PR 99 II
#1
Hallo Forum
Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer PR99 II - nur eine Funktion erschließt sich mir nicht ganz. Welches Feature ist mit den Tasten uncal verbunden? Sicher weiß das hier jemand :-)

Ach noch was:
Ich habe mit den Gerät noch einige BASF P528 Bandwickel bekommen. Kann jemand was zur Qualität des Bandmaterials sagen. Kann man die Maschine mit Bandwickel vertikal betreiben?

Danke schon mal im Voraus!

Wolfgang
Zitieren
#2
Moin.
Kurz und bündig:
"Uncal" gedrückt = Ausgangspegel variabel über Volume-Regler (ähnlich A/B77), nicht gedrückt = Ausgangspegel fest (wird dann intern abgeglichen).
Offenwickelbetrieb vertikal...
wenn das Band sauber wickelt, kein Problem. Hab ich schon gesehen, das geht wirklich.
Ob 1000m-Wickel draufpassen, hängt von der Banddicke ab. Bei SM468 gehts, bei PER528 könnt's eng werden, denn dieses Band ist etwas dicker Wink
Das Band an sich ist sehr gut, wenn man es ab und zu reinigt. Verträgt sich vom Arbeitspunkt (Vormagnetisierung) auch gut mit den meisten noch erhältlichen Bandtypen.

@Zschipfel/Zelluloid: Hab is noch wasch vergeschen?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#3
Na vielen Dank Kabelsalat :-)
uncal
Dann gilt dies analog für den Eingangspegel -oder?
Zitieren
#4

Hallo Wolfgang,

schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung der PR-99 riskiert? Muß ja nicht gleich das Service-Manual sein.

Der Studer ftp-server hat zwar wieder mal langes Wochenende, aber ev. hast Du die Dokumentation ja schon auf der Festplatte. Wenn nein, könnte man ab Montag was organisieren, falls die Regensdorfer nicht mehr in die Hufe kommen. Bisher ist's noch immer gut gegangen...

mit frdl. Gruß

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#5
´
Das PER528 ist kein schlechtes Band, es wird problemleblos allen anfallenden Anforderungen gerecht. Aber sowohl PER528 als auch SM468 (oder andere Standardbänder) passen als 1000m Wickel nur notdürftig auf die PR99 - es steht eben etwas über den Wickelteller.

Von beiden Sorten hätte ich im Bedarfsfalle für die PR99 passende Größen vorrätig.


Ja, auch der Einganspegel ist dann fixiert - auf z. B. auf Rundfunkpegel +6 db = 1,55V entsprechend einer Anzeige von 0 VU.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6

Zitat:Frank postete
[...]

Ja, auch der Einganspegel ist dann fixiert - auf z. B. auf Rundfunkpegel +6 db = 1,55V entsprechend einer Anzeige von 0 VU.

Moin Frank (& Mitleser),

0VU im 'dynamisch zappelnden Musikfalle', aber mit statischen Signalen (Sinustönen etwa) sind auch bei der PR-99 1,55Veff immernoch +6 VU, die Peak-LEDs sollten gerade mal anfangen aufzublinzeln...

Läßt sich in o.a. Manual Abschnitt 6.4 bzw. 6.4.5 nachgucken. Dabei kann der line-amplifier in Grenzen unabhängig vom 'Monitor-out' auch etwas höher abgeglichen werden werden, nach 'Kundenwunsch'...

wochenendlichen Gruß, Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#7
Alles richtig!

Sinus: 0 dB / 0,775 V = 0 VU / 250 nWb
Musik: +6 dB / 1,55 V = 0 VU / 514 nWb

Folgende Maschinen sind offiziell vom Hersteller zum freitragenden Betrieb mit Wickeltellern in der vertikalen Lage freigegeben und ohne Umbau geeignet:

Revox PR99
Telefunken M10
Telefunken M20 / M21

Die 1000 m Wickel passen wirklich nur notdürftig auf die PR99. Aber es geht. Auch vom Gleichlauf her ( nachgemessen - sonst würd ich das nicht machen Wink )

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Wo wurde eine M10 stehend eingebaut?
Man kennt das Gerät ja klassisch in der Truhe und da liegt es ja.
Zitieren
#9
Keine Ahnung, aber ich habe in einem original Telefunken Text zur Beschreibung der M10 über die ausdrückliche Eignung für vertikalen Betrieb gelesen. Genau wie für die M20 Familie.

Über die M15 wurde ja hier vor wenigen Wochen geschrieben, daß sie sich eben NICHT für vertikalen Betrieb - zumindest nicht ohne Modifikationen von Federn und anderen Teilen - eignet. Was Telefunken hier zur M15 sagt, weiß ich nicht.

M10 und 20 definitiv vertikal.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Ich zitiere wortwörtlich aus "AEG magnetophon 21 - Studio Magnettongeräte":
"Das Gerät arbeitet in jeder Lage zwischen horizontal und vertikal".

Ich zitiere wortwörtlich aus einem M20 Prospekt:
"Das magnetophon 20 ist für stationären und mobilen Einsatz in vertikaler oder horizontaler Gebrauchslage geeignet".

Den entsprechenden Textpart von der M10 kann ich im Netz gerade nicht finden.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
´
Wobei ich eine Verwendung von Offenwickeln in senkrechter Betriebslage für bedenklich halte, egal bei welcher Maschine. Es mag Anwender geben, die es praktizieren, aber mir ist nicht wohl dabei.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Hallo @ all
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen :-)

@Pit
BDA war leider nicht dabei. Habe mir mein "Wissen" im Internet zusammengesucht.
Ist der FTP-Server offen zugänglich?


Nach den zahlreichen Warnungen, nicht nur hier, werde ich die Wickel wohl auf Spulen umspulen.

Schönes Wochenende

Wolfgang
Zitieren
#13
Der Studer Server ist Öffentlich, zur Zeit aber häufiger Off Line.
Im Moment funktioniert er aber.

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_PR99/


Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Hi Jungs,

oder hier kann mann die Dateien auch bekommen..... ;-)


Übrigens alles von Studer/ReVox.....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#15
Zitat:Zelluloid postete
Über die M15 wurde ja hier vor wenigen Wochen geschrieben, daß sie sich eben NICHT für vertikalen Betrieb - zumindest nicht ohne Modifikationen von Federn und anderen Teilen - eignet.
Ja, das hatte ich gelesen. Mich wundert es nur bei der M10 weil das ja ein Brocken ist den ich mir stehend garnicht vorstellen kann. M20 sieht ja schon sehr modern aus. Da würde ich das nie anzweifeln.
Zitieren
#16
@ Ulrich & Jürgen
Danke für die Info zur BDA.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#17
Zitat:uk64 postete
Im Moment funktioniert er aber.
Und im Moment wieder nicht.
Vielleicht liegt es auch daran, das durch einen kleinen Ausfall Panik ausgebrochen ist und vielerorts versucht wird den Server zu spiegeln.
Als Betreiber würde ich mich nicht gerade über den zusätzlichen Datendurchsatz freuen.

Es geht auch bei einer eventuell endgültigen Schließung des Studer Servers keine Information verloren,
Es wird nur schwieriger und kostet im schlimmsten Fall wieder Geld.
So war es aber auch vor der Internetzeit, man sollte kostenlose Informationen nicht als Selbstverständlich voraussetzten. Das Verfassen einer technischen Dokumentation ist eine nicht zu verachtende Leistung.

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Ich hab kein Bauchweh bei Offenwicklen im Senkrechtbetrieb. Geht natürlich nur - wie auch in waagerechter Lage - mit dafür geeignetem Band (SM 468 / PER 528 / SM 911).

Wird seit über 10 Jahren (X-2000R) bzw. 3 Jahren (PR99) von mir praktiziert und noch nie ist irgendwas passiert. Wobei es die Teac besser macht als die Revox (geregelter Bandzug!)

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#19
Zitat:uk64 postete
.....
Es geht auch bei einer eventuell endgültigen Schließung des Studer Servers keine Information verloren,
Es wird nur schwieriger und kostet im schlimmsten Fall wieder Geld.
So war es aber auch vor der Internetzeit, man sollte kostenlose Informationen nicht als Selbstverständlich voraussetzten. Das Verfassen einer technischen Dokumentation ist eine nicht zu verachtende Leistung.

Gruß Ulrich
Hallo Uli,

sei ohne Sorge und ich spreche da auch im Namen von Pit, es ist Vorsorge getroffen innerhalb von Minuten sämtliche Unterlagen des Studer-FTPs wieder online zu stellen und dies kostenlos!

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste