Umbau des Servers
#1
Hallo,

nachdem der Server jetzt 644 Tage und etliche Stunden ununterbrochen läuft und in der jetzigen Hardwarekonfiguration noch viel älter ist, komme ich um einen Umbau nicht umhin. Vor allem muß der Festplattenplatz vergrößert werden, da der Downloadbereich doch erfreulicherweise regen Zuspruch erfährt.

Aus diesem Grund werde ich in der nächsten Zeit den Server abschalten und ausbauen müssen. Das ganze wird zwei bis drei Tage dauern, da ich dann dabei Linux auch gleich neu installieren werde. Und das braucht mit dem Hin- und Herkopieren der Daten doch einige Zeit. Falls also der Server demnächst mal nicht erreichbar ist, nicht gleich in Panik verfallen. Er kommt wieder Smile

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

dann drücke ich Dir die Daumen, daß das ganze schnell und problemlos geht, damit sich unsere Entzugserscheinungen in Grenzen halten.

Könntest Du das "in den nächsten Tagen" zumindest ein paar Stunden vor der Abschaltung ankündigen, falls noch jemand dringend eine PM beantworten oder eine Email-Adresse weitergeben muß?

Für die, die es noch nicht geblickt haben: Die Ankündigung betrifft nicht nur das Bandmaschinen-Forum, sondern ALLE unter Tonbandinfo betriebenen Bereiche (s. Linkliste ganz oben unter der Navigation).

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Die Daumen drücke ich auch; insbesondere auch dafür, dass die alte Forensoftware von den aktuellen php- und mysql-Versionen ohne Anpassung verdaut wird. Oder gibt's auch gleich eine neue Forensoftware?
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#4
Die alte Forensoftware läuft schon lange unter PHP5 und MySQL 5.0.51. Ich baue nur neue Platten ein und mache das System mal neu. Mehr passiert ja nicht.
Zitieren
#5
Der Server lief über 600 Tage durch?
Das sind fast 2 Jahre. Das ist viel.
Zitieren
#6
Tapferer Server, tapferer Michael.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Zitat:Matze postete
Der Server lief über 600 Tage durch?
Das sind fast 2 Jahre. Das ist viel.
So ein LAMP-System (Linux, Apache, MySQL, PHP) unter Debian kann eigentlich fast unbegrenzt laufen. Einige unserer Kunden starten ihren Webserver nur neu, wenn der Support für ihre Debian-Version ausläuft und sie ein Versionsupgrade durchführen müssen. Dann sind seit dem letzten Neustart mitunter vier Jahre vergangen.
Zitieren
#8
......dann ist es wohl ganz gut das ich schon mal vorgesorgt habe!!!

[Bild: Vorsorge_Umbauten.jpg]

[Bild: Vorsorge_Umbauten_b.jpg]

Gutes gelingen mit Dank+Gruß.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#9
... und immer den Rückweg im Auge behalten!!!!!

Ne Festplatte stellt sich auch schnell mal als Schrott raus und ein Mainboard ka*** auch schon mal ab!

Viel Glück und immer ein Bit über behalten ! :daumen2:

Michael
Zitieren
#10
So, am kommenden WE wird es soweit sein. Teile sind besorgt. Schraubendreher liegt hier auch schon. Kann also nix mehr passieren.

Drückt euch die Daumen, dass es nicht regnet, damit ihr das forenfreie WE gut nutzen könnt. Gartenarbeit hat ja auch was Wink Hecke schneiden, Rasen mähen ... usw.

Gruß
Michael
Zitieren
#11
... oder Motorradfahren !!!!!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Zitat:Moppedmanni postete
... oder Motorradfahren !!!!!!
Ja ja, motorradfahren. Hätte Schumi darauf verzichtet, würde er wieder F1-fahren.

Wink
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#13
Zitat:MichaelB postete
(...) ihr das forenfreie WE gut nutzen könnt. Gartenarbeit hat ja auch was Wink Hecke schneiden, Rasen mähen ... usw.
... oder nervige Renovierungsarbeiten für den anstehenden Umzug.. :-( :-(
Michael(F)
Zitieren
#14
´
...besser dreimal ausgebrannt als einmal umgezogen Smile
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
UMZUG? Michael, doch hoffentlich nicht du? Oder hast du günstig eine Fabrikhalle bekommen? Oder heimlich deine Sammlung verkleinert?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Hallo,

wie man sieht, geht es nun wieder. Und keine weiteren Fragen, bitte ...

Verlustliste:
1 CPU Athlon 2000+ - starb den Hitzetod mitten in der Installation
1 CPU Athlon 1700 - nach 10 Minuten den Betrieb eingestellt
1 SDRAM 512MB - nach einem Reboot defekt
1 Festplatte WD300 30GByte - nach zum Schluß 2 Jahren Dauerlauf auch kein Wunder
1 Festplatte Maxtor 80GByte - auch so alt
1 IBM Netfinity Server 4000R - mittlerweile 12 Jahre alt - ausgemustert
1 3ware Escalade 7500-8 (eigentlich ein Superteil, 8 IDE Platten, RAID vom feinsten) - lief nicht sauber mit dem IBM zusammen
diverse Kabel

neue Kenntnisse:
Ubuntu 8.10 bricht die Installation auf dem IBM Netfinity mit einer Fehlermeldung ab. Ist wohl zu alt.

Nun denn ... wenn einer die ganze Geschichte hören will, kann er gerne mit einem 5 Liter Fäßchen Bier und viel Zeit vorbeikommen. Dann erzähle ich es. Wink

Gruß
Michae
Zitieren
#17
"Mögen sie in Frieden ruhen."
Vielen Dank für Deine Bemühungen damit wir hier weiter unserem Hobby nachgehen können.

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#18
Zitat:MichaelB postete
Ubuntu 8.10 bricht die Installation auf dem IBM Netfinity mit einer Fehlermeldung ab. Ist wohl zu alt.
... aber 9.04 funktionierte, oder hast Du es anders gelöst?

Ach so, keine Fragen. OK. ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Mühen!
Zitieren
#19
´
Wenn ich die Zeit sehe, die Du, Michael, gebraucht hast um den Server wieder zum Laufen zu bringen, dann noch die umfangreiche Hardwareliste, kann ich nur sagen "Respekt".

Auch von mir ein herzliches DANKE!!!
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20

Mit 5 Litern fangen wir hier in Bayern erst gar nicht an, uns zu bemühen. In diesem Sinne steht Dir die virtuelle Pipeline (so macht man das!) zur nächstgelegenen oder bestausstoßenden Brauerei selbstverständlich jederzeit zur persönlichen Verfügung.

Ob es im Piemont allerdings außer Wein auch was anderes gibt (auch da bist Du ja - serverunabhängig - eingeladen) entzieht sich meiner bisherigen Erkenntnis.

Ab KW42 werden wir's wissen, bis dahin wünsche ich eine stabile Uptime.

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#21
...und fasst hab' Ich gedacht, ist abovenet undergegone: lieber Michael, vielen Dank für den neu/auferstandenen Server...


Tamas
Zitieren
#22
Zitat:timo postete
... aber 9.04 funktionierte, oder hast Du es anders gelöst?
Da steht doch das der Apparat ausgemustert wurde.
Ich muss auch sagen das Ubuntu 9.04 zwar schneller bootet, aber nicht mehr alles funktioniert.
Es ist noch ein weiter Weg bis Linux mit MacOS auf dem Desktop mithalten kann. Im besonderen in Sachen Sound, aber das ist ja bei einem Server nicht so wichtig.
Wobei, da ein Server jetzt Rundfungebühren kostet ist der Sound vielleicht jetzt doch nicht mehr ganz so unwichtig...
Zitieren
#23
Ah, Forum funktioniert wieder. Schön. Im Forum lesen ist schöner als Tapeten zu kratzen ;-)

Vielen herzlichen Dank an den Micha für die Mühen und die Arbeit.
Michael(F)
Zitieren
#24
Zitat:Matze postete
Da steht doch das der Apparat ausgemustert wurde.
Oops... 'tschuldigung. Ich hatte es beim Überfliegen so verstanden, als wenn Ubuntu 8.10 sich auf dem neuen Server nicht installieren ließ, weil es selbst (nicht die Hardware) zu alt war.

Zitat:Ich muss auch sagen das Ubuntu 9.04 zwar schneller bootet, aber nicht mehr alles funktioniert.
Ja, war bei mir auch so. Bleibt zu hoffen, daß die 9.10 wieder etwas ausgereifter ist.
Zitieren
#25
Ich meinte den Rechner, das der zu alt ist. Es gab irgendwelche Fehler im BIOS, fehlende ACPI Kompatibilität. Ein anderer Kernel meckerte rum "append pnpbios=off". Ist mir auch egal jetzt. Läuft ja wieder.
Zitieren
#26
Hallo MichaelB,

...was würden wir ohne Dich machen? Wohl nur vor unseren
Bandmaschinen sitzen - und das allein ganz ohne Austausch
mit [-]Gleichverrü...[/-] ääh Gleichgesinnten geht doch nicht!

Danke!

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#27
Zitat:MichaelB postete
Ich meinte den Rechner, das der zu alt ist. Es gab irgendwelche Fehler im BIOS, fehlende ACPI Kompatibilität. Ein anderer Kernel meckerte rum "append pnpbios=off".
Jups... einfach beim Booten in Grub an die "kernel /boot/vmlinuz..."-Zeile der Konfiguration "pnpbios=off" und gegebenenfalls "acpi=off" anfügen, dann sollte es klappen.

Na ja, ist ja wurscht, solang's nun wieder geht.
Zitieren
#28
Ach wie schön, .......

@ MichaelB

....schon mal über was "virtuelles" nachgedacht?

Grüße, Thomas!
Zitieren
#29
Hallo MichaelB.,

Glückwunsch zur erfolgreichen "Operation am offenen Herzen". Nun kann's weitergehen, ich musste ja schon mehrere Leute im HiFi-Forum in der Zwischenzeit beruhigen... Wink

Gruß Jens
Zitieren
#30
Was "virtuelles"? Was meinst du? Irgendwas angemietetes? Danke, nein. Die Fehler, die ich korrigiere, will ich auch selbst gemacht haben Wink
Zitieren
#31
Zitat:P.Nieratschker postete
... Ob es im Piemont allerdings außer Wein auch was anderes gibt
Wein ziehe ich persönlich -besonders wenn er rot und trocken- dem Gerstensaft vor. Also nutzt die Gelegenheit, abseits bekannter Flaschen zu schlucken.

Aber bevor ich Streit anfange, trinke ich auch Bölkstoff.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#32
Guten Abend zusammen.
Schön das Es - das Forum - wieder "läuft" bzw. online ist :-); hatte mir da schon Gedanken gemacht da ich die entsprechende Ankündigung "verpennt" hatte.
Bin hier zwar überwiegend nur lesend unterwegs - aber Es fehlte doch Was ;-).

MfG

Andreas
Zitieren
#33
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Bemühungen, damit wir hier weiter unserem Hobby nachgehen können. Es ist schon toll, daß das Du Dich für das Forum so einsetzt. Was kann man für Dich tun?

Liebe Grüße aus Bad Vilbel

Klaus
Zitieren
#34
Hallo Michael,

mit der Morgenzeitung beginnt der Tag, mit dem Blick ins Forum endet er meist - und irgendwie fehlte da in den letzten Tagen etwas.

Schön, dass es wieder läuft!

Danke & beste Grüße vom Niederrhein
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#35
Ich schließe mich an.

Meine Frau fragte mich, warum ich plötzlich so familiär eingestellt bin.
Meine Antwort: BM-Forum geht momentan nicht.
Sie: Ach so......deshalb.....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#36
Hallo Michael,

nein, auf jeden Fall die Hardware nicht aus der Hand geben! Aber wenn die Hardware genügend Leistung hat, das Forum nicht zu groß ist und zu viele Daten erzeugt Smile , bietet eine virtualisierte Umgebung schon ihre Vorteile.

"Xen" ist da eine Idee, aber auch hier muss ja auch der Unterbau gepflegt werden. Wie du es machst, machst Du es richtig, denn der Laden läuft ja und die Arbeit bleibt. Deshalb besten Dank für Deinen Service.

Gruß, Thomas!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste