Gütersloh
#1
Hallo,

zur Entscheidungsfindung eine leise Anfrage:
in der Bucht schwimmt im Moment eine M5B unter falscher Flagge (was dazu führen könnte , daß sich die irgendein Röhren-Freak holt, um dann festzustellen: die hat gar keine Röhren.)
M5B ist ja auch nicht schlecht, und nach dem Treppensturz meiner eigenen..

Gibt´s jemand hier, der so ein Teil in Gütersloh abholen und zwischenlagern könnte, bis sich eine Transportmöglichkeit auftut??

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Ja, schöne Maschine, ich beobachte die auch. Big Grin

Aber hier lasse ich natürlich anderen den Vortritt. Nicht, daß hier wieder zwei Kollegen sich gegenseitig hochbieten, wie es neulich mal mit Max und mir mit Testfilmen passiert ist.... Big Grin Max hat dann doch gewonnen. Wink Dafür habe ich - bis auf einen - alle Meßfilme und noch mehr letztens, also wenige Monate später viel viel günstiger gekriegt. Big Grin

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

Die Bandmaschine gehört mir und ich frage mich, wie Aufgrund meiner Beschreibung überhaupt jemand auf die Idee kommen könnte, es handele sich bei den Verstärkern um eine Röhrenbestückung.
Es ist doch klar und deutlich beschrieben, das Karten in V396/V397 Technik eingebaut sind,zudem ist das Magazin abgebildet und das Innenleben auch. Von Röhren keine Spur…

Die Typenbezeichnung der Maschine (von mir nicht fotografiert) ist klar und deutlich: M5A.

Gruß, Harald
Zitieren
#4
Nachtrag für Zelluloid: es handelt sich um eine der letzen Maschinen aus dem Bestand von Hr. Böckstiegel, die noch von Ihm gewartet und konfiguriert wurde, so kannst Du das Objek besser einschätzen.

Gruß, Harald
Zitieren
#5
Hallo Harald,

also das mit den Röhren ist so: M5A hat Röhrenverstärker. Wenn Du willst, kann ich Dir die Beschreibung gerne mailen.

Die abgebildeten Verstärker sind Transistorverstärker. Also sind die nicht M5A.
Wobei mich das Verstärkermagazin eher an M5B als an M5C ( V396/V397 ) erinnert.

Die abgebildete Anschlußleiste mit den Tuchelsteckern ist dann wieder M5A.

Ich halte das deshalb für eine "Marriage", für einen nachträglichen Umbau: Orginal-Röhrenverstärker raus, Transistorverstärkermagazin rein.

Das ist nicht weiter ungewöhnlich : es wird nicht sehr viele Maschinen geben, die die Zeit ohne Umbauten überstanden haben: Meine M5B, die mit dem Treppensturz, ist eigentlich ein M5A Laufwerk (das identisch ist mit M5B) mit einem M5B-Unterbau, sprich Netzteil und Verstärkern. Außerdem hat jemand irgendwann ein elektronisches Zählwerk eingebaut. Ich kenne Maschinen, die eine Autolocator bekommen haben und dann als "Rapid" beschrieben wurden. Es gibt M5x mit Verstärkern anderer Firmen etc....

Diese Umbauten sind auch, wenn man nicht vom Originalitätswahn befallen ist, o.k.
Den Betreibern ging es ja nie um Originalität, sondern um Funktionalität.

Deine Maschine sieht jedenfalls wirklich gut aus, was nicht selbstverständlich ist nach rund 45 Jahren. Und deshalb grübele ich seit Tagen, wie die zu mir in den sonnigen Süden kommen könnte.

Und, da Du Dich geoutet hast, gleich die Frage: siehst Du ein Möglichkeit?? Zwischenlagerung bis November?? Oder Übergabe irgendwo??

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank, Du hast PM
Zitieren
#7
Ach, unser lieber Dieter (Böckstiegel). Mir kommen schon wieder die Tränen... Sad

Danke für die Information. Trotzdem möchte ich hier anderen den Vortritt lassen, wenn Du nichts dagegen hast. Smile

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste