14.10.2022, 14:23
Das kantige Gefährt sieht aus wie ein LM002 für Arme.
AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
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14.10.2022, 14:23
Das kantige Gefährt sieht aus wie ein LM002 für Arme.
14.10.2022, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2022, 17:33 von cisumgolana.)
...scheint so, Lukas...
Das "Kantholz" stammt aus Brasilien. Es ist ein Gurgel Xavante X-12 TR 4x4. Die Firma hat noch andere Autotypen gebaut. Zum Beispiel den X-15...
Gab es den lindgrünen Käfer aus #3700 ab Werk in dieser Farbe ?
Beim roten Variant könnte ich schwach werden. In meiner Kindheit weit verbreitet, sieht man die heutzutage, im Gegensatz zu aufbereiteten Käfern, ja fast gar nicht mehr. Ich habe übrigens festgestellt, dass ich bei vielen der alten Vehikel auf den Fotos sofort deren spezifischen Motorsound im Ohr habe, sobald ich sie erblicke ;-) Da war die Variation ja gewaltig ! Heutige Mühlen klingen für mich vergleichsweise langweilig, da alle ähnlich. Wolfgang, herzlichen Dank für deine Bilderflut ! Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin
14.10.2022, 22:24
Hey Wolfgang, kann ich bei Dir einziehen!?
Ich habe das Gefühl, Du wohnst in einem WigWam an der Kreuzung, wo die letzten Modelle Käfer und Bulli im Kreis fahren!!! Gruß Hörbie
15.10.2022, 07:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2022, 08:00 von cisumgolana.)
Hallo Hörbie!
Ich muß Dich in zweierlei Hinsicht enttäuschen. 1) alle Oldies wurden anläßlich des Oldtimertages in Celle (28.8.22) an dieser Kreuzung abgelichtet. Das ist bei jedem dieser Tage (alle 2 Jahre im August) meine bevorzugte Stelle, die Oldies im lfd. Straßenverkehr zu fotografieren. 2) Unsere Wohnung ist auf Zuwachs nicht ausgelegt & >30km weit weg von dieser Kreuzung... Gruß Wolfgang
15.10.2022, 09:30
Oh Mann, Wolfgang,
jetzt ist mein ganzes Wochenende im Eimer Bei uns war letzte Woche im Rahmen eines "Little Oktoberfestes" eine Oldtimer-Ausstellung. Aber ich hätte da fast von mir bis zum Fest laufen müssen (7 km), so ging's da zu! Schönes Wochenende Gruß Hörbie
16.10.2022, 19:00
16.10.2022, 20:05
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
17.10.2022, 15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2022, 15:02 von cisumgolana.)
17.10.2022, 16:59
17.10.2022, 17:37
Gut möglich, dass das geshopt ist, aber an den Lüftungsschlitzen kann ich nix falsches sehen?
Hier ist das Originalbild:
https://www.early911s.de/assets/images/8...ea997.jpeg Aus der Verkaufsanzeige: https://www.early911s.de/de/fahrzeuge/ve...up%C3%A9-1
17.10.2022, 18:51
Zitat:Beim „Spender“ 1600 Variant Typ3 sind die Schlitze alle gleich hoch Es gab verschiedene Ausführungen der Lüftungsschlitze... nach hinten verjüngt gleich grioß
24.10.2022, 15:41
26.10.2022, 10:59
26.10.2022, 12:47
27.10.2022, 10:03
@cisumgolana und Andere:
Warum sollte der Berliner Polizei ein Cabriolet brauchen? Oder ist es nicht originell? Gruesse, Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
27.10.2022, 12:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2022, 12:43 von cisumgolana.)
Hallo Dirk!
Wieso denn nicht? Sicherlich könnte man über den Zweck trefflich streiten. Es wird vermutlich Gründe gegeben haben, warum auch die Polizei "offene" PKW im Einsatz hatte. In NRW hatte die Autobahnpolizei Porsche (Coupe & Cabriolet!) im Einsatz... Und in Hannover hatte die Polizei mindestens einen Mercedes 220 OTP in den 50ern. Ein Bild davon darf ich hier nicht zeigen (Urheberrechte!). Gruß Wolfgang
27.10.2022, 14:15
29.10.2022, 10:48
Austin Healey 3000 MK2 Zweifarbiger Volkswagen T2, nach rot und einem etwas dunkleren Blau jetzt hellblau (hatten wir nicht auch schon mal einen in moosgrün?). Verpasst: VW Corrado VR6 mit H-Kennzeichen.
30.10.2022, 08:43
30.10.2022, 11:01
Ja, ich tippe auf 250 GT 2+2 von 1961. Von den 250er gibt es „unzählige“ Karosserien, das waren fast alles noch Einzelstücke, jede Karosserie wurde von Hand „ gedängelt“ und Sonderwünsche der Käufer vor Ort besprochen und umgesetzt.
Gerhard
30.10.2022, 14:54
30.10.2022, 16:51
(30.10.2022, 16:51)olev schrieb: Eldo kann wohl von 1976 zu sein. Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe, müsste er dann überraschenderweise schon Frontantrieb haben...? Zitat:Generell wird dabei zwischen den Modellen (1953 bis 1965) mit Hinterradantrieb und den Fahrzeugen mit Frontantrieb (ab 1967) unterschieden. https://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Eldorado Wie jetzt, ein Toyota Yaris? Der ist doch nicht selten...? Nee... ... ein Chinaböller! Hab' ich vorher noch nie gesehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Beijing_Senova_D20 (30.10.2022, 18:50)timo schrieb: Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe, müsste er dann überraschenderweise schon Frontantrieb haben...? Ja. General Motors startete das Frontantrieb-Projekt circa 1962, und testete es als Oldsmobile Toronado ein Jahr früher (Modelljahr 1966). Erstaunlicherweise blieb das dritte GM "Specialty Car" -- Buick Riviera -- beim Hinterantrieb.
10.11.2022, 08:31
10.11.2022, 16:53
Bei der beschränkten Rücksicht ist dann aber der 2. Außenspiegel zwingend notwendig.
MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Ausser Konkurrenz: *wink*
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15.11.2022, 12:05
so einen hatte ich als Kombi mit der 115PS-Zweilitermaschine. Unzerstörbar das Teil, aber ich bin trotzdem nie warm damit geworden, nach drei Jahren habe ich ihn bei einem Exporteur gegen meinen ersten Mercedes W123 Kombi getauscht. Der Nissan ist dann anstelle des S123 in den Libanon exportiert worden.
Gruß Frank
15.11.2022, 12:41
Der Nissan erfreute sich in meinen letzten Schuljahren bei meinen Lehrern großer Beliebtheit. Mir fallen auf Anhieb drei ein, die dieses Modell fuhren.
Ich vermute vorsichtig, daß viele der ehemals in Deutschland zugelassenen Exemplare in den Nahen Osten exportiert wurden.
15.11.2022, 13:31
ich hatte davor einen Nissan Bluebird, der war irgendwie cool, weil er so amerikanisch plüschig und komfortabel war. Der Primera dagegen war eine unkomfortable Rappelkarre und sah von innen aus wie ein Opel Vectra Plagiat. Und der tolle Sechzehnventiler hatte zehn PS mehr, fuhr aber so, als ob er 15 PS weniger hätte, vebrauchte dafür aber zwei Liter mehr als der Bluebird. Ich war froh, als ich die Kiste wieder los war. Das sind so Autos, die irgendwann einfach weg sind, die aber auch keiner vermisst, weil sie keinen Eindruck hinterlassen haben.
Gruß Frank
15.11.2022, 13:46
17.11.2022, 19:52
Wann trifft man schon mal einen Erlkönig?
Meine Frau beim Spaziergang während unseres Kurzurlaubs am letzten Wochenende in M/V am Stettiner Haff. Seht selbst: Um welches Modell könnte es sich hier handeln?
Gruß
Rainer NIVEAU ist keine Hautcreme, STIL nicht das Ende vom Besen und HUMOR etwas gutartiges...
18.11.2022, 08:39
Hallo Rainer!
Vielleicht um einen "Erlkönig" von Mercedes Benz? Neues E-Klasse-Modell? Gruß Wolfgang
18.11.2022, 10:52
Hallo Wolfgang,
meine Nachforschungen im einschlägigen Blätterwald haben zum selbem Ergebnis geführt. Es soll sich um die neue E-Klasse ab 2023 handeln. Auf dem Kennzeichen war kein nachstehendes "E" für Elektro vermerkt.
Gruß
Rainer NIVEAU ist keine Hautcreme, STIL nicht das Ende vom Besen und HUMOR etwas gutartiges...
19.11.2022, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2022, 14:25 von Magnettonmanni.)
Hallo in die Runde,
für die Ente gab es einen ungeregelten Kat als Zubehör, der auch vom Staat gefördert wurde mit 500 Euro. Die Steuer von gefühlten 90 Euro änderte sich dadurch aber nicht. Jetzt hätte das H-Kennzeichen den Vorteil, daß die ansonsten in einigen Regionen gesperrten Bereiche befahren werden dürfen. Die Oldtimersteuer ist natürlich deutlich höher als die reguläre. Wie unsinnig die einschlägigen Bestimmungen sind: Mit dem Leerlaufverbrauch/Stunde des 7ers fährt die Ente 60 km weit. Der BMW ist in der günstigsten Steurklasse gewesen, die Ente hatte Stinkertarif. Ich hatte früher mal einen alten 7er und eine alte 2CV (als Polente) gleichzeitig zugelassen. Die Koskovesicherung der Ente war höher als die des 7ers. Meine erstaunte Rückfrage bei der Versicherung ergab den Hinweis, daß der 7er nur noch in einem Lande Europas mit 200 Euro und den Schlüsseln auf dem Lenkrad geklaut werden würde. Die Haftpflichtversicherung dagegen war sehr günstig, weil die Enten damals am Unfallgeschehen unterdurchschnittlich beteiligt waren. Ich hatte es hier schon berichtet https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid319274 Viele Grüße Manfred p.s. Die Stoßstangen sind natürlich nicht "oginal". Die Dinger sind so schwer, daß eigentlich der (papierdünne)-Rahmen verstärkt werden müßte. (19.11.2022, 14:22)Magnettonmanni schrieb: für die Ente gab es einen ungeregelten Kat als Zubehör, der auch vom Staat gefördert wurde mit 500 Euro. Anfangs schon, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Mein 1985er Kadett hatte einen U-Kat und war laut Papieren "Bedingt schadstoffarm Stufe C". Bis 1997 oder 1998 war das steuerlich gegenüber komplett katlosen Autos ein Vorteil. Danach wurde aber die Besteuerung so umgestellt, daß nur noch ein G-Kat etwas brachte. Zitat:p.s. Die Stoßstangen sind natürlich nicht "oginal". Die Dinger sind so schwer, daß eigentlich der (papierdünne)-Rahmen verstärkt werden müßte. Überraschenderweise habe ich im Netz kein Bild einer anderen Ente finden können, die diese Bügel-Stoßstangen hat. Besonders hübsch finde ich die auch nicht. Für mich wirken die an dem Auto wie ein Fremdkörper. Danke für die Erklärungen!
19.11.2022, 22:27
(19.11.2022, 20:35)timo schrieb: Danach wurde aber die Besteuerung so umgestellt, daß nur noch ein G-Kat etwas brachte. Was leider das Ende für meinen Opel Senator A2 3,0E bedeutete, dessen Unterhalt ab dem Zeitpunkt nicht mehr bezahlbar war. Eines meiner zuverlässigsten Fahrzeuge....
Gruß
Michael (19.11.2022, 22:27)Spitzenwitz schrieb: Was leider das Ende für meinen Opel Senator A2 3,0E bedeutete, dessen Unterhalt ab dem Zeitpunkt nicht mehr bezahlbar war. Ja, bei 3 Litern Hubraum kann ich mir das gut vorstellen. Leider sind dadurch auch viele Autos aus dem Straßenbild verschwunden und fehlen heute in der Oldtimer-Landschaft. Der Senator A ist eins davon. Mein Kadett war zwar nur ein 1.3er, aber für einen Studenten mit Nebenjob haben die Steuern auch geschmerzt. Ein Jahr habe ich ihn noch gehalten, dann musste er auch gehen. Eigentlich war die Absicht beim Verkauf, mit nach abgeschlossenem Studium irgendwas neueres mit G-Kat zuzulegen. Beides (Abschluss des Studiums und Kauf eines neuen Autos) ist dann allerdings nie passiert, Zitat:Eines meiner zuverlässigsten Fahrzeuge.... Und optisch meiner Ansicht nach viel schöner als der B.
20.11.2022, 00:40
Halo Timo,
ich finde Deine Erklärung sehr viel einleuchtender, als meine Erinnerung. Der Kat-Einbau war damals ein Null-Summen-Spiel, und spätere Abgasmesser ahnten den Kat nicht und wunderten sich dann über die guten Meßwerte. Die Ramm-Stoßstangen waren wirklich sehr häßlich und schwer. Ich habe sie von einer mir seinerzeit geschenkten Ente sofort abgebaut und auf den Schrott gebracht. Aber sie waren immerhin zeitgenössische Zubehörteile. Viele Grüße Manfred
20.11.2022, 08:30
Bei den Rammbügeln an der Ente dachte ich zuerst an die Version, die in Südamerika Standard war, zumindest zeitweise, oder bei bestimmten Modellvarianten: https://www.garage2cv.de/2cv-in-argentin...nrefugium/
Die Form scheint zwar davon inspiriert, aber die schwarzen Teile an der deutschen Ente sehen ungleich plumper aus. Und ja, H-Kennzeichen tragen quasi nur Enten, die in Umweltzonen nisten oder öfters mal solche überfliegen. Viele Grüße, Martin
20.11.2022, 12:46
Hallo Martin,
das ist ja ein sehr schöner Artikel über Citroen in Südamerika. Vielen Dank für den Hinweis. Viele Grüße Manfred
24.11.2022, 09:58
Zu dem Erlkönig aus Beitrag #3.739 habe ich einen Bericht gefunden, es ist die neue E-Klasse W214, die ab 2023 verkauft werden soll.
https://www.freenet.de/auto/neuheiten/er...22402.html MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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