Phasenumkehrschalter, tieferer Sinn?
#1
Hallo liebes Forum,
einige Mikrofonvorverstärker haben einen Phasenumkehrschalter.
Was ist der tiefere Sinn dieses Schalters?
Zuerst denkt man sich, klar, damit kann man die Phase umkehren. Aber warum sollte man das wollen? Bei manchen Testberichten liest man wie bombastisch sich der Klang verändert wenn man den betätigt, aber ich frage mich ob der Schreiberling überhaupt weiss warauf das hinausläuft.
Angenommen ich mache jetzt eine Mikrofonaufnahme mit 2 Mikrofonen auf einer Stereoschiene.
Diese Mkrofone sind nun nicht so sehr weit voneinander weg. Ich kenne jetzt nicht den ganzen rechnerischen Hintergrund für Schall nicht, aber ich behaupte mal, das zumindest bei tieferen Tönen, wo die Wellenlänge ja recht lang ist und die Richtwirkung der Mikrofone weniger ausgeprägt ist, an beiden Mikrofonen ein Phasenmässig ähnliches Signal anliegt. Wenn ich jetzt die Phase eines Mikrophons drehe, dann würde doch bei Mono Wiedergabe zumindest der Bass sehr stark abgeschwächt. Warum will man das?
Zitieren
#2
Hallo, wird fuer die MS-Stereophonie benoetigt - Matrix laesst gruessen!

Hierbei werden nicht etwa zwei identische Mikrophone mit Kugel o. oder Nierenrichtwirkung montiert auf einer Stereoschiene verwendent, sondern a, ein normal wie bei einer Monoaufnahme ausgerichtetes Mikrophon, und b,
fuer die bildung eines Differenzsignales eines zum Monomikrophon im Winkel um 90 Grad ausgerichtetes Mikrophon mit einer Mikrophonrichtwirkung einer 8.

Das Differenzsignal zur bildung des Sterosignals wird unter Verwendung eines sog. Richtungsmischers, eines speziellen Uebertragers oder unter einer besonderen Anordnung in einem Mischpult gebildet.

Geht heute via PC/Mac mittels VST/RTAS plug-in.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie

Ein typischer Vertreter dieser Mikrophontechnik ist das Neumann USM69i,
aber auch das Brauner VM1S oder die Baendchenmikrophone von Beyerdynamic.

Man kann aber auch zb. zwei Neumann U87 usw. verwenden, ist aber
schwierig, da sich schon generell Probleme bei normaler Stereoanordnung
aufgrund des grossen Kapseldurchmessers ergeben koennen.
Ist halt ein Mikrophon fuer das Nahfeld.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#3
Das heisst, wenn ich diese spezielle Technik nicht verwende, brauche ich auch diesen Schalter nicht?
Dann kann ich also ruhigen Gewissens auch ein Gerät ohne kaufen.
Zitieren
#4
Nicht zu vergessen sind auch Anwendungen ausserhalb des normalen
Stereohorizontes, wie die Abnahme von Instrumenten.

Fall Schlagzeug: Im Studio wird oft die Snaredrum mit zwei bis drei Mikrophonen abgenommen, naemlich Schlagfell oben und Resonanzfell unten, um das ganze Klangpotenzial einer wirklich guten Snare auch aufnehmen zu koennen. Das evtl. 3. waer dann fuer den Kesselklang.

Da aber das untere Resonanzfell gegenueber dem Schlagfell gegenphasig abstrahlt, wuerde es zu Ausloeschungen kommen.
Auch hier muss bei einem Mikrophon, vorzugsweise bei dem unteren, die Phase elektrisch gedreht werden.
Aehnliches gilt fuer die Bassdrum.

Oder u.U. nur bei wirklich unguenstigsten Aufnahmesituationen vom Raum her, auch bei normaler Stereophonie.
Dann sind die Baesse zwar ein bisserl vorhanden, von einer Stereophonie kann dann aber nich mehr die Rede sein, ist also besser wenn dies spaeter im Rechner erledigt wird indem das Signal in unterschiedlich zeitgleich zueinander verlaufender Frequenzbaender zur weiteren Verarbeitung aufgeteilt wird.

Zur Not kann man sich ja auch ein kleines Kaestchen bauen und dies einschleifen. Mit Schalter ists dann das selbe nur extern und halt gebastelt.

Eleganter sind dann selbst geloetete Adapter oder gleich kpl. Kabel wo dann einfach nur die Phase gedreht ist. Dann darf man nicht die falschen Kabel einpacken. In der regel wird man sowieso normal aufnehmem.

Die dekodierung erfolgt ja nach der Aufnahme ganz in der Ruhe. Wirklich praktisch ist der Schalter ja fuer die Instrumentenabnahme da hier dann gleich das Phasenrichtige Signal zum abhoeren anliegt.

Wirklich notwendig ist der Schalter trotzdem nich, ist halt bequem, genauso wie diese einzelnen HighEnd Lautstaerkeregler fuers Projektstudio zum exorbitantem Preis.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#5
`
Oder auch ganz einfach, wenn man sich verlötet und darum ein Kabel einen Dreher hat. Dann merkt man, das mono nicht gut klingt, dreht die Phase und alles ist im Lot.

Das ist eine Sache, die nur bei guten Geräten zu finden ist, bei meinen Kisten nur die Nagra. Für solche Fälle gibt es auch spezielle Adapter, die die Phase drehen, auch manche DI- Boxen können das..
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste