CD Recorder bzw. Aufnahmen
#1
Hallo Leute,
als Radiovielhörer und Kopierer benutze ich auch einen CD Recorder. In letzter Zeit sind mir öfter „Verzerrungen“ aufgefallen, die nichts mit Übersteuerung zu tun haben. Nach verschiedenen Recherchen habe ich herausgefunden, dass neue CD + CDRW immer ok sind, bei CDRW`s die öfter bespielt wurden trat das Problem auf. (Als Hinweis: CDR ist ein Philips, die CDRW eine Maxell) Daher die Frage, kann man eine CDRW nur begrenzt oft wiederbespielen, ich habe mal etwas von 4x gehört??? In dieser Hinsicht sind dann mein VCR + CD- Recorder deutlich besser! Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und kann diese mal mitteilen?

MFG
Christoph
Zitieren
#2
Zitat:hifilh postete
Daher die Frage, kann man eine CDRW nur begrenzt oft wiederbespielen, ich habe mal etwas von 4x gehört???
Die Hersteller sprechen von "bis zu 1000" möglichen Wiederbespielungen. Das ist natürlich nur ein theoretischer Wert, aber wenn das Medium was taugt und gut behandelt wird (möglichst wenig UV-Licht, keine starken mechanischen Einflüsse), sollten schon fünfzig oder mehr Beschreibungen fehlerfrei möglich sein. Vier halte ich für arg wenig.

Du darfst aber auch nicht vergessen, daß eine CD-RW auch ohne Neubeschreibung und bei ordnungsgemäßer Lagerung gewissen Alterungsprozessen ausgesetzt ist. Nach ein paar Jahren sollte man so einem Medium zumindest keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.
Zitieren
#3
Hast du schon mal versucht, die CD-RW in einem Computer-Laufwerk zu löschen und dann wieder mit dem Rekorder zu beschreiben?

Könnte sein, das es Kompatibilitätsprobleme mit neuen RW-Rohlingen und dem Rekorder gibt.

Ich denke mal, bei deinen Rohlingen handelt es sich um diese Audio-Rohlinge, die nur für Musikaufzeichnungen gedacht sind. Die müssten sich mit einem Computer auch löschen lassen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Normalerweise sinkt die Fehlerrate von cdrws nach ein paar Brennungen und geht dann langsam wieder rauf. Im Computer voll löschen lassen ist da eine gute Idee.
Zitieren
#5
Hallo Leute,

es ist tatsächlich so, dass sich die Aufnahmen ein paar Male vom CDR löschen lassen, danach nicht mehr! Mit dem PC ist das allerdings möglich..
Ist das von der Sache her so vorgesehen??

Gruß, Christoph
Zitieren
#6
Zitat:hifilh postete
es ist tatsächlich so, dass sich die Aufnahmen ein paar Male vom CDR
CDRW. CDR kann man nicht löschen.
Zitat:Ist das von der Sache her so vorgesehen??
Wie viele male ist denn ein paar mal?
So nach 3 mal voll durch löschen sollten sie in der Fehlerrate geringer geworden sein. Danach sollte man sie noch ein paar mal verwenden können.
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

selbst mit den Best Media Rohlingen habe ich keine Probleme bei zig maligem Überspielen mit Philips CDR870 und Maranzt DR 700, zumindest nicht in der Qualität der Aufnahmen, wenn sie funktionieren.

Es gibt hin und wieder mal einen Ausreißer in der Form, dass die letzte Aufnahme fehlt, wenn RW´s nicht in einem Rutsch aufgenommen werden.

Von ca. 20 Rohlingen, die immer wieder bespielt werden habe ich innerhalb von Jahren (ich habe den 870 damals gekauft, als der 880 gerade auf dem Markt war) ca. 3 CD-RW entsorgt und die waren von BestMedia.

Mit dem Rechner sind die dann aber auch noch lesbar, wenn nicht finalisiert wird.

Löschen mit dem Rechner ist eine gute Methode, wenn Rohlinge Probleme verursachen, denn die Recorder machen nur das Schnellöschen, also das Überschreiben des Inhaltsverzeichnisses.

Du solltest mal andere RW Audio Rohlinge probieren. Wirkliche Probleme machten bei mir Traxdata, obwohl der einzige Traxdata Recorder ja gerade eben auch ein Philips CDR 870 war.

Beide Traxdata Rohlinge, die ich habe lassen sich nicht bis zum Ende bespielen sondern brechen mittendrin ab. Da hilft auch nicht das Löschen mit dem Rechner.

Ohne Probleme bisher: EMTEC CD-RW und Maxell RW

Du brennst ja nicht auf Computer CD-RW mit Schubladen Trick?

Benutzt du die RW´s auch auf anderen Geräten zum Abspielen?

Einige Player haben keine gute Schublade, bzw. sie stoppen die CD nicht bevor sie die CD in der Schublade direkt auf dem Kunststoff ablegen.

Dies ist oft auch bei Rechner Laufwerken so. Die CD´s bekommen davon einen Ring aus Kratzern, der sich dann beim erneuten Brennen negativ auswirkt.

Schau Dir die verwendeten Rohlinge mal genauer an.

Viel Erfolg,

Rainer
Zitieren
#8
Zitat:rolie384 postete
Du brennst ja nicht auf Computer CD-RW mit Schubladen Trick?
Von diesem Schubladen Trick sollte man absolut die Finger von lassen!
Das ist russisch - Roulette für die Aufnahme!
Es wird gut gehen wenn bede Rohlinge absolut vom selben Hersteller und Typ sind, nur eben der Eine mit Gema Bit. Aber woher willst du das vorher wissen? Dazu müsstest du den Herstellercode auslesen, was nur mit dem Computer geht. Abgesehen davon ist die Brennqualität der Philips Brenner mit der dieser Schubladentrick funktioniert eh schon nicht so prall. Ausserdem hat ein CD Rohling nur einen begrenzten Platz für einmessversuche des Brenners. Das heist, du schrottest den Rohling mit Gema Bit, ohne auch nur einmal was sinvolles drauf gebrannt zu haben und stattdessen Aufnahmen auf völlig anderen Rohlingen zu machen die vielleicht überhauptnichts werden.
Wer hat denn überhaupt die Idee mit diesem dämlichen Schubladentrick damals so breit getreten? Stand das nicht in irgendeiner Zeitung? Jedenfalls hat derjenige keine Ahnung gehabt. Die Hucht Module haben das dann richtig gelöst.

Zumal es heute genug billige gebrauchte CD-Recorder gibt wo sich die Gema Bit Hörigkeit abschalten lässt und die eine gute Schreibqualität haben. Die von Tascam z.B.
Zitieren
#9
Hallo Matthias,

genau wegen der Unterschiede zwischen Audio Rohling und Computer Rohling auch der gleichen Marke habe ich eben die Frage nach der Nutzung des Schubladen Tricks gestellt.

Als diese Recorder aktuell waren, war das Problem mit dem Schubladen Trick aber geringer als heute. Meine ersten gebrannten Computer Rohlinge mit Schubladen Trick lassen sich heute noch fehlerfrei abspielen.

Heute sind die Rohlinge aber auf eine höhere Brenngeschwindigkeit ausgelegt. Audio Rohlinge aber waren für die langsame Brenngeschwindigkeit 1:1 ausgelegt.

Wenn ich mich recht erinnere waren wohl 99 OPC Versuche möglich. Ich habe so nach 10 Versuchen den Audio Rohling verwendet und wieder einen neuen beschafft.

Die Preisunterschiede waren damals ja auch wesentlich größer wie heute.

Heute verwende ich nur Audio Rohlinge (RW). Die CD-R wird dann mit dem Computer gebrannt.

Wenn allerdings einer dieser Recorder die Segel streicht, wird er mit Sicherheit durch ein Profi Gerät ersetzt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste