Spulendesings
#1
Welche Spulendesigns gab es eigentlich in den meisten Größen? Die verschiedenen AGFA- und BASF-Desings gab es ja wohl in allen (europäischen) Größen zwischen 8 cm und 18 cm, also die 3-Steg und 3-Loch Varianten. Alles was darüber lag hatte eigene Formen.

Von den weißen Scotch mit den unterschiedlichen Vor- und Rückseiten kenne ich 13er, 15er, und 18er Spulen.

Die Philips gab es mindestens in 13er, 15er, 18er und 26er (diese ohne Einfädelschlitz).

Gab es auch typische 26er-Designs, die sich auf kleineren Spulen finden? Mir fallen da die Paralleltypen der maxell-Metallspulen ein. Und die Revox-Metallspulen gab es auch als 18er-Variante. Und sonst?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Moin Niels!

Ja, gab es m. W. zumindest von einem Hersteller,
nämlich von UHER.
Die 26,5cm-Spule sieht genau so aus, wie die 13cm-Spule
(und die 15cm. bzw. die 18cm).
Aber es gibt sicher noch Weitere...

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#3
´
Auch Posso hatte bei den Metallspulen unterschiedlicher Größen gleiches Design, dies gilt auch für Agfa und BASF. Letztere hatten auch 22er Spulen im gleichen Look
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Wolfgang, gab es die 15er auch mit breiten Fenstern? Ich dachte, die hätt's nur mit den schmalen gegeben.

Die Spulen gleichen Designs gab es aber nur von 13 cm aufwärts, oder?

Gab es eigentlich auch 13 cm maxell?
Einmal habe ich eine 13cm-Sony-ULH bei E... gesehen, ich war leider nur Zweithöchstbietender (4 Europageld oder so).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Irgendwo hier hatte mir mal jemand (Peter?) einen Tip mit einer Seite gegeben, bei der es nur um Spulen ging. Mit jeder Menge Abbildungen.
Leider etwas unglücklich organisiert; zu jedem Herstellernamen waren etliche klickbare Bilderlinks aufgeführt, aber keine Gallerie.
Da verlor man erst die Orientierung, dann die Lust.

Kennt die Seite jemand hier?
Die Auswahl war riesig.


Bert
Bert
Zitieren
#6
Hier ist die Seite:

http://openreelgallery.magnetofon.de/


:edit:

Oder doch nicht?
Irgendwie habe ich da mehr Positionen und eine etwas andere Seitengestaltung in Erinnerung
Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste