Wie heißt dieser Stecker?
#1
Wie heißt dieser Stecker?


[Bild: Stecker0001.jpg]

[Bild: Stecker0002.jpg]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels.

Stammt der aus dem Modellbaubereich, Abteilung Frensteuerungen?
Kommt mir daher jedenfalls bekannt vor.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#3
Nee, stammt von einem Grundig-Abhörgerät für Diktierkassetten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Moin, Niels.

Das heißt, du brauchst keinen solchen Stecker, sondern willst nur den Namen wissen?

Meist wird sowas einfach Mikrostecker genannt. Ob es für den speziell einen Namen gibt, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#5
Hallo Arnulf,

sowohl als auch. Wenn ich ins Geschäft gehe, möchte ich schon benennen können, was ich möchte. Wenn du jetzt allerdings davon welche herumliegen hast, die du erübrigen kannst, dann tät ich wohl einen nehmen.

Ich möchte damit einen Adapter basteln, damit mein Schwager Familienaufnahmen von Diktierband digitalisieren kann. Dazu möchte ich ungern seinen Kopfhörer zerstören.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Niels,
vermutlich ist das ein Grundig-Eigengewächs und nicht im Handel erhältlich.
Vielleicht ist es möglich mit Kontaktstiften (gibts für gedruckte Schaltungen) eine Verbindung herzustellen.Du solltest auch mal mit einem Multimeter checken ob Gleichspannung an der Buchse anliegt anliegt,dann wäre ein Abschlußwiderstand in der Größenordnung des Kopfhörerwiderstandes sinnvoll um einen vernünftigen Arbeitspunkt für die Diktiergeräteendstufe zu erreichen.

Reinhard
Zitieren
#7
Ich würde das auch für eine Eigenkreation halten.
Mit dem Stecker wirst du Pech habe, glaube ich...
Zitieren
#8
Danke Euch!

An eine Lösung mit Kontaktstiften habe ich auch schon gedacht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Hallo niels,

wenn der Stecker für die Originalkonfiguration noch gebraucht wird, würde ich provisorisch einen anderen Stecker als Schnittstelle an die Stifte vorn anlöten und nach Gebrauch wieder entfernen.

Gruß

Bernd
Zitieren
#10
Schau mal, ob da was so halbwegs passen könnte:

http://www.toeging.lednet.de/flieger/pro...tecker.htm
Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste