Computer zeigt plötzlich bunte Streifen.
#1
Moin Moin in der Runde,
bei hoch fahren des PCs, sehe ich kleine eckige Würfel auf dem Bildschirm.
Dann im Bertiebszustand, habe ich grüne lange drei cm breite Streifen auf dem Bildschirm. Meinen alten Bildschirm angeschlossen, daß gleiche. Je nach Seite, ist der Hintergrund schwarz und die Streifen blau. Nun wurde mir gesagt, es liegt an der Grafikkarte ??? und die kann man sich im Internet "NEU" runterladen und die alte würde überschrieben !
Ich habe einen ALDI PC aus 1996 Medion XP Pentium 4. Wat nu !
Kann einer Helfen und mir als Laie es verständlich erklären. Danke.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#2
Ich hatte auch schonmal solche Streifen. Da war die Grafikkarte kaputt.
Versuch mal eine andere Grafikkarte einzubauen.
Zitieren
#3
Bist du sicher das er 1996 schon einen P4 hatte? Das passt nicht. Zu der Zeit hatte man so 200 - 300 MHz Takt und der P4 fing ja erst bei knapp 2 GHz an.
Zitieren
#4
Nene, ganz definitiv nicht. Der Pentium IV kam zum Weihnachtsgeschäft 2000 auf den Markt und war anfangs preislich noch alles andere als Aldi-kompatibel. Entweder ist es ein Pentium-I MMX (der war 1996 aktuell), oder der Rechner ist deutlich neuer.

Hermann: Wenn möglich, solltest Du erst mal herausfinden, welchen Bus-Standard Deine Grafikkarte hat. Denkbar wären AGP und PCI Express. Wenn Du es Dir zutraust, bau' die Grafikkarte mal aus und stell' ein Bild der unteren Kontaktleiste hier ein.
Zitieren
#5
Hi Matthias,
richtig erkannt. Von 2003 - 2004 müsste der sein. Was kostet eine Grafikkarte für den PC ! Oder in ein PC Fachgeschäft und die alte Karte mit nehmen.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#6
Ich habe auch einen Aldi-Rechner von Medion. Da hat vor einem halben Jahr auch die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet. Glücklicherweise gerade noch so in der Garantie. Bei mir zeigten sich ebenfalls Farbmuster und der Rechner war im normalen Betriebsmodus nicht mehr zum Laufen zu bringen. Im abgesicherten Modus sah das Bild aus, als wäre es aus Wolle gestrickt, sehr grobmaschig. Nach dem Tausch der Grafikkarte war alles wieder normal. Ursache für den Ausfall war vermutlich der festgelaufene Lüfter auf der Karte.
Zitieren
#7
Den Lüfter haben wir ausgetauscht ist NEU. Lager war hin. Die Neuen PCs haben den ja nicht mehr. Alles andere geht zu bedienen, nur die Streifen regen mich auf. Hallo Timo, mit dem Ausbau und meinen Wurstfingern ist das so eine Sache. Wenn ich was richten soll, kommt anschließend immer ein Fachmann. Möchte mich erst einmal informieren, damit man mit Schnacken kann.
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#8
Zitat:gxakai2002 postete
Den Lüfter haben wir ausgetauscht ist NEU.
Den Lüfter auf der Grafikkarte, bist Du sicher? Normalerweise kann man den nicht einzeln tauschen.

Einfache Grafikkarten kosten zwischen 30 und 40 €. Ich denke mal, daß ein Händler, bei dem Du sie kaufst, die für einen kleinen Aufpreis auch gleich einbaut, wenn Du den Rechner mitbringst.
Zitieren
#9
Hi Timo,
wir haben einen Lüfter der unter einer Großen Platine hing ausgewechselt.
Ob das mit der Grafikkarte zusammen hing ! Wie ich sehen kann, ist die Grafikkarte nur 4 cm breit und 8 cm lang ?, da ist das Kabel zum Bildschirm dran.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#10
Zitat:gxakai2002 postete
wir haben einen Lüfter der unter einer Großen Platine hing ausgewechselt.
Das war vermutlich der Prozessorlüfter.

Zitat:Ob das mit der Grafikkarte zusammen hing ! Wie ich sehen kann, ist die Grafikkarte nur 4 cm breit und 8 cm lang ?, da ist das Kabel zum Bildschirm dran.
Genau, sieht richtig aus. Wenn Du Dir den Ausbau zutraust: PC abschalten (nicht nur auf Standby, sondern richtig - am besten Netzkabel abziehen), Monitorkabel abziehen, Schraube an dem Haltebleich lösen und die Karte dann vorsichtig und gleichmäßig aus dem Steckplatz herausziehen.

Solltest Du feststellen, daß die Karte (und vor allem der Lüfter) stark verstaubt ist, ist es unter Umständen einen Versuch wert, sie einmal krätig "auszuschütteln", das Lüfterrad vorsichtig von Hand ein paar mal herumzudrehen und die Karte danach noch mal einzubauen (dabei unbedingt drauf achten, daß sie auch richtig im Steckplatz sitzt, die Kontaktleiste muss ganz im Sockel verschwunden sein).

Vielleicht klappt's danach schon wieder.
Zitieren
#11
Ich hab solche Farbmuster schon mal bei Kontaktschwierigkeiten meines billigen Monitor-Umschalters, mit dem ich zwei Rechner auf einen Bildschirm schalten kann.
Da hilft ein bischen wackeln.

Schließ vielleicht erst mal aus, das weder Dein Monitorkabel einen Fehler noch die Stecker nur halbherzigen Kontakt haben.


Bert
Bert
Zitieren
#12
Zitat:Huubat postete
Schließ vielleicht erst mal aus, das weder Dein Monitorkabel einen Fehler noch die Stecker nur halbherzigen Kontakt haben.
Wenn der gleiche Fehler bei zwei verschiedenen Monitoren auftritt, ist das eher unwahrscheinlich.

Hermann hat seit 2 1/2 Stunden nichts mehr geschrieben. Ich hoffe, sein PC lebt noch. ;-)
Zitieren
#13
HalloIhr da,
Kabel wurden alle überprüft, Monitor wurde ausgewechselt, die Grafikkarte wurde auf Kontakt überprüft, alles soweit in Ordnung. Kann dann nur noch die Grafikkarte sein !
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#14
Na dann viel Glück mit der neuen, nur gibts oft das Problem dass die alte Graka nicht mehr zu kiegen ist, die neue braucht mehr Strom oder hat nen anderen Standard. Wenn du dich nicht so gut auskennst am besten gleich zur PC-Werkstatt gehen, nicht kaufen und dann zuhause ärgern.
Zitieren
#15
Zitat:kaiman_215 postete
Na dann viel Glück mit der neuen, nur gibts oft das Problem dass die alte Graka nicht mehr zu kiegen ist, die neue braucht mehr Strom oder hat nen anderen Standard.
Sollte noch nicht das Problem sein. Grafikkarten mit AGP-Bus sind zur Zeit noch problemlos neu und relativ preiswert erhältlich. Probleme mit zu hoher Leistungsaufnahme sind mir auch nicht bekannt.

Ich hätte übrigens noch zwei gebrauchte AGP-Karten mit ATI-Radeon-Chipsatz abzugeben. Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#16
Hi Timo,
mein PC Spezi, muß sich das hier erst einmal rein ziehen.
Werde ihm Dein Angebot unterbreiten. Komme darauf zurück. Danke.
Hoffendlich dauert das mit dem kommen nicht wieder so lange.
Wenn nicht anders, gibt es einen NEUEN PC.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#17
Hier die Type: Medion Radeon 9600 TX AGP 128 MB.
Mit Bild. http://mb.abovenet/.de/fotum2/bildupload/grafik.jpg
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#18
https://tonbandforum.de/bildupload/grafik.jpg
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#19
Zitat:gxakai2002 postete
http://mb.abovenet/.de/forum2/bildupload/grafik.jpg
Der Link funktioniert leider nicht. Ich habe mal versucht, ihn auf

https://tonbandforum.de/bildupload/grafik.jpg

zu korrigieren, aber auch das klappt nicht.
Zitieren
#20
Bild wird nicht angezeigt ! Mal wieder verkehrt gemacht ?
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#21
Hi Timo,
die Bezeichnung der Grafikkarte hast Du gelesen !
Medion Radeon 9600 TX AGP 128 MB.
Wenn ich den Stecker hinten aus der Karte ziehe, geht der Bildschirm aus.
Muß es diese ja sein ? Auf dieser Karte befindet sich auch der Lüfter, den wir schon einmal ausgetauscht haben. Soll eine Krankheit mit der Zeit sein.
Lagerschaden ! Habe ich das Bild falsch hoch geladen !
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#22

Zitat:gxakai2002 postete
Bild wird nicht angezeigt ! Mal wieder verkehrt gemacht ?

Vielleicht ist der Name 'grafik.xyz' nicht ganz so glücklich gewählt und existiert schon hundertfach (oder eben genau einmal...) und daher klappt das nicht so, wie es sollte.

Einfach mal einen etwas sprechenderen Namen (ohne ominöse Sonderzeichen) wählen oder den Admins Arbeit machen...

mfg Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#23
Zitat:gxakai2002 postete
Muß es diese ja sein ?
Ja, ist richtig.

Mein Händler hat noch drei AGP-Grafikkarten im Angebot, Kostenpunkt zwischen 37 und 60 €. Ähnlich dürfte es bei denen in Deiner Nähe aussehen. Die Frage ist, ob sich die Investition bei einem sechs Jahre alten Computer noch lohnt.

Wie gesagt: Ich hätte auch noch eine gebrauchte AGP-Karte bei mir herumliegen, ebenfalls ATI Radeon... muss nur mal gucken, was genau das für ein Modell ist. Könnte etwas kleiner sein als Deine.
Zitieren
#24
Noch ein Versuch.
http;//mb.abovenet.de/forum2/bildupload/karte.jpg
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#25
https://tonbandforum.de/bildupload/karte.jpg
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#26
Hallo Timo,
die gleiche Grafikkarte gibt es bei eBay für 19,90€ zu kaufen.
Versuchen ? oder sein lassen !.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#27
Die beiden könnte ich Dir als Ersatz anbieten:

[Bild: Z6f2q5rswFD2XEGY.jpg]

Oben: ATI Rage XL mit 8 MB, schon ziemlich alt. Die kannst Du für einen symbolischen Euro plus Versandkosten haben. Ist allerdings wirklich nur noch für sehr bescheidene Ansprüche geeignet...

Unten: ATI Radeon 9200SE mit 128 MB DDR-RAM. Für die hätte ich gerne noch 10 € plus Versandkosten.
Zitieren
#28
Zitat:gxakai2002 postete
die gleiche Grafikkarte gibt es bei eBay für 19,90€ zu kaufen.
Versuchen ? oder sein lassen !.
Wenn neu: Schlag' zu, das ist ein guter Preis. Gebraucht fände ich persönlich es etwas zu teuer.
Zitieren
#29
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euere Mitarbeit, daß Problem ist behoben.
Wir haben aus dem Spezial PC Laden eine Neue Grafikkarte - G-Force - FX 5500 - 256MB DDR W/TV/DVI für 39,90 € gekauft. Nun ist wieder alles ohne Streifen.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#30
Zitat:gxakai2002 postete
G-Force - FX 5500
Wow, wieder was gelernt. Ich hab gar nicht gewusst, dass es solche Grafikkarten noch neu zu kaufen gibt.
Zitieren
#31
Zitat:gxakai2002 postete
Wir haben aus dem Spezial PC Laden eine Neue Grafikkarte - G-Force - FX 5500 - 256MB DDR W/TV/DVI für 39,90 € gekauft.
Sehr schön. Die ist auch wesentlich leistungsfähiger als die alte.

Bleibt nur zu hoffen, daß der Rest des PCs nun noch eine Weile hält, damit sich die Investition bezahlt macht. Sechs Jahre sind ja schon ein gesetztes Alter...

Zitat:cassettenfreund postete
Wow, wieder was gelernt. Ich hab gar nicht gewusst, dass es solche Grafikkarten noch neu zu kaufen gibt.
Doch, die wird als Ersatzkarte für AGP-Rechner-Oldies noch häufig angeboten. Der Händler bei mir hier um die Ecke[1] hat sie auch noch, Preis ist der gleiche. Ein anderer[2] hat eine GeForce 6200TD AGP für 37 €.

[1] http://www.apdat.de/
[2] http://www.em-computer.de/
Zitieren
#32
Das war das letzte was rein kam.
Danach ist ein NEUER fällig.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste