UHER 4000-L - Motor
#1
UHER 4000 L -alt, arg zugerichtet, und wo landet es? genau: auf meinem Tisch - gehört einem Freund, dem ich es nicht wage zu sagen, wie übel das gute Stück aussieht; jetzt mal vom Dreck und paar tote Elkos abgesehen habe ich zwei Hauptprobleme ausgemacht: der eine ist der Motor selber, der fürchterliche Geraeusche von sich gibt, auch im ausgebauten Zustand - Axialspiel über 1,5 mm, wenn ich die Riemenscheibe ein wenig drücke, verschwiendet das Geraeusch - ergo müsste intern etwas schleifen, bzw. Lager kaputt und deshalb getauscht werden, wenn das überhaupt möglich ist: wie bekomme ich die zwei Riemenscheben 'runter ? (Ohne totalschaden zu verursachen) - da die zwei Abschlussstücke (Schwarzes Plastik) ja nur durch die Gehaeuseklemmen befestigt sind...

Dann gibt es noch die Wippe, die Vor-, und Rückspulung bzw.im Play-betrieb beide Spulen per Reibrad-Effekt betreiben soll - leider gottes dies nur aber etwas halbherzig tut:
Gehe ich richtig in der Annahme, das Druck auf die Reibkante des Spulentellers durch eine Spiralfeder/Rutschkuplung unter dem Teller ausgeübt, bzw. geregelt wird, die Neigung/Winkel der Wippe fest "vorgegeben" ist ?

Für Tipps und Rat - wie immer - Dankbar

Tamas
Zitieren
#2
Hallo Tamas,

bezüglich des Motors rate ich zu einem Tauschexemplar aus einer Schlachteplatte. In der Regel sind die Dinger unkaputtbar - Ausnahmen bestätigen die Regel - und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Motor eines Ersatzteilspenders funktioniert.

Die beiden Riemenscheiben bekommst du wahrscheinlich nicht runter, ohne dabei die Welle zu verbiegen. Außerdem bezweifle ich sehr, dass du da mit Reparaturversuchen weiter kommst.

Deine Vermutung mit dem Umspulantrieb ist falsch.
Die Reibung zwischen den Gummirädern auf der Querwelle und den Bandtellern wird nur durch Blattfedern (je eine für jede Spulrichtung) direkt an der Wippe erzeugt. Woanders sind da keine Federn mehr. Die Blattfedern kann man nachjustieren. Besonders wichtig ist die vollständige Reinigung und Entfettung aller Reibstellen und der Treibriemen. Sogar in der Serviceanleitung steht, dass bei jedem Öffnen des Gerätes diese Stellen mit Waschbenzin zu entfetten seien (Wattestäbchen).
Der kurze Riemen sollte so wenig Schlupf aufweisen, dass beim Festhalten des drehenden Bandtellers nur die Reibrolle an der Bandtellerkante rutscht, die Umspulwelle auf der Wippe sollte sich weiterdrehen!

Falls nötig, bitte die entsprechende Serviceanleitung (Download) zu Rate ziehen.

Viel Erfolg!
Holgi
Zitieren
#3
Lieber Holgi -

vielen Dank für die prompte Antwort - haette ja auch mit dem Download beginnen sollen Smile
Habe auch getan - und schon be Abb.2 stehen geblieben - dort sind Blattfeder und Spiralfeder unter der linken Spulenteller zu sehen, in diesem armen Uher keine Spur von selbigem...Ich vermute, hier wurde so manches kaputtrepariert mit der Zeit - das mit dem Motor habe ich geahnt: jetzt muss ich mich auf die Jagd nach Ersatz machen... Sad

Es soll ja hier am Wochenende regnen, mieses Wetter jede Menge - dann wühlt man doch schon lieber in 'ne Uher 'rum...

grüsse


Tamas
Zitieren
#4
Ich bins nochmal. Ich muss eine kleine Korrektur vornehmen: Beim Abbremsen eines im Spulbetrieb laufenden Bandtellers darf der Treibriemen sehr wohl etwas durchrutschen, das Friktionsrad auf der Umspulwelle hingegen muss eine so starke Reibung zum Kupplungsoberteil aufweisen, dass es ebenfalls bis zum Stillstand abgebremst wird.
Aber das hättest du in der Serviceanleitung auch irgendwann gefunden.
Die Spiralfeder unter dem linken Bandteller ist nur für den Abwickelbandzug zuständig, beim Umspulen wird nur das Telleroberteil angetrieben!

Gruß Holgi
Zitieren
#5
Ich bins nochmal. Ich muss eine kleine Korrektur vornehmen: Beim Abbremsen eines im Spulbetrieb laufenden Bandtellers darf der Treibriemen sehr wohl etwas durchrutschen, das Friktionsrad auf der Umspulwelle hingegen muss eine so starke Reibung zum Kupplungsoberteil aufweisen, dass es ebenfalls bis zum Stillstand abgebremst wird.
Aber das hättest du in der Serviceanleitung auch irgendwann gefunden.
Die Spiralfeder unter dem linken Bandteller ist nur für den Abwickelbandzug zuständig, beim Umspulen wird nur das Telleroberteil angetrieben!
Die Einstellung des Andrucks der Umspulwippe findest du auf Seite 6/7 der Anleitung, rund um die Abbildung 8!

Jetzt habe ich das Kunststück geschafft, diesen Post zu verdoppeln. Sorry, Admin! Wenn möglich, kann der erste gelöscht werden.

Gruß Holgi
Zitieren
#6
Hallo Tamas,

die Motorgeräusche könnten auch von den Federkontakten kommen.
Bei meine Uher 4200 Report Stereo sind einige Messingnieten der Federkontakte
gerissen, was zur Folge hatte, dass der Motor nur in Vorspulgeschwindigkeit
lief und auch ziemlich laut war. Ich habe daraufhin das ganze Paket mit Schrauben
M2 x 12 + Sechskantmuttern wieder zusammenmontiert. Danach war Ruhe und bei
Fremdbändern hatten die Interpreten nun keine Micky-Mouse-Stimmen mehr.

Gruß Bernd

Zitieren
#7
Hallo Holgi, Hallo Bernd -

der Motor ist leider dahin: wie geschrieben, hatte es schon ein Axialspiel über 1,5-2 mm, wenn ich die Riemenscheibe anschob, hörte es auf; aber ich kramte in der Bastelkiste herum, und siehe Wunder! fand ich ein Motörchen aus einer Schlachtmaschine: im Nu eingebaut, woraufhin sich natürlich herausgestellt hat, das die Riemen dahin sind, jetzt also Ersatz her - aber nach Riemenwechsel jault das Ding wie verrückt: natürlich hat der Capstan(antrieb) 'ne Macke- also muss ein anderes her - und Hallelujah! denn gibt es im Bastelkorb auch noch, relativ unversehrt...

Nach Einbau jault es noch immer, weil bei dem 4000-L nicht blos von der Capstanrolle der Andruck noch neu eingestellt werden muss, sondern deshalb auch, weil die Andruckfilze total hinüber sind...

Dies einmahl beseitigt, stellt sich aber 'raus das der rechte Kupplung auch nachjustiert werden soll - es wurde zu eine Reparatur-Odissee wieder Willens, das als relativ einfache Austausch-Aktion anfing...

Jetzt naemlich wo die ersten einigermassen akzeptablen Töne zu hören waren, beschlich mich die Erkentniss, das die verblühten Siebelkos (1000 mikro) nicht die letzten waren die ich da noch tauschen muss...Es knistert und poltert laut, vermutlich ist in der Vorstufe was halbtot (oder ganz) und es brummt auch ein wehnig in der Endstufe - Uher, deine Werke!

Gaestern war ja der laengste Tag (in Sachen Tageslicht) aber in Sachen Uher auch - zumindest für mich... Smile

Aber - ausser ich krieg' den totalen Haarausfall wg. Stress - werde ich das arme Ding doch noch in eine akzeptable Verfassung bringen, jetzt erst muss ich aber einkaufen gehen...

verregnete Grüsse aus Budapest


Tamas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste