AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Donnerwetter, das war schnell, Hut ab! Hätte ich nicht gedacht.

Mir war nur der "Interceptor" von Jensen geläufig. Habe wohl immer die Seite mit diesem Modell hier im Autokatalog überblättert. Aber: es wurden auch nur 39 Stück vom GT in Deutschland verkauft. Zur Komplettierung hier noch das Bild von der Rückseite:

   

Nebenbei bemerkt hatte ich einen prominenten Mitbetrachter dieses Autos: Herbert Grönemeier war genauso begeistert wie ich
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Das stimmt schon, bei Jensen fällt einem als Erstes der Interceptor ein, ein sehr schöner Klassiker.

Hier beim Healey GT kommt die Frontstosstange sehr wuchtig, da dachte ich anfangs, es müsste wie beim MG Midget eine Art USA-Ausführung sein. Und von der Seite fällt einem Triumph ein, ähnliche Scheinwerfer gabs bei Reliant, TVR und anderen Engländern.

Grüsse

Peter-Paul
Zitieren
   

VW Iltis

   

Ford Mustang

   

Noch ein Ami, Buick?

   

Fiat 500, diesmal unverbeult.
Zitieren
Zum krönenden Abschluß des Tages noch drei flotte Porsche:
   

MfG Kai
Zitieren
Porsche-Trecker hab' ich auch in der Sammlung, leider schlechtes Bild. Sad

   
Zitieren
Hallo!

timo,'index.php?page=Thread&postID=211493#post211493 schrieb:[attachment=17754]

Noch ein Ami, Buick?
Nein, aber auch aus dem Hause GM, ein Cadillac Seville der vierten Generation aus der Ära Frontantrieb mit quer eingebautem V8.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
gelöscht
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=211499#post211499 schrieb:Nein, aber auch aus dem Hause GM, ein Cadillac Seville der vierten Generation aus der Ära Frontantrieb mit quer eingebautem V8.

Danke! Gefällt mir optisch ganz gut.
Zitieren
Toyota Celica TA 4, Vorfacelift, Stufenheck 1977-80.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Hallo!

Im August d. J. war es in Celle (alle 2 Jahre) wieder so weit.
Oldies aller Art, so weit die Füße tragen und das Auge reicht.
Ein paar davon stelle ich hier vor.

Den Anfang macht ???

   

...und noch 4 Straßen-Szenen:

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Fortsetzung 1:

Zwei kleine Italiener...

   

   

und ein Käfere Cabrio Bj. 1955 "mit fast* alles"...

   

   

   

Gruß
Wolfgang

*) die, vom TÜV so "geliebten" Kniescheibenspalter (Stahlblenden über den Scheinwerfern) fehlen.
Der KAMEI-Reservehahn-Umschalter ebenso. Der Käfer ist also noch weiter aufrüstfähig...
Zitieren
Einen Puch 700 hatten wir auch, allerdings in Weiß und braunen Einsprengseln im Blech, die zu immer massiveren Wassereinbrüchen führten.

Mal eine Frage zum VW Cabrio: Diese alten Käfer hatten ja noch keinen Blinker, sondern Winker, sowas sehe ich aber beim Cabrio nicht, wie wurde das Problem der Richtungsänderungsanzeige gelöst, mit einer Signaltafel, die rausgehalten wurde?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Ich musste bei Kniescheibenspalter sofort an die Ablage unter dem Armaturenbrett denken, zumal das Fahrzeug über keine Sicherheitsgurte verfügt. Wie das optisch wunderschöne Lenkrad nach einem Unfall aussieht, mag man sich nicht vorstellen. Die Anhängerkupplung dient wahrscheinlich als Alibi für den aufgemotzten Motor, der zieht ja sonst nix. Das macht man nicht mit einem Oldtimer. Die Frage nach dem Blinker finde ich auch interessant, einen Hebel dafür scheint es am Lenkrad zu geben. Vielleicht sind die vorderen Blinker als Nebelscheinwerfer getarnt und über eine Spezialschaltung blinkt ein Rücklicht mit. Big Grin

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo!

Als alter Käfer-Cabriofahrer (Cabrio-Bj. = 1949, mein erstes Auto, gekauft 1964 für 200DM mit Motorschaden,
so fing meine Autoschraubereri an, TÜV-Scheidung einige Jahre später), weiß ich natürlich, wo die Winker
beim Käfer-Cabrio verbaut sind. Unmittelbar hinter den Türen:

   

Ende der 50er Jahre (?) wurde die StVzO hinsichtlich Richtungsanzeiger geändert. Wegen der Wagenabmessungen
mußten alle Käfer auf Blinklicht umgerüstet werden. Die Winker durften zwar bleiben. Zu 90% wurde ein speziell
dafür gefertigtes Abdeckblech über die Winkeröffnungen geschraubt, nachdem die Stromzufuhr abgeklemmt war.
Die Winker rotteten in ihrem Gefängnis vor sich hin, bis sie ggf. bei einer Restauration wieder befreit und zum
Leben erweckt wurden (spezielle Schaltung erforderlich, schon wegen der Warnblinkanlage).
Den genauen Verordnungstext bitte ich selbst nachzulesen.

Beim Käfer wurden meist die Kotflügel-Blinker und hinten die späteren Rückleuchten verwendet. Das vereinfachte
die Blinkschaltung. Wenn die alten Rückleuchten (Herzchenleuchten) beibehalten werden sollten, War die Blink-
schaltung etwas tricky. Schließlich mußte alles mit elektromechanischen Relais realisiert werden. Da klapperten
schon so einige Zusatzrelais unter der vorderen Haube herum. Für meinen ersten 170Da (1968 - 1972) habe ich
so eine Relaisschaltung (mit Berücksichtigung von Warnblinker und AHK) entwickelt. Wenn ich die Zeichnung finde,
zeige ich sie hier...

Gruß
Wolfgang

PS: Das federnde Lenkrad war m. E. im Falle eines Unfalls nicht gefährlicher als das O.-Lenkrad. Früher hieß es eben
"Kniescheibe statt Knautschzone". Man sehe sich nur die Unfallzahlen mit Todesfolge zu jener Zeit an. Trotz ver-
schwindend geringer Verkehrsdichte. Allerdings durfte zu der Zeit auch in der Stadt volles Rohr gebrettert werden.
Es gab KEINE Geschwindigkeitsbeschränkungen in Stadt/Land/Autobahn im Normalfall!!!
Zitieren
Hallo!

Am Samstag. auf dem Weg zur Markthalle "abgeschossen":

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Schimmerlos,'index.php?page=Thread&postID=211472#post211472 schrieb:es müsste wie beim MG Midget eine Art USA-Ausführung sein.

Apropos MG Midget:

   
Zitieren
Hallo!

Weitere Ausbeute vom Celler Oldietreffen...

Sportlicher Schwede:

   

Prinzenparade:

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Lauter NSU und kein NSU TT dabei ?
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo!

Kein TT? Dir kann man´s wohl nie Recht machen? ;(

Anstatt des "schnöden" TT stand diese rote Flunder dort:

   

   

Und auf der gegenüberliegenden Seite einer seiner Widersacher,
denen er wohl kaum begegnet sein wird, weil dessen Straßen
jenseits des Eisernen Vorhangs lagen...

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

was Du nicht alles für Gefährte ablichtest Smile
Keine der beiden sind "übliche" Gäste auf Oldtimertreffen bei mir hier in der Gegend. Das höchste der Gefühle ist mal ein 356er oder ein Jaguar E (1 mal in paar Jahren).

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo Wolfgang,

ich hatte mich nur gewundert, ist der TT bei Oldtimer Fans nicht so angesagt ? Die rote Flunder sieht klasse aus, was war denn da die Basis ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo Tobias,

Basis war ein Wartburg, welcher weiß ich nicht. Jedenfalls ein hübsches Gefährt und seltener als manch seltene Bandmaschine (Stückzahl <=100)

Gruß Andreas

P.S. könnte der Wartburg 353 gewesen sein, siehe diverse YT-Videos.
Nachtrag: >> stimmt, wiki sagt ja
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo!

Damit es zu keiner Verwechselung kommt (zwei rote Flundern), der Vollständigkeit halber:
Der THURNER RS hat als Basis den NSU 1200C mit dem TT-Motor als Antrieb.
---
@Andreas: Bei >1200 teilnehmenden Fahrzeugen sollten doch auch einige automoblie Selten-
heiten dabei sein. Und, vielleicht warst Du noch nicht auf den "richtigen" Veranstaltungen?
Es gibt in Süddeutschland viel mehr Oldies (Auch hier das Nord-/Südgefälle). Darunter
jede Menge Hochkarätiges.

@Tobias: Laß´ mich doch auch einmal einen Scherz machen. Mich hat´s auch gewundert, daß
kein "TT" anwesend war. Oder ich habe ihn in der schieren Masse einfach übersehen...
---
Und, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, es wären ein "Geldtreffen", hier wahllos
herusgegriffen einige "Butter-und-Brot-Autos", die sich inzwischen im Alltag rar machen.

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Fortsetzung folgt...
Zitieren
Brot und Butter? Im Fall des /8-Coupé aber bestimmt mit 2 Scheiben Wurst belegt. Andererseits, wenn ich mir in Erinnerung rufe, daß von dieser Bauart mindestens 2 Stück bei uns im Dorf unterwegs waren und vor ganz "normalen" Häusern parkten, dann war ein Mercedes Coupé durchaus noch für größere Teile der Bevölkerung in Reichweite als heute.

Das Taunus-Coupé gefällt mir. Wie überhaupt viele der Schrägheck-Coupés aus den späten 60ern und frühen 70ern, welche aus Brot-und-Butter-Autos entstanden (Audi 100, Manta A, Rekord C, Consul/Granada... bestimmt habe ich einige vergessen). Und die Farbe wird sogar gerade wieder aktuell, das schwarze Vinyldach muß man sich heute eben als Glas-Panoramadach denken.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=212484#post212484 schrieb:Wie überhaupt viele der Schrägheck-Coupés aus den späten 60ern und frühen 70ern, welche aus Brot-und-Butter-Autos entstanden (Audi 100, Manta A, Rekord C, Consul/Granada... bestimmt habe ich einige vergessen).

Commodore B Coupe - ich glaube, das ist mein Traumauto. Smile

Wer ist denn der letzte in Beitrag 1223? Ein NSU? Gefällt mir optisch in dem Quartett am besten (gefolgt vom Taunus Coupe).

Mit dem Opel kann ich ausnahmsweise am wenigsten anfangen, der ist mir zu barock.
Zitieren
Hallo Timo!

Der "Grüne" ist, so weit ich erinnere, ein FIAT 1500.

Gruß
Wolfgang

---

Morgen gibt´s neues "Futter"...
Zitieren
Danke, Wolfgang. Fiat wäre mein Zweit-Tipp gewesen.

Wirklich schönes Auto. Man ahnt, warum die Italiener (bis zum Fiat Multipla Big Grin) immer für gelungenes Auto-Design standen.
Zitieren
Hallo!

Heute "Unzivilisiertes altes Fahrgut"

Schwimmwagen EDIT: LuAZ 967M (DDR)

   

   

noch ´n Schwimmwagen (VW)

   

   

VW-Kübel

   

   

straßenzugelassenes(!) Kettenkrad.
Angereist auf eigener Achse.
Von NSU?

   

   

DENKSTE!!!

   

Mir war das neu...

Gruß
Wolfgang

PS.: Die weiteren Bilder werden wieder deutlich "ziviler" sein - versprochen!
Zitieren
Hallo!

Ohne Kommentar..

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang

Fortsetzung folgt...

EDIT: Auf Nachfrage - der weiße BMW müßte ein BMW 2000 C/CA/CS gewesen sein...
Zitieren
Auch mal ein paar Sachen vom letzten Hamburg Aufenthalt...

VG Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=212637#post212637 schrieb:Hallo!

Ohne Kommentar..

ist das auf dem ersten Foto ein BMW aus der (2800er und drüber) CS-Coupe_Serie?
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
Ich wollte ein Bild senden, war leider gedreht und verzerrt!
Zitieren
Gerade fahrend gesehen, aber zu langsam mit der Kamera gewesen: Toyota Cressida, erste Generation, in rot und sehr schönem Zustand. Sad
Zitieren
Hallo!

Nobel geht´s weiter bei der "Celler PS-Parade":

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Den Renault Twizy sieht man ja inzwischen öfters auf unseren Straßen, aber mit Anhänger war er mir bis heute noch nicht untergekommen. Ist wohl was für überzeugte Anhänger der "Brave New Technology World" (siehe Aufkleber). Smile

   
Zitieren
Ein Paar vielleicht nicht die exclusivsten Autos, die heute jedoch nicht auf jedem Ecke auftauchen:

http://www.valorem.ee/_EPP7880.JPG

Die Buick Riviera gehört meiner Frau und ist 45 Jahre alt. Die Cadillac Series 62 hardtop coupe gehört mir und ist 61 Jahre alt.
Zitieren
terve olev,
mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen Big Grin

Bewegst du diese Fahrzeuge auch, oder stehen die (sehr gut behütet) in einer Garage?
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
stony,'index.php?page=Thread&postID=213412#post213412 schrieb:Bewegst du diese Fahrzeuge auch, oder stehen die (sehr gut behütet) in einer Garage?
Hallo stony,
im Winter stehen sie in Garagen so sie kein Salz sehen, aber im Frühling holen wir sie aus und fahren ... so viel wie wir Zeit dafür haben.
mfG Olev
Zitieren
Hallo Olev!

Tolle Fahrzeuge - Respekt!

Zitat: " im Winter stehen sie in Garagen so sie kein Salz sehen, aber im Frühling holen wir sie aus und fahren ... so viel wie wir Zeit dafür haben..."

So praktiziere ich es auch. Schließlich sind es keine "Standuhren", sondern Automobile, die bewegt werden müssen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=213418#post213418 schrieb:Tolle Fahrzeuge - Respekt!

...So praktiziere ich es auch. Schließlich sind es keine "Standuhren", sondern Automobile, die bewegt werden müssen....

Wolfgang
Und Du hast? ...

Olev
Zitieren
Hallo!

...noch mehr Bilder vom Celler Oldietreff...

Opel Kapitän

   

   

"alte Zitronen..."

   

Peugeot 401

   

Ami-Schlitten...

   

   

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Fortsetzung folgt...
Zitieren
Hallo Olev!

Mein fahrbarer Untersatz liegt vom Baujahr her, zwischen den Euren.
Er wurde 1965 "auf Kiel gelegt". Ein DB W113, den ich seit >25 Jahren
besitze und fahre (ca. 10Tsd km/Jahr).

   

   

Mein erster Oldie war ein FORD A 3,3l , Bj. 1930. Gekauft für umgerechnet
250DM in Skagen/DK im Jahr 1968. Hier auf der Überführungs-Abenteuer-Fahrt
nach Deutschland.

   



Gruß
Wolfgang
Zitieren
Ojee, Wolfgang - super Maschine!!!
Zitieren
Hallo!

... und noch mehr Bilder vom Celler Oldietreff...

Ford ???

   

   

DKW F8(?)

   

Citroen C4 "Rosalie"

   

Horch 853

   

   

Ford A Roadster

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

... aus der Vorkriegs-Fraktion, die Celle angesteuert hatte

Rosengart
   

   

   


Berliet
   

   


Adler
   


Daimler-Benz
   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Was mag das sein? Umgebauter Land Rover Defender?

   

   
Zitieren
Moin Timo!

Für mich sieht das nach einem VOLVO Militärfahrzeug aus.
Müßte ein TP21 sein.
Sieht m. E. ziemlich kurios aus.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=214366#post214366 schrieb:Für mich sieht das nach einem VOLVO Militärfahrzeug aus.
Müßte ein TP21 sein.
Sieht m. E. ziemlich kurios aus.

Hallo Wolfgang,

scheint zu stimmen, siehe hier:

http://www.volvosugga.org/Site/Volvo-Sug...uggas.html

Im ersten Moment hatte ich ein paar Zweifel, weil u.A. die Blinker und die Scheibenwischer nicht zu den Bildern im Wikipedia-Artikel passen, aber das wurde vermutlich im Rahmen der Restaurierung geändert. Oder es gab einfach verschiedene Ausführungen.

Wirklich ein sehr seltsames Fahrzeug.

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
Hallo Timo!

Die Wahl der Ersatz-Rückleuchten ist die billigste (Leicht-LKW-Standard-Ausrüstung),
aber m. E. auch die Schlechteste. Das trübt das Erscheinungsbild der Restauration.

Die Orginal-Rückleuchten saßen auf den Kotflügeln, und waren durch ein Blech vor
Beschädigungen geschützt. Durchaus sinnvoll im militärischen Alltagsbetrieb.

Mit etwas mehr Liebe zum Detail und etwas mehr Kosteneinsatz, hätte der Restaurator
das Heck des TP21 gelungener aussehen lassen können. So wie diese 3 Beispiele, die
ich im Internet auf die Schnelle fand:


.jpg   TP21_Detail.JPG (Größe: 19.37 KB / Downloads: 306)


.jpg   TP21_Detail_02.JPG (Größe: 12.07 KB / Downloads: 306)


.jpg   TP21_Detail_03.JPG (Größe: 11.74 KB / Downloads: 306)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Timo!

Die Heckpartie dieses Bentley (vorgestellt auch in Oldtimer-Markt 201?), scheint vom TP21 "inspiriert" worden zu sein.
Gesehen in Celle im August 2017.

   

   

   

   

Hübsch-häßlich...

Gruß
Wolfgaang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Wenni, 2 Gast/Gäste