Uher 4000 Report IC - Kein Ton
#1
Hallo zusammen,

mir hat sich auf einem Flohmarkt eine Uher 4000 Report IC Automatik, unter einem Tisch stehend im Parkplatzstaub, in den Weg gestellt und jetzt steht sie
vor mir auf dem Tisch und gibt keinen Ton von sich.

Nachdem sich der äussere Staub und diverse Aufkleber verzogen hatten und ein Blick ins Innere vor einem Probelauf nicht warnte, fand der Stecker den Weg zur Steckdose.

Die Report spult einwandfrei bei aufgelegtem Band vor, zurück, Play- und Pausetaste funktioniert, jedoch der Lautsprecher bleibt stumm. Nur ein leichtes Krachen des Lautstärkepoties ist zu hören. Ein Tropfen Balistol lies auch Dieses
vestummen.

Beim nochmaligen Öffnen kam mir ein abgerissener Hohlniet entgegen, der offensichtlich die Kontaktfedern bei der ACCESS-Buchse am Gehäuse gehalten hat. Ein Öffnen der Kontaktfedern stoppt den Motor bzw. unterbricht die Stromversorgung. Die Kontaktfedern hängen also noch lose im Gehäuse und müssen noch befestigt werden.

Oder ist dies die Ursache für das Schweigen des Lautsprechers?

Gruß Bernd

Zitieren
#2
Hallo Bernd!

Glückwunsch zu Deinem Neuzugang.
Ich hoffe für Dich, daß Du das 4000-IC für kleines Geld bekommen hast.

Die Ursache des "stummen" LS liegt m. E. sicher nicht an den Kontakt-
federn der ACCESS-Buchse.
Er ist m. E. im Bereich des Endverstärkers zu suchen. Es können einige
Elko sein, auch ein Tantal kann es sein. Oft ist auch das Endstufen-IC
defekt (wird manchmal bei 3-2-1 angeboten). Ich hoffe für Dich, daß
es nicht Letzteres ist, denn dann kann es teuerer werden.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Grüße
Wolfgang

PS.: Dumme Frage - "Es ist nicht der Knopf gezogen, der den LS abschaltet?"
2 der Knöpfe müssen 2 rastbare Stellungen haben. Der 3. federt wieder zu-
rück (Batterieanzeige).
Zitieren
#3
Es ist zwar schon lange her und bei mir war es eine Report 4400 Monitor. Nach dem Wechseln des Motorriemens gab das Gerät auch keinen Ton mehr von sich, es rauschte nur im Lautsprecher. In Aufnahmestellung konnte das aufzunehmende Signal jedoch vor Band im Lautsprecher gehört werden.

Mir fiel eine kleine Blattfeder entgegen, die nach Auskunft des Herrn Gruber vom Uher-Service in einen Mikroschalter unter dem Tastensatz gehörte. Obwohl der freundliche Herr mir per Telefon eine Schritt für Schritt Anleitung gab, wie ich das Ding wieder an seinen Platz befördern könnte, überließ ich doch lieber ihm die Reparatur. Für mich schien es zu kompliziert, es sollte da einiges zerlegt werden, um an diesen Mikrotaster zu kommen.

Ob es bei der Report-IC nun ebenfalls so einen Mikrotaster gibt, der für den Tonausfall verantwortlich sein kann, weiß ich leider nicht. Ebenso könnte ein Kontakt, der in Stellung Stop, den Signalweg stumm schaltet die Ursache sein.
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang, hallo snzgl,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Die Uher 4000 Report IC habe ich zusammen mit einer Uher 4400 Report Stereo für 10.- € mitgenommen.

Ein Mikroschalter direkt unter dem Tastensatz gibt es bei der Uher 4000 Report
nicht, jedoch weiter unten sitzen mehrere Federkontakte, die jedoch noch in
Ordnung sind.

Auf der Bestückungsseite der hochklappbaren Leiterplatte, dort wo der IC sitzt,
befindet sich ein Bauteil, das auf der Position des C 141 wahrscheinlich nachträglich eingebaut wurde. Hierzu gibt es auf der Leiterplatte eine Notiz:
[C141 ausgetauscht 14 12 83].
Das Bauteil (braunes Gehäuse) trägt folgende Aufschrift: + EK [ROE] K5 - 1000/16 und sieht irgendwie nicht wie ein Kondensator aus. Ist dies ein von Uher verwendetes Teil, oder hat hier jemand gebastelt? Laut SM müsste sich hier ein Kondensator 1000 µF/6,3 V befinden.

[Bild: Uher4000-ic.jpg]

Gruß Bernd

Zitieren
#5
E lektrolyt K ondensator ROE denstein 1000 µF 16 V?

Da wurde einer mit höherer Spannungsfestigkeit eingebaut.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf.

Das braune Teil ist ein Elko. Vom Wert her würde er auch passen, 1000uF/16V.
Den hat offensichtlich schonmal jemand gewechselt.
Allerdings ist dieses Fabrikat für ausfälle bekannt. Die Endstufe sitzt hinten im Gerät auf einer kleinen vertikalen Platine, ca. Mitte-Rechts.

Um deinen Fehler genauer einzukreisen, wären einige Messungen nötig. Es kommen, wie schon geschrieben wurde, einige Elkos in Verdacht.
Persönlich würde ich mal pauschal alle tauschen, das schadet bei dem Alter des
Gerätes nicht und ist auch preislich überschaubar.

David
Zitieren
#7
Hallo Niels und David,

auch Euch Danke für die Unterstützung! Der Elko ist also nicht Original.
Wenn der verbaute Elko für Ausfälle bekannt ist, werde ich ihn durch einen neuen
ersetzen und dann mal sehen was passiert.

David, bist Du sicher, daß die kleine senkrechtstehende Platine die Endstufe ist?

Also ich denke, daß dies die Motor-Steuerung sein müsste (#300 SM).

Der Aufnahme-Wiedergabe-Verstärker der Uher 4000 Report IC befindet sich lt. SM auf der Platine #1-199.

Gruß Bernd

Zitieren
#8
Ah, nein. Du hast recht, denke ich. In der Monoversion sitzt die Endstufe wohl mit auf der Klapp Platine. Ich dachte an die 4200 bzw. 4400er. Eine 4000 IC hatte ich bisher noch nicht in den Fingern.

Eine Fehlerquelle sind auch gerne die zwei (?) Elkos unter dem Batteriefach. Die musste ich auch schon bei mehreren Reports wechseln.
Ich traue den original Frakos in den Uhers nicht mehr. Nach gut 40 Jahren sind die einfach zu oft hin. Die meisten Probleme mit den Reports die ich bisher hatte, waren auf taube oder niederohmige Elkos zurück zu führen.
Insbesondere alle C's die direkt an der Stromversorgung hängen würde ich kontrollieren.

David
Zitieren
#9
Hallo Bernd!

Bei mir waren auch einige der gelben 100uF-Elko defekt
und der rote Tantal rechts neben dem "Roederstein".
Unter dem "Roederstein" wurde offensichtlich schon
einer der gelben 100uF durch den orangenen Elko er-
setzt.
Mein Rat: Alle 100uF und den Tantal austauschen.
Sollte dann immer noch kein Ton aus dem LS kommen,
ist mit großer Wahrscheinlichkeit das IC (641?) defekt.
Die großen Elko unter dem Batteriefach haben nicht
direkt mit der Funktion der IC-Endstufe zu tun. Sie
sind aber verantwortlich für eine korrekte Betriebs-
spannung und sind auch gern marode. Ich würde sie an
Deiner Stelle, wenn ohnehin schon Bauteile ausgewech-
selt werden müssen, ebenfalls durch Neuteile ersetzen.

Mit der Unterstützung des Forum und Deiner Tatkraft
wirst Du den Fehler finden und ausmerzen.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

also der Elko 1000/16 hat einen Schluss. Leider habe ich in meinem
bescheidenen "Lager" keinen passenden Elko vorrätig.

D. h. ich muss hier bei meinem Elektronik-Dealer Ersatz beschaffen. Und dies kann allerdings einige Zeit dauern.

Ich melde mich, sobald ich hier weiter gekommen bin.

Gruss Bernd

Zitieren
#11
Hallo zusammen,

den defekten Elko 1000/16 habe ich nun ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht.
David, du hattest mit der Vermutung recht, daß die Elkos der Stromversorgung (Baugruppe 400) das Problem verursachen. Der ELKO 402 - 1000 µF / 12 V war der Übeltäter. Nun läuft sie wieder und alle Funktion sind vorhanden.
Herzlichen Dank für die Ünterstützung.

Gruss Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste