Uher Report: Chipkühlung und Erstaunliches
#1
Hallo Tonbandfreunde,

in einem anderen Beitrag hatte ich bereits erwähnt, dass mich (ansonsten eher ein Sammler von altertümlichen Heimgeräten) Herr Anselm Rapp mit seiner Seite auf den Uher-Report Geschmack gebracht hat. Juli 2009: Mein erstes Exemplar, ein 4000 IC, fand den Weg aus der sog. Bucht zu mir. Es war natürlich im Eimer, linker Wickelteller gerissen, gab keinen Mucks von sich, sah aber ansonsten noch toll aus. Erst einmal egal, der Basteltrieb war geweckt. Freudig ob der zu überholenden Innereien öffnete ich das Gerät:

[Bild: Traechtig1a.jpg]

Das gibt es doch gar nicht, das Ding ist trächtig! Wie süß!

[Bild: traechtig2.jpg]

Ende August 2009: Alle Kleinen sind schön aufgepäppelt und haben schon Laufen
gelernt. Mal sehen, ob sie auch noch Nachwuchs bekommen (ich befürchte es).

Jemand aus dem Forum berichtete, dass bei den Modellen 4000 IC und 4200/4400
IC die ICs gerne zu heiß werden und Ersatz kaum noch zu beschaffen sei.
Die Sorge um den Nachwuchs veranlasste mich, den Verstärkerchen
Kühlrippen zu spendieren (ausgesägt aus dem Chipsatzkühler einer zu Tode overclockten PC-Hauptplatine,
fixiert mit einem Tropfen Sekundenkleber). Das ist zwar nicht original, aber besser als original kaputt irgendwann.

Hier beim 4000 IC, einige Rippen sind aus Platzgründen etwas weggebogen

[Bild: 4000IC.jpg]


Beim 4400 IC ist etwas mehr Raum

[Bild: 4400IC.jpg]


Die Sache hat sich bis jetzt bewährt. In meiner kurzen Zeit als Reportbesitzer
bin ich zum absoluten Fan geworden und habe schon einige qualitativ sehr gute
Live-Aufnahmen gemacht, das Report ist trotz seines hohen Alters dem ruppigen
Bühneneinsatz gewachsen!

[Bild: B%FChne.jpg]


Die Aufnahmeempfindlichkeit soll schon früher so gut gewesen sein, dass es möglich war, das Rascheln erblühender Chrysanthemen auf Band aufzuzeichnen!

[Bild: Treibhaus.jpg]

Gruß
PSMS
Zitieren
#2
Großartig! Das zweite Foto toppt alles, was ich bisher an Report-Fotos gesehen habe. :respekt:

Danke für diesen Beitrag,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Stellt Euch mal vor, diese Wesen vermehren sich, wie die Kaninchen. Dann mußt Du, lieber Anselm Deine Tätigkeit wohl wieder aufnehmen und den Nachwuchs auf Lebensfähigkeit untersuchen Smile
Und wenn man dann ein 4400 Report Monitor mit einem 4200 IC kreuzt, kommt dann ein 4600 Monitor IC dabei raus?
Zitieren
#4
Zitat:snzgl postete
Dann mußt Du, lieber Anselm Deine Tätigkeit wohl wieder aufnehmen und den Nachwuchs auf Lebensfähigkeit untersuchen Smile
An seiner Lebensfähigkeit habe ich wenig Zweifel. Aber ich stelle mir vor, ich müsste den "Würmern" die Brust geben, sie wickeln, ihre Pubertät überstehen, bis sie wirklich erwachsen sind! Dagegen war ja das wirkliche UHER-Leben ein Klacks! Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Tja, so ist das als UHER-Mutter.....

Gruß; Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Anselm, das ist doch das Glück bei Baby-Bandmaschinen, die wickeln selbst. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Wenn ich hier einige Zeit nicht zu lesen bin, bin ich in Mutterschaftsurlaub. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
´
Guter Spruch Smile
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Und wenn die auch selbst wickeln, kommt doch meist etwas Braunes dabei heraus, das bewegt wird. Gott sei Dank ist es keine Sch..... obwohl auch das manchmal ganz schön stinken kann. Smile
Zitieren
#10
Igitt, an so etwas habe ich gar nicht gedacht. Das einzig Braune was herauskam, war der ausgelaufene Inhalt eines Kondensators.

So könnte es aussehen, wenn die kleinen Uherchen gesäugt werden:

[Bild: UherMutti.jpg]

Fraglich allerdings, ob sich eine Dame hierfür bereiterklärt.
Zitieren
#11
Da tut sich dann die Frage auf, was muß die Brust nun geben, bestimmt keine gewöhnliche Muttermilch. Vielleicht eher Akkusäure, Kontaktmittel oder gar Öl.
Zitieren
#12
Zitat:PSMS postete
So könnte es aussehen, wenn die kleinen Uherchen gesäugt werden: [...]
Mit Dir habe ich ja ein echtes Genie an Land gezogen. Eine Prise Humor kann bei unserem etwas trockenen Thema keinesfalls schaden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Naja, Genie nicht, ganz bestimmt nicht, aber mich freut es sehr, dass hier im Forum
der Humor nicht zu kurz kommt. Das Hobby und das Drumherum sollen ja auch Spaß machen, der erforderlichen Ernsthaftigkeit bei manchen Themen tut das keinen Abbruch finde ich.

Jetzt aber den Lötkolben angeheizt, vorhin konnte ich unerwarteterweise
aus der Rumpelkammer einer Schule einige exquisite Apparate nebst Zubehör vor der Vernichtung bewahren. Das wäre auch wieder eine Geschichte zum Posten, denn was vorher schon verschrottet worden ist, treibt dem Sammler die Tränen ins Gesicht. Bleibt nur zu hoffen, dass die meist unbarmherzigen Herren vom Recyclinghof den Wert der Dinge erkannt und diese zum Verhökern zur Seite gelegt haben, ich hege allerdings starke Zweifel. In diesem Zusammenhang die Namen "Braun", "Revox" und "UHER" zu nennen würde höchstens noch den Tränenfluss verstärken, daher lasse ich es besser.

Gruß und schönen Spätsommerabend noch
Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste