Welches Maxell hat welchen Vorspann ?
#1
Hallo

Ich habe einige verschiedene Maxell Tonbänder in Benutzung. Welche Sorte hat denn welche Vorspannfarbe.
Also blaue Kennzeichnung ist wohl das UD und grau das XL I. Ich habe noch ein LN, das auch einen grau gekennzeichneten Vorspann hat. Das ist aber nicht Rückseitenbeschichtet/mattiert, wie das XL I.
Welches Maxell hat den einen gelben Vorspann ?
Was bedeutet die Bezeichnung >>PR<< hinter der Typenbezeichnung (35-180) und was bedeutet die letzte Zahl. Hier z.B. die 180 ?

Fragen über Fragen........

MfG

Oliver K.
Zitieren
#2
Die Bezeichung 35 - 180 bedeutet:

35 my Dicke, also Langspielband
18o Minuten Laufzeit, bei 19, in beide Richtungen, ungefährer Wert.

Es handelt sich hier also um eine 26er-Spule mit ca. 11oo m Band.

Das gleiche Band auf 18er-Spule mit 550 m hiesse dann 35-90

PR könnte Plastic Reel bedeuten, bin mir aber nicht sicher.

Hier habe ich ein UD XL 35-180B

B interpretiere ich als Backcoated

der Vorspann ist milchig-Transparaent, praktisch weiss, mit schwarzen Rechteckken drauf, in denen wiederum in weiss Pfeile aufgedruckt sind.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo

Das mit den 90 / 180 für die Spielzeit ist mir auch eingefallen, als ich diesen Thread abgeschickt hatte. Ich habe nur 18cm Spulen. Die 180er Bezeichnung habe ich von dem Karton eines UD 35 180 PR. Ich besorge mir meistens die großen Spulen um das auf 18cm umzuspulen. Ich habe noch 3 Stk. dieser Bänder. Es ist aber anderes Maxell Material auf den Spulen als auf den Kartons beschrieben. Deswegen die Frage wegen der Vorspannfarben. Das B steht für Backcoatet. Das ist wohl richtig. Das das Band auf den 26er Spulen aus Kunststoff ist (Plasic Reel) ist auch einleuchtend. Aber auf den Spulen ist Maxell Material mit Rückseitenbeschichtung. Aha also anderers. Eines hat den grauen XL I Vorspann. Ein anderes hat einen gelben Vorspann. Was ist denn das ? Wie erwähnt habe ich auch ein LN 35 / 90 ohne Rückseitenbesch. das aber auch den grauen XL I vorspann hat.


MfG

Oliver K.
Zitieren
#4
Beschreib mal den gelben Vorspann.
Ist das transparent gelb oder "blickdicht"? Mit oder ohne Aufdruck?

Mir ist noch nie ein Maxell mit gelbem Vorspann in die Hände gefallen. Ich vermute, den hat jemand selber geklebt. Ich konnte auch noch keinen sicheren Zusammenhang zwischen Vorspannfarben und Bandsorte bei Maxell feststellen. Dadurch, daß abgerissene Vorspannbänder vertauscht wieder angeklebt werden - soll ja mal vorkommen - wird die Lage auck nicht klarer.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste