M15A - unregelmäßige Geschwindigkeit
#1
Hallo,

ich kann seit dieser Woche eine Telefunken M15A mein Eigen nennen.
Eine wirklich tolle Maschine, die nur die Funktionen hat, die man auch wirklich brauchen kann (im Gegensatz zu meiner Uher RdL). Ich will sie zum Mastern meiner Produktionen einsetzen. Die ersten Schnittübungen sind gemacht und sogar für jemanden wie mich, der im Tontechniker-Studium gerade ins volldigitale Zeitalter kam und keinen analogen Bandschnitt mehr gelernt hat, ist es mit so einem Schätzchen gut zu machen.

Ein Paar Problemchen gibt es allerdings doch:
Mir ist aufgefallen, dass die Maschine anscheinend nicht immer mit der selben Geschwindigkeit läuft. Ich habe ca eine Stunde lang mit der Maschine herumgespielt, Aufgenommen, Geschnitten, etc. Als ich das Band später nocheinmal abgehört habe ist mir aufgefallen, dass die Musik zu langsam ist. also habe ich ein Messband aufgelegt und mit einem Multimeter die Frequenz gemessen: 998 Hz.
Das heisst also, dass das Band bei der Aufnahme zu schnell gelaufen sein muss. Wie kann ich die Geschwindigkeit Messen / Kontrollieren / Verstellen?
Ein Service-Manual habe ich als PDF, aber noch nicht das richtige gefunden.

Des Weiteren funktioniert die Aufnahme des zweiten Kanals bei 19 cm/s nicht. Bei 38 cm/s ist alles in Ordnung. Wie könnte ich da das Testen anfangen?

Danke für eure Antworten!
Gruß, Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

meine beiden M15A haben bisher keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit gehabt. Der bürstenlose Tonwellenmotor ist ja quarzgesteuert.
Falls es weiterhilft hier ein Auszug aus dem Manual:

[Bild: Tonwellenmotor2.jpg]

Zu dem Kanalproblem:

Ich hatte bei meiner M10A, allerdings nicht bei einer M15A, das Problem, daß die Potis für die Höheneinstellung auf den Aufnahme-/Wiedergabekarten keinen Kontakt hatten und deshalb der jeweilige Kanal ohne Funktion war.
Kurzes hin- und herdrehen beseitigte dann den Fehler.
Vorher empfiehlt es sich natürlich die vorherige Position zu markieren oder nach der "Reinigung" komplett neu einzumessen.

Beste Grüße

Christian
Zitieren
#3
Hallo Florian,

eine Abweichung von 2 Hz ist in der Regel hinnehmbar, entspricht es doch 0,2% Abweichung von der Sollgeschwindigkeit. Keine meiner Maschinen läuft mit einer Abweichung die gegen Null tendiert.

Sollten höhere Ansprüche zum tragen kommen, ist ein ausführlicher Service von Nöten. Gerade eine M15 will gewartet werden, damit sie in den Spezifikationen läuft, für die die Maschine gebaut worden ist. Längere Standzeiten mag Sie gar nicht, die Maschinen sind schleißlich als Arbeitspferde konzipiert worden, allerdings unter der Voraussetzung einer stetigen Wartung.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#4
Kleiner Zusatz:

Sollte eine deiner Aufanhmekarten einen Defekt haben? Tausche doch die beiden Aufnahmekarten gegeneinander! Ist der Defekt nun auf dem anderen Kanal liegt ein Fehler auf der Karten vor.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#5
Ich habe mal ein kleines Experiment gemacht:
An die kalte Maschine habe ich einen Frequenzzähler angeschlossen und die 300Hz Referenzfrequenz gemessen, die von der BC-OT12 kommen. Es wurden mir ordnungsgemäße 300 Hz angezeigt.
Nachdem die Maschine dann ca. 20 min im Stillstand war hat sich der Tonmotor nachgeregelt, die Referenzfrequenz stieg sprungartig auf 321 Hz und eine zuvor gemachte Aufnahme spielt zu schnell ab.
Liegt es am Quarz oder anderen Bauteilen? Was kann man da machen?

Das mit dem Verdrehen der Höhenregler habe ich versucht, leider ohne Erfolg und der Defekt liegt speziell auf der Karte des Kanals II. Das ist aber nicht so schlimm und kann warten, Hauptsache bei 38 cm/s funktioniert alles.
Jetzt müssen es nur noch 38 cm/s sein... Sad

PS: Kann mir jemand die Seiten 3-16 und 3-17 zuschicken? Die fehlen leider in meinem PDF-Servicemanual
Zitieren
#6
Zitat:florian_lennon postete
Kann mir jemand die Seiten 3-16 und 3-17 zuschicken?
Kann ich Dir morgen gern scannen&schicken - Du müßtest mich bloß bitte Deine Adresse wissen lassen.

Michael

EDIT: Ah, schon gefunden, wer ins Profil guckt, ist klar im Vorteil Wink
Zitieren
#7
Nach längerem hin und her-messen konnte ich den Fehler auf die beiden Bauteile IS1 und IS2 einkreisen.
Ein kleiner Auszählreim und das IS1 NAND-Gatter ist getauscht.

Whoopee!!! Jetzt läuft die wieder so wie sie soll!
Zitieren
#8
´
Ist Dein Postfach mit knapp 30 MB belastbar? Ich habe das komplette Handbuch als *.pdf...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste