Spezialistenfrage Akai GX266D
#1
hallo Spezialisten,

Probleme mit AKAI GX 266D
ich benötige den einen oder anderen Ratschlag.

Habe gestern eine AKAI 266D bekommen.

Was funktioniert?
Spulen vorwärts und Rückwärts, wenn auch etwas langsam.
Play funktion vorwärts und rückwärts.
Aufnahmefunktion, beide VU Meter zeigen an. Stellung Schalter auf Source
Bei Aufnahme ist alles über Kopfhörer hörbar.

Was funktionert nicht?
Beim Einschalten des Gerätes schlägt das rechte VU Meter sofort auf Vollanschlag nach Rechts,
bleibt dort etwa eine Minute stehen und geht dann zurück auf 0
Das linke VU Meter zappelt etwas, beruhigt sich dann aber und geht auf O Stellung zurück.
Beim Abspielen ist kein Ton hörbar, vielleicht etwas rauschen. Die neue Aufnahme höre ich nicht.
Auch mit Kopfhörer nichts hörbar. Stellung Schalter auf Tape.

Wenn ich den Ausgangsregler dann voll aufdrehe Kreischt es. Beide VU Meter schlagen dann voll aus.
Nach Stop und Neustart Abspielen ist das Kreischen wieder weg.

Tja, was kann das ein, habe die Maschine innen vom Staub befreit, etwas Elektronikspray in den Schalter
Tape/Source.

Fehler ist immer noch da.

Bin ja für jeden Ratschlag dankbar.

mfg
Zitieren
#2
Hallo Harald,

dann wollen wir mal versuchen, das Problem zu strukturieren.

Zum Umspulen: Ist der Bandpfad, also alles was das Tonband bei der Wiedergabe und beim Umspulen berührt nicht nur sauber sondern rein? Welches Band verwendest du? Von Schmierproblemen wirst du wahrscheinlich schon gelesen haben. Als erstes gilt es, dieses Phänomen bei dem vorliegenden Problem auszuschließen.

Wenn ein unproblematisches Band auch bei einer sauberen Maschine nicht anstandslos umgespult wird, liegt evtl. mit den Kondensatoren der Motoren etwas im Argen.

Das Verhalten der VU deutet auf defekte Kondensatoren hin. Die Beschaffung eines Schaltplanes wird hilfreich sein.

Schließt du das Gerät über die Cinch-Anschlüsse an die Anlage?

Beim Abspielen ist kein Ton hörbar: Es gilt wieder: Bandpfad ist sauber?
Ist auf dem Band etwas drauf? Wenn du eine Aufnahme auf der GX266D versucht hast und nichts zu hören ist, bedeutet dies ja nicht unbedingt, dass die Wiedergabe nicht funktioniert.

Wenn du ein bespieltes Band brauchst, schicke dem Forenmitglied Ferrum eine private Nachricht. Er sollte noch näher bei dir wohnen als ich und dir mit einem bespielten Band zur Seite stehen können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Harald,

die Unterlagen findest Du hier im Downloadbereich (getrenntes Anmelden erforderlich). Da ich dasselbe Gerät hier in der Nähe zu stehen habe, bekommen wir das bestimmt hin! Hast Du die Reparaturtipps zu den AKAI-Maschinen auf Rittersens Seite www.tonbandhobby.de schon studiert?

Gruß Jens
Zitieren
#4
Hallo, danke erst mal für die Tips, komme erst heute abend dazu zu lesen.

Das Ding gibt mir Rätsel auf.
Bandkanal nochmal gereinigt, war nicht so schlimm.

Dann ein bespieltes Band 3M von meiner alten Revox a77 bespielt (ich Kloppskopp habe sie vor 2 Jahren verkauft, gehts noch?) erst auf meiner GX 630 ausprobiert.
Superaufnahme tolle Qualität.
Dann mit dem Band runter auf die 266.....nichts zu hören.

Dann ein zweites 3M Band auf der 266 bespielt....das heißt sie tut so als ob.
Aufnahme lässt sich aussteuern und auf dem Kopfhörer gut mithören.
Nur auf dem Band ist nix.

Die "Aufnahme" dann sicherheitshalber noch mal auf der 630 gegengetestet...Pustekuchen, die vorherige Aufnahme war gründlich gelöscht.
Das ist ja schon mal was:-) Löschen kannse

Aber zumindestens haben sich die Zeiger der VU Meter deutlich beruhigt.
Und wenn die Motoren warm sind spult sie auch etwas besser.

na., das wird so langsam, hier werde ich glaube ich geholfen:-)

Gruß vom Tonbandfreund Harald
Zitieren
#5
Zitat:roady1600 postete
die vorherige Aufnahme war gründlich gelöscht.
Das ist ja schon mal was:-) Löschen kannse
Diese Erkenntnis wollen wir mal nicht geringschätzen!

Sie nimmt nicht auf und gibt nicht wieder. Normalerweise wird dies ja mit einem Schalter umgeschaltet. Als erste Annährung, ob hier 'was sein könnte, kannst du mal penetrant zwischen Aufnahme und Wiedergabe hin und her schalten und dann erneut versuchen ob sich auf dieser oder jener Seite etwas tut.

Das mit dem schnelleren Spulen bei warmen Motoren kenne ich von meiner GX-230D.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
hallo Nils hallo Jens,

hab mir die besagte Seite mal durchgelesen.
Unter anderem ist mir da auch der Begriff Pressluft irgendwo aufgefallen.

Die ganze Maschine in die Werkstatt, alles was nach Steckberbindung aussah gelöst, gereinigt mit Glasfaserpinsel. Alle kleinen Drehpotis gereinigt und ein paar mal hin und herbewegt.
In der Mitte der Maschine ist eine Schaltstange. Alle Schieber waren fest, der Umschalter in der Schieberleiste auch. Verharzt und durch Feuchtigkeit korrodiert und festgegammelt.

Alles mit Elektronkspray gebadet und mehrfach ausgeblasen mit Pressluft.
Zwischendurch auch mal mit Ballistol geschmiert hin und her bewegt und wieder Elektronikspray und Pressluft.
Übrigens kenne ich das Thema von meiner Wersi. Korrodierte Kontakte ohne Ende.

Die Bude hat nach dem Zeug gestunken:-)

Dann die Maschine wieder angeschlossen. Der Wahnsinn, das Band mit den Aufnahmen meiner ehemaligen A77 aufgelegt.

Verstärker dran und alte Boxen von Grundig, die 741er Klötze.

Was soll ich euch sagen, umwerfender Sound, hammerbass, wie gesagt linear eingestellt.

Ein Genuß, Harald ist glücklich
Es wird Zeit weitere Tonbandgeräte zu kaufen:-) einfach schön.

Mir gefällt die 266er sehr, grundsolide überschaubar aufgebaut.
Da ist noch richtiges Eisen drin. Verdrahtung in Tangentialquerdurchdenraum-umdieecke-Technik. Schön.

Vielen Dank nochmal für eure Tips und einen schönen Abend von Harald.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste