OVP-Sammler?
#1
Mahlzeit,

ich habe ja schon im Vorstellungsthread angedeutet, das ich Cassetten in Original-Verpackung sammele.
Gibt es hier auch Gleichgesinnte, die auch Interesse am Tausch, kauf oder Verkauf haben? Ich würde dann bei bedarf meine Sammlung mal Katalogisieren. Eventuell habe ich ja auch die Cassette, die Ihr schon länger sucht Smile

Gruß
Tommy
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

hast Du hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5862
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8307
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=9295

schon mal nachgeschaut? Wink

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hi,

ja, die 3 Threads habe ich durchgelesen. Nur weiss ich natürlich nicht, wer davon auch wirklich Cassetten in OVP sammelt oder wer nur zufällig welche hat Wink
Zitieren
#4
Hallo Tommy.

Erstmal auch herzlich willkommen von mir.

Wer nur Ovp-Kassetten sammelt, ist ja auch egal.
Die Schätze-Threads sollen ja dokumentieren. Deshalb sind geöffnete Tapes die wichtigen, nicht die eingepackten.

Oftmals bergen die Verpackungsfolien Hinweise, die nach dem Öffnen verloren sind. Da sind dann auch Ovp´te Kassetten interessant.

Ich persönlich sammle deshalb eigentlich nur TDKs auch in Ovp. Wenn du da was postest, was mich interessiert, werde ich mich sicher melden :-) .
z.B. TDKs der ersten 2 Serien, und noch viele andere.

Ansonsten meldet sich halt derjenige (meist per PM), der Interesse hat. Bisher hat jeder Sammler, den ich kenne, andere Schwerpunkte. Aber daß nur Ovp´te Tapes gesammelt werden, ist eher seltener. Da fällt mir nur Kostya aus der Ukraine ein (falls das was nützt).

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#5
Okay, dann poste ich hier mal meinen Bestand. Die mit einem * gekennzeichneten Tapes habe ich doppelt bzw. mehrfach, sodass ein Tausch möglich ist!

[Bild: Tape0001.jpg]*

[Bild: Tape0002.jpg]

[Bild: Tape0003.jpg]*

[Bild: Tape0004.jpg]

[Bild: Tape0005.jpg]

[Bild: Tape0006.jpg]

[Bild: Tape0007.jpg]

[Bild: Tape0009.jpg]

[Bild: Tape0010.jpg]*

[Bild: Tape0011.jpg]*

[Bild: Tape0012.jpg]*

[Bild: Tape0013.jpg]*

[Bild: Tape0014.jpg]

[Bild: Tape0015.jpg]*

[Bild: Tape0016.jpg]

[Bild: Tape0017.jpg]*

[Bild: Tape0018.jpg]*

[Bild: Tape0019.jpg]

[Bild: Tape0020.jpg]

[Bild: Tape0021.jpg]*

[Bild: Tape0022.jpg]*

[Bild: Tape0023.jpg]*

[Bild: Tape0024.jpg]*

[Bild: Tape0025.jpg]

[Bild: Tape0027.jpg]*
Zitieren
#6
Mahlzeit,

ich bin grade dabei meine Sammlung per Excel zu katalogisieren um mir so einen Überblick zu verschaffen. Nur weiss ich bei einigen Cassetten das Herstellungs- bzw. Modelljahr nicht. Gibt es da irgendwo eine Webseite, wo die Cassetten mit Jahr aufeführt sind? Oder kann mir hier sogar jemand helfen, wenn ich die Tapes fotografiere und hier rein stelle, bei denen mir das Jahr fehlt?

Danke & Gruß
Tommy
Zitieren
#7
Hi Tommy.

Die Datierung ist immer so eine Sache, wenn es nicht draufsteht.
Durch das ganze wiederholte "Wühlen" in den Cassetten-Schätzen bekommt man einiges zusammen.

Martin macht sich ja seit langem die Mühe, sowas über Werbung und ähnlichem fest zu machen. Oder wenn Leute noch aus der Erinnerung was wissen.

Unsere, und die einschlägigen anderen Seiten, leisten da Pionierarbeit.
Vielleicht wird es ja irgendwann in ferner Zukunft mal einen "Katalog", wie auf anderen Sammelgebieten geben.

Auch muß man das immer erst irgendwo gegenprüfen. Im Projekt C-90 findet man auch viele Fehler, wie z.B. Tapes, die nicht zur gezeigten Hülle gehören.

Da sind unsere "Schätze-Threads" bisher wohl das beste im Netz, da hier die Vermutungen auch bestätigt, oder widerlegt werden. Das ist noch ein verdammt langer Weg, bis man das nachschlagen können wird. Aller Anfang ist schwer.

Viel Erfolg dabei, Arnulf.
Zitieren
#8
Hi Arnulf,

das habe ich mir leider schon gedacht! TDK hat ja wenigstens früher die Daten auf der Verpackung gehabt. Habe da noch http://www.vintagecassettes.com/ gefunden. Das hilft wenigstens schonmal, obwohl das "wühlarbeit" ist!

Gruß
Tommy
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

auf dem Weg zu mir sind ein paar Rartäten. Nämlich 12 Stück Maxell UL 120. Wenn ich das Bild richtig gedeutet habe, sind es diese hier:

http://www.shizaudio.ru/audio/details.php?image_id=9797

Da ich aber für die Sammlug keine 12 Stück benötige, könnte ich mich für einige AdäquateTauschobjekte (Maxell, TDK) von einigen trennen. Hat wer Interesse? Ich biete sie halt lieber hier an, als in der Großen Bucht, da ich weiss das sie hier in Sammlerhände kommt!
Zitieren
#10
Moin, Tommy.

Wenn da eine mit beschädigter Folie bei ist, hätte ich vielleicht Interesse.
Maxell sammel ich nur in ausgepackt.
Muß aber erstmal gucken, ob ich die nicht schon habe. Die Maxells habe ich noch nicht geschafft, zu archivieren.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#11
Hallo Tommy,

an so einer oder zwei hätte ich Interesse (eine mit schöner Folie, eine mit schlechter Folie oder ausgepackt). Zum Tausch kann ich Dir spontan 1985er AD-X 60 von TDK anbieten, aber sicher auch was Anderes. Suchst Du nach ganz bestimmten TDK oder Maxell?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Nein, ich suche nichts bestimmtes. Mein Traum sind die 83er, 84er und 85er SA znd SAX. Die "Helden" meiner Kindheit neben Saber Rider und Co. Wink
Hauptsächlich aber Cassetten, die ich noch nicht habe in OVP! Ich kann Dir gerne morgen mal eine Liste meines Bestands zukommen lassen. Dann weisst Du ja was ich habe und was nicht! Aber AD-X in OVP klingt schon niht schlecht!
Zitieren
#13
Mahlzeit, grade kam ein großes Paket an. Habe in der Bucht für kleines Geld insgesammt 100 TDK-D Cassetten ersteigert. Sind 50 in 90er und 50 in 60er Länge! Jemand interesse? Sicherlich kein High End Band aber dennoch durchaus für Sprachaufnahmen etc geeignet!
Zitieren
#14
Hallo Tommy,

SA von 1983 habe ich auch noch irgendwo an der deutschen Adresse doppelte liegen. Ich bin jetzt bis Mitte Dezember in Schweden und würde Dir dann in der Weihnachtszeit was schicken. Du kannst die beiden Maxell für Mich ja zusammen mit der BBC solange beiseite legen, vielleicht "wachsen" unsere Päckchen ja noch bis dahin.

Am besten setzen wir die Privatunterhaltung per Mail fort, Du kannst mir an meinen Forums-Alias (at) sonnenkinder.org schreiben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#15
Aloha,

die Maxell UL 120 sind soeben angekommen. Der Original 12er Karton der auch dabei war sieht aus als wäre er noch nie geöffnet worden. Die Folien der Kassetten sind allesamt Top. Sogar ohne Fingerabdrücke!
Zitieren
#16
Anbei ein paar Cassetten originalverpackt von mir:

Eine TDK MA erster Metallgeneration von TDK:

[Bild: TDK%20MA.jpg]

Fuji FR 46 ca. Mitte der 80er Jahre

[Bild: fuji%20fr%2046.jpg]

Denon Metallcassette mit etwas spezieller Lauflänge: 75 Minuten

[Bild: deon%20hd-m.jpg]

Mit dieser Generation BASF Maxima wurde die Qualität dieser Cassette mit 99,9% nah an der CD beworben: ca. von 1989

[Bild: basf%20maxima.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#17
hi
hier ist eine OVP BASF JAMPROOF SK90 zum Auspacken doch irgendwie zu schade!!!
[Bild: BASF%20JAMPROOF%201..JPG]
obwohl es in den fingern juckt und die qualität auszuprobieren

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#18
hi

also dann lass ich mal dieses forum kurz mal wieder erwachen , da sich bei mir nun doch jetzt einige OVPs angesammelt haben , zeige ich sie jetzt einfach mal

BASF LA LINEA EDI.3
[Bild: ovp2.JPG]
[Bild: ovp1.JPG]

BASF LH E I 90 natürlich für mich als fan von der auch mal ovp
[Bild: ovp3.JPG]
[Bild: ovp4.JPG]

SONY HF 90
[Bild: ovp5.JPG]
[Bild: ovp6.JPG]

SONY HF 90 WALKMAN
[Bild: ovp7.JPG]
[Bild: ovp8.JPG]

BASF/EMTEC CS II 90
[Bild: ovp9.JPG]
[Bild: ovp10.JPG]

TDK T1 90
[Bild: ovp11.JPG]
[Bild: ovp12.JPG]

HEMA XC 90 3er
[Bild: ovp13.JPG]
[Bild: ovp14.JPG]

BASF JAMPROOF 90 ja sie immer noch ovp
[Bild: ovp15.JPG]
[Bild: ovp16.JPG]

das wars erstmal wenn ich mehr ovp tapes habe kommen sie auch hier rein
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#19
Hat jemand eigentlich einen größeren Stapel 80er Sony Type II in OVP?

Meiner Erinnerung nach waren dort Frequenzgänge aufgedruckt und irgendwelche Angaben zur Aussteuerbarkeit. Damals hatte ich diese Aufdrucke so interpretiert, als würde immer die höhere mit der nächst-niedrigeren Variante verglichen. UCX-S mit UCX beispielsweise.

War dem so? Kann evtl. jemand entsprechende Bilder einstellen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
hab nur die beiden (ucx ux-pro) in ovp mit entsprechenden frequenzgang aufgedruckt.

[Bild: tape-sony-ux-ucx.jpg]


bei den hf-varianten isses auch so.
bei der älteren hf ist die chf als unterlegene variante drauf,
bei der "new" hf ist's die einfache hf

[Bild: tape-sony-hf-hf.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste