Eumig T5
#1
Hallo!

In "Deutscher Photokatalog", Ausgabe 1962/63 habe ich dieses Tonband
entdeckt (siehe Bild):

[Bild: Eumig_T5_red.jpg]

Wer ist der Hersteller von diesem Tonbandgerät gewesen? Wer kann auch
sonst mehr über diesen Exot berichten (genaue Daten, Baudauer, Stückzahl,
etc.)? Oder gibt es sogar Jemanden der dieses Gerät benutzt hat, und über
seine Erfahrungen berichten kann?

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#2
Die Eumig hat zu der Zeit meines Wissens noch alles selbergebaut.
Sehr interessanter Bericht im aktuelllen "Schmalfilm" und im folgenden über diese Firma.
Die Abkürzung Eumig steht übrigens für Elektrizitäts und Metallwaren Industriegesellschaft.
Österreichische Firma, existierte ungefähr bis Mitte 80er Jahre.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Nur kurz mein Senf dazu....

Das war meines Wissens der ERSTE CASETTENRECORDER noch vor Philips.
Natürlich mit eigenen Bandcasetten von Eumig.
Nach ein paar hundert Stück hat man das Gerät eingestellt.
Die Gründe dafür habe ich nicht mehr in Erinnerung. Muß erst nachforschen.

Noch heute werden (sehr selten) solche Geräte oder Casetten dafür auf Ebay angeboten. Der letzte Anbieter hieß Schmalfilm.at oder ähnlich.
War mir sogar als Eumig Fan zu teuer....

LG Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael!

Vielen Dank für Deine Informationen, die mir bis dato unbekannt war.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du noch mehr zu diesem Gerät
ausgraben könntest (Hintergründe, Fakten,etc.). Vor allem, wie
sah die Cassette aus (außen und das Innenleben)?

Werde mal in der Bucht danach Ausschau halten.

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo!

Peter (PSMS) hat für mich diesen link ausgegraben,
wo mehr Bilder (in Farbe) und Daten präsentiert
werden:

http://www.radiomuseum.org/r/eumig_t5_575t557.html

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

EUMIG T6-575 Schau an!


Gruß Bernd

Zitieren
#7
Mit 9,5 cm/sec muss ja die Qualität verglichen mit der Compact Cassette auch ganz gut gewesen sein.

Aber es gab doch schon vorher das Saba Mobil und ich glaube schon 1949 hat RCA so große Cartridges vorgestellt, die waren zwar Mega riesig, aber das erste Cassettensystem war meine ich das von RCA.
Zitieren
#8
Halllo Wolfgang,
In der Tat hat Eumig damals allles selbergebaut,auch die späteren Hifi Anlagen.Noch vor den Schmalfilmprojektoren war Eumig in erster Linie auch Radiohersteller.Wenn Du mal Urlaub im raum Salzburg machst geh doch mal ins Rundfunkmuseum Grödig in Grödig.Dort sind jede Menge Eumig Radios u.a. ausgestellt,im Depot ist ein ganzes Wandregal voller Eumig Radios.Radios baute Eumig bis Anfang 60er Jahre und dann noch mal kurz vor dem Konkurs Anfang 80er HiFi Anlagen,auch einen sehr guten Cassettenrecorder für normale Compactcass.Man konzentrierte sich ab den 60ern auf 8mm und S-8 Projektoren,war der größte S-8 Projektorhersteller.Das war dann Angfang 80er u.a.der Grund für den Konkurs.In den Büchern "Projektoren" und "Kameras" von Jürgen Lossau und in diversen heften vor ca. 10 Jahren in der Zeitschrift Schmalfilm kann man viel über die Eumig Geschichte nachlesen,immerhin war Eumig in den 70ern mal der größte private Arbeitgeber(neben den "Verstaatlichten")in Östereich.
Grüße,Ralf(u.a.Eumig Projektornutzer)
Zitieren
#9
Die Idee der Kassette ist noch viel älter. Kassettensysteme gab es bereits in den dreißiger Jahren zur Zeit der Drahttongeräte.
Siehe Lorenz Textophon https://www.radiomuseum.org/r/lorenz_tex...bw1bw.html

Gruß
TSF
Zitieren
#10
Die (exzellenten) CC-Decks hat Eumig aber zugekauft, oder täusche ich mich da?
Zitieren
#11
Das Metropolitan und der Nachfolger FL-1000 waren Eigenentwicklungen und wurden auch in Wien (?) gebaut, das FL-900 war ein Alpage AL-300 im Eumiggewand made in Japan
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#12
lukas,'index.php?page=Thread&postID=228606#post228606 schrieb:Das Metropolitan und der Nachfolger FL-1000 waren Eigenentwicklungen und wurden auch in Wien (?) gebaut, das FL-900 war ein Alpage AL-300 im Eumiggewand made in Japan
OK, letzteres hatte ich in Erinnerung. Wo Eumig zuletzt Werke hatte weiß ich gar nicht, der Stammsitz war in Wiener Neudorf, später Palmers (Damenwäsche), heute Novomatic (Spielautomaten).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste