teac a-6300
#1
Hallo alle im Forum.
Kennt o. hat jemand von Euch auch diese Teac .
Es ist eine autoreverse Maschine u. hat folgende Macke die ich bisher
nicht beheben konnte.
Beim Vor u. Rückspulen , sowie auch tw. im Reversebetrieb klappert der Bandspannhebel (Rechte Seite). Es hört sich an als ob er an seine Begrenzung metallisch anschlägt.
Beim Vor u. Rückspulen ist das zwar nicht sonderlich störend, aber beim Abspielen schon.
Von innen ist nur eine Feder u. ein Endschalter , kein Anschlag.
Das Geräusch entsteht wahrscheinlich im Lager, wo sich auch der Anschlag befinden müsste.

Hat da jemand eine Idee zur Besserung?

mfg
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

diese Macke hat auch meine A-3300, leider bisher ohne Lösung für das Problem. Grundlegend dürfte der Bandzug bzw. die Bremsen einen ersten Ansatz bieten. Ändert sich das Verhalten beim umschalten der Spulengrößen? Hiermit wird ja auch der Bandzug verändert.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

war da vielleicht mal eine Art Schaumgummi als Anschlag? Dieses Zeug, dass nach Jahren so in sich zerfällt?

So weit bin ich mit meiner A 3300 S noch nicht gekommen. Die steht schon lange mit elektronischem Defekt hier, es fehlte aber bisher die Zeit für diese Maschine irgendwie war da anderes immer wichtiger.

Der rechte Bandzughebel hat von außen gefühlt einen metallischen Anschlag. Der linke ist gedämpft. Der obere Anschlag ist aber so weit links, dass er im Betrieb egal welche Spulengröße nicht erreicht werden kann.
Der untere Anschlag dürfte durch den Bandzug im Betrieb aber ebenfalls nicht erreicht werden, scheint auch ein Schaltkontakt davor zu liegen, der dürfte im normalen Betrieb ja auch nicht erreicht werden.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Hallo

Ich habe keine kleinen Bänder mehr , habe trotzdem mal umgeschaltet ,
das Ergebnis ist das gleiche.

Von Innen im Gerät ist nur ein ,auf die Welle gesetztes Rad, das am Rand etwas ausgefräst ist. In dieser Ausfräsung liegt eine Feder die den Spannhebel nach unten zieht , auf den Endschalter , der auch gleichzeitig die Begrenzung
nach unten ist.
Nach Oben ist von Innen keine Begrenzung sichtbar.
Das Klackergeräusch ist im Betrieb zu hören , wenn der Spannhebel den oberen
Endpunkt erreicht.
Leider muss ich Rainer (Rolie384) wiedersprechen , denn dieser Endpunkt, nach
Oben, wird erreicht , zumindest bei der A-6300 .
Wenn die Rechte Spule noch ca. 1/4 Bandmaterial hat fängt das Geklacker an ,
allerdings, entgegen meiner Aussage , nur beim Zurückspulen auf die linke Spulenseite.
Der Bandhebel schlägt dann definitiv an der oberen Begrenzung an.
Beim unteren Punkt hast Du Recht , da sitzt der Endschalter.
Event. ist die Feder über die Jahre zu schwach geworden . Ich werde mal versuchen Diese nachzusetzen.
Ich habe auch noch 2 Stk. A-3300 , eine davon z.Z sogar zwecks Überholung
geöffnet, werde mal schauen ob die in dem Punkt gleich gebaut sind.

mfg
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste