AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Hallo Nils!

Wie schön & sehr selten (wie Du angemerkt hast),
ein Hanomag 1,3Liter.

Ist schon lange her (Oldtimertreffen in Celle), daß ich
sowas in Natura gesehen und bewundert habe.

Gruß
Wolfgang

PS.: Hanomag hat 1936 zeitgleich mit Mercedes auf
der Automobilmesse seinen ersten PKW mit Diesel-
motor (Modell Rekord) der Öffentlichkeit präsentiert.
Zitieren
Ich habe diesen einen gesehen (allerdings nacheinander auf zwei Treffen im Osnabrücker Land) und es ist schon über 10 Jahre her. Trug ein schwarzes H-Kennzeichen, wurde also auch gefahren. Der Krieg verhinderte damals eine größere Karriere des Stromlinien-1,3 Liter und leider hat Hanomag die PKW-Produktion nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgenommen (wie auch Adler). Es gab 1951 einen skurrilen Kleinwagen namens Partner, der es aber nicht in die Serie schaffte. Vom Hanomag Diesel gab es sogar 1939 einen Weltrekordwagen.

Schade, dem Vernehmen nach waren es sehr solide gebaute Autos, an die sich heute aber kaum noch jemand erinnert.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Wieder was gelernt. Ich wusste gar nicht, daß Hanomag auch PKW hergestellt haben. Bei der Marke muss ich immer an den Getränkelieferanten denken, der zu meiner Kinderzeit durch unser Wohnviertel kurvte. Der hatte einen (damals wahrscheinlich schon ziemlich betagten) blauen LKW von Hanomag-Henschel.

(Und BAP haben doch mal ein Lied über eine Begegnung mit ein paar jungen Weltenbummlern gemacht, die in einem ehemaligen Grenzschutz-LKW von Hanomag unterwegs sind...?)

Edit;: https://www.bap.de/songtext/maat-et-joot/
Zitieren
(05.03.2022, 09:42)timo schrieb: Wieder was gelernt. Ich wusste gar nicht, daß Hanomag auch PKW hergestellt haben.

DER hier sollte aber doch bekannt sein? Das sogenannte "Kommissbrot". Ist allerdings etwas betagt.

   

Und den hatte ich 2018 auf der Berliner Automesse gesehen. Hatte mir auch Kopfzerbrechen bereitet, war mir bis dahin völlig unbekannt. Vieles deutete auf den ersten Blick auf einen Vorfahren des Käfers hin, allerdings deutlich größer.

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Ich habe Ende der 80er in einem meiner Alltime-Lieblingsautobücher "Dies alles fuhr auf unseren Straßen - vergessene Autos der 50er Jahre" zum ersten Mal den 1,3 Liter gesehen. Paul Simsa war ab 1955 mit der Kamera durch den Straßenverkehr gegangen und hat alles abgelichtet, was nicht alltäglich war, Eigenbauten, zusammengebastelte Vorkriegsautos, Kleinstwagenkonstruktionen, Eintagsfliegen. Zuerst erschienen ist das Buch Ende der 60er Jahre, mein Exemplar aus den 80ern fällt inzwischen völlig auseinander. Simsa hatte ihn sich 1955 gekauft und berichtet, daß er schon zu dieser Zeit den Leuten völlig unbekannt war. Bis auf die schlechte Übersichtlichkeit konnte er dem Wagen nichts Schlechtes nachsagen.

Die Autos von Hanomag waren wohl ähnlich robust gebaut wie die LKW und Lokomotiven, die sie sonst im Sortiment hatten, das meiste davon war eher konservativ und behäbig, beim Kommißbrot, dem PKW-Diesel und dem 1,3 Liter waren sie aber auch mal innovativ.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
   
   

Buick LeSabre
Zitieren
   
Das eigentlich ungewöhnliche an diesem Porsche habe ich leider nicht fotografiert: Es handelt laut rückseitigem Typenschild sich nicht, wie man meinen könnte, um einen 911er, sondern um einen 912E. Laut Wikipedia war der nur in den USA erhältlich, also handelt es sich scheinbar um einen Reimport.

   
Benz 380 SL (R107)

   
   
BMW 316 (E20)
Zitieren
(06.03.2022, 21:07)timo schrieb: Das eigentlich ungewöhnliche an diesem Porsche habe ich leider nicht fotografiert: Es handelt laut rückseitigem Typenschild sich nicht, wie man meinen könnte, um einen 911er, sondern um einen 912E. Laut Wikipedia war der nur in den USA erhältlich, also handelt es sich scheinbar um einen Reimport.


Benz 380 SL (R107)
Auch der 107 ist Reimport.
Zitieren
Das außergewöhnlichste Fahrzeug, das ich jemals gefahren habe (auf Unimog/Mercedes-Basis)
und war auch der letzte Führerschein, den ich damals gemacht habe: Sonderwagen 4 von Thyssen Krupp

   

Den hatte ich in der Fahrschule so versenkt (trotz Allrad), dass ihn ein Panzer von der Bundeswehr wieder
bergen musste Cool Big Grin
Wenn's jetzt auch nicht so direkt hier hergehört Wink

Gruß
Hörbie
Zitieren
(07.03.2022, 09:02)olev schrieb: Auch der 107 ist Reimport.

Hallo Olev,

danke, das war auch mein Verdacht. Die Scheinwerfer und die Stoßstangen sehen nach US-Markt aus.

Gruß,
Timo
Zitieren
(07.03.2022, 23:05)timo schrieb: danke, das war auch mein Verdacht. Die Scheinwerfer und die Stoßstangen sehen nach US-Markt aus.

Was mir übrigens noch so einfiel: Jennifer Hart bei "Hart aber herzlich" fuhr auch einen SL, allerdings einen 450er statt 380er. Ich habe gerade mal nach Bildern gegoogelt, die Front ist identisch zu dem auf meinem Foto.

Ein automobiler Filmheld findet den Weg aus Los Angeles ins deutsche Rheinland (mercedes-fans.de)
Zitieren
vielleicht auch noch interessant dazu:

https://www.zwischengas.com/de/blog/2014...turbo.html

Den 560SL hat es damals nur für den US-Markt gegeben, die 560iger, die heute in Deutschland rumfahren, sind üblicherweise Reimporte, auch wenn sie optisch "europäisiert" wurden.

In der Serie Dallas gab es auch noch den hier, den man offiziell in Deutschland nicht kaufen konnte:

https://www.autobild.de/klassik/artikel/...78043.html

Man sagt ja heute, dass der 300 Turbodiesel nur eingeführt wurde, um in den USA die Flottenverbrauchsgrenzen einhalten zu können. In Deutschland gab es den Motor offiziell nur im W123-T-Modell, in den USA konnte man nur den SL nicht mit Diesel bekommen, es gab u.a. auch W123 Coupes mit Turbodiesel. Aus der Retrospektive hat der erste Turbodiesel aber nur als Technologie- und Imageträger Sinn gemacht, oder für Bauern, die mit Traktorendiesel schnell fahren wollten. Der parallel auf den Markt kommende neue Benziner M102 konnte alles mit viel weniger technischem Aufwand genauso gut, und war sparsamer ( !! ).

Gruß Frank
Zitieren
Zur Zeit bei einer Freundin bei Freiburg. In der Garage stand ein Steyr-Puch Haflinger. Ein kleines geländegängiges Allrad-Fahrzeug mit einem 2 Zylinder-Zweitakt-Motor im Heck. Eindeutig untermotorisiert und trotzdem ziemlich agil im Gelände. Der Vater meiner Freundin hat das alte Stück für viel Geld restaurieren lassen.
   
Sorry für das Bild - habe keine anderen vom Fahrzeug im Gelände - sollte ein Bild für den Pirelli-Kalender werden Cool

Heute wurde das gute Stück seiner Bestimmung gemäß ausgefahren. Es ging in einen Obstberg. M. liebt diese alte Kiste, jagt es durchs Gelände, daß es nur so qualmt. Für sie ist das Lebensfreude. Ich mag es weniger. Man kann das Ding nur ohne Verdeck fahren, sonst erstickt man an den Abgasen. Es ist laut und ohne jeglichen Luxus. Wenn ich es spartanisch will, fahre ich Fahrrad. Immerhin waren uns die Blicke der Zuschauer jedenfalls sicher. Bei dem Lärm und der blauen Wolke hinter uns ...
   
Luxus und Sicherheit sind der Kiste unbekannt. Die Sitze erinnern an Gartenstühle. Ihre Lehne reichte mir bis knapp über der Hüfte. Überall konnte man sich stoßen und blaue Flecken bekommen.
   
Überall Blech im "Fahrgastraum", der diese Bezeichung nicht verdient. Überrollbügel sucht man vergeblich. Die vorhandenen Bügelchen dienen nur als Halt für eine Plane bei Regen. Immerhin waren Sicherheitsgurte nachgerüstet. Einmal am Berg wären wir fast umgekippt. Ich wähnte mich schon im Jenseits.
   
Hinter den Vordersitzen eine abschließbare Kiste für Jagdgewehre. So wurde der Wagen von M.s Vater genutzt. Für die Jagd und für die Arbeit in den Weinbergen. Alles nur Hobby. Keine Profession.
   
Der Vater hatte das gute Stück wiederum von seinem Vater geerbt. Nun hat es M. geerbt. Ihr Vater verstarb letztes Jahr ...
   
In den Garagen des Anwesens schlummern noch andere "automobile" Schätzchen. Da ist Aufräumen angesagt. Der Grund meiner Anwesenheit. Hier steht im Hintergrund ein Golf II Country mit Allradantrieb.
   
Versuche, ihn zu starten, schlugen fehlt. Der Anlasser dreht. Die Zündung ist intakt. Wahrscheinlich liegt es an der Benzinzufuhr.

Ich mag Autos nicht wirklich gerne. Habe keines mehr. Fortbewegung nur noch mit Fahrrad (12.000 km im Jahr) und Zug. Ich tat ihr einen Gefallen, um mit ihr die Lebensfreude der simplen maschinellen Fortbwegung zu fröhnen. Dabei wurde mir Angst und Bange. Immerhin wurde ich mit einigen lustigen Fotos belohnt.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
Hallo Olaf,

vielen Dank für deinen Bericht über dieses interessante Fahrzeug. So ein Gefährt im Gelände ist natürlich alles andere als komfortabel. Das ist kein toller Einstieg, wenn man lange nicht im Auto gesessen hat und dabei den Fahrkünsten eines anderen ausgeliefert ist. Der Fahrer kann sich ja am Lenkrad festhalten, aber für den Beifahrer sehe ich da nichts. Ich finde Auto Oldtimer auch toll, aber im Gelände sollte es eher gemächlich zugehen. Da wäre ein Lanz Bulldog das Fahrzeug meiner Wahl.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
(20.02.2022, 21:20)Kirunavaara schrieb: Dann schau Dir mal den folgenden Restaurationsbericht an. Vorsicht, Suchtgefahr! Und Hut ab vor der Arbeit:
https://www.andre-citroen-club.de/forums...standzeit/

Viele Grüße,
Martin

hi Martin, musst Du sowas posten ? Das macht mich total wuschig. Aber Du hast mich ja fairerweise gewarnt. Big Grin 

Gruß Frank
Zitieren
Eine DS hatten wir hier noch nie, oder?  Big Grin
   
   

Goggomobil.

   
   
   

(Wie mir gerade auffiel, hatte ich das selbe hier schon mal erwischt. Aber der Steckbrief ist neu.)

Alfa 1750
   
   

Kein Oldtimer, aber... Fiat Albea? Nie zuvor gehört oder gesehen!
   
Laut Wikipedia ein Modell speziell für Osteuropa. Passt zum rumänischen Kennzeichen.
Zitieren
Noch zwei von meiner gestrigen Fahrradrunde:

   
Rheinkäfer

   
Benz Strich-8 220 D.

Aber (Frage an die Benz-Experten) warum steht da das Wort "Diesel" ausgeschrieben statt, wie ich es kenne, 220 D? Gab's das ab Werk auf Wunsch, oder hat da jemand gebastelt?
Zitieren
(14.03.2022, 20:00)timo schrieb: Aber (Frage an die Benz-Experten) warum steht da das Wort "Diesel" ausgeschrieben statt, wie ich es kenne, 220 D? Gab's das ab Werk auf Wunsch, oder hat da jemand gebastelt?

Lässt auf eine US Version schließen....
Gruß
Michael

Zitieren
(14.03.2022, 20:08)Spitzenwitz schrieb: Lässt auf eine US Version schließen....

Danke, das klingt plausibel!

Erstaunlich, wie viele US-Reimporte hier rumfahren (siehe auch Beitrag #3.059).
Zitieren
(14.03.2022, 20:00)timo schrieb: oder hat da jemand gebastelt?

Die Möglichkeit besteht natürlich auch. Beim /8 lässt sich der US-Import am besten von vorne erkennen.
Gruß
Michael

Zitieren
(14.03.2022, 20:29)Spitzenwitz schrieb: Beim /8 lässt sich der US-Import am besten von vorne erkennen.

Da war dummerweise Wasser. Smile
Zitieren
(14.03.2022, 20:32)timo schrieb:
(14.03.2022, 20:29)Spitzenwitz schrieb: Beim /8 lässt sich der US-Import am besten von vorne erkennen.

Da war dummerweise Wasser. Smile

Fehlt schon wieder der "Like" Button, denn ich in diesem Forum sehr vermisse.
Gruß
Michael

Zitieren
(14.03.2022, 20:00)timo schrieb: Noch zwei von meiner gestrigen Fahrradrunde:


Rheinkäfer

Smile Heart
Zitieren
Wo wir gerade beim Thema Diesel sind, hier etwas, bei dem ich noch nicht recht weiß, was ich davon halten soll:

   

Der Tacho verrät ihn, so hat Benz das bei den Wanderdünen ja auch gemacht:

   

2,2 Liter Diesel mit 66 PS. Der hier dürfte der einzige in Deutschland sein.

Ich glaube, ich bin dann doch eher für den 2,8 Liter Benziner...

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Ein Crown! Der ist ja schon als Benziner hierzulande selten, habe ich ewig nicht mehr gesehen.

Mit 66 PS ist ein Auto in der Klasse sicher kein Temperamentbolzen, aber so ungewöhnlich war das bei Dieseln in den 1970ern und frühen 1980ern nicht. Der W123 200 D hatte doch m.W. anfangs sogar nur 55 PS. Rekord und Granada lagen auch irgendwo in der Ecke.
Zitieren
Ja, man kann sich das heute gar nicht mehr vorstellen - aber um 1980 war eine solche Leistung bei Dieseln normal und die Käufer haben es akzeptiert, wenn ihr großes Auto maximal 140 lief und über 20 Sekunden bis 100 brauchte.

Hatte ich den Kombi dieser Modellreihe schon gezeigt? Der ist im Gegensatz zum Diesel tatsächlich in Deutschland verkauft worden, aber nur in geringsten Stückzahlen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(15.03.2022, 06:45)tk141 schrieb: Hatte ich den Kombi dieser Modellreihe schon gezeigt?

Nicht, daß ich wüsste. Habe ich, soweit ich weiß, auch noch nie in Natura gesehen.
Zitieren
Bitte sehr! Er hat eine im Laderaumboden versenkbare Kindersitzbank entgegen der Fahrtrichtung, wie es sie auch auf Wunsch beim Benz T-Modell gab. Und ist innen so blau wie außen.

Ein prima Auto, das sich eigentlich hier besser hätte verkaufen müssen, allerdings weiß ich nicht, ob Toyota ihn überhaupt beworben hat. Es sollen wohl nur ziemlich wenige (ich meine zweistellig) nach Deutschland gekommen sein. Vielleicht haben sie auch einen Rückzieher gemacht.

Zu der Zeit gab es an Sechzylinder-Kombis in Deutschland den 123er Benz, den Ford Granada, den Volvo 265 und kurz den Opel Commodore C. In der Größenklasse, aber mit Vierzylinder noch aus Frankreich Citroen CX und Peugeot 504 (der 505 Kombi kam erst 1982).

Ein leiser 2,8 Liter mit 145 PS und guter Durchzugkraft, viel Platz, sanftes Naturell, eigentlich etwas für die Volvo-Zielgruppe. Und preislich wird er vielleicht ein paar hundert Mark über der anfangs sehr preisgünstig angebotenen Limousine gelegen haben.

Der Wagen wird regelmäßig gefahren und auch durchgeklappt und beladen. Anhänger zieht er auch mal. Wie alle Crown bis zu dieser Generation hat der Wagen einen Leiterrahmen, das ist sehr solide gemacht. Hinter Ersatzteilen läuft man allerdings hinterher, zum Glück geht nicht viel kaputt an den Autos.

   

   

   

   

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(15.03.2022, 17:51)tk141 schrieb: Bitte sehr! Er hat eine im Laderaumboden versenkbare Kindersitzbank entgegen der Fahrtrichtung, wie es sie auch auf Wunsch beim Benz T-Modell gab. Und ist innen so blau wie außen.

Gefällt mir. Sehr amerikanisch, aber das war der Crown ja eh.

Zitat:Zu der Zeit gab es an Sechzylinder-Kombis in Deutschland den 123er Benz, den Ford Granada, den Volvo 265 und kurz den Opel Commodore C.

Wobei letzter (genannt Voyage) auch grandios gefloppt ist. Wikipedia spricht von gerade mal 3.440 gebauten Fahrzeugen, bevor Opel nach etwas mehr als einem Jahr die Notbremse gezogen und die Produktion eingestellt hat.

https://www.opel-commodore-c.com/der-com...yer-03-81/
Zitieren
Ja, da war Opel offenbar zu spät, bei Ford hatte es ja geklappt mit den Sechszylinder-Kombis. Der Commodore C war ohnehin ein seltsames Zwischenmodell, das vermutlich schwer zu vermarkten war, seit es den Senator gab. Und als der Commodore C Voyage gerade auf den Markt gekommen war, war dann auch schon mit der gesamten Modellreihe Schluß, weil Opel das Programm gestrafft hat. Vielleicht kommt Dir mal einer vor die Linse. Wink

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(16.03.2022, 15:37)tk141 schrieb: Vielleicht kommt Dir mal einer vor die Linse. Wink

Zitat von hier: "Stand 2013 waren noch 22 Commodore Voyage beim Kraftfahrtbundesamt registriert." (Komisch, ich hatte immer in Erinnerung, daß die Erhaltungsquote bei dem Modell recht hoch sei...?)

Das wäre also schon ein sehr großer Glücksfall. Smile Schon die Commodore-C-Limousine ist ja seit Jahren kaum noch anzutreffen.
Zitieren
Ein grüner Commodore Voyage steht im Industriegebiet Erfstraße in Mönchengladbach.
Den habe ich schon häufiger gesehen.
Gruß
Michael

Zitieren
Na, dann können wir für den Thread hier ja noch hoffen. Wink

Aber auch einen Granada Turnier habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(16.03.2022, 16:33)Spitzenwitz schrieb: Ein grüner Commodore Voyage steht im Industriegebiet Erfstraße in Mönchengladbach.
Den habe ich schon häufiger gesehen.

Wenn Du beim nächsten mal zufällig irgendwas dabei hast, womit man Fotos machen kann... Smile

(16.03.2022, 20:26)tk141 schrieb: Aber auch einen Granada Turnier habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Ich auch nicht. Der ältere Bruder eines Freundes hatte in den 1990er Jahren einen MK II als Instrumenten-Transporter für seine Band (habe ich wahrscheinlich schon mehrfach erzählt), allerdings WIMRE nur als Vierzylinder. Das Auto war aber zum Schluss, obwohl der Zustand in meiner Erinnerung gar nicht so übel war, nur noch für ein paar Mark an den Auto-Exporteur verkäuflich. So wird es damals wahrscheinlich den allermeisten Exemplaren gegangen sein.
Zitieren
Das ging vielen einst populären Modellen so. Und als dann wieder Leute aufgetaucht sind, die einen haben wollten, waren dann leider alle weg...
Zitieren
Fuhren heute an mir vorbei, ohne daß ich sie fotografieren konnte:

- Nissan Laurel
- Opel GT

Angry
Zitieren
   
Alfa Romeo GT, Baujahr 1971, im Renn-Anzug.

   
Porsche 356

   
   
Benz W123 Coupe (230 CE)
Zitieren
   
   
Opel Rekord P1 Caravan, Baujahr 1958 Heart

   
Jaguar XJ6 4.2, Baujahr 1974. Auch sehr schön.

   
   
Benz Strich-8 Coupe (250 CE)

   
Steht übrigens zum Verkauf. Wenn mir jemand glaubhaft versichern kann, daß er Kaufinteresse hat, teile ich gerne die Mailadresse mit. Smile

   
   
Zwei mal Porsche 911 Targa.

   
Triumph TR6

Verpasst:
- Opel Manta A in einem schönen 70er-Grünmetallic Angry
Zitieren
(19.03.2022, 19:14)timo schrieb: Fuhren heute an mir vorbei, ohne daß ich sie fotografieren konnte:

Ja, ich hätte auch gerne den Fiat Ritmo 75 fotografiert, der eben neben mir an der Ampel stand....
Gruß
Michael

Zitieren
(27.03.2022, 21:50)Spitzenwitz schrieb: Ja, ich hätte auch gerne den Fiat Ritmo 75 fotografiert, der eben neben mir an der Ampel stand....

Ein Ritmo ist mir vor längerer Zeit auch schon mal entkommen, sogar die Ur-Ausführung mit den runden Einzelscheinwerfern. Könnte das der selbe gewesen sein? So viele gibt's ja davon nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, war "meiner" blau.
Zitieren
(27.03.2022, 22:53)timo schrieb:
(27.03.2022, 21:50)Spitzenwitz schrieb: Ja, ich hätte auch gerne den Fiat Ritmo 75 fotografiert, der eben neben mir an der Ampel stand....

Ein Ritmo ist mir vor längerer Zeit auch schon mal entkommen, sogar die Ur-Ausführung mit den runden Einzelscheinwerfern. Könnte das der selbe gewesen sein? So viele gibt's ja davon nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, war "meiner" blau.

Er war rot, ebenfalls aus der ersten Serie, mit sehr neu aussehendem Mönchengladbacher H-Kennzeichen.

Ich hatte in den 80er Jahren mal ein frühes Ritmo 85 Cabriolet kurzzeitig als Leihwagen.
Gruß
Michael

Zitieren
Zum ersten Mal in freier Wildbahn habe ich den hier gesehen:

       
       

Baujahr 1960

Gruß
Hörbie
Zitieren
(28.03.2022, 19:42)djhoerbie schrieb: Zum ersten Mal in freier Wildbahn habe ich den hier gesehen:

Den DKW Junior hab' ich vor längerer Zeit auch mal geknipst (siehe hier). Stand als Blickfang vor einem Hotel-Eingang in der Nähe meiner (alten) Arbeitsstätte. Deiner ist aber schöner, meiner sah so nach RGW-Staaten aus. Smile
Zitieren
(15.02.2022, 21:44)timo schrieb: (Beitrag #2.972) Ich stellte gerade zu meinem Erstaunen fest, daß ich mich über den Anblick eines "Bauern-Benz" W123 vor meiner Haustür gefreut habe (und er hatte nicht mal meine geliebten Radkappen in Wagenfarbe).

Radkappen - aber jetzt:

   

Macht doch optisch gleich viel mehr her.

Nur die Weißwandreifen passen für meinen Geschmack nicht zu einem 1970er-Jahre-Auto. Sad
Zitieren
Nein, paßt genausowenig wie eine Lederhaube in einer offenen Pagode.
Die richtigen Reifen müssen eine dicke Gummiwulst als Bordkantenschutz an der Flanke haben.
Gabs die damals eigentlich nur für Benz?
Ist mir an anderen Marken nie aufgefallen.
Zitieren
(30.03.2022, 19:57)Bastelbernd schrieb: Die richtigen Reifen müssen eine dicke Gummiwulst als Bordkantenschutz an der Flanke haben.
Gabs die damals eigentlich nur für Benz?
Hallo,

bei Michelin hatte dieser Reifentyp den Zusatz SL = Scheuerleiste, bei anderen Herstellern weiss ich es nicht. War auch bei Taxifahrern sehr beliebt. Geschützt wurde dabei der Felgenrand und die Radkappe, nicht die Bordsteinkante.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo!

@Bastelbernd"-Zitat: "Nein, paßt genausowenig wie eine Lederhaube in einer offenen Pagode"

Stimmt haargenau!
Die einzige standesgemäßte Kopfbedeckung sieht so aus:

    (Quelle: bekannt)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Fuer Interessierte: in GroBbritannien gibt's ein Website, die von jedes modell PKW erwaehnt wieviele es in UK (noch) gibt:

https://www.howmanyleft.co.uk/

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
Seltene Fahrzeuge sind dort nicht gelistet.
Gerhard
Zitieren
(04.04.2022, 18:15)Sonicman schrieb: Seltene Fahrzeuge sind dort nicht gelistet.

Nicht? Spontan gefunden:
Opel Admiral, ein einziges erhaltenes Exemplar bis 2012.
Proton 1.3 GLS Ruby, zuletzt (2018) ebenfalls noch ein Exemplar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 78 Gast/Gäste