10.09.2022, 11:42
Das war sicher ein Wasserrettungsfahrzeug der Feuerwehr.
MfG, Tobias
MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
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10.09.2022, 11:42
Das war sicher ein Wasserrettungsfahrzeug der Feuerwehr.
MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
10.09.2022, 15:09
Hallo Timo!
Hoffentlich wirst Du jetzt nicht (wie ich vormals) gerügt, weil LKW & Co. hier NICHT hingehören... Gruß Wolfgang
10.09.2022, 18:58
Paßt schon - ist doch ein Feuerwehr_auto_ :-)
Viele Grüße, Martin
10.09.2022, 20:11
(10.09.2022, 15:09)cisumgolana schrieb: Hoffentlich wirst Du jetzt nicht (wie ich vormals) gerügt, Ich finde eigentlich schon, daß sie hier hingehören und nicht nach "Straßenbahn, Eisenbahn und Bus". Aber wir können gerne eine verbindliche Regelung treffen, dann halte ich mich dran. Wobei ich das allerdings für kompliziert halte. Was wäre dann mit den beiden Feuerwehrautos hier unten im Thread? Den ersten zu den LKW und den zweiten zu den PKW?
10.09.2022, 22:37
Hallo Timo,
...keine Chance... ...dafür bedarf es einer eigenen Rubrik: wie wär's mit "Seltene Kommunalfahrzeuge" ? Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
11.09.2022, 07:20
Hallo Timo!
Genau da habe ich dann meine LKW-/Feuerwehrbilder "abgelegt". Zuletzt vor einigen Tagen. Da hat damals und jetzt niemand die Nase gerümpft... Gruß Wolfgang PS.: Mir ist das völlig egal, unter weilchem 4-Rad-thread Du Deine Schnappschüsse zeigst. Hauptsache, Du zeigst sie.
Eine DS, hatten wir ja lange nicht mehr:
Stand auffälligerweise ziemlich genau dort, wo vor kurzem noch die hier stand. Hat der Besitzer sich eine neue in besserem Zustand gegönnt?
11.09.2022, 19:00
Entweder das, oder einfach ein anderes Modell, das näher an seiner/ihrer persönlichen Traum-DS ist. Erschwerend kommt hinzu, daß diese Autos gerne in Rudeln gehalten werden. Wer mal einen alten Franzosen hat, dem laufen irgendwann fast zwangsläufig weitere Exemplare zu. Das ist wie mit den Bandmaschinen. Dagegen hilft nur, wenn man absolut keinen weiteren Stellplatz auftreiben kann, oder wenn einem die Ehe/Partnerschaft gekündigt wird. Letzteres passiert wiederum eher selten, da spingt das Virus schon eher auf den/die andere über, und schwupps, steht schon wieder ein Auto mehr auf dem Hof.
Was allerdings auch ein Phänomen ist: Auto-Messietum. Manche Zeitgenossen sammeln immer mehr nicht ganz verkehrstüchtige Exemplare an, die sie wieder flott machen wollen, und verheben sich dann bei der Anzahl solcher Projekte, so daß die allermeisten Schätze nur langsam vor sich hin oxidieren. Nach Jahren oder Jahrzehnten muß alles auf einmal verkauft werden. Ist das bei anderen Marken genauso verbreitet wie bei Citroën? Oder nehme ich solche Sammelsurien aus persönlichem Interesse sehr selektiv wahr? Viele Grüße, Martin
11.09.2022, 19:26
11.09.2022, 20:13
(11.09.2022, 19:00)Kirunavaara schrieb: Ist das bei anderen Marken genauso verbreitet wie bei Citroën? Oder nehme ich solche Sammelsurien aus persönlichem Interesse sehr selektiv wahr? Kurze Antwort: Ja. Das kommt bei wahrscheinlich allen Marken vor, wenn der Enthusiast zu viel Platz hat. Und ich sehe mich selbst auch als gefährdet an, habe aber nur ein Reihenhaus, daher... Viele Grüße Nils
12.09.2022, 08:48
12.09.2022, 13:57
Danke! Der graue Traction Avant wirkt wirklich etwas seltsam. Bei dem Modell kenne ich mich nicht aus, aber die Anzahl der Chrom-"Warzen" dürfte eher der Phantasie eines Restaurators als der des Herstellers entsprungen sein. Oder gab es tatsächlich ab Werk derart verzierte Luxusausführungen?
Die Dyane in orange ist toll. Das Modell wurde ja seit jeher im Schatten des 2CV etwas verschmäht - und heute sind kaum noch welche übrig. Herrlich auch der Mopedfahrer in gelben Hosen vor gelber Ente. Viele Grüße, Martin Opel Rekord A. Damit fehlt in der Historie von Rekord P1 bis Rekord E hier im Thread nur noch der "B"... ... und den wird wohl zumindest in freier Wildbahn nie jemand zu Gesicht bekommen, da es sich um ein nur wenige Monate gebautes und sehr seltenes Zwischenmodell handelt. https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord_B Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
16.09.2022, 08:28
16.09.2022, 10:14
Hui, richtig viel Volvo und DAF, die Amazon Kombis gleich mehrfach. Der schicke 780 ist eine echte Rarität, den sieht man selbst in Schweden nicht mehr auf der Straße. Amazon und PV 444/544 ("Buckel-Volvo") dagegen ziemlich oft, 140er und 240er sowieso.
Viele Grüße, Martin
Ein 300er! Lange nicht mehr gesehen.
(Apropos, Video: Später Volvo 340 GL mit Variomatik in der "Halle 77".) Den 780 hab' ich in der kleinen Auflösung auf den ersten Blick für einen zweitürigen Ford Granada gehalten.
17.09.2022, 07:12
Hallo Martin!
Der "780" mag ja selten auf Schwendes Straßen sein. Aber ist der seltener zu sehen als der PV60? Schwer zu glauben für mich "Südländer" Gruß Wolfgang
17.09.2022, 09:32
Auf PV 60 habe ich noch nicht so speziell geachtet. Ich meinte die ähnlichen, aber kleineren PV 444 und 544, von denen man bei schönem Wetter recht viele sieht. Von denen wurden aber insgesamt viel mehr gebaut als von dem doch recht exklusiven Coupé 780, so daß trotz höheren Alters naturgemäß auch heute noch mehrere vorhanden sein dürften.
Viele Grüße, Martin
Wie steht's eigentlich mit dem "Duett", sieht man den in Schweden noch häufig? Der normale Buckel-Volvo ist hier in der Gegend nur mittelselten, aber von dem Kombi habe ich bisher m.W. nur das eine Exemplar gesehen.
17.09.2022, 10:36
timo,
Duett Kombi? Hier in NL nicht recht haeufig, aber doch oefters gesehen. Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
17.09.2022, 11:24
Duett sieht man in Schweden selten, im Vergleich zu den Buckel-Limousinen. Bei Oldtimer-Veranstaltungen sind aber durchaus welche dabei.
Hier im Nachbardorf hat jemand einen Amazon Kombi im optisch leicht abgerockten Zustand als Alltagskiste für den Sommer. Das ist aber auch eine Enthusiasten-Familie, mit noch einem alten Heckflossen-Amerikaner, einem Golf I Cabrio und für schlechtes Wetter irgendeinem halbmodernen Skoda. Viele Grüße, Martin
17.09.2022, 11:28
(15.09.2022, 21:11)timo schrieb: Damit fehlt in der Historie von Rekord P1 bis Rekord E hier im Thread nur noch der "B"... Gelten auch etwas ältere Sichtungen? Bilder von 2009, nach den originalen Negativen/großenScans müßte ich erst suchen, aber diese Miniaturen kann ich auf die Schnelle aufbieten: Der war damals vor einer Oldtimerwerkstatt aufgetaucht, die es heute nicht mehr gibt. Hatte offenbar lange trocken gestanden, die TÜV-Plakette auf dem seit 1973 nicht mehr zugeteilten Altkreiskennzeichen war bereits 1982 abgelaufen. War ganz gut beisammen und offenbar noch original. Was wohl daraus geworden ist? Ich meine mich zu erinnern, davon später auch noch Farbbilder gemacht zu haben... Viele Grüße Nils
17.09.2022, 16:35
Hallo!
Nur Geduld - zu "OPPL" komme ich doch auch noch, MIT B-Record. Und sogar in Farbe... Gruß Wolfgang (17.09.2022, 11:28)tk141 schrieb: Gelten auch etwas ältere Sichtungen? Bei dem raren Modell auf jeden Fall, vielen Dank! Ich glaube, ich habe noch nie einen Rekord B in Natura gesehen. Bin mal gespannt auf die Bilder von Wolfgang. Ein Kadett A fehlt bisher übrigens auch noch. Der lief zwar im Gegensatz zum Rekord (trotz relativ kurzer Bauzeit) in großen Stückzahlen vom Band, war aber eine Rostlaube, die dem Hörensagen nach nur mit großem Aufwand zu erhalten ist. Daher auch kaum noch anzutreffen.
18.09.2022, 07:23
Moin Timo!
A-Kadett ist auch bei den Bildern. Vom "B" leider nur ein Seitenbild Gruß Wolfgang
18.09.2022, 07:40
Von der Seite ist er vermutlich nur schwer vom Rekord A zu unterscheiden, oder? Die größeren optischen Änderungen fanden ja an der Front und am Heck statt.
18.09.2022, 09:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2022, 09:27 von cisumgolana.)
Hallo Timo!
Ja, ich weiß. Trotzdem ist die Chromleiste auf dem hinteren Kotflügel auch von der Seite sichtbar. Man muß natürlich wissen, wo man hinsehen muß. Gruß Wolfgang Hallo! Was fehlt noch an "nordischen" Autos? Ganz klar - SAAB. Hier sinse: Und für Martin diese schwedische Rarität: Gruß Wolfgang
18.09.2022, 10:36
Hier etwas wirklich sehenswertes: https://www.youtube.com/watch?v=LKwBk4v7mhA
18.09.2022, 12:15
Heute ist der große "Ich war zu langsam"-Tag. Auf meiner Fahrradrunde gerade habe ich nicht fotografiert:
18.09.2022, 13:17
Oh, das ist ja so-nett hier :-) Danke, einen Saab dieser Baureihe zu erwischen, ist ein ziemlicher Glückstreffer. Bewußt habe ich noch keinen auf der Straße gesehen.
In Schweden sind zur Zeit genau 246 Sonett III registriert, inklusive vorübergehend abgemeldeter Exemplare. Falls jemand in der Datenbank stöbern möchte: https://www.car.info/en-se/saab/sonett/i...stered&tci= In den Menüs oben läßt sich natürlich jedes beliebige Modell auswählen. Viele Grüße, Martin
19.09.2022, 08:01
Hallo Martin!
Die höheren VK der beiden beiden Anbieter finde ich erstaunlich niedrig, in Anbetracht der Seltenheit des SAAB Sonett III. Von der deutlich niedrigeren Offerte würde ich persönlich die Finger lassen. Für mich ist das ein "Überraschungs- paket" - und das könnte teuer werden (Teileversorgung!). Gruß Wolfgang ------------------------------ @Alle hier Mitlesenden/mit Schauenden: Wenn es Euch zuviel wird mit meiner Bilderflut (es gab aber auch viele Oldies in Celle!), bitte melden... (18.09.2022, 13:17)Kirunavaara schrieb: In den Menüs oben läßt sich natürlich jedes beliebige Modell auswählen. https://www.car.info/en-se/opel/kadett/s...stered&tci= Seltsam. Vom Kadett E existieren in Schweden laut Statistik deutlich mehr Modelle ohne Facelift (bei uns praktisch ausgestorben) als mit. Und die zweithäufigste Kadett-Generation in Schweden ist der B, das hätte ich auch nicht vermutet. Ähnlich erstaunlich der Rekord: https://www.car.info/en-se/opel/rekord/s...stered&tci= Häufigste Generation: Der C, gefolgt vom uralten P1. Der E taucht gar nicht auf, dafür aber bemerkenswert viele A und P2.
19.09.2022, 12:14
Zitat:Und die zweithäufigste Kadett-Generation in Schweden ist der B, das hätte ich auch nicht vermutet. Srimmt ja auch nicht... Der C ist ja deutlich öfter vertreten, 1998 Stück.
19.09.2022, 12:26
Was ich hier vermisse, ist die Story, wie der Saab Sonett zu seinem Namen kam. Beim Giessen der Kunststoffkarosserie für den Prototypen hatte man vergessen, die Form mit einem Trennmittel zu versehen. Daher musste die Kunststoffkarosserie dann aus der Form gemeisselt werden und sah dementsprechend aus. Einer der Beteiligten soll dann gesagt haben "här da so net" oder so ähnlich, das heisst, sieht er nicht hübsch/nett aus ?
MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
19.09.2022, 12:38
(19.09.2022, 12:14)2245 schrieb: Srimmt ja auch nicht... Der C ist ja deutlich öfter vertreten, 1998 Stück. ?? Haben wir die gleiche Statistik auf? Bei mir steht 1.377 Kadett B und 1.049 Kadett C. Du hast ja fast immer recht, wenn Du mich korrigierst, aber in dem Fall weiß ich wirklich nicht, wo die 1.998 herkommt.
19.09.2022, 14:01
Hast du die Tabellen nicht nach unten ausgeklappt? Dann findest du auch den Rekord E.
19.09.2022, 16:14
(19.09.2022, 14:01)2245 schrieb: Hast du die Tabellen nicht nach unten ausgeklappt? Dann findest du auch den Rekord E. Nee, das Kreuz zum Ausklappen hatte ich in der Tat übersehen. Montag... Danke für den Hinweis! (19.09.2022, 16:14)cisumgolana schrieb: Da hier so viel von Opel geschrieben wurde, fange ich mit Vielen Dank, sehr schöne Autos! Auch wenn der vielleicht nicht so spektakulär daherkommt: Mein Favorit ist der rote C-Kadett auf Bild 8. Tolle Farbe, und noch recht serienmäßig und nicht durch Tuning verunstaltet.
20.09.2022, 07:27
Hallo Timo!
Ja, ich finde möglichst orginal erhaltene Autos aus vergangenen Jahrzehnten auch besser als "Geschönte". Andererseit habe ich selbst ordentlich dafür gesorgt, daß bei meinen früh besessenen Autos die Orginalität gründlich ausge- merzt wurde. Trotzdem bereue ich das auch jetzt nicht. Als ich dann meinen ersten 170er voll restauriert habe, stand ab da die Erhaltung und Orginalität (so möglich - Blinker anstatt Winker, u. a.) fest. Und die Tuning-Szene hat spätestens in den 60er Jahren auch bei uns Einzug gehalten (Oettinger-OKRASA, etc.). Solche Ver- änderungen (und auch so manche Verschlimmbesserung) sind bei der H-Zulassung kein Hindernis. So sie denn zeitgenösschisch sind. Timo, Du mußt jetzt ganz stark sein beim Betrachten der nächsten Opel-Oldies... Gruß Wolfgang ------------------------------ ...die nächsten Opel-Oldies: ...Fortsetzung folgt...
20.09.2022, 08:20
Stand das /E bei den GT/E Modellen nicht für Einspritzung ? Ich sehe auf dem Foto 2 Doppelvergaser.
MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
(20.09.2022, 07:27)cisumgolana schrieb: Timo, Du mußt jetzt ganz stark sein beim Betrachten der nächsten Sehr schön. Da hätten wir dann auch den Kadett A. Nur der letzte gefällt mir überhaupt nicht, das ist für meinen Geschmack ein typisches Beispiel für Tuning-Verunstaltung. Wer sowas haben möchte, sollte m.E. einen 3er-BMW aus den 2000ern nach seinem Geschmack aufmotzen, aber bitte keine Oldtimer. (20.09.2022, 08:20)bitbrain2101 schrieb: Stand das /E bei den GT/E Modellen nicht für Einspritzung ? Ich sehe auf dem Foto 2 Doppelvergaser. Ja, der Kadett C GT/E hatte serienmäßig Einspritzung, aber wurde aber oft zwecks Leistungssteigerung auf Doppelvergaser umgebaut.
20.09.2022, 08:47
(20.09.2022, 08:22)timo schrieb: das ist für meinen Geschmack ein typisches Beispiel für Tuning-Verunstaltung. Wer sowas haben möchte, sollte m.E. einen 3er-BMW aus den 2000ern nach seinem Geschmack aufmotzen, aber bitte keine Oldtimer. Ich würde fast meinen das geht als "zeitgenössisch" durch, war doch die Tuner Szene damals gerade auch an den Opels sehr aktiv
20.09.2022, 09:13
(20.09.2022, 08:47)Kuni schrieb: Ich würde fast meinen das geht als "zeitgenössisch" durch, war doch die Tuner Szene damals gerade auch an den Opels sehr aktiv Ja, getunet wurde der C-Kadett schon in den 1970ern, aber das auf dem Bild ist m.E. eher typisch für > 1990. Zeittypisch oder nicht, mir gefällt's nicht. (20.09.2022, 09:13)andreas42 schrieb: Ich dachte, immer, GT/E steht für "GeTuned, Eye!" Manta-Witz! Vermisse ich ja schon fast wieder.
20.09.2022, 10:01
Fällt mir übrigens gerade aus unerfindlichen Gründen ein: Zu meinen Sandkastenfreunden gehörten zwei Brüder aus der Nachbarschaft, deren Familie sechsköpfig war (vier Kinder, die altersmäßig relativ nah beieinander lagen, plus Eltern), und ihr Familienauto war damals ein roter Kadett B. Im Nachhinein frage ich mich, ob die nie zusammen weggefahren sind, oder ob der Nachwuchs sich dann immer verbotenerweise auf die Rückbank quetschen musste.
20.09.2022, 12:16
Hallo Wolfgang,
mach unbedingt hier weiter. Die Opel der 50er Jahre wirken wie Jungbrunnen. Wenn wir als 10 jährige Butsches eines solchen Wagens angesichtig wurden, drehten wir durch. Der Kapitän war ja nochmal aus einer ganz anderen Welt. Viele Grüße Manfred
20.09.2022, 13:00
Hallo!
Das dachte ich mir schon, daß die letzte Bildserie für Diskussion sorgen würde. Prima! Da merkt man, daß das Forum aktiv ist. Auch wenn die Meinungen manchmal auseinander gehen. Vielfalt eben... Noch nicht genug OPEL? Dem kann abgeholfen werden Rekord B-Coupé (man achte auf die Form des hinteren Kotflügels) ...Opel, Opel - und kein Ende... Gruß Wolfgang
20.09.2022, 13:54
Am Rekord B Coupe sieht man deutlich, wo damals der Mutterkonzern von Opel saß
Ascona C Cabrio sind selten und wurden nur von externen Firmen gebaut, nicht von Opel selbst. Habe ich bisher nur einmal auf der Straße gesehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ascon...o-Umbauten
20.09.2022, 14:38
Hallo in die Runde,
Wolfgang, Dir muß ich meine Liebe zum OM 636 und dessen Auspuffgeräusch im Leerlauf und dessen Leerlauf an sich, "nach dem damals die Schweizer Uhren gestellt worden sein sollen", nicht erklären. Aber.... Opel galt damals als sehr zuverlässig und war dabei, den Schwaben das Wasser kräftig abzugraben. Die 170 S und 220 konnten den Kapitän-Varianten seinerzeit nicht dauerhaft widerstehen. Der 180er war dann aber eine gute Ansage und die Taxen waren wieder in fester Hand, und der Ponton 220 war dann auch wieder ein Volltreffer für Leute mit ausreichend Kleingeld. Ich konnte mir damals nur eine gebrauchten, defekten originalen 170 DS Bj. 52) für 350 DM leisten. Ich habe ihn immer noch. Er wird an meine Tochter vererbt, die in und mit dem Auto aufgewachsen ist. Viele Grüße Manfred.
Ein P4!!
Darin durfte ich die ersten automobilen Erfahrungen in meinem Leben sammeln, natürlich nur auf der Rückbank. Die Freundin meiner Mutter hat so einen in grün, war schon eine kleine Sensation, wenige Jahre nach dem Krieg. Ihr Sohn hat mit dem auch illegale Ausflüge unternommen, indem er wohl einige Bretter vom Unterboden verschoben haben soll, um in den Innenraum zu gelangen. Ob das tatsächlich von der Konstruktion her möglich war, weiß ich nicht.
Gruß
Rainer NIVEAU ist keine Hautcreme, STIL nicht das Ende vom Besen und HUMOR etwas gutartiges... |
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