Komponist von "Police on my back"?
#1
Der Posträuber Ronald Biggs ist begnadigt worden. Darüber gab es heute auf NDR Info einen kurzen bericht. Darin wurde erwähnt, dass er als Texter für Punkbands, genannt wurden die Sex Pistols und die Toten Hosen, tätig war. Ihm wurde u. a. die Komposition des Stückes "Police on my back" zugeschrieben, was mich sehr wundert, da dieses Stück auf meiner "Best of the Equals" CD Eddy Grant als Urheber nennt.
Eine flüchtige Gugelung brachte noch mehr Irrläufer, da tauchen z. B. The Clash als Komponisten auf.
Hat Biggs das Stück in bester Led Zeppelin Manier geklaut? Hat jemand eine Angabe, wo er als Komponist von "Police on my back" genannt wurde?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Niels,

Eddy Grant dürfte stimmen. Clash hat´s gecovert (LP: Sandinista, 1981).
Der gute alte Ronnie hat damit nix zu tun, ausser der Tatsache, dass der Songtitel für ihn ein Leben lang galt, sozusagen Programm war.

Grossartige Titel mit Ronnie: "No one is innocent", Sex Pistols 1978 und "Punk was..." mit den Hosen von der "Learning English-Platte". War (ist) halt ´n echter Punk, der alte Biggs.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Zitat:grundig tk 240 postete
Eddy Grant dürfte stimmen.
Ja. Schaut mal die verlinkten Versionen auf der Seite an, es wird überall Eddy Grant als Komponist genannt:

http://swisscharts.com/search.asp?search...back&cat=s
Zitieren
#4
Ich schau für sowas immer auf

www.secondhandsongs.com

Dort wird Eddy Grant angegeben.
Zitieren
#5
Womit mal wieder erwiesen ist: Radio ist wie Fernsehen. Es darf nicht alles geglaubt werden.

Danke euch für die Antworten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste