MD - Heute noch ein praxistaugliches Medium?
#51
Hallo Harald...

darf man fragen, warum Du erst so spät der MD-Technik vertraut hast ?



Gruß, Euer Gunther (der noch immer 5 MD-Geräte im Studio hat)
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#52
Das würde mich auch interessieren...
Wenn man noch Medien und Geräte hat spricht wohl nichts gegen die Weiterverwendung sofern man zufrieden ist.
Steigt man neu ein, würde ich immer einen Digitalrecorder bevorzugen.

Ich habe Anfang der 90-er mit dem Gedanken "MD" gespielt und damals Modelle verglichen.
Jedoch war da ARTRAC (ich weiß die Version nicht mehr) wirklich deutlich schlechter als
das was ich analog gewohnt war.
Daraufhin habe ich auf DAT gesetzt (Sony DTC-59ES), der zwar phänomenal klang, aber mechanisch
relativ frühzeitig die Grätsche machte, sodaß ich mich recht schnell wieder davon verabschiedete.
Die selbstgebrannte CD hat mir die Entscheidung auch nicht sehr schwer gemacht
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#53
Besorgt zu mein dtc 59es ruebergeh und es lieb streichle, in der Hoffnung das dieser es noch Jahre seine Dienste verrichtet :-)

Der MZ R70 ist auch schon etwas betagtes Gereatchen , ausfall der Aufnahme Funktion keine Seltenheit durch Flexleitungbruch zum Magnetkopf oberhalb der Disk, Spindelmotor Lager ausgeschlagen sind seine beliebten Krankheiten, leider :-(

DCC hin oder her, es war schon ein komisches Medium ansich, alte mechanische Technik mit neuer Technologie in ein Eimer geworfen, geschuettelt und was kam bei raus ? Eine auf Digital aufgebraetzelte Compact Cassette. Klanglich war diese nicht uebel trotz PASC Datenkompremierung aber aber aber.....

Die Leute damals muessen das aber in mass gekauft haben, denn, nun hab ich 2 DCC Pflegekinder hier stehn. Und die Baender fangen nun auch immer mehr das Quitschen an :-(
Ich putze hier nur...
Zitieren
#54
Hallo Ralf,
auch nur kurz. Ich hab einen DCC170/00 der mir den letzten Nerv raubt. Grösse und Verhalten zum MD RZ-R501, würden mich den DCC aus dem Fenster werfen lassen.
Gruss Andre
Zitieren
#55
Hallo,

Warum ich erst so spät in MD eingestiegen bin? Hab den R70 bei einem guten Kumpel in den Händen gehabt und bin infiziert worden. Wie gesagt ich finde es wirklich genial wie lange der mit einer Akkuladung guten Klang macht. mir kommt der sogar sparsamer vor als mein MP3 Player - und ich finde er klingt auch besser.

Grüße,
Harald
SONY KA6ES
Nakamichi CR4
Zitieren
#56
Ist schon eine Weile her, daß hier was geschrieben wurde, aber ich will mal kurz meinen Senf dazu abgeben. Habe mal alle Beiträge 'überflogen'.

Ich bin nachwievor ein großer Fan der MD. Ist für mich klanglich gesehen einfach genial. Ich höre (wahrscheinlich sind meine Ohren auch schon etwas ramponiert und meine Anlage vielleicht nicht die Beste) fast keinen Unterschied zur CD.

Habe Geräte, stationär und portabel, aus allen Generationen. Bei den Portablen fängt die Sammlung bei MZ-1, R2, R3, B3, R4ST usw an und endet beim letzten RH1. Dazu kommen noch Portable von anderen Herstellern. Mein erster Stationärer war der MDS-JE700. Den hatte ich dann mal zu Gunsten eines MDS-JB980 verkauft. Den 980er habe ich immer noch, den 700er auch wieder und noch mehrerererere andere Geräte. 2008 hatte ich mir aus Japan dann auch noch einen ONKYO MD-133 (Hi-MD) geholt. Da muss ich einem der Vorredner recht geben .... leider fehlt ein digitaler Ausgang.

Was die Meinungen zu NET-MD angeht, muss ich sagen, daß dieses Verfahren nicht besonders ausgereift war. Es wurde gesagt, daß man z.B. Aufnahmen vom Porti auf den Rechner spielen kann. Hat bei mir nie funtioniert Sad. Die Möglichkeit der LP2 bzw. LP4 Aufzeichnung war schon recht nett. LP2 kann man sich sogar noch ganz prima anhören.

Eine Übertragung aller MD-Formate (MD, MDLP, HiMD) auf den PC ist trotz Kopierschutz auch möglich. Man braucht dazu allerdings den MZ-RH1. Der ist, wie schon berichtet wurde, auch gebraucht einfach nur teuer, aber ich sage mal, wer wirklich einen will, kann ruhig für einen gut erhaltenes Gerät 200€ ausgeben.

Mein letzter Wissensstand bezüglich ATRAC3 und ATRAC3plus ist, daß sich eine paar Leute darum gekümmert haben, diese Formate in den VLC Player einzubinden. ATRAC3 war fertig und ATRAC3plus sollte noch folgen. Näheres darüber ist im Minidiscforum nachzulesen. Weiß nicht, ob es zur Zeit den Zugriff gewährt. Der Gunther (TBS-47-Audioclub) weiss es vielleicht.

@GUNTHER: Hallo, kennst mich vielleicht noch aus dem o.g. Forum. War dort schon lange nicht mehr online ....

Eine recht nette Seite mit einigen Infos zum Thema ist www.minidisc.org (Schaut mal ein in den Equipment Browser. Da sind die meisten Geräte aufgeführt)

So, soviel für jetzt. Wenn mir noch was einfällt, werde ich weiterschreiben. Wenn jemand Fragen hat zum Thema MD .... versuche gerne zu helfen.

Falls jemand von Euch weiß, wer einen TASCAM MD-350 abzugeben hat ....
Zitieren
#57
Guten Morgen...

"@GUNTHER: Hallo, kennst mich vielleicht noch aus dem o.g. Forum. War dort schon lange nicht mehr online ...."

na, dann ist es doch an der Zeit sich dort mal einzubringen (auch das Thema MINI-DISC ist immer noch aktuell).


Gruß, Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#58
Das Problem der MD war hauptsächlich der holprige Start. Nachdem DCC von Philips zum Verkauf kam bekam Sony Panik und hat vorschnell das leider noch nicht ganz fertige MD auf den Markt gebracht. Die damalige ATRAC Version war noch zu schlecht, entsprechend schlecht waren die Kritiken. Das Vertrauen der Anwender sank auf einen Tiefpunkt, was sich in schlechten Zahlen widerspiegelte. Dieses Vertrauen wurde nie wirklich wiederhergestellt, auch nicht mit ATRAC 3. Als die Geräte dann konkurrenzfähig waren gab es auch die ersten CD Brenner und gruben der MD weiter das Wasser ab.
Ich denke, ohne die bespielbare CD hätte die MD das Zeug gehabt, die Kassette abzulösen.

Wir haben bei uns im Studio (Theater) langezeit MD im Einsatz gehabt, die Ausfälle hielten sich in Grenzen. Die Sony Geräte waren da auch haltbarer als die Denon, da mussten wir alle 3 is 4 Jahre die Laser wechseln. Mittlerweile sind wir bei CF Karten, bzw, direkt beim Computer als Abspieler gelandet.
Achja - mit den letzten Geräten war eine schnelle Überspielung möglich, es gab dafür direkt ein Sony Computerprogramm dafür um die Files auf die MD zu schieben.
Ich selbst habe zu Hause Kassetten und Tonband im Einsatz.
Zitieren
#59
Hier ist das deutsche Forum:

http://www.minidiscforum.de/forum/
Zitieren
#60
Ich hab einen Sony MDS JE-330 in der Anlage und einen... ähm ja... irgendwas (die Beschriftung ist komplett abgewetzt, einer der späten aus Plastik, kaum größer als eine MD) als Portable in Betrieb. Den MZ-R2 hab ich auch noch, aber bei dem war der Akku am Ende und er war sehr empfindlich, welche Discs er lesen wollte und welche nicht. Bei vollem Akku ging das noch, je leerer der wurde umso öfter gab es Lesefehler und wenn der Akku keine ganze 60er-MD mehr überlebt... mit Netzteil ginge er wohl noch. Die Batteriebox hatte ich auch, die hat aber nie funktioniert, muss irgendwo ein Kontaktproblem haben.

Mein Vater hat noch einen MZ-1, der ist leider kaputt. Gibt immer sofort Disc Error.

Ab und zu nehme ich noch MDs auf, tendenziell öfter als Kassetten. Heute hab ich aber z.B. ein paar alte Aufnahmen (Remasterings von Schellacks) auf Kassette überspielt - ich wollte keine LPs aufheben, auf denen mir nur 1, 2 Lieder gefallen, deswegen hab ich diese paar Ausreißer auf eine Maxell UR überspielt, mehr ist dafür wirklich nicht nötig.
Zitieren
#61
Alles nur Spekulation.
Die Wahrheit: Die deutschen Verfassungsschützer testen das Sperren und Umleiten von "mißliebigen Seiten" bzw. Seiten, welche gegen die "political correctness" oder die "vorgeschriebene politische Meinung" verstoßen. thumbsup .
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#62
Deinen Beitrag haben sie offenbar schon erfolgreich in den falschen Thread umgeleitet. Ich nehme mal an, er sollte hier hin.
Zitieren
#63
Der MZ-R2 hat auch öfters mal das Problem, daß er sich resetted, wenn man ihn nur ein bisschen berührt. Wer dieses Probelm hat, kann sich hier ein paar Tipps holen, wie man dieses Problem beseitigt.
Zitieren
#64
Habakuk Tibatong,'index.php?page=Thread&postID=170985#post170985 schrieb:Der MZ-R2 hat auch öfters mal das Problem, daß er sich resetted, wenn man ihn nur ein bisschen berührt. Wer dieses Probelm hat, kann sich hier ein paar Tipps holen, wie man dieses Problem beseitigt.
Ich glaube mein Problem ist eher das hier:
http://www.panuworld.net/minidisc/mz-r2/mz-r2.htm
Zitieren
#65
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=171085#post171085 schrieb:Ich glaube mein Problem ist eher das hier:
http://www.panuworld.net/minidisc/mz-r2/mz-r2.htm
Na ich weiß nicht....
Eine „weiße Nylon-Feder“ wird als Problem bennant, als Lösung wird ein Isolierband (PVC-Tape) auf eine flexible Leiterbahn geklebt um das Schwingungsverhalten des Zweiachsenelements (dort "focusing attachment") zu verbessern.

Klingt wie ein Abenteuer.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste