AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=238988#post238988 schrieb:Das ist wohl nicht mehr ganz originalgetreu.

Ich staune, daß das alles bei dem H-Kennzeichen keine Rolle spielt.

Hatte ich auch schon bei diesem Ascona gedacht. Schon die Felgen mit den Niederquerschnittsreifen (sind doch welche, oder?) sehen für mich nicht zeittypisch aus, sondern eher wie Zubehörteile aus den 1990er Jahren, aber vor allem der Effektlack ist für ein angeblich historisches Fahrzeug völlig unpassend.
Zitieren
Hallo Tobias!

Du hast natürlich vollkommen recht.

Und so vermute ich, daß es ein 190 (D) ist,
dem einer seiner Besitzer eine kleine Modernisierung
gegönnt hat. Nämlich die Blink-/Nebel-SW-Kombi-
nation des 200/220 (D) an Stelle der reinen Nebel-SW.

Den Fall, zusätzliche Warzenblinker anzubauen, halte
ich für weniger wahrscheinlich.

Gruß
Wolfgang

@Timo:
Solche Kleinigkeiten/Feinheiten spielen bei der H-Abnahme
wohl keine Rolle. Es sei denn, der Prüfer ist oberpingelig...
Zitieren
Hallo,

Das H- Kennzeichen bekommst du einmal zugesprochen, Gutachten erforderlich, dann alle zwei Jahre TÜV und dazwischen ??

Wie Wolfgang sagt, auf den Prüfer kommt es an.
MfG
Dietmar
Zitieren
Änderungen, die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen sind, gelten als zeittypisch. Und die Lackfarbe wird tatsächlich gar nicht gewertet. Das ist somit alles korrekt, wenn die Räder entsprechend alt sind, der Ascona B wurde bis 1981 gebaut.

In blaßgelb oder hellblau-uni auf schmalen Ballonreifen gefiele mir der Ascona trotzdem besser.

Meine Celica läuft auch bewußt auf den frugalen 13-Zoll-Stahlfelgen mit 165er Bereifung und 80er Querschnitt, die serienmäßig drauf waren. Ich mag keine Niederquerschnitts-/ Breitreifen und Alufelgen, sie gefallen mir einfach nicht.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=238984#post238984 schrieb:Die graue Flosse scheint mir ein 190 oder 200 zu sein. Für einen
"SE" hat er zu wenig Lametta.

Netterweise stand sie gerade noch da:

   

tk141,'index.php?page=Thread&postID=239021#post239021 schrieb:In blaßgelb oder hellblau-uni auf schmalen Ballonreifen gefiele mir der Ascona trotzdem besser.

Dito. Bin eh ein Fan dieser "Kreuz-Felgen" von Opel:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...rechts.jpg

Haben die eigentlich eine offizielle Bezeichnung?
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=238752#post238752 schrieb:
musicus,'index.php?page=Thread&postID=238722#post238722 schrieb:Ebenfalls ein OPEL Kaptitän, leider weiß auch ich das Baujahr nicht:

Ich tippe mal auf Modell '57, also den Nachfolger von "meinem" oben.

Timo, du hast richtig getippt. Der Kapitän ist von 1957, hat einen 2,5 l Motor und ca. 80 PS. Der zweite, mit dem wir die Oldtimer-Rallye gefahren sind ist jünger, Bauj. 62 und 90 PS.

   

So - ich mache mich mal 4 Wochen vom Acker und unternehme eine genüssliche Weitwanderung, im Juli hören/lesen wir uns wieder.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Bedford (Opel) Blitz als Camper:

   

Ford Transit Modell 1965 als Getränkeknecht:

   
Zitieren
Cadillac Eldorado Convertible

   

   

Ford Mustang

   
Zitieren
   

Porsche... tja, und dann verließen sie ihn. Hinten stand "SC" drauf, aber das ist scheinbar keine Modellbezeichnung. Ist das ein 356?
Zitieren
Stimmt, ist ein 356er. Ehe ich versuche, damit anzugeben, alles über Porsche zu wissen, gestehe ich: ich habe nachgesehen und folgendes gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_356

Da wird das "C"-Modell von 1963-65 genannt und als Untermodell wird der 1600SC genannt. Immerhin mit (damals) stattlichen 95 PS.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Ich habe auch einen, gestern auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Nähe meines Grundstücks gesichtet:

       
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Hallo!

In einer Seitenstraße gesichtet:

   

Das eckige Emblem deutet m. E. auf einen
FIAT 124 Spider America
oder einen
FIAT Spider Volumex
hin...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Heute bei einer Radtour entdeckt:

Citroen D Super in der Pallas-Version
(vergl. mit "1632")

   

   

   

Die 2-Farb-Konbination gefällt mir sehr gut.
Auch wenn Schwarz extrem empfindlich ist.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Wahrscheinlich "nur" eine ID 19 oder ID 20, die irgendwann unter der Verkaufsbezeichnung D Super lief, und mit ein paar Pallas-Ornamenten aufgepeppt wurde. Oder eben umgekehrt eine DS mit Pallas-Ausstattung, die im Laufe diverser Rostsanierungen einen Teil ihres Lamettas verloren hat und mal einen anderen Kofferraumdeckel bekam. Wie auch immer, irgendwas wurde an dem Auto mal gebastelt... was die Schönheit meiner Meinung nach aber nicht mindert.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin!

Auszug aus Wikipedia:
"1969: ID 20 wird zur D Super"

M. W. war die Pallas-Ausführung eine Luxusvariante.
Ähnlich wie bei Opel die "L"-Ausführung.

Was an dem gezeigten Auto orginal ist, was fehlt oder
zusätzlich angeschraubt wurde, kann ich nicht beurteilen.
Dafür bin ich zu wenig in der Materie der DS/ID-Palette
drin.
"Mut zur Lücke" - sach´ ich immer Wink

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang!

Du hast völlig Recht, Pallas war lange Zeit der Name der Luxusausstattung bei Citroën. Bisher ging ich davon aus, daß diese eben den DS-Modellen vorbehalten war, während es die ID nur in den einfacheren Ausstattungsniveaus Spécial und Super gegeben haben sollte. Weil mich solche eigentlich unwichtigen Details manchmal nicht loslassen, habe ich mich mal im Netz auf die Suche gemacht und tatsächlich gleich drei Stück DSuper (also technisch gesehen ID-Modelle) mit Pallas-Ausstattung gefunden... scheint es also doch so gegeben zu haben.

Was man dank Bandmaschinenforum nicht alles über Autos lernt - geht aber auch umgekehrt, im Autoforum haben sie es hin und wieder von Cassetten und dazugehörigen mobilen Geräten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=239832#post239832 schrieb:Was man dank Bandmaschinenforum nicht alles über Autos lernt - geht aber auch umgekehrt, im Autoforum haben sie es hin und wieder von Cassetten und dazugehörigen mobilen Geräten.
Da gibt es auch definitiv Schnittmengen - in den beiden angemeldeten Autos, die sich meinen Alltag teilen, kommt die Musik nach wie vor vom Band, jeden Tag.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
   

Fiat 750.

   

Campingmobil auf Unimog-Basis?
Zitieren
Opel Monza. Sehr schön: Mit Vinyldach!

   

   

Wie man allerdings darauf kommt, den Kühlergrill eines weinroten Autos grün zu lackieren, verstehe ich beim besten Willen nicht. Das schmerzt in den Augen! 8|
Zitieren
   

Benz. Ist das ein US-Import? Beleuchtungseinrichtungen, Stoßstangen und viele Anbauteile kommen mit ungewöhnlich vor.

   

Pontiac Cabrio, mehr weiß ich leider nicht. 455, wie auf der Seite zu lesen ist, deutet offenbar nur auf den Motor hin.
Zitieren
Hallo Timo!

/8 = US-Reimport

Pontiac -> könnte ein 63er Catalina Convertible sein (des Hüftschwungs wegen).
455 -> sind die cubik-inch (Hubraum) des 8-Zyl. Motors...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=240518#post240518 schrieb:/8 = US-Reimport

Danke, Wolfgang. Bei den Benzen vertraue ich immer auf Dein Fachwissen. Smile
Zitieren
Sorry, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht ?(

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=240518#post240518 schrieb:455 -> sind die cubik-inch (Hubraum) des 8-Zyl. Motors...
Nur zum Verständnis, das ist der Hubraum von einem der 8 Zylinder, nicht des ganzen Motors...

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
bist du sicher das ein zylinder 7,45611 liter hubraum hat ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Bei einem LANZ Bulldog Einzylinder könnte das sein, bei den Amerikanern ist aber der Gesamt-Hubraum aller Zylinder gemeint. Big Grin
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
Pontiac: Danke, wieder was gelernt!

Catalina Convertible, wie von Wolfgang vermutet, könnte gut stimmen. Ich meine, die Front sah so aus wie auf den im Internet gefundenen Fotos dieses Modells. Ich hätte gerne auch noch ein Front- und Heck-Foto gemacht, aber es regnete in Strömen, und ich war mit dem Fahrrad unterwegs (und sag eh schon aus wie angezogen geduscht).
Zitieren
Ja die lieben US Versionen, per Vorschrift gab es nur zwei Frontscheinwerfertypen für alle in den USA verkauften Autos .
Diese sogenannten Sealed Beam Scheinwerfer gabs in rund und später auch in eckig.
Glühlampentausch unmöglich, die kompletten gekapselten Scheinwerfer gabs es dafür an jeder Ecke für einen schmalen Taler und passten in alle Autos.

Ich hätte noch ein paar alte Lastesel, die selbst in Afrika etc. mittlerweile durch neuere Modelle ersetzt werden.
Die alten LKW werden sogar seit einiger Zeit, auch vom Besitzer dieser drei Hauber wieder vermehrt aus Dritte Welt Ländern zurückimportiert um sie zu restaurieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Dann sehen die wieder so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo Oli!

Sind ja schöne Mercedes-LKW.
Danke für die Bilder.
Sind hier aber falsch "einsortiert".
Dafür gibt´s einen anderen thread...

Straßenbahn, Eisenbahn und Bus

Gruß
Wolfgang
Zitieren
OK, sorry! Aber du musst zugeben zum Threadtitel passt es hier eigentlich besser als drüben bei Straßenbahn, Eisenbahn und Bus.
Ich hatte sogar die erste Seite dieses Threads angeschaut und wie auch der Threadtitel suggerierte, nur ÖPNV und Eisenbahn gesehen.

Hab jetzt nochmal geguckt und prompt ab der 2. Seite kommen die LKWs...

Oli
Zitieren
Hallo Oli!

Bin ganz Deiner Ansicht.

Wurde aber hier für die Präsentation von LKW mit
dem Hinweis auf den anderen thread "gerügt".
Seither präsentiere ich die Schwergewichte eben dort.

Wobei es mir egal ist, in welchem thread die Bilder ein-
gestellt werden. Hauptsache sie sind für Andere zu
sehen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=240595#post240595 schrieb:Pontiac: Danke, wieder was gelernt!

Catalina Convertible, wie von Wolfgang vermutet, könnte gut stimmen. Ich meine, die Front sah so aus wie auf den im Internet gefundenen Fotos dieses Modells.

Er stand netterweise gerade noch mal an der gleichen Stelle. Die Front kommt in der Tat der des Catalina sehr nahe, aber das Heck mit diesen geschwungenen Leuchten stimmt nicht.

   

Muss bG noch mal suchen.

   

Eigenwilliges Detail übrigens: Der Buckel auf der Haube ist kein Lufteinlass, sondern beinhaltet den Drehzahlmesser.
Zitieren
Scheint beim Catalina sehr vom Baujahr abhängig zu sein, dieser hierhat die gleichen Heckleuchten. Der "hood tach" ist wohl ein Zubehör vom Pontiac GTO.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo Timo!

Schön, daß Dir der Besitzer den Gefallen getan hat, erneut an gleicher Stelle zu parken.

Ja, ja die Ami-kaner.
Damals wurden doch in jedem Jahr alle Fahrzeugmodelle mit Veränderungen "beglückt"...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Dankeschön, Tobias und Wolfgang. Der auf dem Bild passt.

Noch ein paar Bilder von gestern:

   

BMW Cabrio. Mehr weiß ich leider mal wieder nicht. Sad Evtl. 2000er?

   

Benz W113?

   

Mal ein seltenes neueres Modell: Wiesemann GT,
Zitieren
Der BMW ist ein E9, bekanntestes Modell 3.0 CSi. Als Cabrio extrem selten, da nicht von BMW gebaut, sondern von kleinen Karosseriefirmen umgebaut.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo Timo!

W113 = ja
Höchstwahrscheinlich ein 280SL (der Spiegel wegen) -> W113.044
Weniger wahrscheinlich (weil viel geringere Stückzahl) ein 250SL -> W113.043

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo,

danke für die Antworten.

Schnellschuss. Typ weiß ich nicht, aber aus irgendwelchen nicht ganz geklärten Gründen vermute ich, das Fahrzeug könnte englischer Herkunft sein. Smile

   

(Hatte übrigens kein H-Kennzeichen, ist also eventuell weniger alt, als es auf den ersten Blick wirkt.)

Gruß,
Timo
Zitieren
Ist auf alle Fälle ein Morgan, ich tippe mal auf den Typ Plus 8. Details wäre besser aus einer anderen Perspektive (Scheinwerfer) zu erkennen. Die letzten Autos dieses Typs sind 2004 (!) vom Band gerollt. Das könnte das fehlende H-Kennzeichen erklären.

Ist schon ulkig, wie schnell das manchmal geht, mit dem Abrufen der einzelnen Typen aus der "Datenbank" in der eigenen Birne 8)

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=241029#post241029 schrieb:Ist auf alle Fälle ein Morgan, ich tippe mal auf den Typ Plus 8. Details wäre besser aus einer anderen Perspektive (Scheinwerfer) zu erkennen.

Der fuhr leider, bei der Perspektive hatte ich somit wenig Alternativen. So sportlich, daß ich mit meinem Fahrrad hätte dran vorbeiziehen können, bin ich leider - freundlich gesagt - nicht. Smile

Morgan Plus 8 sieht gut aus, danke!
Zitieren
Hallo!

Soeben auf dem Rückweg einer Radtour gesichtet:

Citroen D super 5 in "Schlüpferblau"

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=241029#post241029 schrieb:Ist auf alle Fälle ein Morgan, ich tippe mal auf den Typ Plus 8. Details wäre besser aus einer anderen Perspektive (Scheinwerfer) zu erkennen. Die letzten Autos dieses Typs sind 2004 (!) vom Band gerollt. Das könnte das fehlende H-Kennzeichen erklären.

Ist schon ulkig, wie schnell das manchmal geht, mit dem Abrufen der einzelnen Typen aus der "Datenbank" in der eigenen Birne 8)

Gruß
Rainer
Hallo,


ein Morgan-Spezialist, der früher bei Merz und Papst ( https://www.merz-pabst.com ) Stuttgart KfZ-Meister war, hat mir ´mal erklärt, daß es den plus8 nie ab Werk mit Speichenrädern gab (im Gegensatz zum plus4) . Allerdings gäbe es "Bübchen" (seine Worte), die sich nachträglich bei ihm eine Umrüstung auf Speichenräder hätten machen lassen ( ich meine die richtigen mir Rudge-Whitworth Zentralverschluß, nicht die popeligen bolt-on...)

Grüße

Frank
Zitieren
Hallo!

Heute war´s ein "Sternehaufen"...

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Die größte Kuriosität, die mir heute vor die Linse gesprungen ist (übrigens auch ohne H-Kennzeichen). Ich dachte erst an einen alten Ami-Pickup, aber da steht tatsächlich Bentley drauf. Laut Internet-Recherche könnte es ein Bentley S1 Pickup sein.

   

   

   

Vielleicht frage ich mal beim Grundbuchamt ein. Die Hausnummer steht ja netterweise am Gartentörchen. Big Grin

Keine Sterne in Athen, aber dafür reichlich in Meerbusch und Düsseldorf.

   

   

   

   

   

Und die anderen Schwaben dürfen natürlich auch nicht fehlen:

   
Zitieren
Ein Bekannter, dem ich die Bilder vom Pickup geschickt habe, hat folgendes geantwortet

Basis ist hier der Bentley R Type aus den Fünfzigern. Pick up Ausführung gabs nie vom Band.

Einzelumbau.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bentley_R_Type

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=241138#post241138 schrieb:Basis ist hier der Bentley R Type aus den Fünfzigern. Pick up Ausführung gabs nie vom Band.

Einzelumbau.

Danke für die Recherche!

Aber ist so ein Fahrzeug dann nicht viel zu wertvoll für so eine etwas zweifelhafte... Indivisualisierung wie bei dem Exemplar auf dem Foto? ?(
Zitieren
Kommt drauf an, wir wissen nicht
1. wann der Umbau erfolgt ist
2. in welchem Zustand sich das umgebaute Fahrzeug unmittelbar vor dem Umbau befunden hat.

Eine normale Bentley R-Serienlimousine kostet z.Zt. im sehr gutem Zustand um die 50.000 Euro, Note 3 knapp 30.000, Note 5 knapp 8.000.

Wenn der Umbau schon länger her ist und das Auto z.B. einen heftige Heckschaden hatte, wird die Basis nicht allzu teuer gewesen sein. Und der Bentley kann wahrscheinlich noch froh sein, nicht bei einem britischen Banger Race sein Ende gefunden zu haben (Vorsicht - wer das nachschauen möchte, braucht starke Nerven).

Wahrscheinlich ist der Bentley als LKW angemeldet, könnte je nach Gewicht noch günstiger sein als das H-Kennzeichen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Hallo!

Meine Beute von heute...

   

   

"Alfa Rheuma" ist klar.
Bloß was genau?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo,

der "Rheuma" ist ein Alfa Romeo Junior Zagato. Gab es als 1300 mit 89 PS und als 1600 mit 109 PS. Gebaut 1969 bis 1973.

Es ist noch erwähnt: Vom 1300 entstanden 1106 Stück und vom 1600 waren es 403 Exemplare.

So habe ich es gerade gelesen.

Grüsse

Peter-Paul
Zitieren
Hallo Peter-Paul!

Korrekt - es ist ein 1300er...
Bild vom Heck folgt noch.
Tippe z. Zt. am iPhone, und habe damit keinen
Zugriff auf meine Bilder.

Gruß
Wolfgang

EDIT:

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste