Bandmaschine spult nicht mehr richtig...
#1
Hallo,

ich bin Neuling und habe ein erstes Problem mit meiner Akai GX 260D. Wenn ich die 18cm Bänder hin und her spule, bleiben die Bänder plötzlich stehen... und die Maschine spult nicht weiter. Sie wird immer langsamer beim schnellen Vor- oder Zurückspulen und dann steht sie plötzlich. :-(

Ist der Motor zu schwach oder wie könnte man das Problem beheben.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Zitieren
#2
Zitat:Zebra777 postete
Ist der Motor zu schwach oder wie könnte man das Problem beheben.
Spricht man vom Teufel... mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Motor-Kondensatoren der Spulenmotoren hin und müssen getauscht werden. Das sind die beiden Metall-Papier-Typen mit 0,45 µF/250V, in allen mir bekannten Fällen von Hitachi, hinten links auf dem Bild:

[Bild: cwsfm6zf.jpg]

Hier lohnt es sich übrigens, alle sieben Exemplare auf der Platine zu ersetzen. Wenn einer hin ist, werden die anderen in absehbarer Zeit folgen.

Achte auf jeden Fall drauf, daß Du wieder MP-Typen verwendest!
Zitieren
#3
Die Sicherheitsfrage:

Welches Bandmaterial?

Denn wir müssen ausschließen, dass sich ein untaugliches Band (eine kurzübersicht wurde dir ja schon im anderen Thread mitgeteilt) auf den Bandführungsteilen ausgebreitet hat. Die Bandführungsteile sind doch auch ohne Makel, oder?

Wie fühlt sich der Zug der Spule an, wenn du eine Leerspule auflegst, diese mit der Hand festhältst und dann auf Spulen schaltest. Ist "ordentlich" Kraft hinter oder könntest du sie durch "gegenpusten" anhalten?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Leute ich muss mich entschuldigen... habe das Problem gefunden.

Oh man wie dumm von mir. Habe das Band außen um die dünnen silbernen äußeren Umlenkrollen gelegt, die beim Spulen "normalerweise" in so schwarzen runden Schächten verschwinden. Die warne wohl noch draußen und nicht in den Schächten, da ich vorher an der Akai rumprobiert habe.

Jetzt liegt das Band richtig ein und beim Spulen verschwinden diese silbernen dünnen Umlenkrollen in ihren Schächten. Dadurch entsteht natürlich nicht mehr dieser Widerstand, der vorhanden war, als diese Umlenkrollen beim Spulen das Band halb mit in den Schacht gezogen haben... ohje.

Allerherzlichsten Dank für eure nette Hilfe !!!!!!!!!!
Das mit den Kondensatoren werde ich mir merken.
Stefan
Zitieren
#5
Nichts zu entschuldigen. Ich habe selbst genug Leitungen, auf denen ich gerne mal stehe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste