ITT Stereo-Recorder 82 HiFi
#1
Hallo!

Jemand aus meiner Verwandtschaft hat mich gebeten, mal einen Blick auf sein altes Kassettengerät obigen Typs zu werfen, das nicht mehr funktioniert.

Nach dem Öffnen habe ich festgestellt, daß beide Antriebsriemen (einmal groß, einmal klein) hin sind. Der kleine ist "nur" ausgeleiert und rutscht durch, der große ist außerdem klebrig geworden und hatte sich mehrfach in sich selbst verdreht. Also beide nicht mehr zu retten.

Frage: Kennt jemand das Gerät und weiß, ob man Ersatzriemen (insbesondere den kleinen) irgendwie mit geringem Kostenaufwand improvisieren kann, oder hat jemand vielleicht sogar noch passende Riemen, die er nicht mehr benötigt und mir abtreten könnte? Ein Riemen-Neukauf würde den Wert des Gerätes ja leider preislich weit übersteigen und steht somit nicht zur Debatte. Andererseits wäre es ganz nett, wenn es erhalten werden könnte, weil der Besitzer auch den optisch passenden Receiver hat.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Im Marktplatz hat doch immer mal jemand Riemen angeboten. Hast du da schon gefragt?
Zitieren
#3
hi
dieses problem hatte ich mit einem alten crown radiorecorder dort habe ich für meinen kunden normale haushaltsgummis verwendet das war a-- billiger b--er hat sich riesig gefreut das ist nun 4jahre her und das teil spielt immer noch neue riemen sind schwer und meistens nur über fachhändler od. als ausrangierte ersatzware zu bekommen dann aber teurer
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#4
Moin Timo.

Hast du die Maße?
Am besten Länge und Dicke, bzw. vierkant oder rund, wenn überhaupt wichtig.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#5
Hallo Timo,

gerade die kurzen Riemen sammeln sich gern. Ich habe ein Riemensortiment von 15 verschiedenen Riemen, jeweils fünf Stück, aber gerade von den kleinsten (so 28 mm Durchmesser bis 45 mm oder so) habe ich noch nie einen benötigt.

Gruß Jens
Zitieren
#6
Zitat:Araso postete
Hast du die Maße?
Am besten Länge und Dicke, bzw. vierkant oder rund, wenn überhaupt wichtig.
Hallo Arnulf!

Im jetzigen Zustand hat der kleine einen Durchmesser von etwas mehr als 2 cm. Der große ist (gerissen) etwa 23 cm lang, Durchmesser also gut 7 cm. Beide Riemen sind aber ausgeleiert, waren also mal etwas kleiner.

Die Dicke beträgt etwa 1 mm, und es sind Vierkantriemen.

[Bild: HYQgxhkQeMGGZkuM.jpg]

Einen Schaltplan mit ein paar Serviceinformationen für das Gerät habe ich zwar, aber leider steht da nichts über die Maße der verbauten Antriebsriemen drin. Ich hatte die Hoffnung, daß jemand hier das Modell kennt und mir die Maße nennen kann.

Viele Grüße,
Timo

Edit: Bild.
Zitieren
#7
Zitat:esla postete
aber gerade von den kleinsten (so 28 mm Durchmesser bis 45 mm oder so) habe ich noch nie einen benötigt.
Hallo Jens!

Vielen Dank, aber 28 ist leider beim kleineren schon zu lang, s.o.

Gruß,
Timo
Zitieren
#8
Irgendwo im Web war ich mal auf einem deutschen Webshop, der sich auf Elektroersatzteile spezialisiert hatte.
Hauptsächlich, wenn ich mich recht erinnere, für weiße Ware.

Aber der hatte auch eine riesige Liste von Riemen.
Sortiert nach Länge, Durchmesser und Riemenquerschnitt (Flach, rund, quadratisch).
Da konnte man sich das passende heraussuchen.

Leider kann ich die Seite nicht mehr finden.
Kennt die jemand von Euch?
Bert
Zitieren
#9
Hi Timo.

Ich werde morgen mal gucken.
Ich schätze, da findet sich was.

Gute Nacht, Arnulf.
Zitieren
#10
Zitat:Huubat postete
Aber der hatte auch eine riesige Liste von Riemen.
Hallo Bert!

Ist nett, aber das Problem werden die Preise sein. So ein Gerät hat ja eigentlich keinen Wert mehr. Da schmerzt es einfach zu sehr, geschätzte 20 € für neue Riemen zu investieren, zumal sich erst nach deren Einbau beurteilen lässt, wie gut es ansonsten noch funktioniert.

Viele Grüße,
Timo
Zitieren
#11
Ja, stimmt schon.
Aber ich dachte dabei nicht nur an Deinen Bekannten,
sondern mehr an die hier, deren Exoten in keiner Lieferantenliste auftauchen und die durch Abmessen der Fragmente nur ein Maß haben, nach dem sie schauen müssen.

Ich habe übrigens früher mal Tonbandriemen aus einem Autoreifenschlauch geschnitten.
Ist zwar Fummelei, aber mit zwei als Doppelschneidwerkzeug umfunktionierten Teppichklingen und einem Zirkel klappt das schon.
Bert
Zitieren
#12
die Riemen sind die gleichen wie die der Philips Chassis. Deren mieser Taiwan-Nachbau diese Dinger ja auch sind.
Wenn Du mir mal irgendwie Deine Anschrift schickst, bekommst Du welche. Desweiteren wirst Du sicherlich Probleme mit dem Motor haben. Die Regelung befindet sich neben ihm oben auf dem Chassis. Lustig und mir völlig unverstaendlich ist die Verriegelung der PB-Taste ohne Kassette. Auch wird ganz sicher der Aufnahme-Schalter verdreckt sein und viel Ballistol brauchen.
Wie schon mal Peter irgendwo geschrieben hat, diese Fernost-Ungetümer waren der Anfang vom Ende für die europaeische Produktion.
Das gleiche Chassis wurde auch in das ansonsten supergute Steuergeraet 5500/5501 eingebaut:
http://itt.pytalhost.eu/itt75/itt75-46.jpg
http://itt.pytalhost.eu/itt75/itt75-47.jpg
Zitieren
#13
Zitat:makaramann postete
Desweiteren wirst Du sicherlich Probleme mit dem Motor haben.
Also, er dreht sich, so viel kann ich sagen. :-) Was kann denn da noch auf mich zukommen? Das sollte ich natürlich prüfen, bevor Riemen verschickt werden.

Danke schon mal für Deine Hilfe!
Zitieren
#14
bei einigen dieser Dinger wurde die richtige Geschwindigkeit nicht eingehalten, mal schneller, mal langsamer. Die Drehrichtung der Motoren werden, wie bei Philips auch, zum Rückspulen vertauscht. Das scheint ihnen auf lange Zeit nicht zu bekommen. (nur eine Vermutung). Kann aber auch sein, dass der Umschalter (gleich vor dem Motor, unter der Rutschkupplung) verschmutzt sein wird. Ausserdem wird sicher die Rutschkupplung nicht richtig mitdrehen. Dazu auseinander bauen und Filz aufrauhen. Dabei natürlich auch die Gummiflaechen an den Spulentellern am besten mit einer (alle anderen bitte weghören) Nagelfeile ebenfalls aufrauhen. (Dabei natürlich nicht zu sehr unrund machen!)
Ohne Riemen wirst Du da aber nicht weiterkommen.
Vor dem eventuellen Ausbau der Rutschkupplung (die weisse grössere Rolle zwischen Capstan und Motor) auf dessen Feder achten und merken wie sie sitzt.

PS: Die Riemen liegen hier herum und das Porto werde ich noch verkraften können.

Noch ein PS: nach ein paar Versuchen haben ich viele von diesen Dingern weggeschmissen. Aber Du musst jetzt nicht gleich aufgeben :undnun:
Zitieren
#15
Ach ja, für die, die es nicht kennen:
http://itt.pytalhost.eu/itt73/itt36.jpg
Zitieren
#16
Moin Timo.

Wenn Semih die richtigen für dich hat, wäre ja toll. Dann spielt der "Dehnungsfaktor" in deinen Maßen keine Rolle.

Wenn´s nicht klappt, hätte ich wohl den längeren. Bei dem kurzen müsstest du sonst mal mit der Fadenmethode genau messen. Außer dem Set, von dem Jens schon sprach, habe ich noch andere.

Erstmal viel Glück, Arnulf.
Zitieren
#17
Gerade hat mich mal die Improvisationswut gepackt, und ich habe mit etwas Fummelei beide Riemen durch Haushaltsgummis ersetzt (den kleinen durch ein doppelt herumgelegtes). Soll keine Dauerlösung sein, nur mal zum Probieren.

[Bild: BpRUstcWhqBRe28R.jpg]

Spulen tut das gute Stück damit tadellos in beide Richtungen. Aber wenn ich Play drücke, drehen sich seltsamerweise die beiden Spulen gegenläuftig, die linke gegen den Uhrzeigersinn (so wie es sein sollte), die rechte allerdings im Uhrzeigersinn (also falsch herum).

Habe ich die Riemen falsch eingebaut, oder hat das einen anderen Grund?
Zitieren
#18
Hallo Timo.

Ich hatte neulich kurz in so ein LW mit völlig klebrigen Riemen reingeguckt.
Ich meine, daß dein blauer Riemen beim großen weißen Rad oberhalb dessen und nicht untenrum laufen muß.

Hab da aber schnell den Totenschein ausgestellt, da der Besitzer der Meinung war, man könnte schnell mal eben so.....
Er wollte es nur verkaufen, aber weder Arbeit noch einen Cent investieren.
Da kam dann: du kannst sowas doch.
Die Arbeit hätte ich mir nicht mal gemacht, wenn´s meins gewesen wäre. Es war alles zerlumpt, und der Rest nicht besser.
Aus deinem kann man dagegen essen.

Gute Nacht, Arnulf.
Zitieren
#19
Zitat:Araso postete
Ich meine, daß dein blauer Riemen beim großen weißen Rad oberhalb dessen und nicht untenrum laufen muß.
Danke, das war's. :-) Nun läuft's. Mal probieren.

Zitat:Die Arbeit hätte ich mir nicht mal gemacht, wenn´s meins gewesen wäre. Es war alles zerlumpt, und der Rest nicht besser.
Aus deinem kann man dagegen essen.
Na ja, innen sieht's gut aus... aber die Kappen für die Aussteuerungsregler fehlen, und so manche Macke hat es außen auch.
Zitieren
#20
Hallo und guten Tag liebe Freunde der analogen Audiowiedergabe  Heart !
Ich habe bei Ebay kürzlich das in diesem Threat diskutierte Gerät als defekt ersteigert.
Nach dem öffnen waren zwei defekte Riemen schnell ausgemacht. Das Gummi ist so weich geworden das die Abrissstellen aussahen wie die Spitze eines frisch gezapften Softeises.
Der Rest hatte eine dementsprechende Konsistenz und zerschmierte bei der Bergung zwischen den Fingerkuppen.

Dank diesem Beitrag konnte ich herausfinden welche Maße die Riemen im Originalzustand haben sollten sodass ich diese im Internet kaufen konnte!
Danke schon mal dafür  Shy !

Nach dem die Riemen angekommen waren und die an den Kabeln stramm sitzende Verstärkerplatine so verschoben werden konnte das der Einbau durchgeführt werden konnte, musste ich feststellen das ein Kabel von der Audio Ein/Ausgangbuchse auf der Gehäuserückseite platinenseitig abgerissen war.
Es scheint sich um die Masse der Buchse zu handeln. Leider kann ich, trotz Lupe, die Abrissstelle auf der Platine nicht finden und weiß daher nicht wo ich das gute Stück wieder anlöten könnte  Huh .

Daher meine Frage, kann mir jemand verraten wo das Kabel der Platine wieder zugeführt werden kann?

Mit besten Grüßen und einen schönen Abend,
Malte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste