Plattenspieler - die neuen Kultmaschinen v. Uli Zauner
#1
Ankündigung in der Stereo 11.04, Seite 11
===============================

Titel: Plattenspieler - die neuen Kultmaschinen
Autor: Uli Zauner
Verlag: bhv
Seiten: 200
Preis: 10 Euro
ISBN: 3-8266-7351-4

Inhalt:
Auf unterhaltsame Weise werden knapp und flapsig Plattenspieler, Tonabnehmen, Tonarme, Phonovorverstärker und Zubehör besprochen, ebenso gibt es Tips und ein wenig Justageanleitung.

ACHTUNG! Ich zitiere sinngemäß aus der "Stereo 11/04", das ist nicht meine eigene Meinung, die ich mir mangels Buch noch nicht gebildet habe.
Michael(F)
Zitieren
#2
Mitlerweile habe ich das Buch vorliegen. Ich war ja etwas skeptisch wg. des Titels: "Kultmaschinen" erschien mir zu reisserisch. Man kann das Wort mögen odern nicht - es ist halt modern. Das Buch hat einen Broschur-Einband und ist im bhv-Verlag erschienen. Von dort kenne ich die Computerliteratur: Meistens solide mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und verständlich geschrieben, ohne den Anspruch zu erheben, das definitive Werk zum Thema zu sein.

Dies alles kann man man auch über die "neuen Kultmaschinen" von Ulli Zauner sagen. Es ist ungewohnt, daß man vom Autor in lockerem Ton persönlich angesprochen wird, aber letztlich ist das Gewohnheitssache und von der unkomplizierten Formulierung profitiert der Leser am meissten.

Nach einem kleinen historischen Rückblick beschäftigt sich der Autor mit den verschiedenen Plattenspielerarten. Dies geht von "Einsteiger-Modell" bis "High-End" und lässt auch die Disco-Maschinen nicht aus. Tonabnehmer der unterschiedlichsten Klassen werden behandelt sowie Tonarme und Phono-Vorstufen. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit Zubehör, auch solchem, das schon sehr controvers diskutiert wurde. Der Autor ist kein esoterisch veranlagter High-End-Guru, hat aber gerade beim Zubehör immer wieder bedenkenswerte Argumente "pro" zu bieten.

Hinweise auf Internetadressen und weitere Quellen, z. B. Fachzeitschriften runden das Buch ab.

Wer in der Vergangenheit der Plattenspieler wühlen will, für den bietet dieses Buch nicht viel. Leider kommen auch jene zu kurz, die in mühevoller Frickelarbeit ihren Dreher solange justieren, bis sie mit einem "nur so und kein my anders muss er justiert sein" endlich zufrieden sind.

Das ist ein Buch für die, die sich mit Plattenspielern nicht groß auskennen und (wieder)einsteigen wollen ohne auf ein Mindestmaß an Basiskenntnissen zu verzichten. Man erhält einen Überblick über die aktuellen Geräte mit dem Nachteil, daß diese Infos in ein oder 2 Jahren überholt sein werden. Dann wird es wieder mehr für die Sammler interessant.

Fotos sind in Schwarz-Weiss, oft von mittelmäßiger Qualität, aber immer so, daß sie ihren Zweck gut erfüllen. Kein opus magnum, aber ein solides und kompetentes Buch für jene, die sich mit dem Medium "Vinyl" auseinandersetzen wollen.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste