Frage Tonband Grundig TK248 (Andruckmaterial)
#1
Hi

Ich besitze das Tonband "Grundig TK248" und habe nun eine Frage:
Muss auf dem "Teil" (Pfeil) eigentlich so "Andruckzeug" sein.
Also wie bei den MCs in der Mitte wo der Tonkopf auf das Band trifft ist doch wie so Art Watte.
Ich glaube, dass da nämlich auch dieser Wattestoff draufgehört, er aber zu 90% weg ist!?
Oder muss da so wenig drauf sein?
Danke für Eure Antworten.

MfG
Kai

[Bild: u40537z29.jpg]

PS: Super Forum! Bin ein echter MC Fan Smile
Zitieren
#2
Hi MfG!

Meiner Kenntnis nach ist dies so richtig, das dort lediglich eine leichte Beflockung vorhanden ist.

An Philips-Tonbandgeräten war dies z.B. anders, dort sah es ähnlich wie bei der CC aus gleichem Hause aus.

Jedoch bei Grundig kenne ich es ausschließlich so wie in Deinem Bild dargestellt.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo,

genau, der Flaum auf der Folie nennt sich "Beflockung" und ist von Haus aus so dünn. Vorsichtig sauberbürsten und keine Bänder mit Rückseitenbeschichtung verwenden.
Als Notersatz eignet sich ein Stück Mikrofasertuch, mit dünnem doppelseitigen Klebeband fixiert. Das TK 745 z.B. funktioniert damit bei mir ganz gut.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#4
Im Stoffladen (manchmal auch auf dem Trödelmarkt) gibt es kurzfaserige Samtstoffe; auch als schmale Bänder.
Die gehen auch.


@Peter
Mit dem doppelseitigem Klebeband wäre ich vorsichtig.
Der Adhäsionskleber neigt zum Wandern und erreicht irgendwann auch die andere Seite des geklebten Teils, wenn es feinporig oder faserig ist.
Ich würde da lieber ganz normales Pattex auf beide zu klebenden Teile dünn draufstreichen, ein paar Minuten antrocknen lassen und dann zusammenpressen.
Bert
Zitieren
#5
Zitat:koi007 postete

PS: Super Forum! Bin ein echter MC Fan Smile
Dann sei gegrüsst, MC-Fan ! Der Besitz eines Grundig TK 248 hat dich doch wohl auch zum Senkel-Fan werden lassen !?

Das Andruckband deiner Grundig sieht - soweit das beurteilbar ist - noch sehr gut aus. Wie meine Vorschreiber schon bemerkten, lass´ kein rückseitenbeschichtetes Band an deine Maschine und das Bändchen hält noch sehr lange.

Viel Spass mit deinen MC´s und natürlich der Grundig !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Hi!

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Na dann bin ich aber beruhigt, dass das so in Ordnung ist.
Nur wie erkenne ich, ob es sich um ein Rückseitenbeschichtetes Band handelt?
Ist das dann eher matt? (wenn ja, dann weiß ich auch warum ein Band nicht auf diesem Tonband läuft).
Ich muss leider sagen, dass das Vorspulen langsam geht und das Rückspulen oft gar nicht.
Komischerweiße, wenn man beim Versuch zurückzuspulen etwas gegen und im Uhrzeigersinn dreht, dann fängt es irgendwann doch an zu spulen.
Außerdem stimmt was bei der Aufnahme der des Aufnahmeknopfes nicht. (nur manuelle Aufnahmelautstärkeregelung)

Vllt. kann mir einer weiterhelfen.

Mfg
Kai
Zitieren
#7
Hallo Bert,

interessantes Thema, Nachbau der Andruckstreifen.
Ich habe einige Versuche diesbezüglich gemacht weil die Streifen bei einigen Geräten schlichtweg fehlten. Selbstgeschnitzt aus weicher Blisterfolie, auch mit Kontaktkleber wie z.B. Pattex beklebt. Die rechte Geschmeidigkeit wollte damit nicht aufkommen. Falls beim Klebeband der Leim irgendwann durchsuppt, nun gut, weg damit und neu. Besser als Auswaschungen am Kopf durch harte Stellen des Andruckbandes meiner Meinung nach. Richtig schön ist natürlich nur die Originalfolie.
Es kommt natürlich auch darauf an, wozu solch ein Gerät dienen soll. Zum finalen Durchnudeln von Klebe-Shamrockbändern zwecks Digitalisierung kann man ja ruhig ein wenig experimentieren.
Gruß
Peter S.
Zitieren
#8
Keiner mehr eine Antwort auf meinen 2. Post?
Zitieren
#9
Hallo Kai,

zu Deinen Fragen (2. Post):
1. Rückseitenbeschichtung ist normalerweise schwarz und matt. Ausnahmen gibt es natürlich in anderen Farben (gelb und weiss, kenne ich noch).
Mein Verdacht ist hier eher, dass es sich um "Shamrock" Bandmaterial handelt. Das schmiert und kann den Bandlauf bis zum Stillstand blockieren, dann sind aber such die Bandführungen und Köpfe eingesaut.
Rückseitenbeschichtung wird durch die rauhe Oberfläche die feine Beflockung sehr schnell abschleifen, daher besser keine solchen Bänder auf der TK248 benutzen.

2. Rückspulen ist schwach oder garnicht möglich. Das ist bei der TK248 meist auf die mürben Gummibeläge der Reibräder zu schieben. Es sind 2 Reibräder aus weisem Kunststoff mit einem dünnen Gummiring welche für den Umspulvorgang zum Einsatz kommen. Diese sind sehr oft mit Rissen versehen oder zerfallen ganz. Damit ist keine ausreichende Friktion mehr vorhanden, nur wenn von Hand an der Spule gedreht wird bewegt sich noch was.
Ersatzteile gibt es hier keine mehr ohne Probleme. Ich habe Versuchsweise einen Ring aus Fahrradschlauch auf die Kunststoffscheibe montiert, es wird besser aber kann das originale (neue)Teil nicht ersetzen.

Nachtrag:
3. Aufnahme nur manuell möglich. An dem linken Knebel kann umgeschaltet werden auf Automatik und andere Funktionen. Hast Du denn eine Bedienungsanleitung? Sonst ist die eventuell hier im Forumsbereich zu finden (separates Login ist nötig).

Grüße,
Wolfram
Zitieren
#10
Zitat:koi007 postete

Außerdem stimmt was bei der Aufnahme der des Aufnahmeknopfes nicht. (nur manuelle Aufnahmelautstärkeregelung)

Mfg
Kai
Geht das etwas konkreter ? Was stimmt denn nicht ?

Umspulen: Ist bei Grundig immer langsam. Also keine Wunder erwarten. Kräftig sollte es jedoch schon sein. Ansonsten, Wolfram hat es schon auf den Punkt gebracht.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Hi

Also nur bei der Manuellen Aufnahme, wo ich die RecPegel (also auf der rechten Seite der ganz Linke) steuern kann ist ein Problem. (bei automatisch musik nicht)
Der Pegel steht auf 0, jedoch kommt laut Musik. Habe zur Zeit nur eine Handykamera, werde aber versuchen das einigermaßen gut abzufilmen.

http://www.youtube.com/watch?v=mDyAbFP3qM4

Das mit der Rückseitenbeschichtung hat sich nun geklärt. Das ist so ein Band und kann nur auf meinem anderen Grundig laufen, wo es nicht diese, (wie heißen die Dinger?) hat. Auf meinem Saba habe ich das noch nicht getestet.

Gut, das mit dem Spulen habe ich mir schon fast gedacht, dass da die Gummis sehr porös sind. Da ich nicht sehr oft spule ist das eher ein kleineres Problem.

Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste