ASC 600x Riemenwechsel
#1
Nun war es auch bei meiner geliebten 6000er ASC so weit: beim Anfahren fiel eine Umlenkrolle runter und das Gerät schaltete wieder auf Stop. Das kannte ich schon von der Teac: Riemenwechsel ist angesagt. Zum Glück bekommt man noch passende Ersatzriemen. Der Wechsel ist jedoch bei dieser Maschine nicht einfach und man sollte ein Helferlein dabei haben Wink

Zunächst ist die Rückplatte abzuschrauben. Unten links findet sich dann eine große Platine, die mittig mt einer Schraube befestigt ist und seitlich links mit 2 Nasen im Rahmen steckt. Nach Abnahme der Platine sollte man diese vorsichtig umdrehen und die dort befindlichen Steckerleisten/Stecker beschriften bzw. ein Foto machen. Dann alle Stecker lösen und Platine beiseite legen.

Unter der Platine sieht man nun eine Metallplatte, die mit 2 Schrauben befestigt ist. Die Platte abnehmen. Die Schwungmasse liegt nun frei.

Vorsichtig das Gerät aufrecht hinstellen und den oberen Teil der Frontplatte abnehmen (4 Schrauben). Den Tonkopfträger demontieren: 2 Schrauben entfernen, die den ASC-Schriftzug halten und dahinter nochmals 2 Schrauben entfernen. Kopfträger ist gesteckt => abziehen. Man sieht im rechten Teil des Tonkopfbereiches ein kreisrundes Loch, dahinter erkennt man die Motorwelle. Der Motor wird von 3 Schrauben gehalten, die im Dreieck um den Motor angeordnet sind. Eine zweite Person sollte sich hinter das Gerät begeben und den Motor festhalten, während dieser vorne losgeschraubt wird.

Motor und Schwungmasse können nun mit dem neuen Riemen bespannt werden. Zuvor natürlich alles schön reinigen. Es hat sich bewährt, den Riemen dann aufzuziehen, wenn man sowohl Tonwelle als auch Motor in der Hand hält.

Ab diesem Punkt ist der Zusammenbau entsprechend 'rückwärts' durchzuführen. Nicht vergessen, die Capstanwelle zu reinigen, auch nochmals hinterher, bevor ein Band eingelegt wird. Gfs. Achse neu abschmieren.
Zitieren
#2
Vom TB-Guru haette ich hier aber auch noch Bilder dazu erwartet.
Trotzdem Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

:respekt:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste