Aufnahmelampe Akai GX 630
#1
Hallo,

nun hab ich sie also, meine GX 630 und bin auch stolz wie Oskar. Ein kleiner Wermutstropfen ist jedoch da, und der hat mir am Anfang einen riesigen Schreck eingejagt. Die Aufnahme-Kontrolllampe funktioniert nicht. Ich glaubte zuerst, sie nähme nicht auf oder ich bin zu blöd, aber das Gerät nimmt einwandfrei auf, die Lampe leuchtet nur nicht.

Ist dies eine komplizierte Sache oder komme ich verhältnismäßig einfach daran, die Lampe zu wechseln? Ich glaube es wird Zeit, mir ein Service-Manual zu besorgen.

Hat jemand vorab einen Tipp für mich?
Zitieren
#2
Hi Mischa,

brauche Deine eMail-Addi für's SM

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Micha,

so schwierig war das nicht. Bei meiner GX-630DB leuchtete dafür die Dolby-Lampe nicht. Big Grin Im Prinzip brauchst Du nur die Drehknöpfe abziehen, die vier Inbusschrauben rausdrehen, ich glaube, dann konnte man die Front abnehmen. Wie das mit den beiden VU-Metern war? Hab' ich schon wieder vergessen Sad .

Gruß Jens
Zitieren
#4
Zitat:esla postete
Hallo Micha,

so schwierig war das nicht. Bei meiner GX-630DB leuchtete dafür die Dolby-Lampe nicht. Big Grin Im Prinzip brauchst Du nur die Drehknöpfe abziehen, die vier Inbusschrauben rausdrehen, ich glaube, dann konnte man die Front abnehmen. Wie das mit den beiden VU-Metern war? Hab' ich schon wieder vergessen Sad .

Gruß Jens
Danke. Wisst Ihr, was schlimm ist? Ich habe sie am Montag abgeholt, zu Hause aufgestellt, Schnellcheck gemacht und bin dann Dienstag morgen in Urlaub gefahren und darf jetzt gar nichts mit ihr machen (Aufnehmen-Löschen-Dinge tun). Eine echte Qual.

Ich werde mich dem Birnchen am 8. oder 9. August widmen können.

Liebe Grüße
Michael
Zitieren
#5
Noch eine kurze Frage. Welcher Imbusschlüssel passt? Ich wollte gerade loslegen und stelle fest, dass ich keinen passenden Schlüssel habe. Bevor ich mir mit einer Notlösung alles kaputt mache, frage ich lieber vorher.

Liebe Grüße,
Michael

Edit: Offen ist sie, den Torx-Satz habe ich doch gehabt. Ausserdem waren noch zwei Kreuzschrauben zu lösen. Nun aber, die Birne ist vor mir, hängt an zwei Kabeln ins Gehäuseinnere. Kann man nun die Birne aus einer Fassung drehen oder ist das ein Gesamtkonstrukt (Birne mit zwei Kabeln). In diesem Fall würde ich nicht sagen, dass ein Wechsel einfach wäre, da ich wesentlich mehr öffnen müsste und, ich hab noch nicht weiter geschaut, möglicherweise sogar löten.

Bitte lasst mich nicht alleine :-)

Liebe Grüße,
Michael
Zitieren
#6
Ich will ja nicht als Klugscheißer dastehen, aber bitte merkt Euch doch mal, daß die Schraube INbus heißt; das ist eine Abkürzung und steht für

INnensechskantschraube Bauer Und Schaurte kurz INBUS

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
´
Jau, und ich lege noch einen Köttel auf Martins Maschinenbauer- Klugsch..... drauf Wink :

Torx war zu Akai- Zeiten noch nicht angesagt. Das sind die sternförmigen Aufnahmen für den Schraubendreher / Schlüssel.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Zitat:Zelluloid postete
Ich will ja nicht als Klugscheißer dastehen, aber bitte merkt Euch doch mal, daß die Schraube INbus heißt
Was mir aktuell natürlich nicht weiterhilft. Ich habe also die "was auch immer" Schrauben draussen und.......
Zitieren
#9
Hallo Michael,

ich bin mir nicht sicher, wie gesagt hatte ich ja nur die DOLBY-Lampe gewechselt. Aber da war nichts zu löten, rausziehen, neue reinstecken und freuen. Warum sollte es bei der Aufnahmelampe anders sein? Einfach die "Fassung" gesthalten. Dann die Lampe vorsichtig "herauszotteln", also herausziehen, das ist sicher kein "Schraubgewinde" dort, die Lampe dürfte gesteckt sein.

Laut SM hat der "Lamp Holder" die Teilenummer EZ586326 und die Lampe die Teilenummer EL639472 - Lamp 24V 35 mA (190 m/mx2). Also nehme ich an eine Stecksockellampe, 19 mm lang, 2 mm Durchmesser. Kommt das hin? (2 mm Durchmesser erscheinen mir recht wenig, aber naja...)

Gruß Jens
Zitieren
#10
Zitat:esla postete
Hallo Michael,

ich bin mir nicht sicher, wie gesagt hatte ich ja nur die DOLBY-Lampe gewechselt. Aber da war nichts zu löten, rausziehen, neue reinstecken und freuen. Warum sollte es bei der Aufnahmelampe anders sein? Einfach die "Fassung" gesthalten. Dann die Lampe vorsichtig "herauszotteln", also herausziehen, das ist sicher kein "Schraubgewinde" dort, die Lampe dürfte gesteckt sein.

Laut SM hat der "Lamp Holder" die Teilenummer EZ586326 und die Lampe die Teilenummer EL639472 - Lamp 24V 35 mA (190 m/mx2). Also nehme ich an eine Stecksockellampe, 19 mm lang, 2 mm Durchmesser. Kommt das hin? (2 mm Durchmesser erscheinen mir recht wenig, aber naja...)

Gruß Jens
Ja, das scheint so zu sein. Ich hatte die Fassung festgehalten, bekam aber die Lampe nicht einen Millimeter bewegt, was mich irritierte. Es sieht auch aus wie ein Stück, aber es sind laut Teileliste in der Tat zwei Teile. So müsste es funktionieren, wie Du schreibst.

Tatsächlich habe ich gerade das Gerät wieder zusammengebaut. Dabei habe ich die linke Schraube an der Plastikabdeckung (wo die Tonköpfe sind) offensichtlich zu fest gedreht. Jedenfalls bekomme ich sie nun nicht mehr los und die beiden Schrauben müssen gelöst werden, um die Metallplatte zu entfernen. Lange Rede, kurzer Sinn, im Moment ist das Gerät wieder zusammengebaut und ich hab erst einmal keine Idee, was ich mit der festgedrehten Schraube machen soll (Kreuzschraube, aber schon halb kaputt gewesen).

Ich werde mich in den nächsten Tagen noch einmal dran setzen. Was Inbusschrauben sind, hab ich ja nun gelernt und die kann man auch mit einem Torx-Schraubenzieher lösen, auch wenn es den zu Akai-Zeiten noch nicht gab.

Lieber Jens, vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe. Wie gesagt, ich versuche es später noch einmal, bevor ich etwas zerstöre ;-)

Liebe Grüße,
Michael
Zitieren
#11
Wenn gar nichts mehr zu drehen geht - mit der Bohrmaschine den Kopf abbohren und den Schraubenstumpf von hinten mit einer Zange rausdrehen.
Zitieren
#12
Zitat:kaiman_215 postete
Wenn gar nichts mehr zu drehen geht - mit der Bohrmaschine den Kopf abbohren und den Schraubenstumpf von hinten mit einer Zange rausdrehen.
Danke, es wird darauf hinauslaufen aber natürlich habe ich Probleme damit, mit einer Bohrmaschine am Gerät herumzuwerkeln. Auch an den Stumpf heranzukommen dürfte aufwändig sein (Gehäuse öffnen, vermutlich).

Ich wollte es einmal mit einem Tropfen Kleber am Schraubenzieher versuchen.

Was ich nicht verstehe; sie lies sich beim ersten Mal verhältnismäßig leicht lösen und auch beim Festdrehen ging es recht leicht. Verdreht war da nichts und zu fest angezogen hatte ich sie auch nicht. Ich vermute, dass die Schlitze schon ein wenig "angeknackt" waren und ich der Schraube beim ersten Mal herausdrehen unbemerkt den Rest gegeben habe. Egal, es ist, wie es ist. Vielen Dank für Deinen Tipp.

Liebe Grüße,
Michael
Zitieren
#13
Hi Michael,

vor dem Gebrauch der Bohrmaschine gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Versuch mit stabilen Seitenschneider (am Schraubenkopf),
2. Körner am äußeren Kopfbereich ansetzen und mit Hammer links in Abschraubrichtung hämmern.

Außer den Schraubenkopf "wegzubohren" git es die Möglichkeit die komplette Schraube auszubohren. M3: = 2.3mm, M4: =3,2mm Bohrer.
Bei mittig geführtem Bohrer ist das Gewinde dann noch unbeschädigt und kann weiter gebraucht werden.

Heribert
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
also, bei der besagten Schraube handelt es sich um eine -
Rundkopf, M 3 *15 mm, da ist eigentlich nichts mit rausschlagen oder sonst
Ähnlichen nicht Handwerklichen Dingen.
Ich habe die besagte Schraube aus meiner 630 rausgeschraubt, sie packt
erst sehr spät im hinteren Teil am Kopfträger.

Was man versuchen könnte: alles in der Umgebung der Schraube mit
Klopapier abdecken, wie bei einer OP, dann mit einem 4 mm Bohrer eine
Zentrierung, nur leicht, einbringen. Dann mit einem max. 2 - 2,3 mm
Bohrer ca. 10 mm tief in die Schraube einbohren, am besten hält jemand
anderes aus der Famielie auch noch den Staubsauger dran.
Nach dem Einbringen der Bohrung mit einem kleinen, - es ist der kleinste -
Gewindeausdreher mit einer Handgewinderatsche versuchen die Schraube auszudrehen. So habe ich es mit einer M 4 Schraube an meiner Teac
X10R gemacht, auch am Kopfträger, hat einwandfrei funktioniert.

Solltest Du keinen Gewindeausdreher auftreiben können PN an mich,
ich leihe dir die Teile.

Grüsse an alle - Theo
Zitieren
#15
Zitat:Onkel Theo postete
Hallo zusammen,
also, bei der besagten Schraube handelt es sich um eine -
Rundkopf, M 3 *15 mm, da ist eigentlich nichts mit rausschlagen oder sonst
Ähnlichen nicht Handwerklichen Dingen......
....


....Solltest Du keinen Gewindeausdreher auftreiben können PN an mich,
ich leihe dir die Teile.

Grüsse an alle - Theo
Hallo Theo, das mit dem "Herausschlagen" hat mich auch ein wenig irritiert. Wahrscheinlich habe ich nicht genau beschrieben, um welche Schraube es sich handelt.

Dass sie ziemlich spät greift dachte ich mir, sie ist verhältnismäßig lang und braucht eigentlich nicht viel zu halten.

Das Wort "Gewindeausdreher" höre ich zum ersten Mal. Ich werde einen örtlichen Baumarkt aufsuchen und nach derartigem fragen. Ansonsten schon einmal vielen Dank für Dein Angebot. Ich würde mich melden, wenn ich nicht weiterkomme.

Liebe Grüße,
Michael
Zitieren
#16
Hallo Michael,

ich bin neu hier und möchte auch nicht gleich den Ruf als Klugsch...... weghaben, aber hast Du schon einmal verschiedene Schraubendreher versucht( es handelt sich doch offensichtlich um eine Kreuzschlitzschraube?)? Man glaubt garnicht welch ein Unterschied zwischen PH1,PH2,PZ1 und PZ2 liegen. Aus der Erfahrung mit vergriessgnaddelten Schrauben kann ich nur sagen, ein Versuch ist es wert.

Mit freundlichem, unschlaumeierhaften Gruß


Michael G. aus B.
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#17
Ich werde mich am kommenden Wochenende noch einmal mit dem Gerät (Schraube) auseinandersetzen.

Danke für den Tipp :-)
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
hallo Michael, wie sieht es aus??
Ist die Schraube draussen??

Grüsse - Theo
Zitieren
#19
Zitat:Onkel Theo postete
Hallo zusammen,
hallo Michael, wie sieht es aus??
Ist die Schraube draussen??

Grüsse - Theo
Ich habe vergangenes Wochenende noch mit verschiedenen Schraubenziehern mein Glück versucht, ein kleiner Schraubenzieher ist dabei sogar kaputt gegangen, aber geschafft habe ich nicht. Ich hab dann wieder aufgegeben und hadere nun, ob ich mit "ohne Aufnahmelampe" lebe oder mich Deinem Vorschlag widme.

Ich muss gestehen, ich bin ein wenig ängstlich.
Zitieren
#20
Hallo Michael, wo ist den das Zuhause der Akai, ....
wohnst du auch bei ihr?????

Event. kann ja was zusammen machen, kommt drauf an wo die kleine wohnt,
und du natürlich auch...

Grüsse - theo
Zitieren
#21
Zitat:Onkel Theo postete
Hallo Michael, wo ist den das Zuhause der Akai, ....
wohnst du auch bei ihr?????

Event. kann ja was zusammen machen, kommt drauf an wo die kleine wohnt,
und du natürlich auch...

Grüsse - theo
Wir wohnen zusammen, in MG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste