Welches Band auf welche Spule?
#1
Ich habe hier PE 31 und PE 36. Kann beides auf jeder Spule gewesen sein? Ich würde das PE 31 eher der rechten und PE 36 eher der linken Spule zuordnen.

[Bild: AGFA-Spulen_01.JPG]


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

das kann schon hinkommen. Ich habe mal eine PE 31-Schachtel herausgekramt:

[Bild: esla_agfa_pe31.jpg]

Allerdings hat meine Spule noch zwei Einbuchtungen neben dem Einfädelschlitz.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens!

Deine AGFA-Spule ist älter als die rechte Spule auf dem Bild von Niels.
Man sieht es an der Vereinfachung von Kernlabel und Seitenlabel.

Aber die Frage von Niels kann ich leider nicht beantworten...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Ich habe mal vor langer Zeit ein OVP-tes PE 46 bekommen, das auf einer Spule wie der rechten im ersten Bild war.

Nach Friedrichs schlauer Liste wurde PE 31, 41 und 65 bis 1968 produziert, die Low-Noise-Typen PE 36, 46 und 66 ab 1968. Oben in der Spalte steht allerdings "Est." für estimated. Wenn ich nicht irre und ein altes Agfa-Werbeblättchen noch recht in Erinnerung habe, gab es beide Serien eine Zeitlang parallel.

Die Einführung der modernen, blauen Spulen dürfte aber doch ein paar Jährchen nach 1968 erfolgt sein. Von daher würde ich so zuordnen:

PE 31 -> auf jeden Fall auf die rechte Spule
PE 36 -> paßt auf beide.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Zitat:Kirunavaara postete
Die Einführung der modernen, blauen Spulen dürfte aber doch ein paar Jährchen nach 1968 erfolgt sein. Von daher würde ich so zuordnen:

PE 31 -> auf jeden Fall auf die rechte Spule
PE 36 -> paßt auf beide.
So ist es.

Ob das PE 36 im Einzelfall auch auf die rechte Spule passen könnte, hängt davon ab, wie Farbe und Schriftart/Schriftgröße des Vorspannbandes aussehen.
Zitieren
#6
So sehnse aus:


[Bild: AGFA-Vorlaufbaender_01.JPG]


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Moin, moin,

die einzige Antwort, die wir Dir wohl qualifiziert geben können wäre: die x1-Typen sind eher nicht auf der blauen Spule ausgeliefert worden.

Allerdings befürchte ich, die x6er-Typen können auch auf einer Speichen-Design-Spule zur Auslieferung gekommen sein. Wenn ich mich recht erinnere gab es noch (jüngere) klare Spulen ohne integriertes Emblem.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Hallo Niels,

das PE 31 muß sogar unbedingt auf die rechte Spule, mit dieser Farb-Schrift-Chargennummer-Kombination gab es dieses Band nur auf diesen Spulen.

Das PE 36 gehört definitiv auf die blaue Spule, weil der Grün-Ton deutlich heller ist, somit bereits Band aus den frühen Siebziger Jahren. Diese Version des PE 36 war nie auf Dreibein-Spulen zu finden.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#9
Danke Manuel!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
[Bild: AGFA-Spulen_01.JPG]

Bei der rechten Spule ist auf diesem Foto gerade noch zu erkennen, dass die Etiketten auf den Stegen versetzt angeordnet sind. War das bei dieser Spulenform/Etikettenkombination immer so, oder gab es auch welche bei der die Etiketten "übereinander" lagen, dass also das rückseitige Etikett von dem Vorderseitigen verdeckt wird (was ich die schönere Variante finde)?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
´
Viele Möglichkeiten, das Etikett anzubringen hat man bei der hier gezeigten Spule nicht. In einem Steg ist der Fädelschlitz, auf dem anderen ist der Agfa- Geavert- Schriftzug eingeprägt.

Was bleibt also?

Allerdings bietet der gut sortierte Fachhandel solche klaren Spulen ohne jede Beschriftung oder Etiketten an. Da kannst Du Dich klebrig, äh, künstlerisch verwirklichen Wink
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Ah! Stimmt! Dass der Schriftzug drauf ist, hatte ich ignoriert. Dass schließt bei dieser Spulenform Variationen natürlich aus.

Im Fachhandel gibt es klare Spulen? Das ist ja super! Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste