Die analogen Hitmaschinen von Karl-Herrmann von Behren
#1
Ankündigung in der Stereo 11.04, Seite 11
===============================

Titel: Die Analogen Hitmaschinen
Autor: Karl-Hermann von Behren
Verlag: life-media-verlag
Seiten: 240
Preis: 29,80 Euro
ISBN: 3-9807636-4-1
Inhalt:
- Tonstudiotechnik der vergangenen 50 Jahre
- Fakten und Hintergründe für Sammer vonBandmaschinen
- Schwerpunkt: Semi- und Vollprofessinioneller Bereich
- Bilder

ACHTUNG! Ich zitiere sinngemäß aus der "Stereo 11/04", das ist nicht meine eigene Meinung, die ich mir mangels Buch noch nicht gebildet habe.
Michael(F)
Zitieren
#2
Bei Amazon kann man es nicht mehr bestellen.
Wann ist denn das erschienen?
Zitieren
#3
Die Ankündigung habe ich im neuen STEREO November 2004 gelesen.
Ich hab' das noch nicht weiter verfolgt sondern einfach als Mitteilung hier reingestellt.
Michael(F)
Zitieren
#4
Das Buch sollte Ende August erschienen sein, denn im Verzeichnis lieferbarer Bücher ist es regulär aufgeführt:

Behren, Karl H von
Die analogen Hitmaschinen
Tonstudiotechnik - die vergangenen 50 Jahre
Verlag : life media
ISBN : 3-9807636-4-1
Einband : Gebunden
Seiten/Umfang : 240 Seiten, 2 schwarz-weiß Tabellen, 457 schwarz-weiß Fotos - 31 × 21,5 cm
Erschienen : 1. Auflage 27.08.2004
Gewicht : 1100 g
Preisinfo : 29,80 Eur[D] / 30,70 Eur[A]

Ein Waschzettel existiert auch:
"1877 legte Thomas Alfa Edison mit seinem Phonographen den Grundstein für die analoge Tonaufzeichnung. Doch erst die vergangenen 50 Jahre führten zur Blütezeit perfekter Aufnahmetechnik, mit Hilfe des analogen Tonbandes und der Mehrspurtechnik. Bandmaschinen, Mischpulte und künstlicher Nachhall wurden mit großer Kreativität eingesetzt und brachten zum Beispiel Klassiker der Popmusik hervor, die noch heute jedem technischem Vergleich standhalten. Der Erfolg der Beatles basierte 1967 auf den Möglichkeiten der Mehrspuraufzeichnung. Auf nur vier Aufnahmespuren produzierten sie Welthits. Analoger Studiostandard wurden schon wenig später 24 Spuren. Trotz der allgemeinen Digitalisierung in der Aufnahmetechnik wird auch heute noch in den bedeutendsten Tonstudios weltweit analog aufgezeichnet.

Dieses Buch stellt die 200 bekanntesten Studiokomponenten (Bandmaschinen,
Mischpulte und Analog-Hall) der vergangenen 50 Jahre vor - präsentiert mit
technischen Daten und 457 Abbildungen. Viele der Geräte sind längst in
Vergessenheit geraten, manche bedeutende Hersteller existieren nicht mehr. Aber die Technik, die sie geschaffen haben, setzt auch heute noch die Maßstäbe für das Digital-Zeitalter.

Höchste Zeit für ein Buch, das von technischen Gerätschaften berichtet, die von beachtlichen Menschen geschaffen wurden. Auch im Digital-Zeitalter lebt die Analogtechnik weiter - dafür sorgen Freaks, Fans und Gurus der professionellen Studio-Szene.

Der Autor, Karl-Hermann von Behren, ist Journalist und Toningenieur mit eigenem Tonstudio."
Zitieren
#5
Diese Kontaktadresse habe ich gefunden: life-media@t-online.de
Ich habe denen geschrieben und gefragt, wo man das Buch bestellen kann.
Denn auch in einschlägigen Grossistenlisten ist es nicht auffindbar.
Mal abwarten ...

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Moin,

die Antwort kam schnell:
Zitat:Vielen Dank für die Anfrage. Bestellung über Buchhandel oder Vorkasse beim
Verlag (dann bitte Anschrift mitteilen).

Hier die nötigen Daten.

Aktuell aus unserem Verlagsprogramm:

"Die analogen Hitmaschinen - Tonstudiotechnik, die vergangenen 50 Jahre",
240 Seiten, 457 Abbildungen, 29,80 EUR, ISBN 3-9807636-4-1

"Das Uhren Taschenbuch", 2. aktualisierte Auflage, 192 Seiten, 140
Abbildungen, 12,00 EUR, ISBN 3-9807636-3-3

VORKASSE 29,80 EUR: Deutsche Bank 24, Konto 520 2999, BLZ 290 700 24

Ausland:
BIC: DEUTDEDBBRE
IBAN: DE 90 2907 0024 0520 2999 00

Order über Buchhandel (ISBN angeben) oder gegen Vorkasse beim Verlag. Preise
inkl. Porto.


Mit freundlichen Grüßen
Karl-Hermann von Behren

life media GmbH
Dreyer Straße 9a
D-28844 Weyhe-Dreye

Tel. (49) 0 42 03/74 87-37
Fax (49) 0 42 03/74 87-36
Gruß
Michael
Zitieren
#7
Mein Buchhändler hat das Buch innerhalb von einem Tag besorgt. Mittlerweile habe ich es überflogen, und blättere immer wieder darin.

Das Buch ist großformatig, DIN-A-4, und kommt in wertiger Ausstattung und stabilem Einband daher. Wer auf plakative, bunte Bilder Wert legt, wird enttäuscht. Schwarz und weiss sind die angesagten Farben, Konzession an den Verkaufspreis. Auffällig, daß viele Fotos aus dem laufenden Studiobetrieb stammen. Das rührt von der beruflichen Vergangenheit des Autors als Produzent und Redakteur her.

Die Bilder zeigen das Aussehen der Geräte, leider nur wenige Details. Überhaupt bleiben die Infos weitestgehend an der Oberfläche. Konstruktive Besonderheiten, diedas Gerät ausgezeichnet hatten, werden oft nur am Rande erwähnt. Erschwerend kommt hinzu: Text und Bilder stehen nicht immer im richtigen Zusammenhang, alles wirkt etwas unübersichtlich. Aufgeteilt ist das Buch in Sparten: Bandmaschinen, Effektgeräte, Monitore, Mischpulte, usw. wobei die Bandmaschinen den größten Raum einnehmen. Abgehandelt werden die Einzelgeräte nach einem konstanten Schema: Kurzer einleitender Text mit Infos über den Produktionszeitraum und die Plazierung am Markt, dann der Teil mit den technischen Daten. Was hierhin den Weg findet hängt davon ab, was der Autor aufgetrieben kriegt: Von der PR 99 (unnötigerweise) die Beschreibung des Einmessvorgangs, von der A 807 eine Kalkulation der Wartungskosten, von 2 oder 3 anderen Maschinen der magnetische Fluss, auf den eingemessen wird, bei anderen Geräten fehlt das alles. Der Autor beschränkt sich auf Frequenzbereiche und Geschwindigkeiten. Diese gibt es für alle Geräte. Ob Mono oder Stereo, welche Varianten zu kaufen waren, daß kann nicht immer zuverlässig recherchiert werden.

Für einen Laien wie mich hat das Buch seine Überraschungen: Foto eines SABA SH 600-Prototyps, Foto einer Studio-Variante dieser Maschine, die großen Brüder der Philips PRO 12, die PRO 20 und PRO 35 und vieles mehr. Ganz gewiss kein Fehlkauf.

Aber die Auswahl wirkt beliebig, wie eine unlogische Complation, ausgerichtet nach dem, was dem Autor so über den Weg gelaufen ist. Wer das Studer Pult 169 vorstellt, müsste auch das 269 erwähnen. Die Informationen wirken nicht akribisch zusammengetragen sondern wie eine Ausbreitung dessen, was sich von selbst so angehäuft hat.

Eine kompletter Überblick über die Studiotechnik der letzten 50 Jahre, mit Blick hinter die Kulissen und transparent gemachten Entwicklungen und Zusammenhängen ist dieses Buch nicht. Schade!
Michael(F)
Zitieren
#8
Hallo Michael,

genau so wie Du es beschrieben hast , waren meine Empfindungen über dieses Buch.

Etwas lieblos wurde hier das Material zusammen gestellt.

Wenn ich vor dem bestellen bei meiner Buchhändlerin , die Möglichkeit gehabt hätte das Buch durchzublättern,

ich hätte es nicht bestellt. Ich bin etwas enttäuscht. Ich habe so etwas in der Art erwartet wie die "sprechenden Maschinen" unser Revox-Kult-Buch.

Gruss Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#9
=> Wolfgang

Dann hast du den falschen Buchhändler. Bei meinem Händler kann ich auch bestellte Bücher mehr oder weniger lange querlesen und ggf zurückgeben. Das ist aber bislang selten und dann nur bei technischer Literatur passiert.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Der Buchladen hier ist mini, aber die Lady fit und engagiert. Das Buch war am nächsten Tag da, und es wäre auch zur Ansicht möglich gewesen. Da ein paar interessante Infos drinstanden, habe ich es behalten, trotz aller Kritik. Ist einfach 'ne verpasste Chance - schade drum

Das Revox-Buch lässt auch manche Wünsche offen, es ist aber opulenter ausgestattet. Wie revoxidiert schreibt, eben ein Kultbuch. Unter dem Strich ist es viel sorgfältiger gemacht und einfach kompletter, nicht so willkürlich zusammengestellt wie der Behren
Michael(F)
Zitieren
#11
Hi Leute,
nicht so streng mit den Aussagen der Bücher.
Einer wie ich der überhaupt nichts hat - hatte, ist es doch Interessant das Buch, Die analogen Hitmaschinen durch zu blättern. Das Buch die sprechenden Maschinen müßte dann doch eine Ergänzung zum anderen sein. Schon die Bilder der Maschinen läßt erahnen, was man als normal Sterblicher sich nie leisten konnte. Profi - Maschinen werde ich wohl nie besitzen aber, als Amateur find ich die restlichen Tonbandmaschinen für mein Hobby ausreichend. Das eine was man hat und das andere was man kann.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#12
Ich würde auch sagen, daß das Buch in unsere Bücherregale gehört, auch wenn für mich persönlich die Mischpulte und erst recht die Hall-Geräte weniger vom Interesse sind. Eine tiefere Information, so wie ich sie mir auch wünschen würde, ist halt schwer zusammenzustellen, da größtenteils die Leute, die die Geräte entwickelt haben, nicht mehr greifbar sind, bzw japanisch sprechen ;-)
Zitieren
#13
Das Buch ging unlängst für 81,00€ bei 1.2.3. über den Tisch.

http://cgi.ebay.de/Studer-Revox-Nagra-St...dZViewItem

Auktion läuft noch!
Zitieren
#14
Für den Preis gibt es drei Neue Bücher,
siehe Marktplatz.

Gruß
Peter
Zitieren
#15
Zitat:capstan postete
Das Buch ging unlängst für 81,00€ bei 1.2.3. über den Tisch.
i-bäh goes e-pay :bang: Confusedpinner:

Wenn ich da mal meine OVP XLI 35-180 / 50-120 reinstelle.. unfassbare Bietorgien könnten die Folge sein. Man(n), Man(n), Man(n). Bei einem Buch genügt doch eine Amazon Abfrage ... da hilft nichts mehr. Unfassbar.

Der staunende

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste