Und Tschüüüss, Kassette .......!
#1
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/kassette104.html
Bert
Zitieren
#2
... und die Toten leben in unseren Herzen weiter, und eben nicht nur dort...:genau:
Quod etiam non aliter erat expectandum...:oppa:

Gruß
Jochen
Zitieren
#3
Schade drum - aber wie hieß schon ein Roman - "Hunde, wollt ihr ewig leben?"

Ich habe mich für meine C-Recorder mit genügend Futter (neu = 350; gebraucht
= 150) eingedeckt. Das reicht vermutlich, bis ich taub geworden bin...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#4
Totgesagte sterben länger. Die ersten Abgesänge auf die Kassette habe ich vor fünfzehn Jahren gehört, als die Schlacht zwischen MD, DCC und DAT um die Nachfolge in die heiße Phase ging. Schon da endeten die diesbezüglichen Reportagen immer mit dem Schlusssatz: Egal, welches System sich durchsetzt, die Tage der Compact-Cassette sind gezählt.

Vor zehn Jahren, als langsam die CD-Brenner bezahlbar wurden und Einzug in die Haushalte hielten, kam die nächste Welle von Berichten in Printmedien, Rundfunk und Fernsehen, die das nahe Ende der Compact-Cassette prophezeiten. Kurz darauf dann wieder, als die "nichtphysischen" Formate wie MP3 und WMA populär wurden.

Inzwischen reicht scheinbar jeder noch so nichtige Meilenstein im Sterbeprozess der CC, um mal wieder für entsprechende Berichte zu sorgen. Was war nun der Anlass für diesen? Daß irgendeine Bücherei die letzten Leihkassetten in's Archiv verbannt? :-)
Zitieren
#5
Starb die CC nicht mit der Produktionseinstellung der XL-II?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Was oft vergessen wird, ist, das der Mensch sehr von visuellen und haptischen Eindrücken geprägt ist.
Die Pommes schmecken nunmal besser, wenn der Ketchup schön rot ist und die Fritten beim Kauen knacken.

Deswegen wird auch das schon hundertmal noch töter prophezeite Buch wohl nicht aussterben.
Da hat man was, was man anfassen, überall mit hinschleppen und konsumieren kann. Ohne Batterie und Menügefummel.
Man hält sozusagen das geistige Werk des Autors in den Händen. In Zentimeter und Gramm.

Das ist meines Erachtens auch ein Grund, warum bei den meisten Leuten kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist, wenn mit einem Mausklick das Lebenswerk eines Programmierers auf CD kopiert wird. Natürlich für lau.
Irgendwie kann man sich da den Tatbestand Diebstahl, der es ja nun mal ist, nicht mehr vorstellen. Ist alles zu abstrakt für unser, nur geringfügig fortentwickeltes Reptiliengehirn. Wink

Und so ähnlich ist es auch mit der Kassette.
Da liegt was satt in der Hand; da ist Mechanik drin und es dreht und bewegt sich was.
Das Gefühl von "Wert" (oder "Gegenwert") ist bei einer Kassette wesentlich höher ausgepägt, als bei der technisch wesentlich fortschrittlicheren CD.

Noch diffuser wird das Gefühl bei einer ganzen Schrankwand von LP´s, die auf eine einzige Festplatte in einem Laptop gewürgt worden sind.


Bert
Bert
Zitieren
#7
Quatsch. Sie starb mit der Einstellung der Chrom Maxima II.
Zitieren
#8
Zitat:Huubat postete
Das Gefühl von "Wert" (oder "Gegenwert") ist bei einer Kassette wesentlich höher ausgepägt, als bei der technisch wesentlich fortschrittlicheren CD.
Näää bestimmt nicht. Aber auf die Medienlosen Systeme trifft es schon zu.

Und mit dem Kopieren von Musik und Filmen ist es ja so, das es bis 2003 erlaubt war und alle haben sehr gut damit und auch davon gelebt. Hier wurde aus grenzenloser Gier Rechtes zu Unrechtem gemacht, ähnlich wie die Computersteuer.
Zitieren
#9
´
Computersteuer? Ich mußte für meine Rechner immer nur die 19% USt. berappen. Auf Tonträgern ist eine GEMA- Gebühr ebenso wie die USt. im Ladenpreis schon mit drin.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Naja, mit der "grenzenlosen Gier" ist das so eine Sache.
Die Leute, die heute noch vom Erstellen von Filmen oder Musikstücken leben (müssen), sehen das aber ganz anders.
Und dabei rede ich nicht von der Handvoll Prominenter, die jeder kennt, sondern von den Leuten an der Basis, die abseits der großen Öffentlichkeit harte und gute Arbeit leisten.
Durch Dokumentarfilme, experimentelle Musik oder einfach gute und anspruchsvolle Fotografie.

Den ist die Einkommensgrundlage fast komplett weggebrochen.
Da ich selbst technische Artikel verfasse und auch zwei Bücher verbrochen habe, ist es nicht lustig, wenn mein geistiges Eigentum, daß ich nach mehreren Jahren Arbeit und Recherche so vermarkten möchte wie ein Bäcker seine Brötchen auch, plötzlich wortwörtlich zitiert in x-beliebigen Webseiten und Foren erscheint.
Noch nicht einmal mit Quellenangabe oder einem Dankeschön; von Nutzungsgebühren ganz zu schweigen.

Wenn das so weitergeht, haben wir weltweit nur noch Billigst- und Wegwerfproduktionen, wie man sie ja auf den privaten TV-Anstalten (da passt das Wort "Anstalt" wirklich) mittlerweile ausschließlich sieht.
Und mit der Änderung der Seh- und Hörgewohnheiten ändert sich auch die Nachfrage nach den Produkten.
Qualität ist zunehmend out; immer neu und möglichst schräg und schrill ist in.
Wegwerfproduktionen halt.

Sooo einfach ist das Thema nicht abgetan.


Bert
Bert
Zitieren
#11
Zitat:timo postete
Totgesagte sterben länger. Die ersten Abgesänge auf die Kassette habe ich vor fünfzehn Jahren gehört, als die Schlacht zwischen MD, DCC und DAT um die Nachfolge in die heiße Phase ging. Schon da endeten die diesbezüglichen Reportagen immer mit dem Schlusssatz: Egal, welches System sich durchsetzt, die Tage der Compact-Cassette sind gezählt.

Vor zehn Jahren, als langsam die CD-Brenner bezahlbar wurden und Einzug in die Haushalte hielten, kam die nächste Welle von Berichten in Printmedien, Rundfunk und Fernsehen, die das nahe Ende der Compact-Cassette prophezeiten. Kurz darauf dann wieder, als die "nichtphysischen" Formate wie MP3 und WMA populär wurden.

Inzwischen reicht scheinbar jeder noch so nichtige Meilenstein im Sterbeprozess der CC, um mal wieder für entsprechende Berichte zu sorgen. Was war nun der Anlass für diesen? Daß irgendeine Bücherei die letzten Leihkassetten in's Archiv verbannt? :-)
Da geb' ich Timo voll recht. Allein bei uns hier im Forum finden sich schon mehrere Threads, einschließlich diesem hier, wo die Presse die Kassette mal wieder für tot erklärt hat.

Für mich persönlich ist die Kassette erst dann tot, wenn man keinen Typ davon mehr neu kaufen kann. Aber davon sind wir noch weit entfernt, derzeit bekommt man Kassetten noch in jedem Elektromarkt/discounter und in vielen Supermärkten. Auch vorbespielte Hörspielkassetten für Kinder lassen sich noch in den meisten Spielwarenläden finden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Hab zwar den Link noch nicht angesehen, glaube aber nicht, daß die CompactCassette jemals komplett vom Markt verschwinden wird, weil - wie hier von anderen früher schon mehrfach diskutiert - sie der einzige wechselbare Datenträger ist, der nach der Entnahme und dem Wiedereinsetzen an der gleichen Stelle weiterspielt.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Zitat:Frank postete
Computersteuer?
Der Schwachsinn mit den "neuartigen Rundfunkgeräten"...
Zitieren
#14
Guten Abend zusammen.
Persönlich denke ich - wie einige Andere auch - das die Kompaktkassette zwar nur noch ein Nischendasein führt, aber in absehbarer Zeit nicht gänzlich vom Markt "zu fegen" ist.
Man sehe sich doch nur mal den Markt auf der anderen Seite des Globus an - da wird doch aufgrund geringer Kaufkraft noch ordentlich damit "gedudelt" ;-).
Für mich ist das Aufnehmen / Abhören eine CC immer noch ein Teil positives Lebensgefühl welches mir täglich neu vermittelt wird.
Auf der Arbeit werde ich deswegen zwar belächelt - die meisten Jugendlichen kenne die CC doch nur noch vom Hörensagen - doch stört mich Das keineswegs ->
Die meisten "Computercracks" sind doch letztendlich zu blöd sich eines im Netz eingefangenen Schädlings / Virus zu entfernen; machen aber auf "Dicke Hose" ;-).

Nein - die Kassette soll / wird noch relativ lange auf dem Markt verweilen und Uns - und Anderen - noch viel Freude bereiten.

MfG

Andreas
Zitieren
#15
Also die Schallplatte war auch schon mal totgesagt worden. Jetzt lebt sie wieder auf. Und wenn DRM (Kopierschutz) erstmal vom Gesetzgeber beschlossen wurde, wird auch die Kassette wieder interessant.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#16
Zitat:mash postete
Und wenn DRM (Kopierschutz) erstmal vom Gesetzgeber beschlossen wurde, wird auch die Kassette wieder interessant.
Die Zeit DRM-geschützter Musik ist vorbei, daran wird auch kein Gesetz etwas ändern. Und ein Comeback der Kassette schließe ich auch unabhängig von dieser Frage aus. Damit das passiert, müssten die Hersteller wieder hochwertige Geräte und Medien auf den Markt bringen, und das wird nicht passieren. Ich denke mal, das Format wird im kleinen Rahmen bei Nostalgikern, für Nischenanwendungen und in Entwicklungsländern noch eine Weile weiterleben, aber daß der "normale" Musikhörer es wiederentdeckt, kann ich mir nicht vorstellen.
Zitieren
#17
Ich denke auch auch das die CC wohl noch für eine ganze Weile im Herzen eingefleischter Fans Bestand haben wird. Genauso wie wir ja unsere Geräte hegen und pflegen um ihnen ihre Funktionstüchtigkeit zu erhalten. Dazu braucht es aber auch CC und Senkel.
Nur kann ich mir nicht vorstellen irgend einen MP3-Playerjunkie dazu bewegen zu können, sich stundenlang hinzusetzen und seine Lieblingsmusik oder dergleichen 1:1 mitzuschneiden, und dann mit sonem Riesending von Walkman auf der Straße rumzulaufen. Da ist eine CD vom Computer oder von nem Bekannten viel schneller kopiert.

Viele Grüße
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste