AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=207776#post207776 schrieb:Der "olle" Benz ist ein W136

Hallo Wolfgang,

dankeschön ("oll" war nicht abwertend gemeint, sondern lediglich salopp für "alt").

Der stand gerade auf meinem Weg zur Arbeit:

   

Gruß,
Timo
Zitieren
Hallo Timo!

Hab´ ich auch nicht so verstanden. Der Vorkriegs-V ist und bleibt ein "oller" Mercer.
Das von der Seite gezeigte Modell aus der ersten Hälfte der 50er Jahre gleichermaßen.

Was es genau für eine Ausführung ist, kann ich wegen der Seitenaufnahme, die zur
Identifikation nicht viel hergibt, darüber kann ich nur Vermutungen anstellen.

Auf jeden Fall kein "Ur 170S" (W136 IV).. Denn dann hätte er aufgelegte Kofferklappenscharniere.

Ist also mindestens ein 170Sb (W191) oder 170DS (W191 D = Dieselausführung des 170Sb).

Gegen die letzten 170er, die Modelle 170 S-V (W136 VIII) oder 170 S-D (136 VIII D, eine Mischung
aus 170V Fahrgestell und 170S Karrosse) sprechen die kantigen Stoßstangen. Die S-V/S-D Modelle
hatten abgerundete Stoßstangenecken.

Daher ist meine Vermutung, daß es sich um einen 170Sb oder 170DS handelt.

Gruß
Wolfgang

Mein 170Sb kurz vor der Fertigstellung der Vollrestauration (ca. 2500h)

   

Bei einer Ausfahrt auf einer Allee (mit Familie)

   

Zeitraum 1980, bzw. 1984...
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=207942#post207942 schrieb:Was es genau für eine Ausführung ist, kann ich wegen der Seitenaufnahme, die zur
Identifikation nicht viel hergibt, darüber kann ich nur Vermutungen anstellen.

Hallo Wolfgang,

netterweise stand er auf meinem Rückweg auch noch da, sogar weniger zugeparkt, und die Lichtverhältnisse waren auch besser. Kann man so mehr erkennen?

   

Gruß,
Timo
Zitieren
Hallo Timo!

Die Typbezeichnung trägt der 170er mittig auf dem Kofferraumdeckel.
Und der ist schräg von vorn schwerlich auszumachen ^^

Auf jeden Fall ist es ein 170Sb oder 170DS. Wenn nicht Stoßstangen und Haubenseitenteile
verändert wurden. Das wurde gern gemacht, um das Auto optisch aufzuwerten. Ein kurzer
Blick auf die Vorderachse entlarvte die "Blender". 170Sb/DS haben Schraubenfedern.
Während 170S-V/S-D eine quer liegende Blattfeder aufweisen (Fahrgestell vom 170V).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=207986#post207986 schrieb:Die Typbezeichnung trägt der 170er mittig auf dem Kofferraumdeckel.
Und der ist schräg von vorn schwerlich auszumachen ^^

OK. Ich dachte, man könne am Kühlergrill erkennen, was es ist. Smile

Aber mit dem Typenschild sagst Du was, war mir vorher gar nicht aufgefallen:

   
Zitieren
Hallo Timo!

Demnach hat der Besitzer seinen S-V (die Billig-Variante des 170Sb) mit 170S-Teilen
aufgemotzt (eine Maßnahme, wie ich sie bereits angemerkt hatte).

Aber auch hier gäbe es noch eine Chance, das es sich doch um einen 170Sb handelt.
Weil ich mich dunkel erinnere, daß die Typschilder 170S/170DS in den 70igern bereits
bei DB nicht mehr lieferbar waren. Die späteren Typschilder 170S-V/170S-D dagegen
schon. Mancher 170-Besitzer schraubte dann so ein Schild auf den Heckdeckel. Frei
nach dem Motto "Besser falsch als richtig voller Aufblühungen".

Bleibt der Blick auf die Vorderachse, um zu erkennen, um welchen 170er-Typ es sich
wirklich handelt. Oder der Blick in den KFZ-Schein...

In späteren Jahren wurden m. W. DB-Typschilder auch nachgefertigt. Weil irgendwann
80% aller Typschilder (170/220/300) vom Zinkfraß gezeichnet waren.

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich habe selbst noch ein neues 170S-V Typschild in einer meiner Vitrinen herumliegen...
Zitieren
Mir fällt gerade was auf:

"Geht's um Report oder alte Wagen,
am besten mal den Wolfgang fragen"

Ich bin beeindruckt, welches Detailwissen hier über alte Benze herrscht. Da kann ich auch die anscheinend ewige Liebe zu einem alten Mercedes nachvollziehen, der seit Jahrzehnten als anscheinend einziges KFZ bereit steht. Meine Hochachtung !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hallo!

Zu viel der Lobhudelei.

1)
Über UHER Report weiß ich vermutlich mehr als der durchschnittliche Tonbandfreund.
Aber (m. E.) bei weitem nicht genug. Schaltungstechnisch sind da gewaltige Lücken.

2)
Über "Benze" ist mein Wissen sehr viel geringer, als es den Anschein hat. Mein Wissen
beschränkt sich auf die 170er-Typen (weil ich davon einige komplett restauriert habe).
Und auf den W113 (weil ich seit 1990 so´n Ding fahre).
Bei anderen Benz-Modellen, die >30 Jahre alt sind, ist mein Wissen sehr viel weniger
umfänglich.

Mein Motto, was Wissen angeht, lautet: "Mut zur Lücke"

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo zusammen,

dies Jahr wieder über den Fuß gefahren:

   

die mit meinem 190er nun gar nix zum tun haben ;(

Einfach herrlich.
Zitieren
Bei weitem nicht so hübsch wie die von Euch gezeigten Klassiker, aber dennoch ungewöhnlich fand ich dieses silberne Wägelchen:

   

Wer erkennt den? Das Markenlogo habe ich herauseditiert.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Toyota Prius Hybrid, erste Generation?

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Pri...-Prius.jpg
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=207719#post207719 schrieb:Das eigentliche Problem bei kleinen und kompakten Massenautos ohne besonderes Image war und ist aber doch, daß sie fast niemand gepflegt und aufgehoben hat, obwohl es teilweise durchaus langlebige Konstruktionen waren. Sowas wird gefahren, im reiferen Alter immer weniger gepflegt, und schließlich weggeworfen. Ausnahmen sind ganz wenige Stilikonen, bei denen schon früh relativ viele Exemplare erhalten wurden: Käfer, 2CV, Mini, Fiat 500, vielleicht noch Golf I, Kadett C und Trabant. Die sieht man alle noch relativ häufig. Aber wo sind all die Polo I und II, Corsa, Fiesta, Panda, Visa, 205, R4, R5, Japaner... von denen es auch sehr, sehr viele gab?

Leider kann ich deine Beobachtung für den 205er - auf den ich aus naheliegenden Gründen sensibilisiert bin Smile - nur bestätigen, besonders die unteren Ausstattungslinien sieht man kaum noch. Seit ich ihn habe (über 5 Jahre inzwischen), sind meinem Look und mir einige 205er begegnet - zwei GTI, ein CTI, ein CT, ein GT, ein Fünftürer mit Automatik (lange her, was das genau war, weiß ich nicht mehr) und tatsächlich auch ein 1.3 Rallye (lustigerweise auf der Autobahn). Aber kein Junior, Look, New Look, XS.....allein ein Green in bemitleidenswertem Zustand parkt winters (!) auf dem Weg zur Uni im Wohngebiet.

Grüße, Felix
Zitieren
Hier fährt noch ein recht gepflegt wirkender 205 "Lacoste" herum.
Zitieren
Genau, das ging aber schnell!

Ehrlich gesagt war mir die erste Version des Prius bis vor ein paar Monaten noch nie aufgefallen. Wurde der überhaupt in Deutschland verkauft? Vielleicht nur in sehr geringen Stückzahlen? In Schweden sieht man ihn jedenfalls noch vereinzelt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=208048#post208048 schrieb:Wurde der überhaupt in Deutschland verkauft?

"Diese erste Prius-Generation wurde in Deutschland nur in sieben Exemplaren als Rechtslenker-Version importiert."

https://www.priuswiki.de/index.php?title...rius_NHW10

Ich weiß gar nicht, wie ich drauf gekommen bin. Nach einem ersten falschen Verdacht in Richtung Chinese hab' ich nach Toyota gegoogelt, und dann hatte ich ihn relativ schnell.
Zitieren
Wobei der von mir erwischte bereits ein NHW 11 sein sollte, der von 2000-2003 gebaut wurde. Nach Lektüre Deines Links erkennbar am Heckspoiler:

   

Das mit den sieben Rechtslenkern bezieht sich glaube ich auf das Modell NHW 10 (1997-2000), zum NHW 11 habe ich leider keine Angabe gefunden, wie viele davon in Deutschland verkauft wurden. Nur so viel, daß mit diesem Modell die generelle Markteinführung in Europa stattfand.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Noch zwei mal Citroen:

   

Typ H. Ich weiß nicht, wie viele es in anderen Teilen Deutschlands davon noch gibt, aber hier im Düsseldorfer Raum fahren noch einige als Verkaufsmobile herum. Das besondere an dem hier ist, daß er ohne Firmenlackierung daherkommt.

   

Und natürlich der Klassiker (neben der DS), hier mal ohne Öko-Gammel und "I fly bleifrei"-Aufkleber, sondern elegant. Hat, was man auf dem Bild schlecht erkennt, einen Rucksack-Kofferraum.

Und noch was vom anderen Ende der Motorleistungs-Skala:

   

Ferrari, dem Design nach zu urteilen aus den 1980er Jahren. Weiß jemand den genauen Typ?
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=208188#post208188 schrieb:Ferrari, dem Design nach zu urteilen aus den 1980er Jahren. Weiß jemand den genauen Typ?

Scheint ein Ferrari Mondial zu sein!

Grüße Werner
Zitieren
rindenmulch,'index.php?page=Thread&postID=208189#post208189 schrieb:Scheint ein Ferrari Mondial zu sein!

Hallo Werner,

noch nie vorher gehört, aber passt offenbar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_Mondial (der "Mondial 8" ist es).

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
Oller Benz:

   

Stretch-Limos:

   

   

   
Zitieren
Aus dem mach' ich mal wieder ein Ratespielchen. Obwohl der wahrscheinlich schnell gelöst wird, die Generation 60+, die ja hier im Forum üppig vertreten ist, kennt ihn wahrscheinlich noch. Smile

   

   
Zitieren
Dieser Typ ist mir seit Ewigkeiten nicht mehr begegnet: Glas 1004/1304 CL

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Rainer hat's. Herzlichen Glückwunsch! Smile Ist ein 1304.

Ja, das Modell ist wahrscheinlich extrem selten. Dafür spricht auch der Umstand, daß man, wenn man "Glas 1304" in die Google-Bildersuche eingibt, als einen der ersten Treffer das oben gezeigte Auto (nicht das gleiche, sondern das selbe) findet.
Zitieren
Vielleicht von derselben Dingolfinger Produktionsstraße gerollt wie der Glas drei Beiträge höher?

   

BMW 2002 Cabrio.

(Die 02er-Limousine hatten wir schon hier, den 02er Touring hier.)

   

Alter Ford-Truck. Typ?
Zitieren
Mercedes SLC (C107) in US-Ausführung, erkennbar u.A. an den üppigen Stoßstangen:

   

   

Triumph TR5:

   
Zitieren
   

   
Zitieren
Der ist mir schon mehrfach über den Weg gefahren, heute war ich endlich mal mit der Kamera schnell genug:

   

Erlkönig eines... tja, vierrädrigen Dreirads auf Seat-Ibiza-Basis. Klingt paradox, aber das Ding hat tatsächlich vier Räder, von denen die hinteren beiden aber so nahe beieinanderstehen, daß sie zulassungstechnisch als ein einzelnes Rad gelten. Damit wird das Fahrzeug mit Führerschein Klasse A1 (also dem 125er-Mopedschein) und somit mit 16 Jahren fahrbar. Also ein Spielzeug für Sprösslinge aus begütertem Hause. Smile

Mehr dazu steht unter dem auf der Seitenscheibe aufgeklebten URL: http://proto-car.de/
Zitieren
Dürfte der 16jährige mit Führerschein Klasse A1 auch eine alte BMW Isetta fahren ? Das Ding hatte max. 300ccm und 13PS. Ich kenn mich mit den neuen Führerscheinen nicht aus.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
2 mal klick über den Goggle:

http://www.bussgeld-info.de/fuehrerschei...rerschein/

Thomas

PS:
Klasse A1:

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt,
dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.
Mit den vorgeschriebenen 11 Kilowatt Motorleistung (ca. 15 PS) und dem festgelegten Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung, kann ein Motorrad der Klasse A1 bis zu 110 km/h schnell fahren.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=209565#post209565 schrieb:dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

Wobei die Fahrausbildung sinnigerweise wahrscheinlich ausschließlich auf einem Kraftrad stattfindet. Sprich: Die Absolventen dürfen so einen umgebauten Seat fahren, ohne die Bedienung eines PKW oder Dinge wie Einparken gelernt zu haben. Wer denkt sich sowas aus? Sad

Auch die Abschaffung des 80 km/h-Limits halte ich angesichts der Tatsache, daß selbst die alte Klasse 1b/A1 mit Geschwindigkeitslimit immer sehr unfallträchtig war, für ziemlich fragwürdig. Stattdessen hätte man besser das aus meiner Sicht willkürlich festgelegte und unsinnige Geschwindigkeitslimit der Klasse M/AM auf 45 km/h wieder auf die bei der alten Klasse 4 erlaubten 50 km/h hochsetzen sollen. So schnell sollte ein Fahrzeug (netto) fahren können, um innerorts im Verkehr mitschwimmen zu können.
Zitieren
Gab es bei der alten Klasse 4 ein Geschwindigkeitslimit?
Meine Klasse vier aus 1978 (Kleinkraftrad) hatte kein Limit bezüglich der Geschwindigkeit, die durfte 50ccm fahren bis es nicht mehr ging, lediglich die damals neuen 80er waren auf 80km/h gedeckelt.
Meinst Du evt. die ehemaligen Klasse 5 (Moped, Mokick)hatte in Limit, das wie ich meine bei 40km/h lag.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=209569#post209569 schrieb:Gab es bei der alten Klasse 4 ein Geschwindigkeitslimit?

Hallo Thomas,

da haben die Bürokraten nichts ausgelassen, um Verwirrung zu stiften. Smile Du beziehst Dich wahrscheinlich auf die Klasse 4 und 5 vor 1980. Da war Klasse 4 für KKR mit 50 cm² und mehr als 40 km/h Höchstgeschwindigkeit (also ohne ausdrückliches Geschwindigkeitslimit). Ab 1980 (kann auch 1981 gewesen sein) war dann Klasse 4 nur noch für Mokick bis 50 cm³ und 40 (später 50) km/h (also praktisch das, was vorher Klasse 5 war), und Klasse 5 war nur noch für Krankenfahrstühle und Baumaschinen bis 25 km/h. Daneben gab es die Klasse 1b für LKR mit 80 cm³ und 80 km/h, die als eigentlicher Nachfolger der "alten" Klasse 4 gilt.

Gruß,
Timo
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=209567#post209567 schrieb:So schnell sollte ein Fahrzeug (netto) fahren können, um innerorts im Verkehr mitschwimmen zu können.
Auch Fahrzeuge, die diese Geschwindigkeit erreichen, sind ein rollendes Verkehrshindernis, zum Beispiel ein Citroen 2CV (Ente). Es ist nicht nur die Endgeschwindigkeit wichtig, sondern auch die Zeit, in der diese erreicht wird.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Bitte seits mir jetzt nicht böse aber es muß ja nicht immer von 0 auf 100 km/h in 3 Sekunden gehen.
Zitieren
So ist es.

Abgesehen davon erlebe ich es täglich, dass der Vordermann mit seinem 300PS-SUV nicht aus dem Quark kommt. Und in den vielen Tempo-30-Zonen ist man oftmals schon mit einem moderat frisierten Mofa zu schnell für seine Mit-Verkehrs-Teilnehmer.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Eben, innerstädtischen gibt es neben den 30ern auch die 50er Zonen. Aber viele SUV sind nur zum protzen. Und auf den Autobahnen kann man nicht überall unbegrenzt schnell fahren.

Meiner Meinung nach sollten viele wieder auf max. 50 PS reduzieren
Zitieren
Genau meine Meinung und auf der Autobahn geht es entspannter zu ohne nervende Staus.
VG
Wolfgang
Zitieren
von 0 auf 100 km/h in 3 Sekunden brauche ich auch nicht. Aber ich möchte im Stadtverkehr bei 50km/h zügig vorankommen und nicht hinter so einem Ultralangsamfahrer verrecken, der meint, ihm gehört die Strasse allein und er hat alle Zeit dieser Welt.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Ich hoffe, die Seltenheit dieses Modells entschuldigt die schlechte Bildqualität (Foto ging leider nur bei Dämmerung und aus der Ferne):

   

Datsun B210 Coupe, gebaut 1974 bis 1977.
Zitieren
Da gebe ich dir recht, es gibt genug Schleicher. Bin eher für zügiges fahren. Auch bei "nur" 50 PS.
Zitieren
Moment mal, Enten stehen unter Artenschutz, außerdem fahren sie dann auf kurvigen Landstraßen so manchem SUV wieder davon, wenn auch mit atemberaubender Seitenneigung... :-)

Viel Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

das halte ich durchaus für möglich. Die Fahrer dieser SUV´s brauchen die Dinger ja zum protzen, von richtig Autofahren sind die meist weit entfernt. Ausserdem wird man ja gar nicht gesehen, wenn man so schnell fährt. Big Grin

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
[attach]     17100


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
[attach]     17121


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Benz 600 (W100)

   

   

   
Zitieren
Citroen GSA

   

   
Zitieren
   

Noch ein 600er Benz, diesmal in Blau Zu schön, um ihn nicht auch noch zu zeigen.Smile

   

Beeindruckend war auch der, wenn auch (für meinen Geschmack) nicht im positiven Sinne. Das Ding ist höhergelegt, die Gesamthöhe wirkt, wenn man danebensteht, schon fast absurd (kommt auf dem Bild nicht so richtig rüber). Nur Show, oder wird das für irgendwas gebraucht? Schweres Gelände wird der ja wohl kaum zu sehen bekommen.

   

Aua. Hoffentlich kommt das wieder in Ordnung.
Zitieren
Auch dieses Jahr besuchte ich wieder die "Motorworld Classics" auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm. Wie in den Medien angekündigt, habe ich ihn dann auch gefunden und ausgiebig bewundert: der BMW 507 von Elvis Presley aus dem Jahr 1958, von BMW restauriert. Ein Traum von einem Auto!

   

   

   

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Im Rahmen der selben Veranstaltung habe ich auf dem Freigelände noch einige andere Raritäten zu sehen bekommen. Zuerst eine sehr frühe Art von SUV, eine - im wahrsten Sinne des Wortes - Abart eines GAS Wolga:

   

   

Und zum Schluss noch ein kleines Rätsel. Wer kennt DEN:

   

Schönes Rest-Wochenende
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Hallo Rainer,

der Silberne müsste ein Jensen Healy GT sein. Gebaut 75 - 76, 4-Zyl., 2,0 Liter, 142 PS.
Nicht dass Ihr hier jetzt denkt, "toll, was der alles drauf hat", das Auto kam mir bekannt vor, die Seitenlinie "englisch", also nachgeschaut und gefunden im Oldtimer-Markt-Heft - wenn mich meine alten Augen nicht trügen. Smile

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste