TC-366 und Nachfahren
#1
Ich habe die letzten Abende in einer TC-366, einer TC-378 und dem SM vom TC-377 verbracht. Die Geräte sind sich sehr ähnlich. Hauptunterschied von außen: 366 hat keine Ferritköpfe, 378 hat zwei Biaspositionen und der Bandwahlschalter kennt außer Normal und Special auch noch FeCr.

Aber innen gibt es Unterschiede. Aufnahmeseitig wird die 366 mit Bias, EQ und Pegel eingemessen, Wiedergabeseitig mit EQ getrennt für 9,5 und 19 und Pegel. Bei 377, 378 entfällt der Aufnahme-EQ-Abgleich und die Geschwindigkeitsgetrennte EQ-Einstellung bei Wiedergabe.

Was sind die Gründe für diese Veränderung? Sollte nur gespart werden? Oder waren die Serienstreuungen bei den Köpfen der 366 so groß, dass dort mehr Kompensiert werden musste?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

zwar OT, aber... wie bist Du denn da hineingekommen? :respekt:

Ich hatte ja auch mal eine SONY 366... Wink

Gruß Jens
Zitieren
#3
Zitat:esla postete
Hallo Niels,

zwar OT, aber... wie bist Du denn da hineingekommen? :respekt:
Kraft der gedanklichen Durchdringung des Objektes! Big Grin

Zitat:Ich hatte ja auch mal eine SONY 366... Wink
Na, sieh mal einer an. Du hast aber nicht an internen Einstellungen gekurbelt, oder? Dieselbige wirft nämlich Line-out 1 V heraus, wo ich 0,78 erwartet hätte. Vielleicht messe ich auch nur falsch. Aber das ist tatsächlich OT.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hi Niels,

nein, ich habe da nicht dran gekurbelt. Ich habe die Maschine auch nie "gehört", nur festgestellt, dass sie mechanisch soweit lief.

Gruß Jens
Zitieren
#5
Zitat:niels postete
... Kraft der gedanklichen Durchdringung des Objektes!...
Moin,
Auch wenn´s OT ist...
....wenn Du über diese Gabe verfügst, hätte ich da die ein oder
andere "undurchdringbare" Baustelle. Oder kann man das irgendwie
trainieren?


Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste