Notwendig? Oder nicht?
#1
Liebe Tonbandfreunde,

da hier in dieser Unterforumsseite immer wieder "Müll" bzw. Spam in dieses eigens für ausländische Anfragen eingerichtetes "Sub-Board" reinkommt, votiere ich für eine Löschung dieser Untergruppe. Jeder der eine reale Anfrage zu stellen hat, kann dies auch in allen anderen Unterforen machen - auch in englisch oder einer anderen Sprache. Sobald er angemeldet ist, und dazu bedarf es nicht viel.

Bislang wurde allen, die es damit ernst meinen, auch geantwortet, ich gebe mir manchmal auch alle Mühe mit meinen begrenzten Englischkenntnissen, wenn es sein muss. Ich möchte hiermit die Notwendigkeit dieses Unterforums, wo immer wieder "reingespamt" wird, in Frage stellen und bitte um Meinungen dazu.

Gruß Jens
#2
Hallo Leute: meine Meinung:
WEG DAMIT; wo Du Recht hast, da hast Du Recht.
H A N N S -D.
#3
Auf jeden Fall sollte Anmeldung zur Pflicht werden.
Diejenigen die ernsthaftes Interessa haben schreiben ja auch weiter wenn sie angemeldet sind.
#4
Guten Morgen,

...meine Zustimmung! Weg damit....:genau:

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#5
Holla in die Runde,

nicht so schnell! Internationale Kontakte sind doch etwas Feines! Aber der ständige Kehraus der Spams ist sicher schon lästig.

Mein Vorschlag: Mit Anmeldung und diesen Bereich zum Posten von Links und Kommunikation zu "Schwesterforen" im Ausland nutzen. So in etwa als Kontaktthread ins Ausland o.ä. Auch wenn die internationalen Kontakte bis dato nicht so viele sind, vielleicht wirds ohne Spam und mit Links zwischen den Foren dann besser.

Ich setze hier mal ein virtuelles "Brown Ribbon" für die internationale Völkerverständigung der Tonbandfreunde!!!!

VG
Michael
#6
Hallo Michael,

bitte nicht misverstehen: "Weg damit..." heisst für mich, dass
es mit Anmeldung gerne noch mögl. sein sollte - wie Matthias schon vorschlug.

Ich habe jedenfalls in den Zeiten, in denen verstärkt "Müll" in diesem
Board einlief, gar nicht hineingesehen und ich kann mir vorstellen, andere
Mitgl. haben es ähnlich getan. So kommen dann aber auch keine Kontakte
zustande und niemanden "from abroad" wird geholfen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
#7
Ich möchte aus gegebenem Anlass den Tread noch mal "hochholen" und die Admins darum bitten, eine ganz kurze Stellungnahme darüber abzugeben. Vielen Dank.

Gruß Jens
#8
Naja, ich lösche eben so vor mich hin und rege mich wenig auf. Den Gedanken des offenen, registrierungslosen Zugangs für Fremdsprachler finde ich erstmal sehr gut.

Das letzte Wort haben Michael Franz und Michael B.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#9
Ich finde Anmeldung sollte Pflicht werden.
#10
Die Anmeldung stellt für etliche user immer noch eine Hürde dar - das gilt besonders für solche, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Deswegen auch die Idee, eines barrierefreien Eingangs, mit den bekannten Nachteilen.

Lästig ist der Spam vor allem für diejenigen, die ihn täglich beseitigen, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Da zähle sicher nicht (mehr) ich dazu, sondern eher die Co-Admins, wie z. B. Niels.

Mein Wunsch wäre, daß diejenigen die Entscheidung treffen, die am meisten Arbeit damit haben würden, wenn das Board offen bleibt. Man kann mir das mitteilen, und ich sperre dann ab oder lasse auf.
Michael(F)
#11
mal eine dumme Frage,
kann man nicht eine Barriere mittels Eingabe eine Codes einbauen?
dann wäre Doch den Spamrobotern ein Schnippchen geschlagen.

Gruss vom unwissenden Hardy
#12
...nur den ganz dummen unter den spambots, die etwas intelligenteren kommen damit zurecht.
Michael(F)
#13
Mach zu. Es kommt andauernd neuer Spam.
#14
Zitat:Michael Franz postete
...nur den ganz dummen unter den spambots, die etwas intelligenteren kommen damit zurecht.
Ich glaube, wenn man eine individuelle Lösung wählt, ist sie wirksam, selbst wenn sie eigentlich sehr leicht auszutricksen wäre. Man muss bedenken, daß dieses Forum für die Spammer ja nur eines von wahrscheinlich sehr, sehr vielen ist. Die Mühe, sich für dieses eine Board extra eine Lösung auszudenken, würden sie sich wohl nicht machen.

Falls Interesse besteht und MichaelB mitmacht, kann ich ja mal schauen, ob ich da was basteln kann... eine kleine Rechenaufgabe oder so?
#15
Hallo Timo,

eine Lösung zum Eintippen eines grafisch angezeigten Codes wäre die sinnvollste. Ob sich das aber so einfach umsetzen lässt glaube ich nicht. Das hängt sicher auch mit der Software (ThWboard) zusammen, die nicht mehr weiterentwickelt wird.

Gruß Jens
#16
Zitat:esla postete
Ob sich das aber so einfach umsetzen lässt glaube ich nicht. Das hängt sicher auch mit der Software (ThWboard) zusammen, die nicht mehr weiterentwickelt wird.
Wo sollte das Problem sein? Der PHP-Quelltext von ThWboard liegt ja offen.
#17
Ich kann mit dem, was ich wegschaffe (noch) leben. Meinetwegen muss das Board nicht geschlossen werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#18
Eine kurze screening von der neue user im forum ?

1. Was erwartet der neue user von forum.
2. Welche Geräte sammelt der neue user.
3. Warum dieses forum?.
4. Usw....................

Im Belgischer Honda Deauville forum gibt es so was.
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
#19
Zitat:esla postete
...eine Lösung zum Eintippen eines grafisch angezeigten Codes wäre die sinnvollste.
Nein Jens, da muß ich ganz energisch widersprechen.
Das ist etwas ganz übles denn es grenzt Menschen aus, welche gewisse Probleme mit der optischen Warnehmbarkeit haben, gestattet aber entsprechenden Programmen durchaus den Zutritt! Timo hat den Finger drauf: Eine simple Denkaufgabe genügt und damit vergrault man niemanden.



mfg. MichaelZ.
#20
Warum zerbrecht Ihr Euch anderer Leute Köpfe?

Solange Admins und Mods von sich selbst sagen, daß es für sie kein Problem sei, die Anzeigen wegzulöschen, gibts doch überhaupt keinen Handlungsbedarf.
Scheint mir eine deutsche Krankheit zu sein, auch in der allerhintersten freien Ecke noch Reglementierungen anbringen zu wollen.

Der Spam ist doch auf den ersten Blick zu erkennen und braucht doch einfach nur nicht angeklickt zu werden.
Das Ganze erinnert mich u.a. an die aktuellen Diskussionen um das Rauchverbot in den Kneipen.

Rolleyes
Bert
#21
Hallo,

wäre es eigentlich möglich, gewisse IP's oder IP-Ketten auszuschließen? In den letzten Tagen nimmer der Müll ja wieder kräftig zu. Und nach der Namenswahl und dem Inhalt des Mülls zu schließen, kommt fast alles aus derselben Ecke. Die IP's werden doch geloggt?

Wenn das nicht geht, spreche ich mich auch für eine "Barriere" in Form einer Denk- oder Rechenaufgabe aus. Meines Erachtens ist das eher über kurz als lang nötig.

Gruß
Ralf
#22
Zitat:MGW51 postete
Timo hat den Finger drauf: Eine simple Denkaufgabe genügt und damit vergrault man niemanden.
... aber ich bin kein Moderator und kein Admin. Wenn in Sachen Absicherung etwas passieren soll, dann muss ich das wissen und brauche die entsprechenden PHP-Dateien.
#23
´
Warum nicht einfach eine Seite, auf der der fremdsprachige User aufgefordert wird ein neues Fenster zu öffnen und
"http //forum2 . magnetophon . de / register" (oder ähnlich)
ohne Leerzeichen einzugeben? Das dürfte niemand überfordern, hält aber die Pillenwerbung doch wohl fern, oder?

Das Argument, dass Fremdsprachler abgeschreckt werden, lasse ich nicht gelten. Neue Mitglieder mit deutschen Sprachkenntnissen müssen auch eine Hürde nehmen. Zudem dürfte fast jeder Internetnutzer Verständnis dafür haben, dass man sich Spam vom Leib halten will.

Und: Wie viele Fremdsprachler haben sich in den letzten sechs Monaten barrierefrei angemeldet?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
#24
Moin,

mal was von der technischen Seite:

1. da das Forum jetzt nicht mehr auf einem eigenen Server läuft, sind die restriktiven Maßnahmen, die ich ergreifen kann, sehr eingeschränkt.
2. die Forumssoftware gibt das so nicht her, einzelne IPs oder ganze Subnetze zu sperren.
3. wenn etwas geändert werden soll, dann muß das programmiert werden, mit allen Vor- und Nachteilen.

Natürlich ist der Zustand mit dem Spam unbefriedigend und lästig. In letzter Zeit gab es auch reichlich davon. Aber irgendwie unbeherrschbar finde ich das noch nicht.

Es gäbe ggf. die Möglichkeit, die CAPTCHA Abfrage, die ja beim Anmelden eingebaut ist, auch bei Postings in den freien Bereich zu implementieren. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.

Gruß
Michael
#25
Tatsache ist, es wird immer mehr.
Etwa alle halbe Stunde ein Spam Eintrag.
Der Zustand ist so nicht haltbar.
Eine Sperre muss dringend her.
#26
Ich habe heute ca. 7 "erschossen".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#27
Ich auch. Es hilft aber nicht, jetzt die Menge aufzuzählen, sondern nach Alternativen zu suchen. Forderungen nach solchen sollten auch die Probleme bedenken, die danach kommen. Neue Fenster und Sicherheitsabfragen müssen programmiert werden oder werden von Popup-Blockern kassiert. Das ganze sollte dann auch ein Stück skalierbar sein. Also z.B. bei jedem Forum, welches ohne Anmeldung beschreibbar ist, kommt eine Abfrage o.ä. Und nicht nur bei einem handverdrahtet.

Wobei sich zu allererst die Frage stellt: wer mag das programmieren?

Gruß
Michael
#28
Hallo, muss meinen Senf auch dazu abgeben. Problematisch bei dem Spam-Mist ist, dass es passieren kann, dass Schadkode schon beim Öffnen des Threads ausgeführt werden kann, wenn die Spammer ein prepariertes Foto einstellen. Da sind sogar alte Firefox-Versionen unsicher. Da man an dem Thread-Titel nicht immer erkennen kann, ob es Spam ist , oder nicht, ist das ein großes Risiko.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
#29
Zitat:MichaelB postete
Das ganze sollte dann auch ein Stück skalierbar sein. Also z.B. bei jedem Forum, welches ohne Anmeldung beschreibbar ist, kommt eine Abfrage o.ä. Und nicht nur bei einem handverdrahtet.
Das ist schon klar, so war das (zumindest von meiner Seite) auch gedacht. Wobei ich Franks Einwand zustimme: Es gab in der letzten Zeit hier so wenige "echte" Gast-Poster, daß der Aufwand eigentlich unangemessen wäre. Und die, die hier schreiben wollen, sollten auch an einer Anmeldung nicht scheitern. Ein paar erklärende Worte in englischer Sprache sind sicher einfacher zu bewerkstelligen als ein effektiver Schutzmechanismus.
#30
Kleine Spielerei, unabhängig von der vorherigen Überlegung: Gab es schon mal eine Sicherheitsabfrage, die eine zu lösende Aufgabe in dieser Form gestellt hat?

http://mitglied.lycos.de/gransch/denksportaufgabe

Wer sich mit seinem Bot die Mühe macht, das zu parsen und automatisch zu berechnen, dem würde ich schon fast zugestehen, hier für seine Pillen zu werben. ;-)
#31
Ich würde auch sagen das die Zahl der echten Gastposter so gering ist das man gleich ganz auf einen anmeldungsfreien Bereich verzichten kann. Bedenke wie wenige von den deutschsprachigen Postern überhaupt über längere Zeit aktiv sind. Da kann man auch so argumentieren das die einen anmeldefreien Bereich brauchen. Gibts aber auch nicht. Andererseits sind wiederum ausländische Sammler angemeldet die dann als regular im englischen Board schreiben. Auch das geht also. Und die haben ja die Anmeldung auch hingekriegt ohne Germanistik studiert zu haben.
#32
Hm, dass mit dem Schadcode ist ein Argument. Denn wenn ich das richtig sehe, können wir einen Thread nur löschen, wenn wir ihn aufgerufen haben, oder habe ich was übersehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#33
Ein Schadocde kann in jedem Bildchen sein, was auf irgendeiner Webseite steckt. Sogar bei Ebay. Aber da surft ihr noch, oder?

Jetzt macht doch mal nicht so auf Panik, bitte.

Es ist zu entscheiden:
1. Soll das Board weiter so bestehen bleiben? Ja, Nein.
2a. Wenn ja, soll es besonders gegen Spam gesichert werden? Ja, Nein.
2b. Wenn nein, Board schließen, bzw. Berechtigungen ändern, ggf. noch irgendwo einen Hinweis, fertig.
3a. [Spamsicherung] Wenn ja, in welcher Form?
3b. [Spamsicherung] Wenn nein bleibt alles so wie bisher.

Ihr könnt abstimmen oder einen Ausschuß wählen oder sonstwas. Michael F hat sich ja was dabei gedacht, vielleicht triggert ihr ihn mal an was seine Meinung dazu ist.

Gruß
Michael
#34
1. Soll das Board weiter so bestehen bleiben? Ja, Nein.

Ja.

2b. Wenn nein, Board schließen, bzw. Berechtigungen ändern, ggf. noch irgendwo einen Hinweis, fertig.

Ja. Normale Nutzerberechtigung und alle Hinweise, die den Benutzer bis zur und durch die Anmeldung führen, zweisprachig in deutsch und englisch anzeigen.
#35
Zitat:MichaelB postete
Ein Schadocde kann in jedem Bildchen sein, was auf irgendeiner Webseite steckt. Sogar bei Ebay. Aber da surft ihr noch, oder?

Jetzt macht doch mal nicht so auf Panik, bitte.
...
Gruß
Michael
So einfach ist das nicht. Wenn bei Ebay sowas auftaucht, wird das sicherlich gleich bekannt werden, weil das eine bekannte Adresse ist. Da wird Ebay auch selbst auf achten. Im Spam sind aber Seiten verlinkt, die auf völlig unbekannte Server zeigen. Was da drauf lagert, wird von keinem geprüft. Mit Bot-Netzen ist nicht zu spaßen.

Das ist übrigens der Grund, weshalb Outlook Express seit einiger Zeit (durch Patch nachgeliefert) Bildinhalte in Emails erst anzeigt, wenn der Anwender gefragt wurde. Über den Weg sind früher viele PCs infiziert worden, bevor der Anwender überhaupt gesehen hat, was die Email für einen Textinhalt hatte.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
#36
Also langsam stört´s mich auch...
Vielleicht sollte man den Zugang für Bürger anderer Länder doch ebenso gestalten wie für unsere deutschen Mitbürger.

Viele Grüße
Frank
#37
In den letzten 2 Jahren, also so lange es diesen offenen Zugang gibt, haben sieben ~Nicks Beiträge gestartet.

Da es in letzter Zeit tatsächlich zunimmt, plädiere ich inzwischen für eine allgemeine Anmeldepflicht. Eine englischsprachige Erklärung der Anmeldung scheint mir das kleinere Übel.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#38
Guten Morgen,

Zitat:timo postete
... Es gab in der letzten Zeit hier so wenige "echte" Gast-Poster, daß der Aufwand eigentlich unangemessen wäre.
das sagt doch schon alles! - Verstehe Eure Aufregung nicht, wenn sich nur 2 oder 3 "echte" englischsprachige User gemeldet haben, die sich dann vielleicht auch nur einmal gemeldet haben.

Auf mich jedenfalls macht der täglich Spam-Müll (morgens) jedenfalls keinen guten Eindruck bei einem Forum.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
#39
So, ich denke, nun ist Ruhe ...
#40
Prima, vielen Dank! :-)
#41
###########################
Leereditiert. 23.09.09
###########################

niels
#42
Das nun dieses Posting genau hier in diesem Thread steht, zeigt, das hier jemand mitliest und auch die entsprechenden Möglichkeiten hat, um das Forum zuzumüllen.


Und jetzt?
Bert
#43
Zitat:Und jetzt?
Passiert genau das, was Du vorausgesehen hast. Sad

Gruß Jens
#44
Hallo,
ich schaue gerade über ein Proxy hier 'rein. Wenn man die Zitatantwort benutzt, kann man trotzdem hier posten, ohne Anmeldung. Der Anmeldezwang funktioniert nicht unter allen Bedingungen. Deshalb gibt es immer noch Spam.

Gruß,
Michael/SH (mash)
#45
Vielleicht hilft es wenn man den Fred dichtmacht.
#46
Zitat:Matze postete
Vielleicht hilft es wenn man den Fred dichtmacht.
Vielleicht....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
#47
Geschlossen
Michael(F)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste