Telefunken M28 bei ebay
#1
Hallo Leute,

in ebay habe ich heute diese Maschine gesehen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...41022&rd=1

Ich denke,es ist die gleiche Maschine,die mir im Frühjahr angeboten worden ist,was ich auch gepostet habe,weil ich selber kein Interesse habe.

Hinter dem ebay-Namen "hubertus12"
verbirgt sich Dietrich Gipp,ein ehemaliger Mitarbeiter von TFK in Konstanz,der auch teilweise Service für TFK Maschinen gemacht hat.
Man darf also erwarten,ein Top-Gerät zu bekommen,wenn man sich dazu entschließen kann,es zu kaufen...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Gleichwohl die Maschine sicherlich in einem guten Zustand ist, erscheint mir der Preis zu hoch. Die M28 hat keine Lobby wie die M15 ... leider.
Zitieren
#3
Was ist so schlimm daran das die TFK Geräte nicht so bekannt sind?
Das ist doch garnicht schlecht. So kann sich auch der Normalverdiener ein gutes Gerät leisten.
Und so billig sind sie auch wieder nicht.
Und Revox hat doch jeder...

MfG Matthias
Zitieren
#4
Ist die Maschine im Vergleich zu einer ....hatschiii, habe ich etwas gesagt? ... nicht im Preise angemessen, vielleicht eher noch zu billig? Tatsache ist, daß diese Maschinen für unter 200 zu haben sind. Dann aber mit allen Risikos und meist ohne Gehäuse. Ob man nun hier die vermeintlich geprüfte und instandgesetzte Ware für etwas mehr Euronen kauft, das muß jeder selbst wissen...
Zitieren
#5
Zitat:highlander postete
Ist die Maschine im Vergleich zu einer ....hatschiii, habe ich etwas gesagt? ... nicht im Preise angemessen, vielleicht eher noch zu billig?
Wie du weist habe ich eine Suchanzeige für eben eine solche Maschine im Marktplatz.
Es haben sich auch schon mehrere Kontakte ergeben, wo vieleicht was draus wird.
Ich habe mit einem Anbieter telefoniert und bin dabei auch auf die bekannte A77 zu sprechen gekommen.
Der Herr geriet darauf hin richtig in Wallung. Er meinte das die M28 schon mit Studer Produkten verglichen werden müsste. Er zählte mehrere Nachteile der A77 auf. Am meisten stieß ihm die schlechtere Bandzugregelung auf. Aber das Laufwerk soll bei der TFK generell besser sein. Die M28 gab es mit Glasferrit Köpfen und keramischen Bandführungselementen, wenn man das haben wollte.

Zitat:Tatsache ist, daß diese Maschinen für unter 200 zu haben sind.
Wo? Sag nicht Ebay. Ich muss auch eine reelle Chance haben das Ding zu bekommen ohne einen astronomischen Betrag zu bieten. Unter 200€ gibts bestenfalls Bastlergeräte.

MfG Matthias
Zitieren
#6
Hallo?

Was habe ich gesagt? Dass ich den Preis zu hoch finde, weil die M28 keine Lobby hat, wie die M15. Die Preise, die für M15 gezahlt werden, sind ja schon fast nicht mehr normal. Ich habe selbst 2 von diesen Geräten gehabt. Mußte sie leider aus Platzmangel verkaufen. Eine davon steht jetzt bei MichaelF.

Die M28 ist sicherlich nicht mit A77/B77 zu vergleichen. Aber es lagen ja auch Welten dazwischen. Und nicht nur im Preis. Und auch die Zielgruppe war gänzlich anders.

Ich will es mal anders formulieren: für den angesetzten Preis kann er die M28 meiner Meinung nach nicht verkaufen. Jedenfalls nicht bei Ebay.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#7
Ich bin erklärter Revox A77 Fan!

Aber als ich zum ersten Male eine M28 angefasst hatte, wollte ich für eine ganze Weile keine A77 mehr sehen. Die M28 ist eine klasse Maschine, und für die A77 sprechen mehr die weite Verbreitung und der unkomplizierte Service denn die Qualität. Damit meine ich vor allem: Die Mechanik, die Anfassqualität. Die finde ich bei der M28 weitaus besser!

Der Preis ist, wenn man nur den Gegenwert ansieht, im Grunde gerechtfertigt. Da die M28 eine unterbewertete Maschine ist, ist er für einen erfolgreichen Kauf zu hoch angesetzt. Das kann man zahlen, wenn die Maschine in der Nähe ist, wenn man sie checken kann und wenn man ohne Transportkosten einen sicheren Kauf macht. 200.-- bei ebay + Porto + Risiko ist nicht unbedingt besser, wenn an der Kiste was nicht stimmt.

Könnte mir vorstellen, daß das Teil jemand für 350.-- einpackt!
Michael(F)
Zitieren
#8
Hallo,

auf die M28 passen aber auch nur 27er Wickel drauf, oder?

MfG

DB
Zitieren
#9
=> DB
ja, so ist es.
Michael(F)
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
=> DB
ja, so ist es.
Grmbl. :-(

MfG

DB
Zitieren
#11
Wie wär' es mit der M12?
Die kann meines Wissens 30er, ist aber unverbindlich!

EDIT: Aussage ist falsch, die TFK kann nur 27er. Wenn es bestimmte Ausführungen für größere Teller gegeben haben sollte, bitte posten.
28.10.04 / 21.37 Uhr / mf
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:MichaelB postete
Hallo?

Was habe ich gesagt? Dass ich den Preis zu hoch finde, weil die M28 keine Lobby hat, wie die M15. Die Preise, die für M15 gezahlt werden, sind ja schon fast nicht mehr normal.

Viele Grüße
Michael
Dann habe ich dich falsch verstanden. Darf man fragen wie teuer M15 waren bevor die Preiserhöhung einsetzte? Was schätzt du woher das kommt? Meinst du es hat mit Ebay zu tun? Ich finde das Ebay die Preise schon enorm verändert hat. Vor Ebay konnte man auch schon über das überregionale Usenet und Zeitungen gute Geschäfte machen.
Zitieren
#13
Meine M12 kann auch "nur" 27er Wickel.
Zitieren
#14
=> Matze:

Ich bin schon der Meinung, das ebay die Preise nach oben getrieben hat.

Ebay bewirkt(e) eine Veränderung in der Einstellung der Menschen gegenüber Käufen und Verkäufen.

Zum einen: Wenn Du vor 10 Jahren jemandem gesagt hättest: Schicke jemandem, der 800 km weit weg wohnt, den Du nicht kennst und den Du noch nie gesehen hast, 500 DM und er schickt Dir dafür eine M15, von der er behauptet, sie sei völlig in Ordnung, so hätte der Angesprochene wohl mit seinem Zeigefinger gegen die Stirn getippt. Wenn Du vor der Haustür nach ausführlichster Besichtigung etwas gekauft hast, so war es üblich, einen kleinen handschriftlichen Vertrag aufzusetzen, in dem man sich bestätigen liess, daß die Ware legal erworben war, das Moped keinen Unfall hatte und und und.

Heute ist es völlig normal, aufgrund vager Beschreibungen, die jede Menge Interpretationsspielraum lassen, hohe Geldbeträge im Vorraus zu bezahlen und die Ware über lange Strecken per Post schicken zu lassen. Ausgepackt wird oft ohneZeugen (Ehefrau zählt nicht!). Der Spaßeffekt beim Auktionieren hob einen seriösen und ernsthaften Kaufvorgang auf das Niveau eines Spiels, daß auch mal verloren werden kann. Anders formuliert: Aus kritischen Käufern wurden vergnügte Zocker!

Dadurch sitzt ein Verkäufer nicht mehr auf seiner Ware fest, sondern hat Erfolg nach der alten Verkäuferregel: "Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden". Ebay hilft beim Suchen, denn dort stehen die Dummen Schlange, wie an einem einarmigen Banditen. Ich weiss das, denn ich stehe auch immer dort Wink

Ein zweiter Punkt sind abnehmende Skrupel. Hätte ich als Schüler einem Freund etwas verkauft, und wäre an dieser Ware irgendetwas nicht in Ordnung gewesen, so hätte mich mein ansonsten friedliebender Vater nach Strich und Faden vermöbelt oder, noch schlimmer, er hätte eine Woche lang kein Wort mit mir geredet. Jemanden zu übervorteilen, beabsichtigt wie unbeabsichtigt, war völlig aus seiner Welt! Ich tue mir heute noch sehr schwer damit, etwas zu verkaufen. Durch akribische Beschreibung würde ich den Preis so in den Keller drücken, daß ich die Ware auch gleich selber behalten kann. Das tue ich dann auch.

Da muss ich noch lernen. Heute wird das lockerer gesehen - es bescheisst schliesslich jeder jeden - und so schreibt man eben leichtfertig vom Neuzustand, wohl wissend, daß das nicht stimmt und in der Annahme, daß der Andere das auch so sieht.

Wenn zum Schluß gestritten wird, hat der Verkäufer die besseren Karten. Ebay ist ein verkäuferorientierter Markt, und die Verkäufer treiben die Preise gerne nach oben.

Resumé: Ebay macht aus seriösem Handel ein Spiel, fördert damit die Bereitschaft, mehr auszugeben als die Sache eingentlich wert ist und bevorteilt diejenigen, die ein Interesse an hohen Preisen haben. Kein Wunder wird alles teurer.
Michael(F)
Zitieren
#15
Michael, du hast es gut auf den Punkt gebracht.
Früher, als per Zeitung verkauft wurde, wusste man das der Geschäftspartner vorbei kommt und sich das Zeug ansieht. Er kaufte keine Katze im Sack. Da gab jeder eine möglichst korekte Beschreibung ab, und selbst wenn nicht konnte der Andere ja gehen oder du konntest ihn rausschmeissen und die Autonummer aufschreiben wenn er auf die Hälfte runterhandeln wollte. Jedenfalls hatten beide ein gutes Gefühl wenn man etwas kaufte.

Die Frage ist nun, wie kommen wir da wieder in die Nähe?
Ebay ist Quasimonopolist, Usenet kennt kaum einer, Zeitungen liest kaum noch einer.
Was nun?
Zitieren
#16
=> matze

Im Werbeboard habe ich einen Link von "Hartmanns Zeitreise" eingestellt. Ich möchte dort etwas kaufen. Abholen bis Ende des Jahres. Anzahlung will er keine und wenn etwas nicht in Ordnung ist, kann ich zurückgeben. Wenn das alles so klappt, ist das Spitze - es geht also doch!

Bei ebay fällt man zwar öfter auf die Nase, aber ich stoße da immer wieder auf Verkäufer (europlanetshop z. B.) wo man sich größte Mühe gibt, den Kunden zufrieden zustellen und evtl. Probleme kulant aus der Welt zu schaffen.

Wer bereit ist, sich in der Auswahl zu beschränken, kann nur auf Dinge bieten, die er vor Gebot in Augenschein nehmen kann, die also in der Nähe verkauft werden.

Zeitung wird weniger, aber der "Sperrmüll" und der "Flohmarkt" sind voll von regionalen Angeboten. Das ist der Zeitungsersatz.

Usenet? Da hast Du recht. Wenn wir wissen, wie man eine Bandmaschine einmisst, kannst Du ein Tutorial über das Usenet machen. Ist sicher für viele eine völlig neue Welt. Wink

Also: Sicher und seriös kaufen ist auch heute noch möglich. Nur: Die Preise kommen nicht mehr runter, das ist vorbei. Da müsste schon ebay und diese ganze Idee großangelegt crashen, so daß die Leute kein Interesse mehr dran haben oder sogar Angst davor. So, wie man nachts nicht in bestimmte Stadtbezirke geht.
Michael(F)
Zitieren
#17
Wegen der TFK M12:

Hab' mich getäuscht, Gerald hat recht: Nur 27er auf der TFK M12. Zumindest auf meiner, evtl. gab es verschiedene Ausführungen. Irgendwo habe ich diese Info ja aufgeschnappt.
Michael(F)
Zitieren
#18
Hallo Leute,

TFK halte ich für unterbewertet.
Das liegt nicht zuletzt daran,daß die professionellen Geräte aus Konstanz weitgehend unbekannt sind.Also:nur wenige können eine M28 oder M15A einordnen,während die Studer-Produkte durch ihre Revox-Pendants ungleich bekannter sind:da gab es Ähnlichkeiten:A/B 67 zu A700,in Musik-Zeitschriften ("Fachblatt")wurde schon einmal die ganze Studer-Palette abgebildet,
Mark Levinson nahm ein A80-Chassis und baute Verstärker dazu...,und in den Revox-Prospekten waren in den 70-igern und 80-igern
die A80 abgebildet(Literatur beim Verfasser...)

Andererseits:anders als Revox standen die halbprofessionellen Geräte,z.B.M28 auch weniger bei Amateuren,als in Theatern,Schulungszentren etc.(darauf hat MichaelB ja schon hingewiesen,daß die Zielgruppe von TFK anders war als von Revox).

Das führte dazu,daß die teilweise in einem schlechten Zustand sindConfusedie sind zwar gewartet worden,aber denen,die damit umgingen,haben sie nicht gehört.Dazu kommt,daß diese Teile verkauft wurden,als die ganze analoge Technik ausgebaut wurde.
Und das haben keine Liebhaber alter analoger Technik gemacht,sondern Abrißunternehmen und Firmen,die sich auf den Ausbau spezialisiert haben.Die haben höchstens auf die Teile geachtet,mit denen man leicht Geld verdienen konnte(Bsp:RTW-Peakmeter und EMT-Dreher).Ich habe da(ähnlich wie bei professionellen Studer)schon schlimme Mißbrauchs-Spuren gesehen:Kaffee in der Maschine,wenn die auf der Maschine stehende Kaffeetasse umgefallen war,
Tasten,die offenbar immer mit der Spitze eines Kugelschreibers bedient worden waren(war vielleicht irgenwann einmal "cool"...)..,verbogene Umlenkrollen,defekte Capstan....
Ich sollte also sehen,was ich kaufe.

Also:die M28 von Herrn Gipp mag zwar teuer aussehen,aber es wird schwierig werden,eine Bessere zu finden.

Die M15/M15A halte ich definitiv für unterbewertet:die ist schwerer zu zerstören als eine M12 oder M28.Wegen der schlechten Bewertung gibt es Leute,die lieber die Ersatzteile verkaufen,weil die Geräte selber nicht kostendeckend zu verkaufen sind.
Die A80 mag besser sein,aber dafür kostet sie,jedenfalls in den letzten Monaten,das 2-4 fache einer M15A.

Im"Quoka" versucht jemand seit ein paar Wochen,eine M15 für 400.- und eine M15A für 500.- zu verkaufen,was noch verhandlungsfähig sein sollte:
diese Adresse kommt im nächsten Beitrag:die zerstört mir hier die ganze Form
Ich bin nicht der Meinung,daß ebay generell die Preise nach oben gebracht hat,es hat sie eher nivelliert.
Früher waren die Preise vom Selbstbewußtsein des Verkäufers abhängig:
da wurde das Gleiche für wenig Geld und für teures Geld angeboten.Ich konnte leichter ein Schnäppchen machen,wenn ich mir etwas Zeit(oft viel Zeit..) ließ.

Ebay hat zu einer Nivellierung geführt:auch nicht ganz so selbstbewußte Verkäufer können ihre Geräte gut verkaufen.Und für Verrückte wird es schwerer,einen Dummen zu finden(Gerade eben wird eine Technics für 2000,-angeboten.)

Noch etwas:weil TFK offenbar in Übersee(nicht das in Bayern) einen bessern Namen hat,ine meiner Lieblingseiten,insbeondere wegen des "Funk" und "lust through groove"...
http://www.oneastroman.com/telefunken.htm

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#19
Hallo,

für die,die´s interessiert,die Adresse bei Quoka:
http://www.quoka.de/searchresult.cfm?SEA...BUTTON.y=5
die Teile stehen in Frankfurt..

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#20
Hallo,

Dietrich Gipp hat die M28 wieder eingestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...10325&rd=1

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#21
Hallo Tonbandfreunde,

die M 28 ist eine Maschine die mich durch ihre Eifachheit fasziniert, auch durch die simple Optik. Da ich kein Ebay - Bieter bin, möchte ich per Email mit Ditrich Gipp Kontakt aufnehmen, falls das Teil nach Ablauf der Auktion noch da ist. Kann mir jemand seine Emailadresse geben?

Besten Dank

revodidi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste