Frage zu Grundig Satellit 700
#1
Hallo Ihr.

Wie lange dauert es bis Sendername aus dem RDS mit in den Speicher geschrieben wird?
Ich habe die Stationstasten umbelegt und das Ding zeigt nun den falschen Sendernamen an weil auf der Stationstaste vorher ein anderer Sender war.

Wie ist das Ding eigentlich klanglich einzuordnen?
Grundig üblich eher gut oder, wegen Kofferradio, eher schlecht?
Zitieren
#2
Das RDS als solches funktioniert aber?

Wenn mich nicht alles täuscht, war da mit den abgespeicherten Sendernamen irgendwo ein Trick.
Lassen sich die Sendernamen nicht unabhängig von RDS per Hand eingeben und so mit einer entsprechenden Frequenz verbinden?
Ich meine die so abgespeicherten Namen werden vom RDS nicht überschrieben.

Das Gerät Speicher die Daten ja Stellenweise im RAM des Prozessors und im EEPROM ab, dann unterscheidet sich das Ganze noch bei eingesehen “Memory Files”.

Irgendwo muss ich noch ein Satellit 700 (in extrem schlechtem Zustand) haben.
Ich komm nur im Moment nicht drauf wo, sonst hätte ich es ausprobiert.
Das einzige was ich im Moment finden konnte ist das Service Manual.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Das SM habe ich auch noch irgendwo, aber die deutsche BDA habe ich nicht.
Reset Taste drücken bringt nix.
Zitieren
#4
Zitat:Matze postete
Wie lange dauert es bis Sendername aus dem RDS mit in den Speicher geschrieben wird?
Genau 0,000000 Sekunden.
In dem Moment, wo die Frequenz gespeichert wird, steht der vom RDS-Signal gewonnene Sendername ebenfalls im Speicher.

Zitat:Matze postete
Wie ist das Ding eigentlich klanglich einzuordnen?
Dazu muß man das "Ding" einschalten und anhören, dann weiß man, wie es klingt.
Zitieren
#5
Habs gefunden. Man muss den Speicherplatz zuerst löschen damit der neue Name gespeichert wird.
Zitat:Manuel postete
Dazu muß man das "Ding" einschalten und anhören, dann weiß man, wie es klingt.
Witz komm raus! Hast du einen direkten Vergleich mit, sagen wir mal, einem Revox B260 oder sowas in der Richtung?
Zitieren
#6
Zitat:Matze postete
Witz komm raus! Hast du einen direkten Vergleich mit, sagen wir mal, einem Revox B260 oder sowas in der Richtung?
Warum soll ich ein Kofferradio mit einem Bandgerät vergleichen? Oder was soll ein Revox B260 sein? Nie gehört, kenne ich nicht. Solltest Du im Besitz dieses Revox-was-auch-immer sein, kannst Du ja ggf. beide Geräte nebeneinander stellen und selbst vergleichen.

Außerdem gibt es beim Satellit 700 die Möglichkeit, zwei Außenlautsprecher anzuschließen. Der Klang hängt auch von Deinen Lautsprechern ab.

Darum kann man Deine Frage so, wie sie gestellt ist, nicht beantworten, weil nicht klar ist, was gefragt ist. Klang des eingebauten Lautsprechers? Cinch-Ausgang? Externe Außenlautsprecher?

Ich gebe zu bedenken, daß dies ein Weltempfänger ist und kein audiophiler HiFi-Baustein. Der interne Lautsprecher muß somit alles können, sowohl UKW-Musik, als auch SSB-Sprechfunk. Darüber hinaus ist die Klangregelung "gehörrichtig", d.h. bei höherer Lautstärke werden die Bässe herausgenommen.

Langer Sinn, kurze Rede:
Ein großer Röhrenradio aus den Fünfziger Jahren hat einen besseren Klang, als der Satellit 700. Ein kleines Uhrenradio hingegen hat einen schlechteren Klang.
Zitieren
#7
Zitat:Manuel postete
Oder was soll ein Revox B260 sein?
Das ist ein Tuner. Wink

@Matze: Vielleicht hilft dir ja das weiter.
Zitieren
#8
Zitat:cassettenfreund postete
Zitat:Manuel postete
Oder was soll ein Revox B260 sein?
Das ist ein Tuner. Wink
Danke, Mario. :-)
Zitieren
#9
Es geht im besonderen um den Klang am Line Ausgang, da das Gerät ja eine Schaltuhr hat und zur automatischen Aufnahme verwendet werden soll.
@Cassettenfreund
Guter Link.
Zitieren
#10
Hallo!

Ich verfüge boch über die originale Betriebsanleitung dieser "Kiste" - wenn Interesse vorhanden - ich könnte ggf. das "Ding" einsacannen und zur Verfügung stellen.

Beste Grüße

Sato
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste