It's a Sony (!) TC-900S
#1
Ein Kurzportrait: Sony TC-900S Sony-O-Matic Zwergtonbandgerät

Beim Wühlen im "Magazin" stieß ich auf ein kleines Gerätchen das versteckt in einer Ecke lag, irgendwann vor Jahren auf irgendeinem Flohmarkt gekauft.
Vorne steht "Sony" drauf, aha, ich bin also auch Besitzer eines Sony-Tonbandgerätes!

Wollen wir mal schauen:
[Bild: sonyTC-1.jpg]

Auf den ersten Blick fällt das ziemlich "preiswert" gestaltete Äußere auf, wohl nichts Edles, das Ding. Deckel auf:
[Bild: sonyTC-1a.jpg]

Immerhin, Vorlauf, Rücklauf, Lautstärke und Tonblende hat es.
Automatische Aussteuerung auch, das ist wohl die O-Matic.
Betrieb entweder mit 4 Monozellen oder am Netz. Miniklinke für Mikro, dessen Schalter, Radio und einmal "Monitor".

Nach dem Entfernen der Abdeckung bestätigte sich mein Verdacht:
Dieses Gerät sollte weinig kosten und nur etwas für unbedarfte Musikliebhaber
sein, für Jugendliche etwa, die mit dem Mikrofon vom Kofferradio die Hitparade aufnehmen wollten.
[Bild: sonyTC-2.jpg]

Hier hatte man (wahrscheinlich wegen des Batteriebetriebs) sogar ans Stromsparen gedacht, ein Permanentmagnet als Löschkopf braucht keinen Saft!
Auch die Geschwindigkeit ist umschaltbar, man entferne die Hülse auf der Capstanwelle, fertig ist die 4,7er.
[Bild: sonyTC-3.jpg]

Blick von vorn, wenig Technik, aber auch wenig Gewicht
[Bild: sonyTC-4.jpg]

Zum Schluß noch ein Seiteneinblick. Mit Abschmierfett hatte man nicht gegeizt, leider ist das Laufwerk ziemlich vollgesuppt damit, ebenso das Gehäuse. Die Polystyrolzapfen mit den eingegossenen Gewindebuchsen mögen so etwas gar nicht, alles Brösel.
[Bild: sonyTC-5.jpg]

Das Kleine funktioniert noch, der Klang ist allerdings nichts für Enthusiasten, um es freundlich auszudrücken. Ein Kuriosum, zu schade zum Wegwerfen. Jetzt aber schnell wieder in die Ecke damit!

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Die Schrumpf-Ausführung des berühmten Sony-Drehknaufs find' ich lustig. :-)

[Bild: HGPBu7kz1AEqWVzE.jpg]
Zitieren
#3
Wenn schon nicht Bruder, so ist es doch mindestens ein Cousin vom Privileg 200:

http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=3634.0

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Zitat:niels postete
Wenn schon nicht Bruder, so ist es doch mindestens ein Cousin vom Privileg 200:
Ich such' gerade verzweifelt nach Familienähnlichkeiten, aber bis auf die Spulenbefestigung und entfernte Ähnlichkeiten bei der Beschriftung finde ich keine. Bitte hilf mir auf die Sprünge. :-)
Zitieren
#5
Die Lautstärke- und Klangregelknöpfe sind identisch mit denen meines allerersten Cassettenrecorders von 1973: Einem UNIVERSUM CT-2723.

Waren Privileg und Universum nicht das Gleiche ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Ja. Erst war Privileg die Quelle-Marke für alles, was irgendwie elektrisch betrieben wurde. Irgendwann in den frühen 70ern wurde dann Universum als zusätzliche Marke für Audio und Video eingeführt.
Zitieren
#7
Hallo Peter.

Gerade weil es für Enthusiasten nicht interessant ist, ist es interessant.

Diese kleinen Dinger hatten ihren Stellenwert, und ich finde, sie haben es auch verdient, in die "ewigen Netzgründe" einzugehen.

Ich hatte hier ja auch schon die kleine National RQ-115 vorgestellt. Benutzt habe ich sie seitdem nicht, aber sie ist viel zu süß, um sie unbeachtet Vergangenheit werden zu lassen.

Ich finde es auch im Sinne von Innovationen interessant, was die Ingenieure damals weggelassen haben, und nicht nur, was alles "reingepfropft" wurde. Bei aller Simpelkeit, sollte es ja doch funktionieren und dem Herstellernamen keine Schande machen. Für mich gehört sowas klar mit zum Werdegang.

Hat mich gefreut, Arnulf.
Zitieren
#8
Hallo Arnulf,

bin ganz Deiner Meinung. Die kleinen Tonband-Goggomobile sind auch sammelwürdig, nicht nur die dicken Brummer. Konstruktive Details interessieren mich immer, auch wenn sie manchmal aus heutiger Sicht sehr merkwürdig erscheinen. Wenigstens gab es damals noch keine Elektro- Einwegprodukte wie heute, oder solche, die nicht einmal mehr zur Reparatur geöffnet werdern können (oder sollen). Das ist richtiger Mist.
Immerhin hat das kleine Sony mit seiner minimalistischen Technik 40 Jahre
fast unbeschadet überstanden und spielt noch.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#9
Timo, du hast natürlich Recht, dass nur die Spulenbefestigung und die Geschwindigkeitsumschaltung identisch sind. Mein Eindruck ist jedoch, dass der Rest zumindest die Herkunft aus der gleichen Ecke nicht verbergen kann. Der Unterschied zwischen mir und meinen Cousinen ist größer.Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste