JVC RX-150 kein Stereoempfang
#1
Ein freundliches Forenmitglied hat mir gestern den Reciever JVC RX-150 spendiert. Ist erstmal auch ganz wacker, jedoch ist kein Stereoempfang möglich. Weder mit Wurfantenne, was ich noch verstehen könnte, noch mit Anschluß an die Antennensteckdose, über die meine anderen Empfänger problemlos betrieben werden.
Zudem meine ich, dass die Senderabstimmung nicht stimmt. Den besten Empfang habe ich, wenn die auf dem Display angezeigte Frequenz 0,15 MHz über der "offiziellen" Frequenz liegt.
Da ich selbst keinen Dunst vom Tunerabgleich habe, bleibt nur der Gang zum Service. Daher möchte ich vorab von euch Mutmaßungen über den möglichen Fehler mit möglichen Reparaturchancen und -kosten.

Danke vorab.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo niels,

ich vermute ein Vorbesitzer hat bereits "Verbesserungsarbeiten" durchgeführt und das Gerät dabei verstimmt.
Sollten ZF- Filter verstimmt sein, schaltet auch der Decoder nicht zu.
Der Abgleich sollte als erstes überprüft werden, bevor man weitere Mutmaßungen anstellt.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
Zitat:capstan postete
Hallo niels,

ich vermute ein Vorbesitzer hat bereits "Verbesserungsarbeiten" durchgeführt und das Gerät dabei verstimmt.
Sollten ZF- Filter verstimmt sein, schaltet auch der Decoder nicht zu.
Der Abgleich sollte als erstes überprüft werden, bevor man weitere Mutmaßungen anstellt.

Gruß

Bernd
Es kann aber auch der Dekoder "verstimmt" sein. Wenn der nicht mehr auf 19kHz steht, schaltet sich der Dekoder nicht mehr ein.

@Niels
Wie alt ist das Gerät? Im Laufe der Zeit verstimmen sich HF-Empfangsteile gerne. Mein Regie 510 musste ich auch abgleichen. Was ohne richtigem Messsender nicht einfach war.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Zitat:mash postete

Es kann aber auch der Dekoder "verstimmt" sein. Wenn der nicht mehr auf 19kHz steht, schaltet sich der Dekoder nicht mehr ein.
Wenn hier einer die "Schrauben" angezogen hat, dann sicher auch die im Decoder.
Mit einer Aufzählung der Möglichkeiten kommt niels hier nicht weiter, da sonst fast alles in Frage kommen kann, was den Empfang beeinträchtigt.

Hier hilft nur das Ausschlußverfahren.

Gruß

Bernd
Zitieren
#5
Alter? Älter. Wie alt genau? Vielleicht weiß Wolfgang genaueres, aber ich glaube, auch er hat es mal gebraucht erlegt.

Die Gehäuseschrauben sehen erstmal unverdächtig aus, ob es also schonmal "repariert" wurde lässt sich daran nicht erkennen.

Das Gerät ist innen allerdings ziemlich verstaubt. Kann reichlich Staub u. U. den Abgleich bereits durcheinanderbringen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Halo zusammen,
wenn gleichzeitig bei fehlendem Stereoempfang die Frequenz danebensteht, evtl. Muting anspricht, deutet viel auf eine Verstimmung des Diskriminators (FM Demodulator) hin.

Im Moment habe ich nicht viel Zeit, ich schaue aber mal nach ob ich die Schaltung des RX150 habe.
Ich schreibe dann später noch etwas dazu.

Besteht vielleicht die Möglichkeit ein Bild des Empfangsteils zu machen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Hallo Niels!

Das ist ja schade, daß der JVC-Receiver kein Stereo-Empfang
(mehr) hat.

Zur mir bekannten Historie:
Im letzten Jahr für kleines Geld (<10Euro) aus der Bucht gefischt.
Daheim kurz getestet - ok.
Dann lief er für ca. 14 Tage bei meiner Freundin zufriedenstellend,
bevor er wieder in den Ruhestand versetzt wurde (ich hatte dann
den TECHNICS-Receiver meiner Freundin repariert).

"Nun hat er sich auf dem Weg nach Hildesheim einen Fehler einge-
fangen..."

Hoffentlich findest Du den Fehler recht bald. Ein Schaltbild ist dafür
sicher unabdingbar. Eine Reparatur im Radioladen lohnt sicher nicht.
Dann müssen wir erneut auf die Suche gehen, damit Musik in Deine
Küche kommt...

Grüße
Wolfgang

PS.: Habe gerade das UHER Mix-700 auseinandergenommen. So was
von Service-"Unfreundlichkeit"! Wie ist es UHER nur gelungen, so wenige
Komponenten so ineinander zu verschachteln, daß ein Auswechseln von
Bauteilen nur schwer möglich ist? Von den zu kurzen und unflexiblen Kabeln
ganz zu schweigen - da ist ein "Abriß" vorprogrammiert...
Zitieren
#8
Muting und Stereoempfang ist eine Tastenposition, die andere ist "Mono/Muting off". Die Stereoanzeige flackert nicht einmal während der Sendersuche und das Gerät bleibt Stummgeschaltet.

Vielleicht komme ich am Abend dazu eine Fotosession zu machen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Zu aller erst, ich besitze die Schaltung nicht oder ich habe sie nicht gefunden.
JVC Unterlagen befinden sich bei mir im Ablagesystem Wäschekorb und das hat leider ein paar Tücken.


Ich gehe mal davon aus, das die grundsätzliche Arbeitweise eines Überlagerungsempfängers bekannt ist.
Bei dieser Fehlererscheinung sollte man ganz „Hinten“ anfangen.
Da der RX150BK in den Listen 1987 auftaucht (EVK 449,-DM) und 1989 wieder verschwindet (EVK399,-DM) können wir anhand des Alters auf die verwendete Technik schliessen.
Es wird ein PLL Tuner sein bei dem in der ZF keramische Resonatoren eingesetzt worden sind. Hier verstimmt sich praktisch nichts.

Bleibt also der FM Demodulator, hier wird ein Ratiodetektor oder Vergleichbares in einer integrierten Schaltung eingesetzt worden sein. Die zugehörigen „Spulen“ befinden sich dann extern in der Nähe dieses Ics.
Die Information, richtig abgestimmt oder nicht, wird an dem Ratiodetector und damit am IC abgegriffen (Ratio Mitte).
Wenn der Abgleich hier nicht stimmt wird an falscher Stelle die richtige Abstimmung signalisiert.

Hier ein Beispiel aus dem JVC RX301:

[Bild: DiskRX301.jpg]

Der entscheidende Übertrager ist hier T105.
Den gilt es im RX105 zu lokalisieren.

Ich habe zwar eine alte handschriftliche Notiz von mir gefunden auf der steht RX150 und T141, aber meine Handschrift hat die gleiche Qualität wie mein Ablagesystem.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Der Staub bildet eine solide Kruste.

[Bild: RX-150_01.JPG]

Ich versuche die Reinigung. Ist dies die richtige Baugruppe?

[Bild: RX-150_02.JPG]


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Das untere Bild zeigt so zusagen das falsche “Ende”.

Vom oberen Bild ausgehend würde ich sagen, etwas weiter nach “links Oben”.

Einen Hinweis könnten auch die IC Typen geben.

Zeige die Bilder doch als Link, nicht verkleinert und ohne Staub.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Möge Nils mir verzeihen, wenn ich hier so dazwischenfahre, aber ich hab im Zusammenhang mit seinen beiden Fotos eine grundsätzliche Frage.

Ich besitze einen SABA 960 Receiver, der seit zwanzig Jahren in meiner Werkstatt Dienst tut und nun von innen genau so verstaubt/verdreck ist.
Wie reinigt man so etwas?

Absaugen? Druckluft?

Damit bekommt man aber erfahrungsgemäß nur lose sitzende Partikel entfernt.
Auf den Bauteilen und der Platine bleibt immer so ein "Schmier" übrig.


Bert
Bert
Zitieren
#13
Hilft das weiter:


[Bild: RX-150_04.jpg]


Ich versuche noch mehr Staub wegzubekommen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Die Gegend um das IC AN7223 ist die entscheidende, hat hier die Pos Nr. IC141.
T141 könnte also tatsächlich stimmen.

Hier eine Prinzipschaltung, die Spule hat hier die Pos. Nr. T1 , im Text als
FM Quad. Coil bezeichnet.

[Bild: BspAN7223.png]

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
ICs, die ich finden konnte:

Toshiba TC9147BP
Toshiba TC4016BP
Toshiba TQ8104B

LC 7815
AN7223 053
455800 JRC 9153B
LA 3410

Ich hoffe, die richtigen Dinge richtig abgeschrieben zu haben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
IC und T 141 habe ich auf der Platine gefunden. Kurbeln ohne Messen hätte wohl eine Verböserung zur Folge, oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Keine Bange, das kriegt man mit Hausmitteln und ohne Messgerät zufriedenstellend hin.

Wenn das die Spule rechts von IC141 ist kann ich sie leider nicht genau erkennen, aber die Kerne dieser Spulen sind mechanisch empfindlich und brechen gerne.
Also nicht mit metallischen Werkzeugen ran gehen (metallische Werkzeuge verstimmen auch diese Spulen), notfalls aus einem Stück Plastik oder hartem Holz eine Art Abgleichbesteck feilen.

Vor dem Abgleich Stellung des Kerns markieren, danach einen Sender mit korrekter Frequenz (Soll) möglichst in der Mitte des Bereichs einstellen (ca. 100 Mhz).
Dann vorsichtig die Spule verstellen bis der Empfang wieder bei dieser Frequenz landet, das Gerät also “Tuned” oder so etwas anzeigt. In der Regel ist dann auch der Stereoempfang wieder vorhanden.

Wenn die Abweichung vorher zu groß war, kann man sich auch mit Zwischenschritten wieder an die richtige Frequenz rantasten.

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Danke, Ulrich! Ich denke, ich hab's. Bestimmt nicht ganz genau, aber viel besser als vorher.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
In Stereo?
Von der Lage der Spule hatte ich eher die Rechte in verdacht und nicht die unsichtbare Linke.
Wenn es jetzt funktioniert gratuliere ich.

Gruß Ulrich
Zitieren
#20
Ja, in Stereo!

Für alle Rätselfreunde: Die Spule T 141 ist unter den Kabeln auf dem Bild verborgen und daher leider nicht sichtbar. Der Kern ist jetzt um 30 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und der Empfang ist ok.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
Hallo niels,

Glückwunsch zum Erfolg, dank Ulrichs gezieltem Tipp.

Wenn hier, wie von mir erst vermutet, doch kein "Fremdeingriff" vorliegt und das Gerät zwar verstaubt, aber noch jungfräulich ist, kann es dennoch sein das durch Alterungserscheinungen die übrigen Abgleichelemente ebenfalls nicht mehr 100%ig auf ihrer Sollfrequenz stehen.
Deshalb hatte ich einen kompletten Neuabgleich vorgeschlagen, wie er bei betagten Geräten in einer Reparaturwerkstatt üblich ist.
Beim Komplettabgleich werden derartige Fehlererscheinungen automatisch erkannt und beseitigt, außerdem hat das Gerät dann mit Sicherheit seine maximal mögliche Empfindlichkeit wiedererlangt.
Wenn das Gerät jedoch nicht für Weitempfang an einer Einzelantenne, sondern an einer Kabelanlage mit hohem Signalpegel betrieben wird, wird ein durch Verstimmung möglicher Empfindlichkeitsverlust nicht auffallen.

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#22
So leicht, wie sich die Gehäuseschrauben herausdrehen ließen, vermute ich, dass ich nicht Erstöffner des Gerätes war.

Wahrscheinlich wäre, nach den Regeln der Kunst, ein Neuabgleich fällig. Da das Gerät jedoch Küchenradio ist, reicht die erzielte Empfangsleistung aus.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#23
Hallo Bernd,
bitte nicht übertreiben, du musst die Art des Gerätes, die Preisklasse und die Zeit der Herstellung betrachten.
Diese simplen Tunerbausteine sind nicht auf bestmöglichsten Empfang ausgerichtet sondern auf preiswerte Herstellung und der beinhaltet nun mal die Vermeidung von Abgleichnotwendigkeiten.

Hier die komplette! Abgleichsanweisung des vergleichbaren JVC RX301 (ca. 1988, VK 599 DM ), FM Bereich.
Da ist schlicht und ergreifend nichts mehr zum Abzugleichen.
Man könnte höchstens Spulen im Front End biegen.

[Bild: AbgleichRX301.png]

Nachtrag: Das Problem mit den Diskriminatorspulen betrifft generell eine bestimmte Geräteklasse aus einem bestimmten Zeitraum, Herstellerübergreifend.

@Niels, wenn diese Spulen einmal ins driften geraten tun sie das häufig wieder. Es ist also möglich das du nach einiger Zeit noch mal ran musst.

Noch ein spätes Edit da mir gestern der Name nicht eingefallen ist.
Der Demodulator im RX150, damit im AN7223 wird keine Ratiodetektor sein, es handelt sich hier um einen Koinzidenzdemodulator, auch als Quadraturdemodulator oder Produktdetektor bezeichnet.
Damit handelt es sich strenggenommen auch nicht um eine Dikriminatorspule, daher die englische Bezeichnung FM Quad. Coil.

Gruß Ulrich
Zitieren
#24
Noch ein Problemchen:

Nach dem Einschalten wird auf geringer Lautstärke der rechte Kanal nicht wiedergegeben. Wenn ich die Lautstärke etwas über Zimmerlautstärke anhebe, kommt der Kanal und bleibt auch da, wenn ich die Lautstärke wieder reduziere. Verabschiedet sich da ein Kondensator? Wo wäre er zu suchen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#25
LS- Relais defekt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#26
Zerlegen, reinigen oder austauschen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#27
Genau das sind die Möglichkeiten, es kommt auf das Relais an ob sich gut reinigen lässt.

Schau aber erst mal ob das Gerät überhaupt ein LS- Relais hat, in meinem Vorherigen Beitrag fehlt leider das Fragezeichen. Es ist aber ein typischer LS- Relaisfehler.
Wenn das Gerät ein Relais hat einschalten und bei vorhandenem Fehler leicht aufs Relais klopfen, der fehlende Kanal sollte dann auch wieder spielen.

Alles weitere hängt dann von der Bauform des Relais ab.

Gruß Ulrich
Zitieren
#28
Doch, hat ein Relais. Hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen, da ich es von anderen Verstärkern gewohnt bin, dass die Relais auch schalten, wenn die LS an den entsprechenden Schaltern ein- oder ausgeschaltet werden. Bei diesem Receiver scheinen sie wirklich nur der Einschaltverzögerung zu dienen. Weil beim A-B-Schalter-Gedrücke nichts weiter klapperte hatte ich bis zu deinem Relais-Vorschlag vermutet, dass gar keine drin sind.
Da werde ich dieser Tage zu Schraubendreher und Lötkolben greifen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#29
Ist ein neues Problem, aber dasselbe Gerät:

Dieser Tage ist mir zufällig aufgefallen, dass sowohl die Stellung des Balance-Stellers als auch von den Klangreglern Einfluss auf das Signal am Tape-Ausgang haben.
Ist dies bei diesem Modell grundsätzlich durch die Schaltung bedingt oder hat sich bei diesem Gerät - eventuell durch Bauteilalterung oder -defekte - ein Fehler eingeschlichen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste