Tonbandgerät für einen sehgeschädigten Kollegen?
#1
Hatte wohl vor einiger Zeit schon einmal gefragt, bis jetzt aber noch keinen Erfolg gehabt.

Mein ehemaliger Arbeitskollege, der inzwischen schon über 80 ist, hatte früher mal ein "Topas". Müßte eingentlich jeder wissen, wie das Ding aussieht, war so eine Schatulle, mit der man Tonbänder und Schallplatten spielen konnte. Man brauchte allerdings dafür ein Radio als Aufnahme- und Wiedergabeverstärker.

Bei unserem letzten Brigadetreffen bat mich dieser Kollege, ich solle doch bitte ein Bandgerät mitbringen, welches seine 22er Spulen abspielen könnte. Also kam die A77 zum Einsatz, da diese ja auch ohne zusätzlichen Verstärker spielen kann (Kofferversion mit Lautsprecher). Nun verspürte der Kollege doch noch einmal den Wunsch nach einem eigenen Tonbandgerät. Die Revox allerdings erschien ihm zu aufwendig. Er kam mit dem Bandeinlegen am linken Führungshebel nicht so klar. Und aufnehmen wollte er auch nicht mehr unbedingt.

Also, wenn es nach ihm geht. sollte es ein Koffergerät sein, ähnlich Smaragd, welches aber 22er Spulen in Halbspur mit 19cm abspielen kann. Schichtlage ist bei seinen Bändern außen aber die kann man ja "umkrempeln, das sollte kein Problem sein. Das Gerät sollte einen eigenen Lautsprecher haben, (Hat der Smaragd ja auch). Wie ist egal, ob eingebaut oder im Deckel, wie bei einem Plattenspieler. Und es soll nicht unbedingt die Welt kosten.

Gibt es sowas überhaupt noch? Welche Typen, kann auch westlich sein, sind da zu empfehlen?

Habe es auch noch einmal in den Marktplatz geschrieben.
Zitieren
#2
Lautsprecher und 22er Spulen sind ja nun eine sehr selten gefragte Kombination.
Alleine 22er Spulen wäre ja schon selten. Das was da wohl am nächsten ran käme wären diese Ur Revoxe der 36er Serie vor der G36. Da waren welche dabei die maximal 25er Spulen fassen konnten. Dann würde mir noch Telefunken M23 / M24 einfallen. Die Frage ist noch wie die Spurlage bei dem aufnehmenden Gerät war. Wenn es ein Amateurgerät mit Schicht Aussen war, dann kann es doch auch sein das die Spurlage noch nach der alten Norm "Verkehrtrum" ist. Das würde dann heute eine Stereomaschine erfordern wo man einen Spurwahlschalter hat.
Zitieren
#3
Also, wenn man die Bänder "umkrempelt", dann kann man sie auf der Revox mit Spur 1 abspielen, also genau so wie modernere Halbspurbänder auch wie zum Beispiel von einer TK120.
Zitieren
#4
Na dann passt es ja.
Wie wäre es mit der:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0&viewitem
Revox C36. Die letzte Mono Revox. Die wird nicht sehr hoch gehen.
Die gab es aber wohl auch in Vollspur. müsste man dann noch rausfinden.
Sonst TFK M24 als Koffer. Gleiche Klasse und auch sehr selten.
Zitieren
#5
Na, mit meiner Revox wurde er nicht so richtig fertig, da hatter er Schwierigkeiten beim Band einlegen. Die in der Auktion scheint ja den Hebel an der linken Seite nicht zu haben. Für ihm wäre eine "große" Tk120 mit 19cm/s wohl am Besten, Einfach zu bedienen und nicht mehr dran sein muß als man unbedingt zum Abspielen der Bänder braucht. Aber sowas gibt es ja nicht, sei denn, man baut es selbst Smile Hatte auch schon an eine BG19 von RFT gedacht, aber dafür bräuchte er dann auch das entsprechende Radio oder Verstärker.
Zitieren
#6
Und wie sieht es mit einer Phono-Rex aus, habe das Ding mal kurz bei einem Treffen gesehen. Kann die 22er Spulen? Welche Spurlage, welche Geschwindigkeit, ist sie relativ einfach zu bedienen? Und was müßte man, wenn sie in Frage kommt, dafür in etwa anlegen? Habe nach kurzer Suche im Nezt gefunden, daß einen im Deckel eingebauten Lautsprecher hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste