Zählwerksproblem Akai GX 625
#1
Hallo,

ich habe eine Akai GX 625 Bandmaschine in dem nur noch das Minutenzählwerk funktioniert. Leider habe ich heute eine Auktion bei ebay verpasst wo jemand eine Steuerplatine für das Zählwerk versteigerte. An anderer Stelle habe eine Maschine bei ebay entdeckt welche den selben Fehler hat wie meine. Es könnte also sein, dass dies eine "625er Krankheit" ist. Möglicherweise sogar nur eine Kleinigkeit. Wer weis mehr darüber. Danke.
Zitieren
#2
Von diesem speziellen Fehler weiß ich nichts, aber wenn Digitalanzeigen ausfallen hat das häufig 2 Ursachen: Steckkontakte sind lose oder korrodiert oder ein Steuer-IC ist defekt. Vielleicht solltest du einfach mal auf gut Glück nach losen Kabeln Ausschau halten bzw. nach Steckern, die schief aufgesetzt sind - beim Transport per Post kann sich so etwas schonmal lockern...
Zitieren
#3
Hallo,

Ich vermute, daß die Glühbirne des Taktgebers in die ewigen Jagdgründe übergewechselt hat. Der Taktgeber besteht aus einer Segmentscheibe, einer Glübirne und einem Fototransistor (oder Fotodiode, bin ich jetzt ohne Schaltbild nicht sicher). Das Ganze sitzt unter der linken Spule. Die Segmentscheibe wird von dem linken Spulenmotor über einen dünnen Rundgummiriemen angetrieben (auch der Riemen könnte kaputt sein).
Die Segmentscheibe gibt durch Lichtstrahlunterbrechung 2 Pulse per Umdrehung.
Zugänglich ist es, nachdem man den Frontpanel entfernt hat.

Grüße

Nikola
Zitieren
#4
Aber wieso funktioniert dann die Minutenanzeige seines Zählwerks noch???
Zitieren
#5
weil der Zeitzähler bei diesem Gerät vermutlich nicht von dem Taktgeber abgeleitet wird, sondern als reine Stop-Uhr, gesteuert von dem Betriebsmodus arbeitet. Zugegeben, ich hatte noch keine Zeit das Schaltbild ganz genau anzuschauen, aber was dafür spricht, ist, daß die Zeitanzeige beim Umspulen nicht funktioniert und auch nicht rückwärts geht, wenn man die Spulen händisch verdreht.
Es muß auch deshalb so sein, weil die Pulse von der Abwickelspule natürlich nicht equidistant sind, ich meine, die Frequenz variert mit dem Banddurchmesser . Da kann man natürlich keine Zeit oder Distanz (genau) berechnen. Und daher funktioniert es auch mit einem defekt von Taktgeber, weil halt dieser für die Stopuhrfunktion gar nicht gebraucht wird.
Zitieren
#6
Hallo Nikola,

Du bist einfach genial. Es ist tatsächlich die Glühbirne die jetzt neben Manitu ruht. Konnte man gleich sehen, dass sie übern Jordan ist. Habe mir dann eine starke Taschenlampe genommen und dem Sensor auf den Pelz gehalten und siehe da, das Zählwerk wachte auf aus einem langen Winterschlaf. Wenn Du noch weißt wo man Ersatz bekommt bzw. Werte für die Lampe hast, bist Du echt der Größte!


Danke nochmal!
Zitieren
#7
Es handelt sich um ein Lämpchen mit der folgenden Spezifikation:
12V/55mA

Das dürfte man bei jedem Elektronikfachhandel günstig bekommen können.
Zeitgemäßer wäre es natürlich, das Ganze mit zwei IR Optokopplern zu ersetzen...

Viel Spaß mit dem Gerät!

Nikola
Zitieren
#8
Hallo Nikola,

habe leider keine 55mA bekommen. Die hatten nur 100mA. Funktioniert jedenfalls. Meinst Du, dass die Wärmeentwicklung zu groß sein könnte? Ich habe mal nach 15 min den Finger drauf gelegt, ohne Probleme. Ach ja, bevor ich es vergesse. Wo ich einmal dabei war, habe ich mir gedacht ich tausche noch die Birnchen unter den Tasten "play" und "pause". Hast Du dafür zufällig auch Werte?

Danke

Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael,

bei den Lämpchen unter den Funktionstasten handelt es sich um 24V / 250mA
Typen. Ob die Wärmeentwicklung bei der 100mA Lampe beim Zählwerk zu groß wird, traue ich mir nicht zu beurteilen. Es ist jedoch Tatsache, daß Glübirnen, bei denen nicht für ausreichende Luftzirkulation gesorgt wird, etwas kürzere Lebensdauer haben. Tragisch ist es aber nicht.

Grüße,

Nikola
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste