AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Wieder mal ein Exot, wer kennt DEN?    
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Hallo,

heute lief so ein uralter s/s-Schinken im TV und da fuhr doch dieses Auto rum.

   

Ich hatte damals schon Probleme, die Typen auseinander zu halten. Meine erste Idee war Fiat 1500. Aber die Fotos aus dem Netz sehen anders aus. Es kann auch gut sein, dass der Wagen für die Aufnahmen verfremdet wurde. Aber dazu kenne ich die Details zu wenig. Das Emblem auf der Motorhaube sieht aus wie ein Poseidon Dreizack - nur mit vier Zinken. Gesehen hab ich das, nur wo ...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=232605#post232605 schrieb:Es kann auch gut sein, dass der Wagen für die Aufnahmen verfremdet wurde.
Das wird hier wohl der Fall gewesen sein. Mir ist sofort auch Fiat 1300/1500 eingefallen und die im net gefundenen Fotos haben mir das bestätigt.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=232602#post232602 schrieb:Wieder mal ein Exote, wer kenn DEN?
Marcos 1800 GT - die Modelle bis 1969 hatten ein Monocoque-Chassis aus Sperrholz (!).
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=231051#post231051 schrieb:Der gute, alte moosgrüne Trabi, auch ohne H-Kennzeichen (obwohl ja vom Alter her zumindest die Zweitakter alle H-fähig sein müssten...?).
Die allerletzten Zweitakter sind von 1990, allerdings sind von denen kaum noch welche übrig - demoralisierte Belegschaft + fehlende Konservierung durch die Erstbesitzer nach der Wende = früher Rosttod. Ohne H spart man aufgrund des winzigen Hubraums 40 Euro Steuern im Jahr, wer also nicht gerade in eine Plakettenzone damit fahren muß, fährt ohne günstiger.
Zitieren
tk141,'index.php?page=Thread&postID=232613#post232613 schrieb:Marcos 1800 GT - die Modelle bis 1969 hatten ein Monocoque-Chassis aus Sperrholz (!).
Chapeau, das ging schnell und ist auch richtig! Das mit dem Sperrholz wusste ich nicht
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Etwas OT, da kein Auto:
Ich fahre meine 1973er Yamaha RD250 auch ohne H-Kennzeichen, weil dieses mehr kostet als das normale. Aujßerdem habe ich noch das alte OP-Kennzeichen (bis 1975) mit Rhein-Wupper Kreis Siegel dran. Jetzt gibt es zwar das OP-Kennzeichen wieder, aber nur für Leverkusener mit neuem Siegel, aber nicht für mich aus einem anderen Kreis. Ich werde nur als "Altbestand" jetzt in Leverkusen verwaltet.
Außerdem würde ich wohl kein H-Kennzeichen bekommen, da meine RD nicht mehr im Originalzustand ist. Nach einem Unfall (3 Mon. Krankenhaus :thumbdown: ) habe ich beim wiederaufbau das vordere Chromschutzblech gegen das Rote Kuststoff-Schutzblech der Yamaha TZ750 Rennmaschiene ausgetauscht.

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
Einer geht noch, den man nicht alle Tage auf der Straße sehen kann. Außer vielleicht in Düsseldorf rund um die Kö Big Grin .
   
   
Warum zum Teufel verschwinden immer die eingefügten Leerzeilen? Die ganze Formatierung macht nicht das, was man eigentlich geplant hatte
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi.

   

   
Zitieren
Diese Fotos hatte ich irgendwie verbuddelt, jetzt kann ich sie zeigen:

       

       

Ist übrigens die selbe Location, an der ich im vergangenen Jahr einen grünen britischen Oldtimer aufgenommen habe. Der schwarze Kombi im Hintergrund ist meiner. Hoffentlich nicht in dem Sinne von Timo´s Spruch von vorhin...

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Heute Nachmittag in Düsseldorf geknipst. Keine Ahnung, was das ist, nur eine ganz vage Vermutung Richtung England.

   

Ich nehme mal an, die Experten hier werden das Rätsel schnell lösen. Smile
Zitieren
Ich habe keinen blassen Schimmer, noch nie gesehen die Knubbelkugel. Ich stimme zu die Formensprache hat was britisches.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein früher Japaner ist, dafür spräche die Größe des Gefährts und auchdie absolut Japan typische Spiegelanordnung.

Aber wie gesagt... keine Ahnung!
Zitieren
Ha! Ich hab' ihn! Big Grin Aber ich lasse es erst mal offen und gucke, ob jemand anders ihn löst.
Zitieren
Ich sag mal so ins Blaue Morris Minor
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Komischerweise habe ich, als ich ihn fotografiert habe, auch genau auf dieses Modell getippt. Aber such' mal mit Google nach Bildern. Der Morris ist zwar auch so rundlich, aber scheinbar ein ganzes Stück größer, eher so ungefähr Käfer-Klasse.
Zitieren
Hallo!

Großbritannien ist m. E. richtig.
Solches Knubbeldesign ist typisch für die Insel.

Ich tippe auf einen AUSTIN A40, Bauj, ca. 1950

Der Morris Minor hat längere Karrosserieüberhänge,
und hat in der Tat entfernte Ähnlichkeit mit einem
VW-Käfer...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

ich denke mal, näher kommen wir nicht mehr ran. Der Austin A40 scheint es zwar nicht zu sein, aber der A35.

Absurderweise hat mich der Verweis von "2245", daß es möglicherweise ein früher Japaner sein könnte, auf die Lösung gebracht. Daraufhin habe ich mal die üblichen Verdächtigen gegoogelt. Datsun, Nissan, Honda, und bei Toyota bin ich dann (mit den Suchbegriffen + "Toyota + vintage + small") auf diese Seite gestoßen:

http://virginia5.com/toyota/8371-toyota-...l-car.html

Was der Austin mit Toyota zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht so ganz. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
Hallo Timo!

Du hast vermutlich das Rätsel gelöst.

Wenn ich A40 und A35 vergleiche, dann
ist das Rätsel-Auto dem A35 irgendwie
ähnlicher. Leider vom Kühlergrill nur sehr
wenig sichtbar.

Mit einer frühen japanischen Reisschüssel
hat es nur wenig gemein...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Ich denke es dürfte sich um einen Austin A30 handeln, da man an der B Säule den Winker erahnen kann.
Der A35 hatte diesen Winker nicht mehr, die Frontblinker sind evtl. nachgerüstet oder waren bei späten A35 auch schon vorhanden.
Bei Google findet man einige A30 mit Bliker und Winker.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=233950#post233950 schrieb:Mit einer frühen japanischen Reisschüssel
hat es nur wenig gemein...

Datsun hat in den 1950er Jahren Austin Modelle in Lizenz gebaut und auch eigene Konstruktionen waren an die Austin Modelle angelehnt wie z.B der Datsun 110, der unverkennbar Designelemnete des A30 aufnimmt auch wenn die Karrosserieform deutlich nüchtener daherkam.
Auch Mitsubishi (Colt 500) und Toyota (Corona T10) hatten solche britisch angehauchte Kleinwagen im Angebot.
Zitieren
Für das Foto habe ich eben sogar prinzipienwidrig kurz eine Karnevalsveranstaltung auf unserem Dorfplatz betreten: Altes Feuerwehrauto von Magirus-Deutz,

   
Zitieren
Noch ein Beleg für die Faszination, die von Flamm-roten Feuerwehrautos ausgeht:
       
       

MfG Kai
Zitieren
Leider nur im Halb- oder Ganzdunkeln erwischt:

   

Audi Coupe B2.

   

Opel Kadett C Caravan.
Zitieren
Im Spiegel wurde neulich ein Konzeptauto vorgestellt, das man auch als frühen Vorboten des Audi Coupé sehen kann:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/au...44880.html
Sieht meiner Meinung nach deutlich schöner aus als die Serienversion und wäre der erste Audi, der mir spontan gut gefallen würde. (Ok, nach kurzem Nachdenken: Das erste 100er Coupé, der erste 100 Avant, der A2 und vielleicht noch der A5 haben auch was.)

Der Kadett Caravan fällt eher in die Kategorie "lustige Kuriositäten". Warum man einen Kombi als Dreitürer baut, mit diesen seltsam proportionierten Fenstern im hinteren Bereich, habe ich schon damals nicht vertanden. Trotzdem schön, daß einer überlebt hat und gepflegt wird - diese Nutz-und-Verschleiß-Autos sind ja fast komplett verschwunden, im Gegensatz zu den schöneren Coupés und Limousinen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=234990#post234990 schrieb:Sieht meiner Meinung nach deutlich schöner aus als die Serienversion und wäre der erste Audi, der mir spontan gut gefallen würde.

Hallo Martin,

ich hatte den Artikel letztens schon gelesen und hatte exakt den gleichen Gedanken. Audi finde ich vom Design her wirklich schnarchlangweilig (selbst die Oldtimer), aber diese Studie gefällt mir richtig gut.

Interessanterweise wurde ja, wie dem Artikel zu entnehmen ist, gar nicht das Audi Coupe daraus, sondern die erste Generation des VW Scirocco, allerdings mit einem deutlich konservativeren ("angegolften") Design.

Zitat:Der Kadett Caravan fällt eher in die Kategorie "lustige Kuriositäten". Warum man einen Kombi als Dreitürer baut, mit diesen seltsam proportionierten Fenstern im hinteren Bereich, habe ich schon damals nicht vertanden.

Die Proportionen der Fenster sind mir nie als komisch aufgefallen (die sahen doch z.B. bei der ersten Generation des Passat Variant auch nicht so viel anders aus...?). Ich hab' allerdings den Eindruck, daß Opel lange ein komisches Verhältnis zum Kombi hatte. Allein die Historie, welche Tür-Varianten in den Kadett- und Astra-Caravan-Generationen erhältlich waren, zeugt von großer Sprunghaftigkeit.

- Kadett A: Nur Dreitürer.
- Kadett B: Wahlweise Drei- oder Fünftürer.
- Kadett C: Nur Dreitürer.
- Kadett D/E: Wahlweise Drei- oder Fünftürer (Dreitürer beim E evtl. schon frühzeitig eingestellt?)
- Ab Astra F: Nur Fünftürer.

Zitat:Trotzdem schön, daß einer überlebt hat und gepflegt wird - diese Nutz-und-Verschleiß-Autos sind ja fast komplett verschwunden, im Gegensatz zu den schöneren Coupés und Limousinen.

Sind aber wirklich nur sehr wenige. C-Limousinen und -Coupe sind hier in der Gegend noch recht viele unterwegs, aber der Kombi war seit Jahren der erste, den ich gesehen habe.

Noch seltener ist komischerweise der City, zumal da ja nicht der materialmordende Einsatz als Arbeitsknecht beim Handwerker als Erklärung herhalten kann. Wahrscheinlich ist der als Oldtimer einfach unbeliebt.

Gruß,
Timo
Zitieren
Der Kadett City ist dem gemeinen Opel-Freund wohl auch zu... angegolft... was ein tolles Wort, werde ich mir merken :-))

In der Tat, beim C-Kadett Caravan sind die Fenster sogar recht elegant gelöst. Es gab da noch ein paar andere Kandidaten, bei denen dies für meinen Geschmack weniger glücklich gelungen war. Könnte beim Rekord E gewesen sein, davon fuhr bei uns im Dorf auch ein dreitüriger Kombi herum.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=235011#post235011 schrieb:In der Tat, beim C-Kadett Caravan sind die Fenster sogar recht elegant gelöst. Es gab da noch ein paar andere Kandidaten, bei denen dies für meinen Geschmack weniger glücklich gelungen war. Könnte beim Rekord E gewesen sein, davon fuhr bei uns im Dorf auch ein dreitüriger Kombi herum.

Der steht hier gegenüber bei einem Autoteile-Händler als Werkstattwagen. Habe ich ein paar Tage nach meiner "Auswanderung" in's Rheinland gleich fotografiert und hier eingestellt, siehe hier, 3. v.o.. In der Tat, das mittlere der drei Seitenfenster sieht irgendwie seltsam aus. Smile

(Im gleichen Beitrag ist auch der zweitletzte Kadett C Caravan zu sehen, der mir begegnet ist, stolze sieben Jahre her.)

Hab' noch einen, gerade auf der Fahrrad-Runde geknipst: Zastava 850.

   

   

   

Ein Anwohner hatte mich beim Fotografieren beobachtet und erzählte mir, daß der schon seit Monate dort steht und nicht mehr bewegt wird. Find' ich etwas schade. Die Dinger mögen, wenn sie schon kein mildes Balkan-Klima kriegen, wahrscheinlich eine Garage lieber als den deutschen Winter.
Zitieren
Wenigstens ein Carport sollte drin sein. Immerhin, Lack und Chrom sehen noch gut aus.

Aber ich habe schon drei Autos... :whistling:

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Hallo Timo,
"Leider nur im Halb- oder Ganzdunkeln erwischt:" Kann ja einmal ein Bild in etwas hellerem Tageslicht dagegenstellen.

[Bild: AUDIcoupeGT.jpg]
[Bild: AUDIcoupeGT(2).jpg]
Zitieren
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=233279#post233279 schrieb:Diese Fotos hatte ich irgendwie verbuddelt, jetzt kann ich sie zeigen:

[attachment=24318] [attachment=24319]

[attachment=24320] [attachment=24321]

Ist übrigens die selbe Location, an der ich im vergangenen Jahr einen grünen britischen Oldtimer aufgenommen habe. Der schwarze Kombi im Hintergrund ist meiner. Hoffentlich nicht in dem Sinne von Timo´s Spruch von vorhin...

Gruß, Rainer
Wow, das ist ja der absolute Hammer, gefällt mir richtig gut!
Zitieren
Auch ein Modell, das heimlich, still und leise aus dem Straßenbild verschwunden ist: VW Passat B2 Schrägheck.

   
Zitieren
Das waren eigentlich die besten Jahre bei VW, Polo 86C, Golf II, Passat B2. Qualitativ gut, einfach zu reparieren, günstige Teile. Deshalb blieben die auch noch sehr lange im Straßenbild - und zwar als normale Alltagsfahrzeuge. Für den Liebhabermarkt sind zumindest die normalen Ausführungen wahrscheinlich nicht aufregend genug.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
So wie ich beobachten konnte, neigen diese Passat sehr zum rosten, das wird wohl bei vielen das Ende gewesen sein.
Gruß André
Zitieren
Ich glaube, das mit dem Rost betraf vor allem die frühen Modelle, die ja noch in die Rost-Katastrophen-Zeit von Volkswagen Anfang der 1980er Jahre fielen. Die späteren mit diesem dicken Stoßfängern, wie der auf dem Bild, waren dagegen recht beständig.

Daß sie als spießige Familienkutsche für Sammler und Liebhaber nicht besonders interessant sind, sehe ich auch so, ähnlich wie der Ascona C und die meisten älteren japanischen Mittelklassemodelle, die man ja auch kaum noch auf der Straße sieht. Vielleicht werden gerade das aufgrund der Seltenheit ja mal irgendwann gesuchte Oldies. Smile
Zitieren
Um das Stichwort aufzunehmen... Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
tk141,'index.php?page=Thread&postID=235818#post235818 schrieb:Um das Stichwort aufzunehmen... Wink

Toyota Carina II? Deiner? Gut aufbewahren! Smile
Zitieren
Ja, meiner (neben der Celica ein paar Seiten vorher).

Ich wollte ein Auto, mit dem ich alt werden kann - und dieses hat die Substanz dazu. Nur pflegen, nicht restaurieren. Da von den zu erwartenden 500.000 km erst 125.000 verfahren sind und bei mir vielleicht 6.000/Jahr draufkommen, kann der Plan auch aufgehen. Auf die nächsten 28 Jahre. Big Grin

Fährt sich übrigens sehr schön und die Verarbeitung kann es mit damaligen Benzen aufnehmen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Wieder so ein Youngtimer im typisch schwedischen Gebrauchszustand - was habe ich hier erwischt?

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Eine Stimme flüsterte mir spontan "Toyota Supra" in's Ohr, aber beim näheren Hinsehen gibt es einige Unterschiede.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...11155).jpg

Ich bin aber sicher, daß es ein Japaner ist. Mitsubishi?
Zitieren
Ich sehe hier auch einen Japaner und ich denke, dies könnte er evtl. sein:

Nissan 200 SX / Silvia, evtl. sogar der Turbo.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
An den Toyota Supra habe ich auch spontan gedacht - der ist es aber nicht. Obwohl er sehr ähnlich aussieht. Gleicher Designer?

Peter-Paul, Du bist schon auf der richtigen Spur! Oder doch eher Timo? Hier ein kleines Verwirrbild von der Rückseite...

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich hab nochmal in meinen Heften geblättert.
Der 200 SX Silvia müsste es wohl sein, Baujahr 87 hat so eine Heckansicht. Lediglich der "Spoiler" hier guckt ziemlich mager aus, man sieht noch an den Befestigungen, dass da mal ein grösserer, dickerer dran war.
Und die Stosstange sieht etwas "US-mässig" aus.

Hier habe ich Daten:

Silvia Coupe Bauzeit 84-87 4-Zyl. 2.0 Liter 145 PS
Silvia Turbo Coupe Bauzeit 87-89 4-Zyl. 1.8 Liter 122 PS
200 SX Turbo16V Coupe Bauzeit 89-94 4-Zyl. 1.8 Liter 169 PS

Mehr geben meine Unterlagen leider nicht her.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
Glückwunsch! Nissan Silvia ist richtig, zumindest in weiten Teilen Europas wurde das Modell unter diesem Namen verkauft. In Schweden - warum auch immer - hieß er Nissan 180 ZX. Und ja, die beiden Spoiler haben entweder zu viel geklappert oder Unbefugte zu sehr interessiert. Das Exemplar hier wurde 1988 gebaut. Den Schatten eines "Turbo"-Schriftzugs habe ich noch auf der Heckklappe erkennen können.

Den Toyota-Spruch auf diesem Auto finde ich klasse! Der sorgt bestimmt für lustige Gesichter, wenn der Fahrer auf seinen vermeintlichen Toyota angesprochen wird.

Noch ein Bild von vorne:

   

Noch ein Rätsel. Ähnliche Epoche, aber ganz anderes Auto, und auch mal in richtig schönem Zustand. Parkt seit neuestem bei mir am Arbeitsplatz, und mir fiel auf, daß die meisten davon auch still und leise verschwunden sind:

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das dürfte ein Schwede sein.
Habe es am Kennzeichen gesehen!


Grüsse

Peter-Paul
Zitieren
Um genau zu sein, ein Holländer, da im ehemaligen DAF-Werk in Born gebaut, 440er Volvo.

So einer in einem Brombeermetallic steht bei uns seit Jahren neben einer Tanke, hat schon ziemlich Radlaufrost, trotzt aber der Witterung ansonsten noch recht tapfer.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Da möchte ich auch sagen: Treffer für Nils!


Ein Volvo 460 oder gar der 440.
Die sollen beide gleich motorisiert sein, 4-Zylinder, 1.8 Liter, 120 PS.
Aussehen müssten beide auch beinahe gleich, der 440 wird als Basismodell beschrieben.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=236013#post236013 schrieb:Den Toyota-Spruch auf diesem Auto finde ich klasse! Der sorgt bestimmt für lustige Gesichter, wenn der Fahrer auf seinen vermeintlichen Toyota angesprochen wird.

Hatte ich bis gerade völlig übersehen.

Vielleicht hat der Besitzer auch noch einen Toyota als Erstauto und will der Welt mitteilen, daß er mit dem viel zufriedener ist als mit dem Nissan? Big Grin
Zitieren
Na also, niederländischer Schwede stimmt! Ist ein 440er:

   

Wenn man nach dem Kennzeichen ginge, dann wären mein links im Bildrand parkender Franzose, der Toyota und der Golf auch alles Schweden... ?(

Einen hab ich noch, diesmal was Moderneres:
   
Viele Grüße,
Martin
Zitieren
tk141,'index.php?page=Thread&postID=235801#post235801 schrieb:Das waren eigentlich die besten Jahre bei VW, Polo 86C

Da haben wir doch gleich einen:

   

Die Coupe-Version fährt hier auch noch herum (durch diverse Tuning-Maßnahmen verunstaltet), aber den Steilheck hatte ich vorher schon lange nicht mehr gesehen.

   

Buggy

   

Gammel-Zustand schützt vor H-Kennzeichen nicht: Ford Country Squire.

   

Und noch ein alter Ami, leider ohne Modellbezeichnung. Wer kann helfen?
Zitieren
Hallo!

Heute am frühen Nachmittag diese Zusammenrottung gesichteet:

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Und wieder war ein hellblauer Strich-8 als "T-Modell" dabei... ist das eigentlich immer derselbe auf den Treffen, oder gibt es davon mehrere, die zufällig in der gleichen Farbe erhalten sind?

Was ist mit meinem letzten Rätselbild in #1547? Ich gebe zu, ist nicht ganz einfach... das Modell wurde zwar in D auch verkauft, aber vom Hersteller nicht gerade groß herausposaunt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste