Teac x2000
#1
Ganz Wichtig !

Ich könnte eine Teac X2000 erstehen, mit Zubehör ( Nabs und 60 Bändern Maxell UD 35-180). Die Maschine stammt von einem leider verstorbenen Top Musiker aus meiner Gegend, hab sie heute gesehen sie sah wirklich top aus und wurde die letzten 1 1/2 Jahre in dem Zimmer aufbewahrt wo er gelebt hat, trocken, rauchfrei und sonstwas.

was könnte man dafür zahlen ???? oder was würdet ihr dafür zahlen ???

mfg Michael
Zitieren
#2
Zitat:Kroneverteiler postete
was könnte man dafür zahlen ???? oder was würdet ihr dafür zahlen ???
Sind die 60 Bänder auf den originalen Maxell-NAB-Metallspulen? Dann sind allein die nach gängigen Maßstäben um die 1.000 € wert.

Was die Maschine angeht: Sieh' Dir die Köpfe an und prüfe den Gleichlauf. Wenn alles in Ordnung ist, sollten 1.500 € auf jeden Fall OK sein.

Edit: ... für das Gesamtpaket, meine ich.
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
Zitat:Kroneverteiler postete
was könnte man dafür zahlen ???? oder was würdet ihr dafür zahlen ???
Sind die 60 Bänder auf den originalen Maxell-NAB-Metallspulen? Dann sind allein die nach gängigen Maßstäben um die 1.000 € wert.

Was die Maschine angeht: Sieh' Dir die Köpfe an und prüfe den Gleichlauf. Wenn alles in Ordnung ist, sollten 1.500 € auf jeden Fall OK sein.

Edit: ... für das Gesamtpaket, meine ich.
Hallo ! Nun der Musiker hatte scheinbar ein absolutes Gehör, seine Anlage gibts auch noch zu haben, sein Bruder den ich 15 Jahre kenne kann mit den Teilen nichts anfangen. Die Bänder so glaube ich sind alle Original und Top beschriftet nun ich glaube das ist es mir wert.

Danke erstmal Michael !
Zitieren
#4
Zitat:Kroneverteiler postete
Zitat:timo postete
Zitat:Kroneverteiler postete
was könnte man dafür zahlen ???? oder was würdet ihr dafür zahlen ???
Sind die 60 Bänder auf den originalen Maxell-NAB-Metallspulen? Dann sind allein die nach gängigen Maßstäben um die 1.000 € wert.

Was die Maschine angeht: Sieh' Dir die Köpfe an und prüfe den Gleichlauf. Wenn alles in Ordnung ist, sollten 1.500 € auf jeden Fall OK sein.

Edit: ... für das Gesamtpaket, meine ich.
Hallo ! Nun der Musiker hatte scheinbar ein absolutes Gehör, seine Anlage gibts auch noch zu haben, sein Bruder den ich 15 Jahre kenne kann mit den Teilen nichts anfangen. Die Bänder so glaube ich sind alle Original und Top beschriftet nun ich glaube das ist es mir wert.

Danke erstmal Michael !
Hallo !
Nun ich hba mir Maschine jetzt angesehen und leider ist der Capstanriemen Matsch. Es handelt sich um eine X2000 R. Mehr habe ich leider noch nicht gesehen weil die Maschine spult auch nicht, und das Band das oben ist ist dummerweise genau in der Mitte. Jetzt stellt sich die Frage ob es noch Riemen gibt und wie leicht man ihn einbauen kann.
Ach ja es sind 90 Bänder dabei auf Originalspule.
mfg Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

den Riemen gibt es schon noch (bei Hewicker für 7,- € z.B.). Oder Du schaust bei Gummimeyer vorbei, da ist der Rimen ebenfalls gelistet, den Preis müsstest Du dort erfragen.

Gruß Jens
Zitieren
#6
Zitat:esla postete
Hallo Michael,

den Riemen gibt es schon noch (bei Hewicker für 7,- € z.B.). Oder Du schaust bei Gummimeyer vorbei, da ist der Rimen ebenfalls gelistet, den Preis müsstest Du dort erfragen.

Gruß Jens
Hallo !
ja hab schon angerufen, ist verfügbar, jetzt müsste man nurmehr wissen wie man den ersetzt, wie schon gesagt ich bin quereinsteiger, bin zwar in elektronik nicht schlecht aber na ja mechanik ist nicht so mein ding. aber spult sie nur wg. dem capstan antrieb nicht ??
weil nicht das die maschine ein Totalschaden ist. den dem sie gehört hat, lebt ja leider nicht mehr also kann ich auch nicht mehr fragen.

cu Michael
Zitieren
#7
Zitat:Kroneverteiler postete
aber spult sie nur wg. dem capstan antrieb nicht ??
Nein, der Capstan wird beim Spulen nicht gebraucht. Es muss also noch ein anderes Problem geben. Riemen fallen da weg, denn die Spulenteller sind direktgetrieben.

Der X-2000 R werden mitunter Motorenprobleme nachgesagt, also lieber vorsichtig sein.
Zitieren
#8
Hallo Michael.

da könnte auch ein anderer elektronischer Defekt hinterstecken, das ist keine Seltenheit, das da ein Transistor zur Motorsteuerung sich verabschiedet.

Bedenke aber auch, dass beide Bandzughebel durch das Band nach oben gehoben sein müssen, damit die Maschine spult.

Den Riemen würde ich für diese Maschine im Original bei Triplex bestellen. Der sollte noch lieferbar sein. Das ist auf jeden Fall wesentlich teurer, erspart Dir bei der Reverse Maschine aber vermutlich einigen Ärger.

Den Riemen selbst zu wechseln ist nicht unmöglich, aber auch mit ein par Fallstricken behaftet.

Wichtig: Maschine von hinten öffnen, nicht die Frontschrauben lösen
Motorelektronik: Stecker ziehen und Platine abschrauben
Die Metallplatte inklusive Motor abschrauben, (5 Schrauben, wenn ich mich recht erinnere).

An einer Schraube hängt noch ein Kabelbinder. Bei der R Maschine sind die Platinen von den Wickelmotoren abzuschrauben, Stecker von den Platinen zu ziehen, (Lage markieren) um besser an das Laufwerk zu kommen.

Wichtig, die Schwungscheiben nicht vertauschen. Motor nicht vom Metall abschrauben, Motor muß anschließend von unten wieder unter den Riemen greifen.

Motor auf jeden Fall testen, ob er sich leicht drehen lässt. Falls nicht benötigt er einen Service auch wenn er noch tadellos läuft, denn dessen Tod ist dann nicht mehr weit.

Ich würde die Maschine aber jemandem zum Service geben, der so eine Maschine schon öfter zerlegt hat, denn in dem Falle dürfte doch eine Zerlegung des kompletten Laufwerks sinnvoll sein. Ebenso sollte der Motor geöffnet und gesäubert werden.

Lange Zeit hast Du an der Maschine keine Freude, wenn nur der Riemen getauscht wird.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Hallo,

wenn Du Dich selbst nicht an die Reparatur traust, ist die Firma "Triplex-Service" hier in Mainz eine gute Adresse für Teac/Tandberg. Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruß
Ralf
Zitieren
#10
Gib mal 2000 oder X2000 in die Suche ein und lies die Beiträge von unserem Mitglied Zelluloid, der hat eine Zeitlang quasi in seiner Maschine gewohnt. Und überlege dir anschließend genau, wofür du sie haben willst und wieviel sie DIR Wert ist. Für den gelieferten Gegenwert/Gebrauchswert halte ich inzwischen die erzielten Ebaypreise für gänzlich überzogen.

An meiner 2000R ist inzwischen gruselig viel zu tun.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Zitat:niels postete
Und überlege dir anschließend genau, wofür du sie haben willst und wieviel sie DIR Wert ist

An meiner 2000R ist inzwischen gruselig viel zu tun.

niels
Hallo !
erst mal danke für die vielen Antworten, nun erst mal fällt es unter die Kategorie will haben. aussen ist die Maschine wirklich TOP, und wie gesagt 90 Bänder gibts auch dazu. ich muss allerdings zugeben die Kombinationen 2 Spur, 4 Spur und Autoreverse hab ich noch nicht behirnt da muss ich noch meine Bücher studieren, selbst wenn ich die Bänder kaufe ist doch nicht sicher ob ich sie auf der B77 oder N4522 abspielen kann und es sind wirklich raritäten (Jazz) dabei. noch schlimmer wenn sie auf 38 cm aufgenommen sind dann nur die N4522. oder ich kauf die Bänder und nehm die Maschine die vielleicht defekt ist in Kauf. wobei mir allerdings ja aufgefallen ist das die Reiskocher nicht auf Modulbasis aufgebaut sind sondern alles auf eine grosse Platine packen.
Nun ja es ist jetzt an mir zu entscheiden. Ach ja auf die Frage der Region:
Ich bin ein Össi, Bundesland Niederösterreich also alles was nahe rund um München ist, ist halbwegs toll, da reden wir von 400 km, alles andere hm....

thx Michael
Zitieren
#12
Zitat:Kroneverteiler postete
ich muss allerdings zugeben die Kombinationen 2 Spur, 4 Spur und Autoreverse
Nee, die X-2000 R ist eine reine Viertelspurmaschine.
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Zitat:Kroneverteiler postete
ich muss allerdings zugeben die Kombinationen 2 Spur, 4 Spur und Autoreverse
Nee, die X-2000 R ist eine reine Viertelspurmaschine.
Hallo !

sorry falsch ausgedrückt, als Neuling in dieser Technik habe ich die Zusammenhänge
2 Spur, 4 Spur, 2 Spur Reverse usw. noch nicht auf die Reihe bekommen.

ich hab unlängst eine komplette Technics Anlage samt TB ( eine grosse Phillips die mit den Reglern hinter einer gr. Kunstoffklappe, Type weis ich nicht mehr) erworben wo auch Bänder dabei waren die auf der B77 nicht wirklich abspielbar waren.
drum bin ich mir nicht sicher ob ich mit den Bändern was anfangen kann.
mfg Michael
Zitieren
#14
Zitat:Kroneverteiler postete
sorry falsch ausgedrückt, als Neuling in dieser Technik habe ich die Zusammenhänge
2 Spur, 4 Spur, 2 Spur Reverse usw. noch nicht auf die Reihe bekommen.
OK... ich dachte, Du hättest da was mit der X-2000 M verwechselt. Das ist eine Halbspurmaschine, die aber auch Viertelspurbänder wiedergeben kann.

Zitat:eine grosse Phillips die mit den Reglern hinter einer gr. Kunstoffklappe, Type weis ich nicht mehr
N-4506? N-4422?
Zitieren
#15
Hallo Leute !

ich habs gewagt, 90 Bänder, perfekt dokumentiert ( ein Ordner mit Auflistung aller Bänder mit Zeitauftellung jeder Lieder, Interpreten und was sonst alles dazugehört)
die Maschine, die übrigends toll spult ( ich trottel habs nur nicht getestet beim ersten mal ) um 1200 Euro. leider ist halt der Capstanriemen wie beschrieben matsch. jetzt stellt sich nur die frage ob man 4 spur Bänder auf ner normalen Maschine abspielen kann ?

das habe ich wie gesagt noch nicht behirnt.
mfg Michael
Zitieren
#16
Hallo nochmals !
es war eine N-4422
die Anlage wo die maschine dabei war, spielt jetzt bei mir im Wohnzimmer und für ihr alter nicht mal schlecht.
mfg Michael
Zitieren
#17
"Normal" ist leider bezügliche Spurformate überhaupt nicht aussagekräftig.
Es gibt normale Viertelspur Mono-, Stereo-, Vierspur-Geräte.
Es gibt normale halbspur Mono-, Stereo(2mm)- und Stereo(Schmetterling)-Geräte.

Vierspur kann mono, stereo, vierkanal (multitrack) oder quadro sein.

In einem anderen Thread wurde just in "diesem" Augenblick hierauf verwiesen:

http://www.rheinbergnetz.de/home/Tonbaen...opf_06.htm

(Bitte durchlesen und dann die Frage konkretisieren, resp. selbst beantworten.)

Grüße

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Zitat:rolie384 postete
Hallo Michael.


Wichtig: Maschine von hinten öffnen, nicht die Frontschrauben lösen
Motorelektronik: Stecker ziehen und Platine abschrauben
Die Metallplatte inklusive Motor abschrauben, (5 Schrauben, wenn ich mich recht erinnere).

An einer Schraube hängt noch ein Kabelbinder. Bei der R Maschine sind die Platinen von den Wickelmotoren abzuschrauben, Stecker von den Platinen zu ziehen, (Lage markieren) um besser an das Laufwerk zu kommen.

Wichtig, die Schwungscheiben nicht vertauschen. Motor nicht vom Metall abschrauben, Motor muß anschließend von unten wieder unter den Riemen greifen.

Motor auf jeden Fall testen, ob er sich leicht drehen lässt. Falls nicht benötigt er einen Service auch wenn er noch tadellos läuft, denn dessen Tod ist dann nicht mehr weit.


Band ab - Band läuft,

Rainer
Hallo !

ich hab mir das jetzt mal angesehen, die Capstanschwungscheiben sind ja auch auf dem Blech befestigt wo der Motor draufsitzt. Um den Riemen auszufädeln muss ich doch sicher diese Muttern ( die Welle hat einen Schlitz wahrscheinlich zum Gegenhalten ) auch lösen ? fällt dann alles auseinander oder kann man die Schwungscheiben dann nach hinten wegziehen ?

mfg Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste