MAX IHLE - 1956 eines der letzten Geräte
#1
Hallo Leute,
dieses zweiundzwanzig Kilo-Tonband-Gerät von Max Ihle ist mir in den letzten Tagen zugeflogen (nachdem ich dafür gerne rund fünfundert Kilometer auf Deutschlands Autobahnen fahren durfte, um das Gerät anzuholen, vielen Dank an MichaelB);

[Bild: IHLE_26974.jpg]

[Bild: DSCF1202.JPG]

[Bild: DSCF1203.JPG]

[Bild: IHLE26974_9547L_b.jpg]

[Bild: DSCF1211.JPG]
hier sind im Moment noch mehr Fotos zu sehen.
http://my.opera.com/hanns-d.pizonka/albu...?id=469284

Eine ausführliche Darstellung folgt in Kürze. Eine einfache Beschreibung wird die erste Neugierde befriedigen:

Tonbandgerät für Viertel-Zoll-Band, Baujahr 1956, Tonwelle zentral angeordnet, Aufnahme und Wiedergabe in beiden Laufrichtungen (mit zentralem Knebelschalter und getrennter Aufnahmetaste)
Herstellungsort: Marktschorgast (Deutschland), maximale Spulengrösse 25 Zentimeter, Röhrenbestückung: AZ41 (Siemens); EF40 (Siemens); ECC83 (Telefunken); EL84 (Telefunken); EL41 (Telefunken); EM71A (Lorenz)

Ein-Motoren-Laufwerk, Antrieb über insgesamt fünf Rundriemen, Motor PABST EKL475EO 220 V 0,28 A
Netzteil Nummer 471702 (Kennzeichnung mit Bleistift)
Mitgeliefertes (?) Mikrofon LABOR W (=Sennheiser) MD5 Nr. 07189

Köpfe (alle mit Kennzeichnung IHLE-Logo)
Löschkopf Links 9347L
Rechts 11860L
A/W-Kopf Links 10516W
Rechts 11480W

Ich empfehle die Suchfunktion im Forum mit dem Stichwort IHLE zubenutzen.

Viele Grüsse aus Essen
H A N N S -D.

edit:bilder verkleinert
Zitieren
#2
Hallo Essen,
eine wahrlich beeindruckende Maschine, so etwas haben bestimmt Leute gebaut, die auch Schaltschränke für Kraftwerkssteuerungen entworfen haben. Die Ihle-Geschichte im Internet ist ebenfalls sehr interessant, das Fabrikgebäude steht ja sogar noch. Funktioniert der Apparat noch?

Gruß
Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter und alle Neugierigen,

die Antwort auf die letzte Frage als erstes:
Sie läuft (im Moment) noch nicht (wird noch kopmmen), denn die beiden Antriebsrimen für den Vor- und Rücklauf der beiden Wickelteller sind im Laufe von dreiundfünfzig Jahren um etliche Millimeter länger geworden.
Kommt Zeit, kommen Riemen - fünf Millimeter rund im Durchmesser und wie lang soll er denn sein??? Wobei ich vermute, die Längen sind gleich?
Weiss da jemand die richtige Länge?

Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste