Wie MP3 / WAV Dateien schneiden
#1
Ich habe hier eine Menge mitgeschnittene Sendungen auf der Platte, die ich jetzt gerne archivieren möchte.
Dazu will ich aber am Ende (und auch manchmal die Nachrichten in der Mitte) Teile entfernen.
Am besten irgendwie grafisch durch einfaches Markieren auf der timeline.
Mehr braucht (darf) das Programm nicht können.

Gehts vielleicht mit der standardmäßigen Windowsausstattung?
Ich habe da nicht so die Ahnung.


Bert
Bert
Zitieren
#2
Audacity gibts auch für Windows. Reicht für viele Sachen. Kann recht viel hat aber immernoch keinen Scrubbingmode. (Das musste einfach dazu gesagt werden, wo es sogar jetzt schon 2 Programme für Linux können.)
Zitieren
#3
Hallo Bert,

installiere Dir dazu mal das kostenfreie Audacity (http://audacity.sourceforge.net). Damit geht es wirklich sehr einfach. Originaltrack laden, mit der Maus vom Anfang bis zum Ende des (Musik)Stücks ziehen und markieren, dann "Datei / Neu" und dort einfügen. Nun kannst Du auch noch Ein- / Ausblenden, je nach Belieben. Dann exportieren in einem Format Deiner Wahl (Datei / Exportieren...).

Gruß Jens

EDIT: Nach dem Markieren natürlich noch "Kopieren" und im neuen Fenster dann "Einfügen". Wink
Zitieren
#4
Ihr seid Klasse, Leute.
Werde ich gleich mal mit anfangen.


Danke!
Bert
Zitieren
#5
Hallo in die Runde,

tja, so eine Software suche ich auch noch. Der gute alte Cool Edit oder Audacity sind dafür (meine Meinung) zu umständlich. Zumal längere WAV-Dateien erst eingelesen werden müssen. Das kann bei einer 1-2 Std-Sendung schon mal 2-3 Minuten oder länger dauern. Bei meinen ca.3TB (kein Fehler) an Radiosendungen habe ich es aufgegeben sie zurecht zu stutzen. Immerhin, für den gleichen Zweck bei Videos kann ich VideoRedo als 'perfekt' empfehlen. Ist zwar nicht free, aber die Lizenz hat mal nur 50USD gekostet. Für Audiodateien fehlt mir auch noch das passende Stück Software.

VG
Michael
Zitieren
#6
Hallo,
ich bring´da noch ein Windows-Software (siehe u.a. Zitat) ins Spiel, welche ohne re-encoding MP3-Files direkt schneidet.
Das ist unter Qualitätskriterien natürlich sehr vorteilhaft.

Zitat des zweifellos talentierten Autors:

"mp3DirectCut is a frame based editor for MPEG audio (Layers 2 and 3). You can cut, copy, paste or change the volume without re-encoding anything of the file. This makes mp3DirectCut very fast and prevents loss of audio quality. The program enables easiest navigation even on large files and gives you a visualisation of the MP3 audio data. It can handle Cue sheets allowing to split a file at cue positions. And you can also directly record and encode an MP3 from your audio input device." (Zitatende)

Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#7
Danke Rick.

Hier ein Downloadlink mit Vorstellung des Programmes von einer seriösen Seite:
http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html

:edit:
Ich sehe gerade in der Beschreibung , daß das nur mit MP3, aber nicht mit WAV-Dateien funktioniert.

Mal sehen.
Bert
Zitieren
#8
Hallo Bert,

falls Du noch auf der Suche bist: Das Programm Magix Samplitude, das man immer wieder mal für weniger als 15 Ocken in Sonderheften von Zeitschriften wie "Keys" erstehen kann, müßte sich für Deine Zwecke sehr gut eignen. Schneidet MP3s ebenso wie WAVs, lädt sie schnell und läßt sich nach kurzer Einarbeitungszeit sehr gut handhaben. Die Tonqualität ist radiotauglich, und man kann auch noch klanglich und sonstwie an den Dateien rummachen Wink

Es gibt natürlich auch Vollversionen des Programms - allerdings würde ich eher versuchen, an eine der besagten preiswerten Editionen zu kommen... :grins:

Michael
Zitieren
#9
Hallo Bert,

ich als Neuling würde auch gerne meinen Senf dazugeben, obwohl ich eher nicht so der Digitalo bin.

Wenn Du sowieso Nero auf Deinem Rechner hast kannst Du auch damit sehr gut Deine Musik bearbeiten ( eagal welches Format ). Die Werkzeuge sind relativ einfach erklärt und man kann vom einfachen Schneiden bis hin zur Tonbearbeitung alles machen.


Viel Glück und viele Grüße

Michael G. aus B.
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste