Verschimmeltes Band wie retten?
#1
Hallo Leute!

Als alter HIFI-Freak kann ich nicht nein sagen, wenn mir ein Freund eine A 77 mit etlichen Bändern und Zubehör plus eine Uher R.dL mit drei Tonkopfeinheiten schenkt.
Nun ist bei der Uher nur ein Band dabei und das ist verschimmelt. So sieht es zumindest aus. Weiße Flecken überall.
Da aber Aufnahmen von Kinderstimmen der nun erwachsenen Kinder meines Freundes drauf sind, die er gerne irgendwie durch Überspielen konservieren will, frage ich euch, wie ich am besten vorgehen soll.

Schimmel ignorieren, einmal auf CD überspielen und dann das Band entsorgen?

Vielen Dank für sachkundliche Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#2
Hallo Raphael,

ein paar gute Tipps findest Du hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5261

Bei trockenem Schimmel würde ich es durch einen trockenen Lappen spulen, ansonsten evtl. mehrfach mit einem feuchten Tuch probieren. Auf jeden Fall das Band schnellstmöglich überspielen und die Aufnahmen sichern.

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf!

Vielen Dank für den Link und deine Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#4
Hallo Raphael,

zur Schimmelbeseitigung wird in dem oben gezeigten Tread reichlich gesagt.
Ich selbst hatte auch schon Bänder mit Schimmelbefall gereinigt, bis heute blieben die sauber.

Eine andere Möglichkeit für die Flecken wäre noch ausblühender Binder aus dem Band. Besonders oft zu finden bei Rückseitenbeschichtung. Das böse Stichwort "Shamrock" kommt mir in den Sinn.
Sofern es Binder wäre müssten sich unter der Lupe/Mikroskop kleine Kristalle zeigen. Diese lassen sich genau wie Schimmel entfernen, aber vorsicht, denn die zerkratzen das Band und Tonköpfe wenn ohne Reinigung abgespielt wird.
Zusätzlich ist bei so einem Band eine Schmierwirkung der Magnetseite und oder der Rückseitenbeschichtung zu erwarten.

Grüße,
Wolfram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste