OVP Tonband Maxell UD 35-180 PR
#1
Ich habe bei Ebay ein Maxell UD 35-180 PR Tonband (1.100m) auf 26,5 cm Kunststoff-Spule ersteigert. Das Band wurde angeboten als neu und noch versiegelt. Das Band ist verpackt außen um den Karton in einer durchsichtigen, den Kartonmaßen entsprechenden Kunststoff-Hülle, die einseitig eine Klappe mit Kleberand hat. Dieser war schon einmal geöffnet worden. Innerhalb des Kartons befindet sich das Band in einer nicht versiegelten Kunststoffhülle. Das Tonband selbst ist außen mit hellblauem Vorspannband bestückt, das lose ohne irgendeine Verklebung endet (schräg abgeschnitten). Das Tonband ist in seiner ganzen Länge nicht mehr gleichmäßig gewickelt. Die Bandwickelungen sind zigfach versprungen (könnte das durch Transport verursacht sein?). Im Bereich der Spulenstege sind dadurch bedingt einige Bandkanten geknickt, weil sie gegen die Spulenstege drücken. Da der Anbieter nicht nur neue, sondern auch gebrauchte Bänder des gleichen Typs anbietet, beschleicht mich das Gefühl, dass ich hier gebrauchte Ware erhielt. Kann mir jemand sagen, auf welche Weise ich herausbekomme, ob das Band neu (im Sinne von noch nicht eingesetzt) oder gebracht ist (könnte ja auch nur gelöscht sein). Gibt es eindeutige Kennzeichen für Neu- oder Gebrauchtware bei Tonbändern? Bitte um Eure Hilfe.
Schöne Grüße ins Forum
Euer Horst
Zitieren
#2
Hi Horst,

ich denke da geht was nicht mit rechten Dingen zu......
Mexall hatte immer durchsichtiges Vorlauf- und auch Endband!
Klarsichthülle mit Kleberand gab's auch nicht.....
Die Innenhülle war immer offen, also nicht verschweißt....
Das Band war immer sauberst aufgewickelt, genauso als Du es im Playbetrieb aufspulst.....

Sämtliche Dinge bei Dir sprechen für kein Neues ungeöffnetes Band!, sondern dass Du einem nicht sehr korektem Ebayer, vorsichtig ausgedrückt (!), auf gesessen bist.

Ich würde wandeln auf seine Kosten, da seine gemachten Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Moin.

Ich wollte gerade das gleiche posten.

Viel Glück.
Zitieren
#4
´
Ich habe zur Sicherheit noch einen Blick auf die hier liegenden Maxellbänder geworfen: Die transparente Folie liegt ohne Spiel außen um den Pappkarton und ist an einer Schmalseite etwas ungleichmäßiger, weil sie da verschweißt ist.

Ein öffnen der Verpackung ist ohne Zerstörung der Folie nicht möglich.

Was hast Du denn für das Band bezahlt?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo Horst,
ich habe nachgesehen, da ich noch ein solches Band habe. Garantiert unbenützt, noch in der Kunststoff-Hülle und noch mit Preisschild (Karstadt, 55 DM).
Nach Deiner Schilderung bin ich sicher, daß Du ein gebrauchtes Band erhalten hast. Entgegen Jürgens Beobachtung hat mein Band eine (Zitat) 'Kunststoff-Hülle, die einseitig eine Klappe mit Kleberand...' , und der Inhalt der Schachtel weicht erheblich von Deiner Beschreibung ab:
Der Bandwickel ist fest und absolut glatt. Es lassen sich keine Schichten verschieben, es sei denn, man würde Gewalt anwenden. Das sichtbare Vorspannband ist milchig-wässrig-weiß und hat wiederkehrende blaue Punktmuster aus abwechselnd 4 und 5 quadratischen Punkten. Verklebt ist der Bandanfang mit einem etwa 2cm langen weißen Klebeband, von dem eine etwa 4cm lange, rot/weiß karierte, nicht klebende Fahne zum leichteren Öffnen absteht. Ist diese karierte Fahne und das weiße Klebeband einmal geöffnet worden, bekommt man es nicht mehr ohne sichtbare Spuren hin.
Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Das Gefühl der Gebrauchtware beschleicht mir hier aber auch, wobei schleichen wohlwollend gesagt ist. Sind auf dem Band evtl. gar Laufspuren zu erkennen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Richtig, Laufstreifen wären für mich das sicherste Indiz.

Ich glaube auch zu wissen, welchen Ebayer Du meinst. Habe sleber etliche Bänder beobachtet.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Liebe Bandmaschinenfreunde,
vielen Dank für Eure Hinweise, woran ich mein über Ebay erworbenes Maxell-Tonband als "gebraucht" entlarven kann. Einer von Euch fragte, wer denn der Ebay-Anbieter sei: Es ist Jutta Chebli aus Berlin (Ebay-Verkaufsagentin mit dem Ebay-Namen "sky-chip"). Sie verscherbelt im Auftrag Anderer deren Sachen. Nach Euren Auskünften, die mich bestärkten, dass ich reingelegt wurde, habe ich Sie gestern per E-Mail zur Rede gestellt. Daraufhin kam heute folgende Antwort-Mail: "Rundschreiben an alle Maxell-Tonband NEU: Hallo, schade, dass ich erst so spät daruaf aufmerksam gemacht wurde, habe jetzt meine letzten Neuen geöffnet und festgestellt, dass mein Kunde mich nicht aufgeklärt hat. Habe mich im festen Glauben auf die Verpackung verlassen, noch Neu. Habe jetzt natürlich auch noch das Problem, meinen Käufern, die die Ware schon erhalten haben, zu sagen, dass ich sie ja im Grunde, UNWISSEND, betrogen habe. Wie sollen wir verbleiben? sky-chip"
Werde jetzt mein schon bezahltes Geld samt anstehender Rücksendekosten von ihr verlangen.
Nochmals danke, liebe TB-Freunde, und noch eineen schönen Abend (falls Ihr noch auf seid. Euer Horst
Zitieren
#9
Genau den Ebaynamen hatte ich auch im Verdacht......

*kopfschüttel*

Wollte die Tage schon vorsichtig anfragen, ob der Name was mit Himmel und leckeren Kartoffelprodukten aus Tüten zu tun hat..... Big Grin

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste