Mal wieder Akai GX-635D
#1
Hallo, meine Akai kränkelt im linken Kanal. Nach dem Einschalten ist er nur schwach und verzerrt zu hören. Nach einer halben Stunde ist er dann zu 90% da. Es handelt sich dabei um das bekannte Transistoren-Problem, wie ich hier schon gelesen habe. Neue habe ich mir schon besorgt. Da bislang immer nur die 2SC458 ausgefallen sind, will ich nur diese austauschen. Dazu benötige ich einen Bestückungsplan vom Audio-Board.

Ist nach dem Austausch noch irgend etwas zu beachten?

Grüße

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#2
Hi Wernsen,

das SM zur AKAI GX635 gibt es im download-Bereich. Nach einer separaten Anmeldung hast Du Zugriff darauf.

Thomas

PS: Was es an weiteren Dingen, welche bedingt durch die lange Standzeit eines Tonbandgerätes zu beachten gibt, kannst du den zahlreichen Instandsetzungsbeiträgen und Vorstellungen der AKAI GX635D hier im Forum entnehmen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis in den Download-Bereich.
Leider ist das SM unvollständig. Ich wollte es vermeiden, das Audio-Board auszubauen, um die Trs. zu wechseln. Mit einem Printplan wäre es leichter gewesen.

Übrigens, die Maschine wurde bis vor einem Jahr noch regelmäßig benutzt. Im Frühjahr trat dann der Fehler auf und sie wurde veräußert. Da sie ansonsten einen recht gepflegten Eindruck macht, habe ich sie recht preisgünstig als "Bastlergerät" erstanden.

Grüße

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#4
Wenn Dein Email-Postfach ausreichend ist, so kannst Du von mir eine vollständige Doku. des SM erhalten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Wernsen,
ein Wechsel der besagten Transistoren ist auch bei eingebauten Audio-Board möglich. Ich habe es selbst gemacht. Ist zwar einziemliche Fummelei, aber es geht. Man sollte nur immer alle tauschen, sonst fängt man bald wieder an. Ansonsten kann dir Thomas (Gyrator) sicher weiterhelfen. Mir hat er bei Problemen meiner Akai sehr geholfen.

Bernhard
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe heute Nachmittag alle 2SC458 ausgetauscht. Die Maschine läuft jetzt wieder richtig gut. Vielen dank an Gyrator für das SM. Damit war die Lokalisation und Ausrichtung der Transistoren recht einfach. Hat alles in Allem eine Dreiviertelstunde gedauert. Am Montag wird dann die Maschine wieder komplettiert. Bislang werden alle Teile noch geputzt.

Schönes Wochenende wünscht


Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#7
Hallo,
durch Zufall habe ich herausbekommen, daß für den 2SC458L, der in der Akai verbaut ist, sich der 2SC2240 (BL) besser eignet/eignen soll. Ich werde mal versuchen, diesen zu bekommen. Der 458L ist ja nicht mehr zu bekommen, der 2240er (ohne BL im Anhang) soll schon recht rauscharm sein.

Das habe ich in einem anderen Forum gelesen (darf mann hier nennen wo?). Der dortige Poster ist mit diesen sehr zufrieden.

Viele Grüße aus Berlin

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste