5-Gum Werbung
#1
Welche Bandmaschine ist da in der Kaugummiwerbung zu sehen?

Gruss Hardy
Zitieren
#2
Bild?
Zitieren
#3
Diese werbung ?

http://www.youtube.com/watch?v=bCjPP7liZCA


grüss

Frank
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#4
Ja,

genau diese Werbung.

gruss hardy
Zitieren
#5
Hallo Hardy,

die Kenner sind alle noch arbeiten, werden das aber schnell erraten. Big Grin Zuerst war ich auf den "gelben Knopf" links aus, bich ich bemerkte, das es scheinbar ein Deckel einer Getränkeflasche ist. Mir selbst ist das Gerät überhaupt nicht bekannt, was ich aber erkannt habe - der rechte Bandfühlhebel hat zusätzlich von den mir bekannten Maschinen noch ein Blech mit dran, durch welches das Band mit "durchgefädelt" ist.

Die Andruckrolle hat scheinbar (da bin ich mir nicht sicher) eine Beschriftung, auf jeden Fall aber zwei gegenüberliegende rechteckige Markierungen. Ob das auf der Tonkopfabdeckung ein Schalter oder sonstwas ist, schwer zu sagen. Die "Einbohrung" im Capstan oben erinnert mich an AKAI-Maschinen, aber das war es dann auch schon. Mehr weiss ich nicht und räume das Feld für die Kenner! Wink

[Bild: gumpicture_what_is%20this.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#6
Zitat:esla postete
die Kenner sind alle noch arbeiten, werden das aber schnell erraten. Big Grin
Ui... ich bin mir da nicht sicher, das könnte ein harter Brocken werden.

Das Gerät ist vermutlich japanischer Herkunft. Wenn ich es richtig sehe, liegt die Andruckrolle über dem Capstan, was ich bei Teac nur von der 7010 kenne (die ist es aber definitiv nicht) und von Sony und Dokorder gar nicht. Bei Akai gab es eine ganze Reihe von Modellen mit dieser Anordnung, aber da passt der Rest der Maschine nicht.

Als da wären:
- Die merkwürdige, an den Seiten angeschrägte Andruckrolle
- Der Bandführungshebel mit dem zusätzlichen Teil an der Seite (habe ich m.W. noch nie gesehen)
- Die nach oben angeschrägte und "zweistöckige" Tonkopfabdeckung
- Kippschalter mit sehr kurzen Hebeln
- Runde Tasten

Ich glaube, das ist ein Exot.
Zitieren
#7
Hallo,

das ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine Ampex, als die ihre Maschinen noch selber gebaut haben, z.B eine AG 440 oder so.

http://recordist.com/ampex/jpg/ag440c+b.hats.jpg

Später haben sie ja in USA TEAC Geräte unter eigenem Namen vertrieben

Schae, daß hier nur die Namen der Nachahmer fallen, und nicht die des Orginals

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
Habe einfach mal Wrigley kontaktiert.
die fragen mal bei der Produktionsfirma nach
und berichten mir dann.
bin also noch in Wartestellung.
wenn ich es weiss, dann berichte ich hier.

Gruss Hardy
Zitieren
#9
ich habe mir das Video nochmal angesehen: auch wenn´s keiner glaubt: das ist eine Ampex AG 440 C, allerdings nicht im Wagen, sondern in ein Rack eingebaut.


Frank
Zitieren
#10
Hallo Frank,

ich glaube Dir das schon, auch wenn ich so eine Maschine noch nie gesehen habe.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste